1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• HK-Audio Bestückung

• djobi
    • 6. September 2011 um 16:32

selbst wenn: möchtest du das jetzt per try&error ausprobieren?
    Ich mag bei Lautsprechern original Bestückung ;)

• patch panels (Audio Verteiler)

• djobi
    • 6. September 2011 um 14:27

ansonsten rate ich von den ersten dreien ab! Hab mir auch mal ein Billig-Panel bestellt, hat mich weder von den Steckern, noch von den verbauten Buchsen überzeugt.

• HK-Audio Bestückung

• djobi
    • 6. September 2011 um 14:25

ja, Eminence war schon nicht verkehrt. Irgendwas mit "300", auf jeden Fall eine OEM Version, d.h. ein Delta, Kappa o.ä. ist nicht das Gleiche!
    Daher: bestell bei HK! ;)

• Wie Rollbrett an Boxenfront anbringen ?

• djobi
    • 2. September 2011 um 21:50

Die Artikelnummer aus dem anderen Fred zeigt mir was anderes. Hat Adam Hall aktuell da noch was im Angebot?

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 2. September 2011 um 21:26

dann bleiben wir doch mal bei Auto:
    eine defekte Heckklappe bei einem Opel Kombi.
    Auf Anraten eines Mechanikers ein neuer Taster eingebaut ("weil die gehen schon mal kaputt") - geht wieder. Juhu.
    Abdeckung montiert, geht nicht mehr .. ähh ?
    Kabelbaum kontrolliert ... nix.
    Auf einmal ging es wieder, meistens jedenfalls.

Dann gar nichts mehr, kurz vorm Urlaub (wie passend), ab in die Werkstatt:
    Taster geteset (ist doch gerade erst neu .. argh)
    Kabelbaum überprüft ...
    Schloss getauscht ... geht.
    42,- € für den Taster umsonst rausgeschmissen.
    Nochmal 102,-€ Material gezahlt.
    Check und Einbau aufm Hof gabs immerhin gratis, dafür durfte der Meister auch meinen Werkzeugkoffer benutzen :)

Zuhause mal das alte Schloss zerlegt: Im Plastikgehäuse sitzt ein klitze-kleiner 12V Elektromotor, der die Mechanik entriegelt.
    So n Ding wie im Modellbau: http://www.conrad.de/ce/de/product/244474/MOTRAXX-2025-30-12V-E-MOTOR/SHOP_AREA_19779&promotionareaSearchDetail=005
    Warenwert: max 2,50€.
    Der hat offenbar mal Wasser abbekommen, warum auch immer, und wollte mal mehr mal weniger.

Da fiel mir wieder der Beitrag über "geplante Obsoleszenz" ein ...

• Global Truss mit Stromschiene?

• djobi
    • 24. August 2011 um 19:06

Du kannst auch mal bei Erco gucken.
    Wenn jemand diese Adapter braucht: ich habe gerade 8 Stk nach einem Messejob wieder demontiert.

• Was brauch ich zum durchstarten?

• djobi
    • 24. August 2011 um 16:32
    Zitat

Ich dachte ich muss ein Gewerbe, zwecks Steuern, nur anmelden, wenn ich Gewinne erziehle. Wenn dass stimmt dann muss ich noch lange nichts anmelden :) Oder kann ich anmelden, aber keine Steuern zahlen??

Gibts in Österreich eigentlich keine Gründer-Seminare? Irgendwas a la IHK, wo man sich als junger Unternehmer mal informieren kann?
    Soviel geballtes Unwissen ist ja nicht zum Aushalten!

übrigens: wenn man ein Gewerbe anmeldet und in Sachen investiert, kann man diese Investitionen auch absetzen.
    In Deutschland gibts z.B. den "vortragsfähigen Gewerbeverlust".
    Tlw. geht das auch noch rückwirkend für Sachen, die vor Eintragung angeschafft wurden.
    Von der MwSt will ich noch nicht mals anfangen.
    Wie so oft empfehle ich auch da einen Gang zum Steuerberater.

Natürlich kannst du auch alle Geräte von deinem Taschengeld kaufen und irgendwann mal die Gewinne versteuern. Rechnet sich aber wohl nicht ..

• Platinenkupplung gesucht

• djobi
    • 24. August 2011 um 15:11

Löte das XLR Kabel doch einfach an. Etwas Schrumpfschlauch drüber, fertig ..

• Z Right Stuff Z-Bar in D beziehen?

• djobi
    • 23. August 2011 um 19:06

Ich habe Tiffany mal eine email geschrieben, ob die auch nach D liefern und was das kosten würde ..

• Quelle für gebrauchte IBC-Container in Schleswig-Holstein?

• djobi
    • 23. August 2011 um 18:59

Im Raum Essen/Oberhausen könnte ich auch weiterhelfen :wink:

• Bitte um Identifikation des Amps 'cpa-m600'

• djobi
    • 23. August 2011 um 18:55

gerne stimme ich rockline zu - einige CPA Amps waren baugleich ECLER. Und das ist nunmal kein China Ramsch.

Letztens war übrigens ein schöner Bericht über IKEA im Fernsehen - die haben auch massig in der DDR fertigen lassen, teils mit Unterstützung von (politischen) DDR-Häftlingen ... !?

• Bassanteil bei Großveranstaltungen im Rock-/Metalbereich

• djobi
    • 22. August 2011 um 16:09

schön, daß Zitat von BillBo!

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, das:

Zitat

habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass es oft einfach viel zu viel des guten ist

kann ich leider nur bestätigen. Ich war am Wochende auf dem Area 4 Festival und auch dort wummerte es nachmittags schon quer über den Platz. Selbst ziemlich weit hinten konnte man kaum entspannt ohne Ohrenstöpsel auf der Wiese sitzen.

Muss man ein System, was locker 50.000 Leute verträgt, auch bei 20.000 (oder tagsüber 5.000 Leuten) wirklich voll ausfahren, nur weil man es kann?

Zitat

Glücklich ist, wer hier einmal eine angenehme Stelle zum zuhören gefunden hat

Und auch das traf zu. Trotz Downfill, Sidefills und In- und Outfill, Zahnlücke, und und ... war der Sound zumindestens sehr durchwachsen und unterschiedlich. Seitlich vorne wurde man vom Bass fast erschlagen, dafür war in der Mitte kaum Mittelton, insgesamt aber meist zuviel Bass und etwas leiser hätte auch niemanden gestört.

Selbst meine Mitreisenden, technisch unbelastet, dafür um so begeisterte Konzertgänger fanden es zu laut und zu basslastig.

• x

• djobi
    • 18. August 2011 um 21:29
    Zitat

Gewicht halte ich für besonders sinnvoll, ist immer schön, wenn der nette Polizist, der einen auf Überladung hinweist, um 2 Minuten Geduld gebeten wird, man fix die Ladeliste nimmt und er sich dann anhand der Caselabel von der korrekten Gesamtmasse überzeugen kann. Passt beim anschließenden Wiegen auf 3kg genau

ganz genau! Sinn macht es natürlich schon vor der Kontrolle, also direkt beim Einladen, mal das Gewicht zu überschlagen. Schön ist natürlich, wenn das Gewicht auch in der Vermietsoftware hinterlegt ist.

• x

• djobi
    • 18. August 2011 um 21:04

Bei glatter Oberfläche gutes Doppelklebeband, sonst Sikaflex o.ä.

• Was darf man dafür nehemen?

• djobi
    • 18. August 2011 um 21:02
    Zitat

x 0,7 für den ersten Einsatztag entspricht der Kalkulation vieler Vermieter für den ersten Einsatztag.

mhh, das kenn ich nicht. Ich habe immer den ersten Einsatztag voll, für die weiteren Tage gibts eine Rabattstaffel, z.B. bei 5 Tagen berechne ich dann nur 3.

Warum sollte ich Privatkunden, die nur für einen Einsatztag mieten und somit den gleichen (oder meist noch mehr) Aufwand produzieren, wie wenn jemand das Zeug 5 Tage holt, 30% Rabatt geben?

So einen Rabattsatz kann ich vll einem guten Kollegen geben !?

Und natürlich bin ich dem Endkunden gegenüber teurer, wie einem Kollegen - schliesslich muss der Kollege ja auch was verdienen, weil auch der hat einen Endkunden.

Die Logik leuchtet mir nicht ein, sorry

• Was darf man dafür nehemen?

• djobi
    • 18. August 2011 um 17:38
    Zitat

Mal 0,7 das Ganze für den ersten Einsatztag kommst du fürs Material auf 126 Euro netto

Das verstehe ich nicht !
    Warum rechnest du für einen Einsatztag was runter?

• Kosten Buchhaltungssoftware Buchen

• djobi
    • 15. August 2011 um 17:46

Unter 410 € GWG.

Update oder Vollversion?
    "Softwarewartung" wäre eine Möglichkeit, Konto 4806; auf jeden Fall Bürobedarf ..

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• djobi
    • 15. August 2011 um 17:24

mag sein, die Entwicklung der letzten Jahre hab ich da nicht mehr verfolgt.
    Wobei auch noch nen Unterschied zw. dem Kassen-OS und der Benutzeroberfläche ist.
    Karstadt hatte z.B. eine selbstprogrammierte Java-Oberfläche mit Touchscreen unter OS4690 laufen gehabt.
    Irgendwann kamen dann wohl auch Linux-Kassen.
    Warenwirtschaft ist dann noch ne andere Sache ...

Auf jedenfall benutzt real und metro auch IBM 469x Kassen :wink:

Irgendwo hab ich auch noch den Bluscreen vom Infoterminal von der Touristen-Info in Winterberg.
    3 gelernte Informatiker können halt an sowas nicht vorbeigehen, ohne nen Foto zu machen ;)

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• djobi
    • 15. August 2011 um 15:36
    Zitat von "Mike J."

Das bei den Kassen ist meist AS400 von IBM

Einspruch! Auf IBM Datenkassen läuft OS4690 (OS = Operation System), eine Art Unix Derivat, jedenfalls sehr stabil.
    Die Kassen stehen z.B. auch bei REAL und in vielen anderen Ketten.

Das System benötigt jedoch einen IBM AS/400 Server (Grossrechner)

"schön" waren die alten 4683er Kassen (ab BJ 85), die mit SDLC vernetzt waren - grottenlahm ...

- ein ehemaliger KarstadtQuelle Mitarbeiter, Abteilung Kassensysteme -

• Pfand beim Kleinverleih

• djobi
    • 13. August 2011 um 14:02

Also wenn ich hier in der Ecke nen Anhänger miete oder nen Gartenhäcksler bei Rentas muss ich auch Kaution hinterlegen. Scheint als bei Vermietgeschäften üblich.

Teilweise, gerade bei Neukunden, nehme ich auch eine Kaution. Wobei die Kaution eigentlich auch ein Stück weit albern ist.

folgende Überlegung:
    Beispiel Tonanlage. Kaufpreis neu ca. 2000 €. Kaution 50 €.
    Was bringt mir das, wenn ich die Sachen nicht wiedersehe? NIX
    Wenn irgendwas kaputt geht, reichen die 50 € auch nicht, höchstens für nen kaputtes Kabel oder irgendwelche Kleinteile.

Nehme ich mehr Kaution, vermiete ich nichts mehr, weil keiner bereit ist bei beispielsweise 100 € Mietpreis 300 € Kaution zu hinterlegen, dafür gibts her in der Ecke auch genug Vermieter.

Wenn der Kunde die Sachen zu spät wieder bringt (wobei "zu spät" noch zu definieren wäre), dreckig wieder bringt und dadurch das Geld nicht wieder sieht, ist er auch sauer. Lohnt sich der Stress dann?

Wenn ich die Sachen unpünktlich zurück bekommen und sie dadurch u.U. nicht weitervermieten kann, bringen mir 50 € auch nicht unbedingt viel. Wenn ich dem Kunden dann noch hinterhertelefonieren muss etc. übersteigen der Aufwand und irgendwelche Ersatz-Zumietungen auch schnell die 50€.

Dazu das Hin- und Her mit der Kaution - Quittung schreiben über Erhalt, Rückgabe der Kaution nur mit Quittung, Kunde hat Quittung vergessen ... Kunde muss wieder kommen. Rückgabe der Kaution unterschreiben lassen - ist halt auch schon ein Stück weit aufwändig.

Einziger Lichtblick: wenn ein Kunde nicht in der Lage Mietpreis und eine Kaution bei Abholung aufzubringen, bleibt die Anlage halt im Lager. Weil der Kunde ist im Schadenfall auch nicht in der Lage eine Reparatur oder verlorenes Zubehör zu ersetzen.

Ansonsten: Ausweiskopie anfertigen, KFZ-Kennzeichen notieren!

btw: wenn mich ein fremdes Fahrzeug zuparkt, geben unsere Freunde und Helfer die Halterdaten raus ,,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement