1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Ich packe meine Installationskiste und da muss rein ...

• djobi
    • 29. April 2012 um 12:00

ja, das stimmt leider - als Ing (FH) kommt man kaum in den höheren Dienst (Dezernatsleiter etc.), die meisten solcher Stellen werden mit "wissenschaftlichen Hochschulabschluss" ausgeschrieben.
    Was heisst das übertragen zu Andis Statement? In der öffentlichen Verwaltung arbeitet man nicht praxisorientiert, sondern forscht lieber ... :roll:

• 3 Jahre und 5x t-amp TSA 4-700 weiter. ..

• djobi
    • 29. April 2012 um 11:50
    Zitat

Im groben gesagt ist die Ausfallrate schon sehr hoch oder ?

Mich würde der Anteil der Reparaturrückläufer schonmal interessieren - aber selbst wenn Thomann solche Zahlen intern erhebt, werden Sie die wohl kaum öffentlich machen.

• CAT5-Kabelspezi gesucht

• djobi
    • 28. April 2012 um 19:55

und zu der ursprünglichen Frage hab ich mal die Anleitung bemüht:

Zitat von "4Art"

Jetzt haben wir das Problem, dass - wenn ein UTP-Patchkabel beim Rack eingesetzt wird (dasselbe, wie bei der DVI-Verbindung), offensichtlich die Stromversorgung nicht zum 211ds mitgeschickt wird. Kann mir mal einer sagen, wieso das so ist??

The Power Connect feature applies as long as the cable can carry power.
    This feature is available when using STP cable and the distance does not
    exceed 50m on standard CAT 5 cable. For longer distances, heavy gauge
    cable should be used1. For units which are connected via RJ-45 connectors,
    make sure that the shield of the STP cable is connected to the metal casing
    of the connectors on both ends of the cable. For units which are connected
    via terminal block connectors, the shield of the STP cable must be
    connected to a ground terminal on the units at both ends
    (use the ground
    terminal of the power supply connection if necessary).
    For a CAT 5 cable exceeding a distance of 50m, separate power supplies
    should be connected to the transmitter and to the receiver simultaneously.

> Also, für Power Connect kein UTP! Und immer schön den Schirm mit auflegen! Und nur bis 50m!

In der "Twisted Pair Compatibility Engine" finde ich übrigens die Kombination WP-211DS und PT-120 NICHT! Was immer das heissen mag ..

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 28. April 2012 um 19:28
    Zitat

deutschen Rapper mit "Migrations-Hintergrund" aus Berlin

gibts auch welche mit ohne?

• CAT5-Kabelspezi gesucht

• djobi
    • 28. April 2012 um 19:17

gleich rollen sich mir hier aber die Fußnägel hoch

Zitat

Bei einer Seite sind Ader 4&5(?. Vergesse das immer...) gedreht. Zu erkennen an den Farben.
    In einem TCP/IP Netz werden 6 Adern gebraucht.

NEIN!
    10 und 100 Mbit Ethernet benötigt 4 Adern, ein Paar auf RJ-45 Pin 1&2, ein Paar auf Pin 3&6.
    Gigabit Ethernet benötigt alle 8 Adern.
    Das hat auch nichts mit TCP/IP zu tun, das ist ein Netzwerk Protokoll - andere OSI Schicht! ;)
    Die Adern 4&5 sind klassischerweise für Telefon benutzt worden, weil die Pinne auch nicht für Ethernet benutzt wurden war das ganz praktisch, da konnte sich nichts stören.

Bei 10/100 MBit Crossover Kabeln sind Receive (RX( & Transmit (TX) gedreht, d.h. 1&2 geht auf 3&6. Bei Gigabit sieht das etwas wilder aus. Inzwischen können die meisten Komponenten aber Auto-MDI-X, da wird so ein Crossoverkabel immer seltener notwendig.

Ansonsten gibt es ungeschirmte Kabel, Kabel mit Gesamtschirm, und Kabel mit einzeln abgeschirmten Aderpaaren, sowie einzeln abgeschirmte Adernpaare mit Gesamtschirm (UTP, STP, SSTP, auch das deutsche "PiMF" (paarweise in Metallfolie) ist eine gängige Bezeichnung)

Achja: der Kramer WP-211DS möchte lt. Datenblatt ein UTP Kabel (wie KAT5) haben - höherwertige Kabel können an der Stelle durchaus Probleme machen! Ähnliche Effekte gibt es auch bei diveresen Digitalmulticores, z.B. AVIOM etc.

