1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 8. November 2012 um 16:19

oh .. ich auch! :D
    letzten Freitag hatte ich ein (1) Headset und eine (1) Handfunke.
    Aber entweder oder, nicht gleichzeitig.
    Dazu gab es noch einen Stereo-Kanal für die Pausenmusik bzw. für die Einspieler im zweiten Showteil, parallel zum Headset.
    Man, 44 Tracks hintereinander abzufeuern war ... hart - nur das ganze LED-Geblinke am CDJ 2000 nervte - kann man das abschalten?

Den Monitor mußte ich auch Wunsch des Künstlers sogar wieder abbauen ...

• Empfehlung Tops doppel 8" o. 10"/1"

• djobi
    • 6. November 2012 um 08:28

Und wo ist das Doppel 8"?

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 4. November 2012 um 17:15

Kopfhörerausgang?
    Da fällt mir das Billig-Keyboard aus dem Sommer ein - das rauschte auch.
    Manchmal fiel auch der Ton aus, wenn der Stecker rausrutschte.
    Weils so schön war, durfte ich mich auch nur 3 Wochen lang damit beschäftigen ...

• Wieviel mehr Material, Zeit und Geduld plant ihr ein?

• djobi
    • 2. November 2012 um 15:23
    Zitat

ein und dasselbe Material bei einer Rock'n'Roll-Tourbetreuung für einen Bruchteil des Preises pro Tag raus geht der auf einer Einzelveranstaltung im Industriesektor gezahlt wird

Natürlich kann ich da anders kalkulieren - aber ich sehe diese "Gratis-Mentalität" ja schon bei kleinen Geschichten: Da wollte letztens ein Geschäftsführer einer KFZ-Werkstatt heiraten, und fragte an, ob er nicht noch 4 Floorspots extra haben könnte - natürlich für umsonst, weil er bezahlt ja schon X € für den DJ.
    Ich habe dann nur gefragt, ob ich bei Ihm zum bezahlten Ölwechsel auch einen Satz Gratisscheibewischer bekomme.
    Es hat dann bezahlt ...

Oder ein "DJ" vorletzte Woche der 1 "Komplettpaket Ton 3" und 1 "Partypaket Licht 2" mieten wollte - und dann das neue Pioneer DJM noch als Gratiszugabe verlangt, weil er ja schon 2 rabattierte Pakete gebucht hat..

Tanken so Leute auch 50l Super und verlangen dann an der Kasse 5l als Gratiszugabe?
    An welcher Tankstelle funktioniert sowas denn?

Nur in der Veranstaltungstechnik, da wird von Kundenseite gehandelt (und leider auch von Vermieterseite gedumpt), was das Zeug hält.
    Das eigene -kurzsichtige- Interesse schadet wiedermal der Allgemeinheit (der Branche)
    Vielleicht sollte man wirklich mal einen steuer- und betriebswirtschaftlichen Grundkurs für alle Existenzgründer vorschreiben.

• Wieviel mehr Material, Zeit und Geduld plant ihr ein?

• djobi
    • 2. November 2012 um 14:52

Tja Guma, da ist was dran.
    Wenn ich sowas erst vor Ort feststelle ist wohl wirklich was falsch gelaufen.

Zitat

"Das war so nicht im Angebot drin. Wir machen das gerne, wird dann aber auf der Rechnung extra aufgeführt."

+1 !

Aber generell schwieriges Thema - mein "Lieblingsveranstalter" hat sich auch letztens böse beschwert, daß ich ihm tatsächlich 3,- netto zusätzlich für 2 Pin-Spots berechnet habe. "Das müßte als Stammkunde ja mal drin sein" - Stammkunde hin oder her, wenn das ausgehandelte Pauschalangebot schon deutlich die Schmerzgrenze angeschnitten hat, kostet halt jedes Kabel extra!

Ansonsten vertrete ich prinzipiell die Auffassung, daß alles was das Lager verläßt, auch bezahlt werden muss.
    Bei eigenen Produktionen gibt es halt Spare-Material, wenn was ausfällt und auch mal ne Extra-DI-Box, Adapter und Verlängerungen in petto - aber nicht noch 3 extra City-Colors für umme ...
    Selbst 3 Floorspots extra bringen rd. 15€ mehr in die Kasse - das sind schon 2 Schnitzel in der Pommesbude nebenan.
    Dort krieg ich die Majo auch nicht umsonst, wenn ich was bestell.
    Oder gibts bei Europcar neuerdings nen Smart extra, wenn ich nen LKW über Wochenende miete?
    Nur in der Veranstaltungstechnik gibts immer wieder Extra-Würste für den Kunden?
    Das kann es nicht sein!

• djobi
    • 2. November 2012 um 09:33
    Zitat

Es steht doch dort, das er Gebrauchtes sucht. Es steht dort nicht, dass er etwas kompatibles sucht.

Naja, nichts für ungut, aber bei den vorliegenden Informationen kann man doch nichts *empfehlen*
    Wenn ein Anwender nicht sagt, was er ausgeben will, was er mit dem Zeug machen möchte und was er schon kompatibles hat, kann man auch keine Kaufberatung durchführen.
    Wenn daneben weder Leistung, noch Gewicht, noch Installationsart (flugfähig?) oder irgenwelche anderen speziellen Anforderungen wichtig sind, dann laufen solche Threads meistens darauf raus, daß jeder seinen bevorzugten Hersteller postet oder das anbietet, was gerade weg soll - wie ich oben schon schrieb.

• djobi
    • 1. November 2012 um 20:12

ja, super - jetzt kommt wieder jeder mit seinen persönlichen Favoriten, oder mit dem Holz, was gerade weg soll.

Zu meinen Fragen, da fehlte noch was:
    was hast du bislang für Material?
    was kannst du bei dir in der Ecke ggf. zumieten?

• djobi
    • 1. November 2012 um 17:26

Wenn du nach einer Empfehlung fragtst, ist doch immer die Frage WOFÜR?
    Was willst du mit dem Zeugs machen?
    Sprachbeschallung?
    Und warum nen Doppel 8er?
    Was für Subs laufen da mit?
    Was hast du für Amping für die Kisten?

• welches Material/Stoff für weissen Backdrop / Stoffschal

• djobi
    • 1. November 2012 um 13:58

Möglich wären z.B. auch Nessel- oder Tüllstoffe.
    Guck mal bei Gerriets (http://www.gerriets.com/de/produkte/collection/?h=2#2) da ist ne schöne Übersicht.

• Nexo, neu oder gebraucht?

• djobi
    • 30. Oktober 2012 um 15:25

Hallo, die Preise sind doch ok - von den PS10 würde ich dir "notfalls" auch 2 abnehmen ;)

• Abnahme Karnevalssitzung

• djobi
    • 28. Oktober 2012 um 21:34

In der Bütt sollte sich wohl ein Schwanenhalsmikro installieren lassen - ansonsten wird es schwierig.
    Ansonsten empfehle ich bei soetwas immer eine Generalprobe *mit* Technik ...

• I-Tech 8000

• djobi
    • 25. Oktober 2012 um 18:06

Wäre eine 6000er ein Alternative?

• djobi
    • 23. Oktober 2012 um 18:59

also auch wenn die Camco DL3000 gut klingt, das Gewicht geht einfach nicht - schon gar nicht mit 2 Amps. Dann doch Vortex 6 dazu.

Zu den Subs: bei den PS15 gibt es Bass Extender, genannt PS15B. Die bringen 3db mehr Bass und brauchen keinen zusätzlichen Amp.
    Die LS1200-Subwoofer brauchen sehr wohl eine eigene Endstufe

• Wegbeleuchtung für 800m Strecke

• djobi
    • 23. Oktober 2012 um 17:22
    Zitat

Wir haben uns eine Lichterkette selbst gefertigt mit 1200m,

Ich bezweifel gerade, daß ein 1200m Kabel mit 2x1,5qmm zulässig ist - allein wegen Spannungsfall / Absicherung

• Tom Mikrophone / Tom Mic Set In Mega billig

• djobi
    • 23. Oktober 2012 um 17:17

Karel, davon hätte ich sogar noch 2 Stk da, von denen ich mich trennen würde

• djobi
    • 23. Oktober 2012 um 09:40

Ich habe mir letztens noch einige PS15 MKII und auch PS10 zugelegt - technisch bzw. klanglich gibt es inzwischen wohl durchaus besseres. Aber das Zeug war jahrelang (und ist IMHO auch noch) Industriestandart, ähnlich einem SM-58 Mikrofon - das kennt jeder, das nimmt jeder und da diskutiert keiner. Dank Controller mit Sense-Leitungen beinahe "unkaputtbar".

Ob das für dich als alleiniger Selbstnutzer ein Argument ist, bezweifel ich allerdings.

Ich würde für deinen genannten Zweck jedoch PS10 vorziehen: kleiner, leichter, also einfacherer Transport. Optisch unauffälliger, klanglich IMHO netter - und für den Einsatzzweck wohl ausreichend. Ausserdem mag ich Sat / Sub - Kombis, die Subs gehen machen meist einen besseren Bass wie Fullrange-Tops.

• Sennheiser Bodypack-Sender (jedes Band)

• djobi
    • 16. Oktober 2012 um 18:14

ew100 Strecken G3 1G8 in 45277 Essen

• Erdungssystem cPot

• djobi
    • 13. Oktober 2012 um 18:50
    Zitat

Schließ doch bitte nicht von deinem kleinen Horizont auf andere Leute Bedürfnisse...

hehe ...

also in kann mir z.B. große Festivalbühnen mit Sidewings und fahrbaren Front- und Backtrusses gut als Anwendungszweck vorstellen.

Oder im Messebau (wo ja oft elektrisch weniger bedarfte Tischler o.ä. bauen und es auf einfache Steckbarkeit vorbereiteter Komponenten ankommt)

Auch ist die Installation eines fertigen Steckers einfacher und schneller (somit auch günstiger!) als wenn du erstmal deine beiden 13er Schlüssel suchen gehst ...

Die Verwendung von H07RN ist zumindestens regelkonformer also die Verwendung der sonst üblichen H0VV Litzen ...

Die Steckereinsätze sehen auch nicht viel anders aus als die in der VT sonst üblichen und überall verbreiteten Hartingeinsätze.

Ich kann dein Problem damit nicht nachvollziehen

(Ich zum Beispiel finde elektrisch betriebene Heckklappen die albernste Erfindung, weil viel zu langsam und den Schüssel muss man zum Aufdrücken trotzdem suchen - aber es gibt Leute, die kaufen sowas für teuer Geld ...)

• Erdungssystem cPot

• djobi
    • 13. Oktober 2012 um 11:00

IP65 & H07RN - das macht doch nen vernünftigen Eindruck

zum Thema braucht das jemand: auf größeren Bühnen (natürlich nicht im Vereinsheim nebenan ..) macht ein vernünftiger Potentialausgleich durchaus Sinn. Für größere Gebäude gibt es ganze Erdungskonzepte, da sollte sowas auf mobilen Outdoor-Bühnen auch Beachtung finden ..

• I don´t need THAT!!!

• djobi
    • 13. Oktober 2012 um 10:14
    Zitat von "Ändy"

Material für eine angebliche "riesen Party" am Freitag,..Anschließend 4h auf den "Kunden" gewartet der bis jetzt nicht aufgetaucht ist und nicht ans Telefon geht. Ich könnte kotzen....

Das allseits beliebte Spiel - was lernen wir daraus? IMMER vollständige Kontaktdaten des Kunden einholen, IMMER eine Auftragsbestätigung schreiben und sich diese auch unterschreiben lassen - dann hat man zumindestens was in der Hand um die Rechnung zu schreiben!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement