1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 4. Januar 2012 um 10:01
    Zitat von "Hitower"

Aber das so ein "Verein" nicht alle Optionen klar ab und anmeldbar macht...Tzzzz

Ganz genau, das ist es! Wenn du einmal zahlst, bist du gefangen und kommst nicht mehr los. Nix mit Transparenz oder so ..
    Aber das soll sich ja jetzt durch die Abgabe pro Haushalt ändern.

• Wer wars ? - Techniker outet sich

• djobi
    • 4. Januar 2012 um 09:59

EGOTRONIC?
    Und die Vorband Discocrunch - ICH KOTZ GLEICH!
    Seit fast einem Jahr renn ich den Vögel hinterher, weil die Jungs meinten nach der Show alle auf die Bühne holen zu müssen und dabei nen Monitor zerlegt haben. Angeblich wars ja die Vorband .. nach Ausreden mit "wir klären das mit der Versicherung", "das Geld ist in den nächsten Tagen da", "ich dachte das wäre längst erledigt" hab ich inzwischen den Vollstreckungsbescheid. Mahlzeit ...

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 3. Januar 2012 um 15:26

andi: so weit richtig, aber ich muss trotzdem zahlen, weil ich auch ein eigenes Autoradio habe. Das befindet sich der GEZ Logik nach nicht im Privathaushalt :-/

Zitat von "gez.de"

Muss ich mein Radio im privaten Kraftfahrzeug anmelden?

Ja, wenn Sie bisher noch kein Radio im Privathaushalt angemeldet haben.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang Folgendes:

In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gilt der Grundsatz, dass jeder für sein Radio, Fernsehgerät oder neuartiges Rundfunkgerät Rundfunkgebühren zahlen muss. Für die gemeinsam genutzten Geräte (z.B. das Fernsehgerät im Wohnzimmer) sind zwar beide Partner Rundfunkteilnehmer; es genügt jedoch, wenn einer der beiden diese Geräte angemeldet hat oder anmeldet und dafür Gebühren zahlt.

Für den Partner, der als Rundfunkteilnehmer gemeldet ist, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und in seinem privat genutzten Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte.

Ist auf den anderen Partner ein Kraftfahrzeug mit Radio oder Navigationsgerät mit Radio-/Fernsehempfangsteil zugelassen, muss dieser Partner diese Rundfunkgeräte gesondert anmelden; ebenso Geräte im eigenen Zimmer. Ausnahmen: Baden-Württemberg (SWR), Bayern (BR), Hamburg (NDR).

Alles anzeigen
  • I don't need that, 2.0

• djobi
    • 3. Januar 2012 um 11:22

Idn: GEZ!

oder: Der Versuch nach Heirat ein Autoradio abzumelden - Teil1

Bei einer Lebensgemeinschaft müssen beide Parteien GEZ-Gebühren zahlen, zumindestens wenn der eine Partner noch ein (weiteres) Autoradio hat. Korrekterweise habe ich mein Autoradio angemeldet, und meine Freundin den Fernseher und ihr Radio.
    Die GEZ schickte mir nun zum gefühlten 13ten Mal einen Fragebogen, ob ich den immer noch kein Fernsehteilnehmer bin. Diesmal sogar zu meiner aktuellen Wohnanschrift. Fand ich diesmal sogar nett, weil, das sonst mehr als nervige Schreiben erinnerte mich daran, daß ich mein Radio nach der Hochzeit ja abmelden kann.
    Diese Option gibt es auf dem Fragebogen natürlich nicht. Aber ein Hinweis: "Sie können auch Online Antworten"
    Auch unter der Web-Adresse gibt es diese Option nicht.
    Also eine Nachricht über das Kontaktformular der Webseite geschickt.
    Sogar mit meiner Teilnehmernummer und der meiner Frau.
    Heute kommt das postalische Schreiben zur Abmeldung meines Fernsehgerätes. (WTF?)
    Dies wäre ja ohne Unterschrift eingegangen (richtig, war eine Email) und ohne qualifizierte Signatur (richtig, selbst wenn ich eine hätte, geht das über das Kontaktformular auch gar nicht!). Man würde mich daher nicht abmelden (Wieso war mir das schon beim ersten Gedanken klar?)
    Ich möge doch den beiliegenden Antwortbogen zur Abmeldung des Fernsehrgerätes unterschreiben und zurücksenden.

Liebe GEZ! Ich habe kein Fernsehgerät angemeldet. Ich hatte nie ein Fernsehgerät angemeldet und ich werde auch zukünftig kein Fernsehgerät anmelden. Weder unter meiner aktuellen Anschrift, noch unter der Wohnanschrift meiner Eltern, noch unter meiner ersten eigenen Wohnanschrift. Ich werde auch das gewerbliche Fernsehgerät nicht unter der Wohnanschrift meiner Eltern anmelden. Echt nicht!
    Bitte hört auf mir jedes Jahr Briefe zu schicken! Gebt unsere Gebührengelder lieber für vernünftigtes Programm aus - es nervt!

Ich werde jetzt auf dem Antwortschreiben Fernsehen durchstreichen und durch Radio ersetzen. Mal sehen, wie viele Briefe ich noch bekomme.

• HK VC 2400 defekt

• djobi
    • 3. Januar 2012 um 08:23

wo hast du denn den Schaltplan gefunden?
    Ich hab auch noch ne VC 2400 mit hohem Anlaufstrom.
    Online find ich nur den Plan für die 4040, da wäre die VX2400.

• Wie kommt man am besten an Ausschreibungen???

• djobi
    • 29. Dezember 2011 um 16:38

Tja, leider wahr!

Ich habe da gerade so eine Situation - während ich für eine Festinstallation in einem öffentlichen Gebäude eine simple Anlage mit einem Schalter und 5 Reglern geplant hatte, wird man jetzt wohl eine Anlage mit Touch-Bildschirm und eigens programmierten Steuer-PC anschaffen. Diese Lösung wird wohl 20.000€ mehr kosten. Aber der "Keyaccount" wurde von einer anderen Firma mit einem schicken Touch-Display begeistert - da spielt dann die ursprüngliche Vorstellung und erst recht Geld auch keine Rolex mehr ...

• technik bei kabarett ect.

• djobi
    • 26. Dezember 2011 um 10:28
    Zitat

eine standardisierte ablaufliste des programms ... also eine genormte vorlage, wo der künstler beim entwurf eines programms / vor tourbeginn seine inhalte + seine technik-wünsche einträgt ( nicht handschriftlich, aber lesbar mit grosser schrift )

Das wird nicht funktionieren, weil nicht jeder Künstler ein standardisiertes, genormtes Programm anbieten. Und das finde ich auch gut! :)
    Natürlich kann man versuchen im Vorfeld einiges abzuklären - oder man nimmt einfach mal nen Headset mehr mit, und guckt so, was einen der Abend so bringt.
    Wenn ich bei der 1. und 2. Veranstaltung vom Veranstalter (oder Künstler) nur spärliche Infos bekomme, weiss ich ja irgendwann, daß bei der 3ten Veranstaltung nicht mehr zu erwarten ist. Da quengel ich dann auch nicht rum oder nerve fünfmal meine Kunden. Für mich eine Art Gewöhnungseffekt - damit finde ich mich dann ab, und darauf stelle ich mich dann ein. So flexibel sollte man dann auch sein.

Daß sich der Künstler im Programm verhaut - nunja, auch das kann passieren. Und daß ein Künstler sein Programm spontan ändert, weil er die Reaktion des Publikums beobachtet und darauf eingeht, und vielleicht noch was aus dem Stehgreif macht - ich ja auch nichts verwerfliches.

Blöd ist natürlich, wenn das soweit durcheinander gerät, daß der Techniker nicht mehr in der Lage ist, dem Programm zu folgen - die Spontanität des Künstlers darf dabei nicht den Eindruck erwecken, daß der Techniker inkompetent ist. Da sollten dann auch Ansagen kommen oder der Künstler sollte in der Lage sein, damit (humorvoll!) umzugehen!

• B&C 12" für HK Actor 112A / 1 Stk 12" HK DART

• djobi
    • 22. Dezember 2011 um 21:16
    Zitat

HT?

B&C

• djobi
    • 22. Dezember 2011 um 20:45

ja, im Bass ;)

• djobi
    • 22. Dezember 2011 um 15:48

je 1 Stk für Actor (nicht DX!) und DART, funktionsfähig

vll hat ja noch wer ein für ihn überflüssig gewordenes Ersatzteil rumliegen

• Harting Stecker/Kupplung

• djobi
    • 22. Dezember 2011 um 15:02

ich könnte dir noch 8 Stk neue männliche Einsätze zum Schrauben anbeiten - 5€ / Stk.

• Scanco

• djobi
    • 22. Dezember 2011 um 14:55

Falls gerade noch wer sucht:

ich habe ein Tourpack reinbekommen, schwarzes Case, inkl Trackball + Tastatur für 1699,- inkl. MwSt und Versand

• 15" Koax, z.B. Beyma 15 XM/XT/KX

• djobi
    • 22. Dezember 2011 um 14:51

1 stk, voll funktionsfähig

• Endlich: pdf-Rechnung ohne elektron. Signatur wird "legal"

• djobi
    • 21. Dezember 2011 um 12:48
    Zitat

Und man lebte immer mit dem Risiko, daß theoretisch Belege für die USt-Abrechnung nicht anerkannt werden könnten

Ganz genau - und das kann schnell richtig ins Geld gehen!

Und wenn ich die Rechnungen mit irgendeinem schmierenden oder verstopften Drucker ausdrucke, sieht man natürlich auch schnell, daß dies nicht original ist, genau so wie bei bunten Briefbögen.

Bislang musste ich ja das PDF speichern, ggf. die Signatur speichern, das Dokument prüfen und das Prüfergebnis der Prüfung speichern - extrem aufwändig! Abgesehen davon wurde es dann nochmal für die Buchhaltung ausgedruckt. Da freue ich mich über jede Vereinfachung!

• technik bei kabarett ect.

• djobi
    • 20. Dezember 2011 um 21:34
    Zitat

ich bitte um rege diskussion jener techs, die wirklich in diesem metier arbeiten.

reichen dir 5 Comedy Nights pro Jahr seit 3 Jahren?

Rider ist ja so ne Sache bei Comedy: Handsender oder Headset. Vielleicht noch ne DI-Box für Gitarre / Ukulele / Keyboard. Und ein CD-Spieler, besser 2. Damit sollte doch meist schon alles klappen.

Beispiel 1:
    Im Rider steht der Herr Beamte bringt laut Rider eine eigene Funkstrecke mit. Alles klar. Will dann aber vor Ort doch ein Headset vom Techniker. Das gefällt ihm dann aber nicht. Ein DPA wäre ihm warscheinlich recht, aber das zahlt der Veranstalter halt nicht. Er kramt seine "Notfallfunkstrecke" raus - ein uraltes Lavalier. Schnell angeschlossen und festgestellt: Kapsel kaputt, der halbe Mikrokopf fehlt. Mmpf. Dann doch das Headset vom Techniker. Künstler moppert noch rum.

Beispiel 2:
    Der Waldorfschüler kommt als letztes zum Soundcheck. Fängt hektisch an aufzubauen, während schon das Publikum eintrifft. Braucht noch nen exotisches Adapterkabel für irgendein Kinderspielzeug, das er aber auch erst nach 3 Versuchen zum Laufen bekommt. Und fängt dann Backstage an, sein Programm für den Abend zusammenzuschreiben! Der Techniker kriegt schnell noch einen Einspieler per USB-Stick, weil das Brennen der CD hätte man ja zu Hause machen müssen. Der Künstler ist nicht in der Lage alleine sein Funkmikro einzuschalten. Das Kinderspielzeug funktioniert beim Auftritt nach dem 2ten Versuch. Ablaufplan: Fehlanzeige. Irgendwann Ansage im Programm: "CD ab!" Äh ... CD? Welche CD? Ich hab keine CD! "Ja, dann halt den Stick".

Beispiel 3:
    Der Newcomer bringt sein High End T-Bone Funk-Headset mit, daß er auch unbedingt benutzen will. Soundcheck ist noch ok, beim Auftritt: der Künstler schreit die ganze Zeit, das Ding zerrt wie Sau. Die Bitte in der Pause doch den Gain im Beltpack runterzudrehen, wird kommentiert mit "da hinten, am Funk-Empfänger hast du doch so n Regler"

Die Leute verdienen damit ihr Geld !? Und dann sowas?

Es geht aber auch anders:
    Onkel Fish oder Ingo Oschmann haben eigene, neue Sendestrecken mit guten Mikros. Ingo kommt allerdings nur mit eigenem Techniker.
    Ein anderer hat viele Einspieler (aber kein Ablaufplan) - nimmt sich bei Soundcheck genug Zeit, alles mit dem Techniker zu üben, bis alles sitzt. Ein Notizblock kann da nicht schaden - aber sollte der nicht immer im Techniker-Koffer sein? Find ich zumindestens praktischer wie ein Bierdeckel ;)

• Endlich: pdf-Rechnung ohne elektron. Signatur wird "legal"

• djobi
    • 20. Dezember 2011 um 21:00

Der Witz an der Sache: lt. EU-Recht hätte das alles schon seit Jahren ohne Signatur klappen können und dürfen. Aber Deutschland hat dieses EU-Recht leider so restriktiv umgesetzt, daß eine Signatur erforderlich wurde. Offenbar hatte man jetzt mal Einsehen und hat diese Schwachsinn unterbunden - im Gespräch war die Änderung ja schon länger.

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 20. Dezember 2011 um 16:00
    Zitat von "treibsand"

Bei '78er Punk braucht es doch eh keinen Rider, oder?

sag ich doch:

Zitat von "djobi"

ein völlig unsinniger Rider wie diesen hier:

:D

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 19. Dezember 2011 um 14:20

Punkrock since 1978 - monithor hatte wohl den Folgetag ;)

Komischerweise hab ich den Teil mit den ganzen CEE-Anschlüssen gar nicht erst bekommen - wurde wohl schon beim Veranstalter "gefiltert"

• Wie kommt man am besten an Ausschreibungen???

• djobi
    • 18. Dezember 2011 um 20:35

leider muss ich mringhoff da Recht geben.
    Nur muss nicht das "Billigste" genommen werden, es heisst offiziell das "wirtschaftlichste Angebot". Leider ist jedoch nicht überall angekommen, das billig und wirtschaftlich nicht das Gleiche sind.
    Teilweise gibt es auch vorher festgelegte Bewertungstabellen, um die "Wirtschaftlichkeit" zu ermitteln.
    Oder es gibt an den Haaren herbeigezogene Begründungen, warum es Produkt XYZ sein muss.
    Oder Aufträge werden eh schon vergeben, weil bereits Kontakte mit Firmen bestehen (Ex-Post-Veröffentlichung)

• Zoll schlägt zu !!!

• djobi
    • 18. Dezember 2011 um 19:59
    Zitat

Die sind morgens um 6 Uhr ohne Vorwarnung aufgeschlagen, der Beschluss ist vom 22.11.2011, gestern war der 13.12.2011 und der Zoll hat erfolgreich bei den 60 Objekten gleichzeitig zugeschlagen, ohne das vor diesem Zeitpunkt in der Branche etwas bekannt wurde.

Wäre ja auch schön dämlich, so etwas vorher anzukündigen, oder?

Zitat

Der Beschluss ließ zu, das der Zoll auch Handys, PC´s, Datenspeichergeräte, Rechnungen, Terminkalender, Stundennachweise, Kontaktdatenbücher, etc. beschlagnahmt. Bei mir wurde restlos alles mitgenommen, was nach Veranstaltungsbranche aussah. Blöderweise ist der Zoll berechtigt, alle Räumlichkeiten der Zielperson zu durchsuchen, auch Auto´s, Büro- und Privaträume (Keller und Dachböden eingeschlossen), auch von Mitinhabern des Geschäfts.

Tja, nicht umsonst heisst es ja auch Durchsuchungsbeschluss.
    Und falls die mitgenommenen Gegenstände als Tatmittel eingestuft werden, siehst du die auch nie wieder! :wink:

Zitat

Die Telefonüberwachung ist, wenn durchgeführt, schon weit vor der eigentlichen Hausdurchsuchung angeleiert. In dem Zusammenhang kann man versuchen, die Rechtmäßigkeit der Genehmigung zur Überwachung des Telefons etc. anzufechten.

ganz genau. Der Zugriff erfolgt erst nach der Ermittlungskommission - und sowas läuft i.d.R. schon Monate und Jahre lang!

Zitat

Ich hatte das Pech, das der Zoll mehrere Zufallfunde hinsichtlich Verstöße gegen das Waffen- und BTMG-Gesetz erzielte, wonach die lokale Polizei mit Spezialisten anrückte.

Tja, das ist in der Tat dumm gelaufen!

Zitat

Ihr seid berechtigt zu sagen, ihr könnt euch an diese und jene Sachen nicht mehr erinnern, ..

Was heisst hier "berechtigt"? Was kann ich denn dazu, wenn ich duch meine anhaltende Arbeitsüberlastung ein Kopf wie ein Sieb habe?

Selbst bei einer Verkehrskontrolle sollte man tunlichst vermeiden, dem kontrollierenden Beamten einen Vorwurf zu bestätigen ("ja, da war ich wohl nicht angeschnallt, aber das hab ich ja sofort nachgeholt, als ich sie im Rückspiegel gesehen habe" besser: "wieso, sie sehen doch, daß ich (jetzt) angeschnallt bin") oder gar zu begründen ("tschuldigung, ich bin so schnell gefahren, weil sonst die Pizza kalt geworden wäre" DAS ist VORSATZ! besser: "oh, ich war zu schnell? gar nicht gemerkt!)

Zitat

Und noch zum Schluss: VERGESST BITTE zu erwähnen ob oder wie oft ihr von Autraggebern Bargeld für Dienstleistungen erhalten habt.

Welches Bargeld? :D

Zitat

Viele Freelancer sind der Bedienung eines Taschenrechners nicht mächtig, es kann mir keiner erzählen, dass er von 120-180 Euro Tagesgage auch nur seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, oder geschweige denn etwas für seine Rente auf die Seite bekommt

+1
    Volle Zustimmung - ich kann nicht verstehen, wie Freelancer für 10,25€ / h überleben können!

Ich kann auch nur jedem raten, so Sachen wie Sozialabgaben und Steuern auf die leichte Schulter zu nehmen. Zum einen hält der Staat als erstes die Hand auf, wenn es noch Geld zu holen gibt, zum anderen kann Schmu auch noch nach Jahren auffliegen. Betriebunterlagen sind halt 10 Jahre aufzubewahren!
    Ein Kollege hat mal neben seiner "Stütze" eine Zeit Pakete ausgeliefert - und dabei natürlich mehr verdient, wie zulässig. Er hat sich dabei darauf verlassen, das der Paketdienst-Subunternehmer das halt "irgendwie" abrechnet. Dieser hatte jedoch 5 Jahre später mal eine umfangreiche Prüfung, und mein Kollege durfte ordentlich nachzahlen. Mit der Strafe und den Anwaltskosten dabei hätte er sich die Aktion mit den Paketen schenken können, da hat er im Nachhinein noch draufgezahlt!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement