Defekte Bühnenelemente reparieren mit einem Bundesfreiwilligen-Dienst-Leistenden (Bufti).
Vorgeplänkel:
Das "Projekt" zieht sich seit einem Jahr.
Naja, streng genommen schon seit 2010.
Man wollte auch nicht verstehen, daß ich bessere Ersatzteilpreise bekomme, als wenn ein Diözesanbüro 1x in 10 Jahren beim Hersteller bestellt.
Naja, der Chef erzählt mir, er hätte auch die Platten bestellt. Bei einem befreundeteten Schreiner. Der weiss zu dem Zeitpunkt aber davon gar nichts.
2 Monate später mein Anruf: Kann ich vorbeikommen, hab Zeit! "ähm .. nee, die Platten sind noch nicht ... vor Ort!" Ahja ...
Dann erster Anruf des inzwischen "projektverantwortlichen" Bufti: Du wolltest helfen beim Umbau - wann können wir uns denn zum Schrauben treffen?
Ich: "Hast du die Platten schon da?"
"Nö"
"Was soll ich mich denn dann mit dir treffen? Meld dich, wenn die Platten vor Ort sind!"
Zweiter Anruf, gefühlt nen halbes Jahr später:
"Die Platten sind jetzt da! 2x1m"
"Ich hatte deinem Chef geschrieben, daß er von den 2x1m den Alurahmen abziehen muss! Das paßt sonst nicht! Habt ihr nicht mal gemessen? Und daß ihr was im Rahmen unterlegen müßt, wenn ihr jetzt die 1mm dünneren (günstigeren) Platten bestellt!"
Dritter Anruf:
"Wir haben die Platten jetzt"
Termin vereinbart. In meinem Kalender: Mi. In seinem Kalender: Do.
Ich fahr gestern dann einfach wieder nach Hause, war ja keiner da.
Heute vorher noch mal angerufen:
Hast du die Platten? "Ja!"
Richtiges Maß? "Ja"
Hast du neue Schrauben? "Ja!"
> Vor Ort: 4x60 und 5x60. Benötigt: 4,5x30
Hast du n Akkuschrauber? "Ja!"
> Vor Ort: irgendein 10 Jahre altes 20 € Baumarktteil mit defektem Akku
Hast du die Unterlegstücke? "Welche Unterlegstücke?"
Hast du irgendwas, was 1mm dick ist? "Bierdeckel?"
Ich brauch noch 3 von den neu bestellten Bolzen. "Hier ist nur noch einer?"
*seufz*
Hatte ich schonmal erwähnt, daß ich mein ehrenamtlichen Engagement gelegentlich verfluche?
Einmal mit Profis arbeiten ....
Unnötig zu erwähnen, daß ich dem angehendem Erzieher auch erstmal versucht habe beizubringen, wie er richtig mit einem Akkuschrauber umgeht ... Ich wünsche dem Bufti jedenfalls, daß er ein besserer Erzieher als Schrauber wird ![]()