1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Klein PA für Zuhause

• djobi
    • 24. Mai 2012 um 22:30

der Verweis ist wohl nicht verkehrt. Ansonsten: KME SD-3 - bin ich wirklich begeistert von!

• DIY: "Regendach" für T4-Dimmerbar zulässig/zulassbar?

• djobi
    • 23. Mai 2012 um 00:08

nett Idee - aber wenn hätte ich das Dach ungefähr 3x so breit gemacht - nur dann hast du u.U. schon wieder Probleme wegen der Windangriffsfläche

• Endlich

• djobi
    • 22. Mai 2012 um 08:57

Aber bitte beim Einbrennvorgang die Kabel auf keinen Fall zu stark knicken, sonst fliegen die armen kleinen Elektronen aus der Kurve .. !

• Mängel beim Gebrauchtgeräte(ver)kauf

• djobi
    • 21. Mai 2012 um 22:56

Hallo,

mich würde mal die Meinung einiger gewerblicher (!) Forumsmitglieder zum Thema Gebrauchtgerätekauf interessieren, insbesondere, wenn die erworbenen Geräte Mängel haben.

Fakt ist, daß man beim Gebrauchtkauf einige Euros sparen kann.
    Genausogut kann man aber auch so richtig ins Klo greifen - ein Gebrauchtkauf bietet mehr Risiko, auch weil es meist keine Garantie mehr gibt.

Beispiel: Musikerflohmarkt oder Industrieauktion, wenn man dort gebrauchte Sachen kauft und am nächsten Tag feststellt, daß Teile fehlen oder der Artikel nicht funktioniert ist das schlichtweg persönliches Pech! Rückgabe nicht möglich, da Gewährleistung ausgeschlossen / verkauft wie besichtigt oder wie hätte besichtigt werden *können*!
    Dann greife ich halt in meine eigene Tasche kaufe halt die notwendigen Ersatzteile oder gebe das Gerät zur Reparatur.
    Trotzdem habe ich meist noch Geld gespart, weil es halt deutlich günstigere Gebrauchtware und keine Neuware war.

Bei Ebay ist es aber inzwischen bei den meisten Käufern die selbstverständlichste Einstellung, so einen Artikel zu reklamieren und zurückzuschicken. Auf Kosten des Verkäufers versteht sich. Bei sofortiger und vollständiger Rückerstattung.

Trotz identischen (!) Gewährleistungsauschluss - der unter gewerblichen Marktteilnehmern ja völlig legitim und rechtens ist. Gleiches (deutsches) Recht, aber verschiedene Ansichten ...

Auch im weiteren Onlinebereich erlebe ich solche "Nachverhandlungen" regelmäßig. Teils berechtigt, teils sehr fragwürdig, teils auch einfach nur dreist um noch ein paar Euro herauszukitzeln.

Ein Problem ist auch der Versand (Versendungskauf, insbesondere der Gefahrenübergang): Versandschäden werden nicht oder nicht sofort gemeldet, oder es wird hilfsweise vom Käufer behauptet die Ware wäre nicht richtig verpackt gewesen bzw. die Transportdienstleister entziehen sich ihrere Haftung mit der Ausrede, die Ware wäre nicht richtig verpackt gewesen.

Natürlich gibt es das auch wirklich: Obwohl der Verkäufer beim Versendungkauf als Nebenpflicht dazu verpflichtet ist, die Ware ordnungsgemäß zu verpacken, wird halt nur ne Rolle Frischhaltefolie um die 1000€ Box gewickelt ("der GLS Paketshop hat gesagt daß reicht") und es kommt was kommen muss: die Ware wird beschädigt.

Ein weiteres Problem: Gebraucht-Börsen sind auf korrekte und wahrheitsgemäße Angaben vom Vorbesitzer angewiesen. Falsche Angaben und verschwiegene Mängel führen unweigerlich zu Verstimmungen.
    Zeit jedes Gerät auf Herz und Nieren zu testen gibt es nicht, bzw. dann lohnt sich das Ganze oft einfach nicht mehr.
    Dazu kann auch nicht jeder Techniker jedes Gerät kennen und alle möglichen Funktionen und Anschlussvarienten testen.

Wie verfahrt ihr, wenn ihr feststellt, daß das Gerät Mängel hat? Und was erwartet ihr vom Verkäufer?

Ich rede jetzt von Mängel wie Pixelfehlern im Display, fehlende Dichtungen oder Schrauben, Kratzer, kratzende Fader oder Potis, aussetzende Kanäle, beschädigte Stecker, nicht original bestückte Lautsprecher - alles verdeckte Sachen, Kleinigkeiten (die auch mal teuer werden könne), aber nicht wirklich offensichtliche Mängel bzw. falsch beschriebene Sachen wie ein SPX990 kaufen und ein SPX90 geliefert bekommen.

Ich könnte jetzt zig konkrete Erlebenisse benennen, aber das erspare ich mir hier - und freue mich auf rege Diskussion ...

• Nexo PS15MK2

• djobi
    • 21. Mai 2012 um 12:26

Hallo Sebastian, ich kann dir auch gerne dein alten Nexo PS15 zurückvermieten :)

Meld dich mal, für wann und wie lange das wäre

• Deutlichkeitsmaß C50 - Sprachübertragungsindex

• djobi
    • 17. Mai 2012 um 15:53

mhh ... in meiner Umgehung wäre türkisch als 2te Sprache wohl effektiver wie Englisch :roll:
    der Einwand von Andi ist ja grundsätzlich berechtigt - wobei es da auch immer stark auf das Gebäude ankommt.
    Bei einer Schule, einem Ministerium o.ä. sollten wohl alle Anwesenden der deutschen Sprache mächtig sein.
    Bei einer Multifunktions-Kongress-Arena wohl eher nicht.

Geht es denn in der Ausgangsfrage um eine solche Durchsageanlage?

Ich hatte mich letztens im Ansatz für eine Beschallungsanlage in einem Besprechungsraum interessiert.
    Der dortige Verwaltungsbeamte wollte in die Ausschreibung einen Passus aufnehmen, "daß die Anlage nachher vernünftig" klingt.
    Mein Einwand, statt diese Forderung wörtlich in eine Ausschreibung zu schreiben, lieber STI oder STI-PA (oder was auch immer für nachvollziehbar Meßwerte (!) zu fordern verhallte leider im Raum ...

• Ich weis nicht, was soll es bedeuten

• djobi
    • 16. Mai 2012 um 15:39

Mike, was sagt denn dein Posting aus?

Zitat

Die Top 40 Kapelle bekommt ne normale Gage und der Verleiher nimmt den Rest bis das Budget vom Veranstalter voll ist.

Wenn die Band 2000€ bekommt und der Veranstalter ein Budget von 4000€ hat, ja, dann ist doch alles super, oder?
    Solche Pauschal-Aussagen sind Nonsens - klar, wenn für den Techniker inkl. Material und Anreise nur 300 € überblieben geht das dann nicht ...

• Deutlichkeitsmaß C50 - Sprachübertragungsindex

• djobi
    • 16. Mai 2012 um 15:30

vielleicht hilft dir das etwas weiter:

http://www.koopmann-avm.de/0828/STI.pdf

oder

http://www.dr-jordan-design.de/Download/Kurzanleitung_STIPA.pdf

Literatur z.B. http://books.google.de/books?id=xQpfG6Et1gQC&pg=PA173&lpg=PA173&dq=Deutlichkeitsma%C3%9F+C50&source=bl&ots=B2tFapzEyu&sig=D6g97qRg0xi8-Hfzdmis6NAkCjA&hl=de&sa=X&ei=E6yzT5jVIcfh4QT2qsW6Cg&ved=0CFoQ6AEwBg#v=onepage&q=Deutlichkeitsma%C3%9F%20C50&f=false

• Desmag Artikel "Selbstständige sollen mehr zahlen!"

• djobi
    • 15. Mai 2012 um 20:34
    Code
    Es gibt soviele Leute die Ihre Steuern nicht im Griff haben und viele die gar nicht an die Zukunft denken.

+1 !

• seltsame ForumMail-Darstellung in Thunderbird

• djobi
    • 15. Mai 2012 um 20:28

Hab ich auch - in Outlook unter XP - aber erst seit einigen Tagen. Dachte daß hängt bei mir mit ner Umstellung bei Strato zusammen, aber dann wohl nicht ..

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 12. Mai 2012 um 21:11

achja, noch was anderes:

Kreative Nutzung der alten 4G4 Zuleitung vom Durchlauferhitzer - statt 'Bauerndrehstrom' oder 'klassischer Nullung' heute mal eine gebrückte Phase.
    Der Herr Drehfeld läßt grüßen ... Man beachte auch die Abisolertechnik - offenbar hat irgendjemand so lang an dem Kabel gewürgt, bis sich die Isolierung freiwillig ergeben hat - allerdings auch auf 2-3cm nach der Klemme.
    Hab ich übringes so überall im Haus vorgefunden.
    Statt der CEE Dose hängt da jetzt ne schöne AP-Abzweigdose ;)

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 12. Mai 2012 um 21:08

IDN: meinen 'Lieblingsveranstalter', der neulich für ein Konzert 2 Funkmikros brauchte und diese nun seit 2 Woche im Bestand hat.

Gestern freundliche Nachricht von mir, daß a) die Rechnung immer noch nicht bezahlt ist und b) ich diese Mikros HEUTE im Laufe des Tages endlich zurück brauche.

Antworten im Laufe von 10 Emails und SMS:
    - geht nicht, er wäre unterwegs.
    - aber er könnte die nach Köln mitnehmen, der wäre er heute (70km Luftlinie von mir)
    - er könnte die seinem Mitarbeiter mitgeben, dann könnte ich die morgen in Duisburg abholen (40km Luftlinie von mir)
    - ich könnte die auch nachts ab 0:30h in Bochum abholen, dann würde er die einem anderen Mitarbeiter mitgeben, das wäre ja direkt bei mir um die Ecke (17km)

:twisted:
    Heute morgen einfach mal ne Stunde früher aufstehen war offenbar keine Option.
    Ich weiss, wer nun kein Dry-Hire Material mehr bei mir bekommt.

• Freibetrag für PA Vermietung?

• djobi
    • 11. Mai 2012 um 13:20
    Zitat

- Keine Lifte anbieten (Daher auf BGV1 verzeichten...)

chrhcr .. der ist auch gut.
    Die Vorschriften der Berufsgenossenschaft (egal ob A3, D36, C1 oder was auch immer) gelten nicht nur für Lifte ...

• SA 4512 Vintage Projekt - kaufberatung HT Treiber.....

• djobi
    • 6. Mai 2012 um 21:04

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=45881

hier mal ein alter beitrag mit bild

• ---

• djobi
    • 3. Mai 2012 um 23:44

Also Klaus, zumindestens in NRW kenn ich keinen Polizisten, der über ein entsprechendes Messinstrument verfügt, als daß er beurteilen kann, ob der DJ zu laut ist, oder gar wie viel er zu laut ist. Man fährt ja keinen Schallpegelmesser im Streifenwagen spazieren.
    Wenn überhaupt gibt es Techniker oder Sachverständige im Landesamt. Die werden aber wohl kaum für ein Stadtfest nachts anrücken.

Die Polizei reagiert auf eine Meldung (z.B. von Anwohner X"Mir ist das zu laut") und ermittelt den Störer (hier: DJ) und ergreift Maßnahmen zur Gefahrenabwehr ("Mach leiser!") - natürlich könnten sie nach mehrmaliger Ermahnung / zur Vermeidung von weiteren Störungen die Anlage beschlagnahmen - machen sie scheinbar aber im genannte Fall nicht.

• ---

• djobi
    • 3. Mai 2012 um 22:57

Tja, nur so wie eventkonzepte schreibt, scheint das zuständige Ordnungsamt die Fakten ja auch nicht zu kennen. Ich bezweifel, daß es in jeder kleineren Stadt einen Verwaltungsbeamten gibt, der sich mit den ganzen genannten Vorschriften auskennt.
    Dies sieht man ja auch immer wieder in Auschreibungen oder Auflagen, daß "im Amt" teilweise Leute zuständig sind, die von der Materien schlichtweg keine Ahnung haben!
    Als Beispiel: Letztens hat so jemand für eine Ausschreibung (Festinstallation) gefordert, daß "es vernünftig klingen muss" .. ja, bitte - was soll denn sowas? Wie soll man denn sowas beurteilen? Mein Hinweis dort doch einen STI Wert oder einen entsprechenden Pegel anzugeben wurde ignoriert.
    Dies mag in Grossstädten, wo das Ordnungsamt über eine entsprechende Anzahl von Mitarbeitern verfügt, und auch eine entsprechende Anzahl von Grossveranstaltungen stattfinden, ganz anders aussehen.

• Neue Monitorlinie für Kunden gesucht

• djobi
    • 3. Mai 2012 um 20:33
    Zitat von "wora"

nein, ich hatte "Ritterbusch M10" geschrieben...

sorry wora, ich meinte nicht dich, sondern den Threat-Starter! Von wegen 10/1.4" und nicht lieferbar. Als ich anfing zu schreiben, gab es deinen Post noch nicht.

Paßt ja auch dann zu der Antwort:

Zitat von "4art"

(und ja... bei der M10 verliere ich langsam tatsächlich die Geduld)

• Neue Monitorlinie für Kunden gesucht

• djobi
    • 3. Mai 2012 um 10:55

meinst du den TW M10?

Ansonsten wird doch jetzt wieder ein Vergleich, wo jeder einen anderen Hersteller in die Runde wirft.

passiv gibts z.B. die Fohn XT-22, Seeburg TSM 10, KME VL10, KMT CS210, ... oder was ist mit ner Nexo PS10 R2? Halt mit Systemcontroller.
    HK, JBL, Yamaha hat keine mir bekannten 10er

• Ich packe meine Installationskiste und da muss rein ...

• djobi
    • 1. Mai 2012 um 10:50

Das mit dem Beamtenrecht ist ja Quatsch, die wenigstens Ingenieure dürften heute noch verbeamtet werden.

Auch wenn es jetzt völlig am ursprünglichen Thema vorbeigeht:
    Letztens wurde ein Mitarbeiter beim Landes- und Umweltamt für ein Softwareprojekt gesucht.
    Notwendige Qualifikation: Handwerksmeister, Studienabschluss mit Lebensmittelhintergrund oder .. tätätä .. Beamter.

Und da muss ich Studi leider Recht geben: mit Praxisnähe hat sowas leider nichts zu tun. Mit einer Beamtenausbildung (egal ob Verwaltungs- oder Polizeibeamter) kann man eben nicht automatisch alles - auch wenn es in der Praxis so gelebt wird.

Mit einem Bachelor ist es inzwischen wohl egal, ob FH oder Uni, irgendwer hat da wohl vor kurzem auf "Gleichberechtigung" geklagt und recht bekommen.

• Netzwerkmessung Abnahmemessung / DSL & TK für Messe D & E

• djobi
    • 29. April 2012 um 12:24

Guten Tag,

nachdem die Netzwerkverkabelung und Netzwerktechnik auch im Veranstaltungstechnikbereich immer mehr Bedeutung gewinnt, biete ich als Service Netzwerk Abnahmemessungen an, vorrangig im Ruhrgebiet.

Messungen sind möglich an Kupferverkabelung (CATx bis Klasse FA), Glasfaser Multimode und Singlemode Verkabelung.
    Für jede Messung werden natürlich detailierte Protokolle erstellt, die dann an den Kunden übergeben werden können. Bei einer ordentlichen Netzwerkinstallation sollte dies selbstverständlich sein. So kann der Installationsbetrieb belegen, daß die von ihm eingebaute Verkabelung einwandfrei ist und den jeweiligen Normen entspricht. Auch im Rahmen des IT-Grundschutzes gem. BSI ist eine ordentliche Netzwerkdokumentation gefordert.

Ein 10€ Kabeltester erfüllt diese Anforderung definitv nicht! Damit lassen sich vertauschte Adern identifizieren, nicht aber vertauschte Paare, Kabellängen, ausreichende Schirmung, Übersprechwerte o.ä.
    Viele Elektrofirmen, die Netzwerkverkabelung installieren, verfügen nicht über entsprechendes Messequipment.
    Ich selbst setze den Psiber WireXpert ein.

Ich biete auch Beratung für Netzwerkinstallationen und -lösungen.

Lasttest, Langzeitmessungen oder Fehlersuche im laufenden Netzwerk sind auch möglich, z.B. mit der Observer Suite.

An den Messe-Standorten Düsseldorf und Essen kann ich auch gerne bei DSL- und Telefoneinrichtung und -problemen unterstützen.
    Als Messgerät kann ich z.B. einen ARGUS 4 plus Prüfhörer mit analog, ISDN und DSL Schnittstellen anbieten.

Kontakt:
    Jens Weierstahl
    Dipl. Wirtschafts-Informatiker (FH)
    Fachinformatiker Systemintegration / Microsoft Certified System Administrator (MCP, MCSA 2000) / CISCO ICND

Tel 0201-4798903 oder info@bw-showservice.de

PS: Ansonsten kann man mich auch für hinters Mischpult buchen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement