Zitat von "monithor"nach der patchliste hätte ich ein gate auf hihat ... gehabt [...] alles in allem ein entspannter abend mit alten helden.
ja, ganz genau! :wink:
Zitat von "monithor"nach der patchliste hätte ich ein gate auf hihat ... gehabt [...] alles in allem ein entspannter abend mit alten helden.
ja, ganz genau! :wink:
sehr schön ...
Die Stromkosten sind nicht in den Nebenkosten enthalten und kommen extra.
um die Sache aufzuklären:
Die 3573 € Betriebskosten für .. nennen wir es mal eine Tief-Garage mit Heizung und WC ... setzen sich aus Heizung, Frischwasser, Abwasser, Regenwasser, Grundsteuer, div. Versicherungen, Reinigungskosten (bei mir macht eh keiner sauber), Hausmeister (hab ich nicht einmal gesehen), Gartenpflege (hab ich nicht), Schädlingsbekämpfung (WTF? Wofür hab ich dann Mausefallen gekauft?), Winterdienst (und wieso muss ich dann selbst schaufeln?), Allgemeinstrom (ah, das Licht, das durch das Toilettenfenster des Nachbarn reinschimmert!), Nachrichtentechnik (stimmt, ich könnte ein Telefonanschluss legen lassen, wenn ich wollte) und die liebe MwSt. zusammen ...
Da ich den Krempel eh nicht extra zahle (wie gesagt, Vertrag inkl. Nebenkosten) scheint die Rechnungsabteilung bei meiner Mieteinheit irgendwas ganz komisches gerechnet zu haben - wahrscheinlich, damit es irgendwo anders wieder paßt.
Aber zurück zum Veranstaltungsgeschäft:
ein völlig unsinniger Rider wie diesen hier:
ZitatAlles anzeigenTechnische Bühnenanweisung & Cateringliste
Dem Veranstaltungsort angemessenes, amtliches PA-System mit mindestens 10W pro möglichem Besucher (d.h. bei einer Hallenkapazität von 1000 Besuchern mindestens 10kW Front-PA) eines namhaften Herstellers (JBL, SA, Nexo, d&b, Apogee, GAE, Meyer, Turbosound, etc. – kein HKAudio, Zeck, oder Dynacord) mit entsprechend verlässlichem Amping, mindestens jedoch 4kW.
FoH:
- Mindestens 32/4/2-Pult mit zwei semiparametrischen Mitten, Input-Meters & drei Post-Fader-Aux-Wegen folgender Hersteller: Midas (kein Venice!), Soundcraft (mindestens Series 2, kein Spirit!), Yamaha PM-Series oder TAC (kein Allen & Heath, Mackie oder HK-Target),
- 2 Terzband-Eq`s von guter Qualität (Klark, BSS, dbx)
- Acht gute Gates, gepatched auf 1,2,3,6,7,8,9, ein Spare,
- Drei Kompressoren, gepatched auf 12,18 & 19,
- Anschlussmöglichkeit für eigenes Siderack, 3x Send, 5x Return, alles auf Klinke
- Keep the Signal clean! Kein (!!!) Behringer im Siderack.
- Ein erfahrener Foh-Engineer, welcher alle drei Bands in Soundcheck und Show abmixt.Monitoring:
- Mindestens 24/6 Monitorpult mit einem verlässlichen, erfahrenen Techniker, welcher alle drei bands in sound-check und show mixt.
- Je nach Bühnengröße mindestens je 1x15/2 Wedge an Monitorkanal 2,3&4 (Stage Left/Stage Right/Keys), 2 Wedges 15/2 an Kanal 1 (Stage Center), Drumfill 2x15“/2“ an Kanal 5, 2x Sidefills (Kanal 6), alle mit verlässlichem Amping & eigenem EQ (Hersteller wie PA).
Zusätzlich Drum-Riser 2x3m (40cm) 2 Hands stehen uns ab Load In – 15.00 Uhr uneingeschränkt bis Ende Load Out zur Verfügung..
Um es kurz zu machen:
Load-in war ne Stunde später. Es gab 2 Bands, keine 3.
Die Band bekam das, was der örtliche Veranstalter bezahlen wollte: ein HK Audio Frontsystem mit HK Audio Monitoren.
Dazu ein Midas Venice FOH Pult, über das auch der Monitormix gefahren wurde - es gab weder Monitor Tech noch Monitorpult.
Statt 3 gabe es nur 2 Effektwege.
Es gab kein Band eigenes FX-Rack, das ich hätte anschliessen können, und statt 8 Gate-Kanäle gab es nur ein 4 fach Gate - und das kam von Behringer.
Es gibt und gab bei der Band -im Gegensatz zum Rider- auch keine "Keys".
Es gab statt 6x 15/2" nur 4 Monitore 12/1,4" auf 4 Wegen.
Ein Drum-Riser ist in dem Club eh nicht möglich, genauso gut hat es noch nie Sidefills gegeben.
Und, wieso schreibt der Rider dem Fremdtechniker vor, wie er welchen Kanal zu patchen hat? Die Patchliste für Gates & Comps macht ohne eine Channel-Liste auch überhaupt keinen Sinn.
Und obwohl ungefähr nichts dem Rider entsprach: Merkwürdigerweise war die Band am Ende des Abend zufrieden !? :roll:
Was lern ich daraus? Soll ich mir den Rider für die nächste Show wirklich ansehen? :roll:
naja, da sollte dann auch keine Abtönfarbe aus der grossen Flasche rein, sondern Farbpigmente ...
oh, schade - gar nicht gesehen! In Essen und Düsseldorf bin ich für solche Sachen immer gerne zu haben! :wink:
chrhchr ..
kurz überschlagen: für 150 € netto bekomme ich bei unseren Stadtwerken rund 85.000 L Wasser
Vielleicht sollte doch den einen Lager-Raum nicht mehr als Schwimmbad benutzen? :roll:
Kurz vor Weihnachten vom Lager-Vermieter die Nebenkostenabrechnung vom Vorjahr zu bekommen: über 3500 € Nachzahlung. Ein ziemlicher Schock.
Die Nebenkosten würden damit deutlich über der Kaltmiete liegen !? Und ich hätte 150 € Wasser im Jahr mit einer einzigen Toilette verbraucht !? Zzgl. 250 € Abwasser !?
(Da freu ich mich, daß ich damals mit dem Vorbesitzer des Vorbesitzers einen pauschalen Mietzins INKLUSIVE aller Nebenkosten vereinbart habe. Hat die Dame von der Abrechnungsstelle dann auch eingesehen.)
Nichts für ungut, aber dafür:
Zitatist für private DJ geschichten 3-4mal im jahr
sollte es wohl tun, oder?
Ich selbst hatte jahrelang ein DX-1000 und aktuell das DX-2000 - ohne Probleme. Es gibt zwar Pulte, die eindeutig besser klingen, aber das hört kein "normaler" Partygast, sondern nur im A/B Vergleich - und die Pulte kosten dann keine 200 € sondern 1200 €.
ja wenn das so ist, wiederhole ich mich auch gerne:
Zitatda ich ohne Material unterwegs bin, kann ich auch noch
2 Sets HK Audio TS-3 Frontsystem (VT 212, HL 118), 6x HK DART, 4x HK CT 112
Midas Venice 320 Frontplatz (SPX990, TC M One, LA Audio, ...) / Monitoring / Mikrofonie .... etc
sowie div. Party-Anlagen anbietenFunkmikrofone Sennheiser ew100 1G8
Daneben Licht: div. 6er Bars 500W und 1kW, 4er Bars, Dimmer, Lightcommander 12/2, 24/6, Martin JEM ZR-33, HES F-100, Le Maitre Pea Souper Bodennebel, 250W MSD Scanner, etc
Zitatso komme ich zum schluss das es zwar wünschenswert wäre, immer und überall die bestmöglichem mischerkollegen einzusetzen, es aber schlussendlich am tagesgeschäft scheitert. welcher club oder welcher veranstalter macht sich schon die mühe bereits im vorfeld zu klären, welcher mischer einen passenden geschmack hat?
Naja, das ist ja auch etwas weit her geholt: Wie will ein Veranstalter denn beurteilen, welcher Mischer für welche Band geeignet ist?
Die meisten sind doch froh, wenn Sie jemanden finden, der günstig ist.
Daneben dürften die wenigsten Veranstalter sämtliche Feinheiten eines guten Mixes beurteilen könnnen.
Und aus Dienstleister-Sicht ist man ja auch froh, wenn man regelmäßig von einem Veranstalter gebucht wird. Da macht man neben Rock- und Punkbands halt auch mal 2-3 Hip Hop "Events" - Hauptsache man hält sich seinen Kunden warm.
Ich habe viel mit wechselnden Band zu tun - und wage zu behaupten, das ein idealer Sound für eine Band nur mit einem festen Techniker zu erreichen ist. Natürlich unter der Prämisse, daß dieser feste Techniker auch "gut" ist.
Wenn ich eine Band nicht kenne, kann ich vorher vielleicht mal den Rider lesen, die Homepage besuchen und mir bei Youtube 2-3 Songs anhören - aber das wars doch schon auch. Wie will ich mich denn sonst darauf vorbereiten?
Aber damit decke ich ja nicht alles ab: ob es z.B. bestimmte Halleinstellungen bei bestimmten Stücken sind, oder exotische Instrumente mit einem bestimmten Klang. Daneben Vorlieben der einzelnen Musiker im Monitormix oder der spezielle, bandeigene Klang - selbst wenn die Musikrichtigung bekannt ist und womöglich sogar vom örtlichen Techniker geliebt wird. Irgendwo bringt jeder Techniker doch auch seinen persönlichen Geschmack in den Klang ein.
nennt sich dann "1G8" und funkt - zumindestens in Düsseldorf - einwandfrei ![]()
Inzwischen ist auch der Antennensplitter erhältlich.
Wobei ich 79 € für das dazu notwendige 12V Steckernetzteil echt Wucher finde, aber das ist eine andere Geschichte
eigentlich nichts - aber den bringt der Veranstalter selbst mit ...
Zitatvoll belegt heißt das ich alle anschlüsse die das pult hat auch auf dem multicore wieder finde...
warum?
Weder die Cinch Anschlüsse von den beiden Stereokanälen bzw. der Tape Out, noch der Channel Insert bei Kanal 1-9, noch der verschraubbare Netzteil-Stecker machen wohl vorne an der Bühne Sinn .. und der Kopfhörer Ausgang wohl auch nicht! :roll:
Du brauchst ein Multicore für die XLR Kanäle und für die Auxwege. Die symmetrischen Klinkeneingänge kannst du mit Adapterstecker auch noch auf das Core schicken. Ein Multicore fürs Siderack ("Insert-Peitsche") zusätzlich wäre auch schick.
Und da tut es wohl wirklich jedes dusselige 12/4, 16/4 oder was auch immer ... !?
Zitat von "mein Lieblingsveranstalter"Die Band wird auf der Bühne einen TV haben, um dort eine DVD abspielen, kann dein CD Player das vom Pult aus? Oder kann man den auf die Bühne stellen?
Nur um es mal festzuhalten: mein CD-Player kann zwar MP3s, aber keine DVDs abspielen. Deswegen heisst er CD-Player und nicht DVD Player.
Abgesehen davon, daß ich ihn nur sehr ungerne aus dem Siderack ausbauen würde, ändert sich aber an der Tatsache, daß er nur CDs abspielt, auch nichts, wenn man ihn auf die Bühen stellen würde.
(Und gleich fängt wieder die Diskussion an, ob er bereit ist 10€ für einen zusätzlichen DVD Player zu zahlen)
ZitatIch selbst habe nun 14 Jahre in der Audiobranche aufm Buckel. Was alles mit einer Conrad-Elektronik Lichtorgel angefangen hat, ist heute schon recht amtlich.
ha, das kommt mir sehr bekannt vor!
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Alukoffer mit der Lichtorgel noch in irgendeiner Ecke im Lager liegt - oder schon längst bei Ebay einen neuen Anwender gefunden hat ![]()
was hälst du denn von der Yamaha Stagepass 300 bzw. 500?
8 Stk ADJ Tri 18 flat - nach Monaten endlich wieder lieferbar. Wahnsinn, was LED inzwischen kann. Hammer! Ich war in letzter Zeit selten von einen Produkt so begeistert! Wären sie nicht schon für einen Kunden vorgesehen, würde ich sie glatt behalten :grin:
ich hätte noch einen kompletten L15P200 hier liegen
ich hätte noch eins mit vorne 4 HE und oben 5 HE in schwarz. Wenn du mit 'flach' = nicht tief meinst, wäre es das richtige :grin:
Hallo, vielleicht hat noch wer 2 oder 4 Stk über?