In der Anleitung wird sogar explizit für verschiedene Längen unterschieden:

Code
    The decision whether to use shielded twisted pair (STP) cable or unshielded twisted pair (UTP) cable depends on the nature of the application. It is recommended that in applications with high interference,  shielded twisted pair (STP) cable will give better results. However, the shield itself does create a capacitance that degrades the frequency response of the machines. For shorter distances, of 50m or so, shielded twisted pair (STP) cable is preferred because it provides protection from interference (degradation is non apparent).
    For a long range application, unshielded twisted pair (UTP) cable is preferred. However, the unshielded twisted pair (UTP) cable should be installed far away from electric cables, motors etc., which are prone to create electrical interference.

Aber die Amis haben eh ein etwas anderes Schirmungskonzept wie bei uns.

Ansonsten ist die Belegung des Terminalblocks Ethernet-Typisch (s.o.), in der Anleitung wird das Paar 2, also RJ-45 Pin 3&6 auch auf Klemme 3&6 aufgelegt! Bitte zwingend bei der Verdrahtung darauf achten! Das gesamte "Twistet Pair" Konzept funktioniert nur, wenn die Paar nicht verdreht bzw. vertauscht werden ("mismatch pair") - nur dann eleminieren sich Störungen auf der Leitung!

Und wer sowas mal im Ruhrgebiet verkabelt:
    Ich habe entsprechendes Messequipment, um die geforderte Abnahmemessung (inkl. Protokolle) für Netzwerkverkabelungen durchzuführen (sowohl Kupfer, wie auch MM und SM Glasfaser / LWL)

• djobi
    • 25. April 2012 um 20:57
    Zitat

http://de.nachrichten.yahoo.com/z%C3%A4her-str…-133148039.html

"Auf Niveau 6 finden sich die Abschlüsse Bachelor und der deutsche Handwerks-Meister."
    Der Bachelor ist aber auch 'Nachfolger' des Ingenieur-Abschlusses.
    Folglich sind Meister und Ingenieur gleichgestellt!

• djobi
    • 25. April 2012 um 17:32
    Zitat

Wenn es nach dem Willen der Politik geht, wird der Handwerksmeister und der Industriemeister zusammengeworfen und abgeschafft, ersetzt durch einen Bachelor Fachrichtung (setze hier beliebige).
    Mich graust davor ein wenig.

Mir auch!

Zumal ich einiges von den Studieninhalten mitbekommen habe.

Und erst recht ,seitdem neuerdings der Meister (ohne Abitur) ja quasi gleichwertig mit einem Dipl.-Ing (FH) gesetzt wurde.

Vielleicht versuche ich als Dipl. Wirt.-Inf. einfach mal gegenüber in der HWK einen Elektroinstallationsbetrieb anzumelden .. mal sehen, was es da inzwischen geht ... immerhin hab ich mein VA-Gewerbe ja schon seit über 10 Jahren.

ansonsten bin ich für meine "Installationskiste" übrigens von der blauen BOSCH Serie mit 10.8V LiOn Akku ganz angetan.

Schrauber, Winkelschrauber, Säbelsäge (alles mit LED Beleuchtung) und ein Deltaschleifer (wie Fein Multimaster) sind wirklich top!

• ---

• djobi
    • 25. April 2012 um 14:41

Ich hätte wohl noch 2 Stk da. 299 € / Stk, MwSt nicht ausweisbar.

• Empfehlung 12-Kanal Dimmmerpack

• djobi
    • 25. April 2012 um 14:23
    Zitat

Allerdings weis ich jemanden der die im Touring eingesetzt hat und nach ca 2Jahren nur noch Probleme hatte.

da kenne ich auch jemanden.

Ansonsten gibt es von Zero88 auch was als Wallmount (oder wahlweise 19"), sogar mit 18 Kanälen.

Generell ist wohl
    - MA
    - LTT
    - ETC
    - CAMCO
    - Zero88
    - Arena
    (- Ultralite)
    erste Wahl, wenn es um Dimmer geht.
    Liteputer und Pulsar gehören für mich nicht dazu.

• djobi
    • 18. April 2012 um 14:14

Das dies kein Witz ist, ist mir klar.

Trotzdem gibt es diverse VA-Firmen die munter Festinstallationen ausführen.
    Ich frage mich jedoch an dieser Stelle, wo dort die Grenze für einen VA-Betrieb ist, zwischen temporär nen Lautsprecher aufhängen oder fest andübeln

• djobi
    • 18. April 2012 um 10:21
    Zitat

Radio und Fernsehtechniker ( heute Informationselektroniker ) bzw. Elektroinstallateur

den IT-Systemelektroniker bitte nicht vergessen.

Teddy:

meinst du nicht B = M+S+1 ;)

• BEYMA 12KX und 15 LX60

• djobi
    • 17. April 2012 um 11:53

Hallo, ich habe ich 2 Stk 12 KX (oder XM?, einer mit def. HT-Schwingspule) sowie 3 Stk 12 XT, und 4 Stk 12 CX
    ist da was für dich bei?

• djobi
    • 17. April 2012 um 11:25
    Zitat von "rockline"

.........Meistertitel und Eintrag in der Handwerksrolle.

der ist gut! ;)
    ansonsten fehlen mir gerade lochsägen, stichsäge, kabeldurchführungen / -verschraubungen.
    Und wenn du schon Kabel aufführst: Kabelkanal / Installationsrohr / Schutzschlauch o.ä.

• ebay

• djobi
    • 9. April 2012 um 21:12

ahja ... :

Zitat

Habe mir mal interessenhalber vor ein paar Monaten eine Materialliste zuschicken lassen: MEYERSOUND. Was genau weiß ich nicht mehr.

Stage Accompany = Meyersound ? :D

• ebay

• djobi
    • 9. April 2012 um 15:36

Vielleicht sind wir uns in sofern einige, als daß dieses Ebay-Angebot wirklich Müll ist.

Es gibt keine konkreten Infos, keine Auflistung und keine Fotos - so wird keiner 25.000 € ausgeben.
    Selbst zur Geschäftsanbahnung ist die Anzeige Murks: ohne konkrete Angaben werden nur die wenigsten eine ominöse Liste anfordern.

Wer dafür noch Einstellgebühren bezahlt, ist selbst Schuld.

Ansonsten:

Zitat

Ist's überhaupt zulässig, im Angebot überhaupt keine Angaben zum Produkt zu machen bei ebay?

Angaben sind ja da: "gebrauchte PA Anlage"

• Seriöse Firma

• djobi
    • 8. April 2012 um 16:26

@sky: er sucht offenbar eine seriöse Firma mit eigener Schreinerei, Lackiererei, Metallbauwerkstatt (Gitter) und Elektronikwerkstatt (Weiche, Chassisverkabelung), damit diese für ihn komplette Boxen fertigen kann!?

• Seriöse Firma

• djobi
    • 7. April 2012 um 23:40

Was hat das jetzt mit deiner ursprünglichen Anfrage zu tun?

Ansonsten hab ich mich ja dabei schon weggeschmissen:

Zitat

Bitte nur die angeben, wo das Personal eine abgeschlosse Ausbildung hat bzw. Meisterbrief (Schreiner, Ton-, Elektro-Techniker, Lackierer u.a.

Ich hab ne abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker. Heißt das deswegen, daß ich ne seriöse Firma bin?

Und was nutzt dir ein Elektro-Techniker, der nicht mit Holz umgehen kann?

Oder ein Lackierer, der keine 2 Drähte richtig anschliessen kann?

Das macht keinen Sinn ...

Ansonsten zu deiner letzten Frage: jedes Gehäuse ist zu einem bestimmsten Chassis berechnet und gebaut (zumindestens im Idealfall) - warum setzt du nicht einfach Original-Chassis ein, anstatt "irgendwas namhaftes" da reinzuschrauben?

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 4. April 2012 um 20:35

Steinigke: Raylight Reflektor PAR-64, E-27 Sockel -Die Alternative zu herkömmlichen Pressglaskolbenlampen - Art. Nr. 51000790, VK 11,60 €

• Crown Macrotech 5000, Crest 9001, camco DL 3000

• djobi
    • 3. April 2012 um 13:08

Schade, die letzte Marcotech hab ich gerade verkauft. Erst rührt sich nen halbes Jahr keiner, jetzt reissen se sich drum ...

Camco DL 3000 P hätte ich noch 1 Stk da. 700 € netto (EU-ID vorhanden?) zzgl. Versand

• 3 Jahre und 5x t-amp TSA 4-700 weiter. ..

• djobi
    • 30. März 2012 um 11:10

Meine mußte auch schonmal zur Reparatur - die Kurzschluss-Schutzschaltung hat nicht funktioniert.
    Nachdem jemand das Boxenkabel aus dem Monitor gerissen hatte, wollte der Kanal nicht mehr. Hatte ich aber letztens an ner HK VC2400 genauso.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement