1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• neue zeitgemäße Monitore / MuFu für "Brot und Butter-Jobs"

• djobi
    • 2. August 2011 um 17:57

Hallo Jens, ich gebe Dir gerne Recht, insbesondere was die Wertung der einzelnen Hersteller angeht.
    Wie ich schon oben schrieb, es sollte "einigermaßen" ridertauglich sein. D.h. für mich, es wäre nett, wenn die Band die Marke kennt und nicht gleich anfängt zu nörgeln. Mit HK können halt schon einige Musiker was anfangen, JBL ist wohl unstrittig. QSC kennt der Techniker von den Endstufen her, ganz genau ..
    Ich habe zum Glück einige Jobs bei denen mein Zeug als "Hausanlage" verkauft wird. Und bei den Monitoren gucken die wenigsten auf die Marke, hauptsache, es ist laut genug. Daher wäre eine Marke nett, ist aber nicht zwingend. Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug.

Zitat

Darf ich fragen, wieso TW genügend Ridertauglich ist, Audio Zenit aber nicht?

TW kommt für mich persönlich in Frage, weil ichs a) kenne, d.h. mehrere Systeme gehört und damit auch schon gearbeitet habe b) hier in der Ecke verfügbar ist und c) ich auch große (Fernseh-) Produktionen kenne, die damit gefahren werde.
    3 Punkte, die ich von Audio Zenit nicht behaupten kann ...

• djobi
    • 2. August 2011 um 15:10

Gut, ich werde mir mal einige Kandidaten anhören.

In die engere Wahl fallen die JBL SRX, HK CT 112 (weil halt beide Marken schon vorhanden), TW M12 und als aktive QSC K12 sowie DB DVX 12

Leider ist die TW.Audio C15 wohl noch nicht verfügbar - die erfüllt eigentlich alle Anforderungen: kompakter Koax, Holz, eigentlich ein Monitor, aber MuFu verwendbar, Zubehör erhältlich, kein Controller ...

• djobi
    • 1. August 2011 um 13:18

marce: bitte richtig lesen. Ich habe nirgendwo was von "Low Budget" geschrieben, noch davon, daß mir TSM *zu* teuer ist - allerdings ist es für eine passive Box schon relativ ordentlich. Bei o.g 1500 € Budget pro Box spreche ich nicht mehr von Low Budget, oder in was für Dimensionen denkst du?

Und oben steht auch, daß ich schon 2 Stück PS-12 besitze - ich werde mir nicht noch weitere 4 Stk davon holen ;)

Die EV kannte ich noch nicht, aber ich mag kein Kunstoff, da hab ich auch schon gebrochene oder gerissen Gehäuse gesehen ... von den Kratzern abgesehen. Holz kann mein Schreiner reparieren oder man kann auch einfach nachlackieren, bei Kunstoff ist direkt ein neues Gehäuse fällig, sofern dann irgendwann überhaupt noch verfügbar.

• djobi
    • 1. August 2011 um 11:25

Könnte man, ja. Aber TSM ist hochwertiger - daher: nein.

Hat vielleicht jemand zu diesem Themenkomplex was:

Zitat

Insbesondere praktische Erfahrung mit Größe (12" vs. 15" bzw. 2" zu 1,4" oder gar 1"), Abstrahlwinkel (von 60x60 über 55x65 über 90x40 gibt es ja so ziemlich alles) und Monitorschräge (-winkel) bei MuFus würden mich für meinen Zweck interessieren.
    Bei kleinen Bühnen habe ich mit flachen Boxen bessere Erfahrung gemacht - bei größere Bühnen steht der Musiker auch weiter vom Monitor weg.

• Kleines Mischpult für Konferenzen a La midas venice

• djobi
    • 31. Juli 2011 um 16:57

Venice habe ich selbst, ist eigentlich ganz schick.

für unter 1000 € neu gibt es mit 2fach param. Mitten eigentlich nur das Mackie Onyx 1620.

Gebraucht würde ich sonst ein A&H Mix Wizard empfehlen.

Yamaha hat auch einige kleine Pulte, klanglich find ichs ok, allerdings Vollplastikgehäuse. Deswegen würde ich das nicht unter "hochwertig" verbuchen. Bin mal gespannt, wie lang mein 166 CX überlebt :)
    Dieser One-Knob-Kompressor ist meist bei Yamaha mit drin, ersetzt kein dbx 166 irgendwas, aber besser als keiner :)

Ansonsten guck mal bei Soundcraft, EPM Serie. FX brauchst du bei Konferenzen ja wohl nicht :)

• djobi
    • 31. Juli 2011 um 11:04

Danke für die Erfahrung mit der QSC und das Angebot.

ThomasL:

Zitat

Jetzt mal nicht lachen - wir hatten am vorletzten Wochenende 14 Wedges PL Audio F15cx

Keine Sorge, mache ich nicht. Ich hatte auch schon die kleinere F10 (?) "von einem Kollegen aus der Ecke". Trotzdem möchte ich das Holz nicht, dafür finde ich den Hersteller zu unzuverlässig. Persönliche Erfahrung: 3x Gebrauchtkauf = 3x Probleme.

• djobi
    • 30. Juli 2011 um 16:26

Oliver: K&F sprengt wohl etwas den Rahmen.
    George: Ich finde einiges hier zu HK CT, allerdings das Meiste auch von dir :D . Die Box könnte ich mir aber auch gut vorstellen, da ich ja schon einiges von HK habe.
    @waldschrad: die Seite kenne ich. Das Inserat habe ich auch schon gesehen. Die "leichte" 25kg Version ist leider nicht mehr mit 6 Stk vorrätig, wobei der Preis wirklich ein Schnäppchen ist. Allerdings sind die Boxen mit 31kg zu aktuellen 17kg Modellen fast doppelt so schwer. Dazu haben die nur 1" HT-Treiber. Womit wir auch bei
    benjamin wären: Wie ich schrieb, sollte das Zeugs international bekannt sein. Da tu ich mich mit AD recht schwer. Zumal hier in der Ecke auch keiner AD hat.

Bevor jetzt noch mehr Modelle in Rennen geworfen werden, würde ich mich über Begründungen freuen. "Ich habe nur noch AD" zählt da für mich nicht :D .

Insbesondere praktische Erfahrung mit Größe (12" vs. 15" bzw. 2" zu 1,4" oder gar 1"), Abstrahlwinkel (von 60x60 über 55x65 über 90x40 gibt es ja so ziemlich alles) und Monitorschräge (-winkel) bei MuFus würden mich für meinen Zweck interessieren.
    Bei kleinen Bühnen habe ich mit flachen Boxen bessere Erfahrung gemacht - bei größere Bühnen steht der Musiker auch weiter vom Monitor weg.

Daneben Robustheit und Ausfallsicherheit sind für mich wichtig. Der Monitor sollte es auch überleben, wenn mal der Sänger draufsteigt oder 20 Leute die Bühne stürmen, und idealerweise auch ne Bierdusche vertragen können.

• Mikrofonempfehlungen für verschiedene Anlässe?

• djobi
    • 29. Juli 2011 um 17:20

rumspinnen? gerne:

Sennheiser / AKG / Shure / Sonstige

Bassdrum: e902 / D112 / 91
    Toms+Snare: e604 / c418 Clip / Beta 98
    Hihat+Overhead: e614 / C1000 / SM81 oder auch Rode NT-5

Gitarre: e609 / ? / SM-57

Bass: DI

Keyboard: DI (wenn überhaupt und nicht direkt ins Pult)

Vocal: SM58/ Beta58 / AKG D3900? / e935/e945 oder Kms104 .. was immer

Es gibt auch fertige Koffer fürs Schlagzeug, z.B. AKG Drumset BIG II

für "Versammlungen" stelle ich ein gutes Mikro ans Rednerpult: der Herr MIK durfte letzte Tage über ein AKG GN15E Schwanenhals mit CK47 Kapsel sprechen. Schön unauffällig und ein Stativ war auch nicht im Weg. Die Kameraleute hats gefreut (hoffe ich).

Btw .. die Kamerafrau vom Center.tv war schon niedlich :)

Und bitte nicht bei den Mikros sparen :wink:

• djobi
    • 29. Juli 2011 um 16:11

achja: TW Audio wäre durchaus eine Alternative, TW gibts hier im Umkreis auch, ich hatte schonmal überlegt das TS-3 durch Sys One zu ersetzen.

• djobi
    • 29. Juli 2011 um 15:45

Danke puma.

Ist blöd. aber vielleicht hätte ich meine beiden vorhanden (alten) PS10 oben erwähnen sollen. Da ich aber nur (noch) 2 Stk habe, habe ich die bislang nicht als Rock/Punk Monitor benutzt. Ich fürche aber, das die -alte- 10" Box hier auch schon zu klein wird. 12" hat Nexo ja leider nicht.

Ist nur die Frage, was du unter "Konserve" verstehst - bei Disco nehme ich wie geschrieben lieber nen Extra Bass mit. Ansonsten habe ich meisten Sprachbeschallung, da brauch ich "untenrum" auch nicht so viel.

Nexo ist einfach ne Nummer. Leider auch preislich.

KTM CS15 mag günstig zu haben sein, aber min. 6 Stk hab ich gebraucht noch nicht gesehen. Zum KMT und AZ hatte ich oben aber schon was geschrieben.

Prinzipiell suche ich halt ein Monitorset eines international bekannten Herstellers, wo ich die Monitore auch als MuFu zweckentfremden kann.

Über 12" und 15" lasse ich mit mir reden, suche dann aber sinnvolle Argumente. Klar hat 12" weniger Bass, aber brauche ich den als Monitor zwingend? Bass kommt ja auch noch über die Front. Oder wie vorletzte Woche: durch die Subs unter der Bühne :-/

ZuLuis: Keine Plastikboxen. Daher auch keine Mackie 450. Plastik nehm ich wenn für draussen, und dann was billiges (s.o.)

• 5" Speaker d&b E1 ?

• djobi
    • 29. Juli 2011 um 14:26
    Zitat

mal suchen..

nette, idee, aber die Forums-Suche mag "d&B E1" nicht :-/

Nachtrag: google hilft. site:pa-forum.de

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=62633&start=0
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=50551

trotzdem: gibt es zeitgemäßen Ersatz?

• djobi
    • 29. Juli 2011 um 14:22

Was gibts für zeitgemäße MuFu's-für-Brot-und-Butter-Jobs-Boxen im Beschaller-Vermietpark?

Verwendung
    - Monitoring, meist für kleine (!) Bühnen
    - MuFu-tauglich, d.h. auch als Topteil für Party, Streckenbechallung, kleine Bühnen / kleine Club-Gigs

Überlegung:
    Da ich überwiegend kleinere und Low-Budget-Veranstaltungen habe, sollte sich die preisliche Anschaffung in Grenzen halten, damit das Ganze auch irgendwie rentabel bleibt.
    Wenn ich jedoch ggf. etwas teurere System anschaffe, könnt ich auch ggf. neue DryHire Möglichkeiten erschliessen.

Ausgangslage (vorhanden):
    JBL VRX inkl. I-Tech-Amping
    HK TS-3 Systeme. Alt, aber läuft. Vor allem: ist bezahlt und wir nachgefragt. Soll irgendwann auch mal ersetzt werden.
    HK Dart. (s.u.)
    HK Actor Bass (schön ist anders, aber geht als System mit 2 Darts)
    Nexo PS-10 (2x)
    KME SD-3 (8" Tops + Aktivbass, super für Party)
    4x KMT CS215 MuFu Monitore
    4x Omnitronic 10" aktiv (Plastik für draussen, Pfarrfest etc. War mal ein Angebot *g) und noch ein bischen Geraffel (PS-12, Drumfill, 2x Beyma 12KX MuFu, ..)

was suche ich:
    - min. 6 Lautsprecher
    - universell einsetzbar
    - gerne aktiv
    - gerne im Doppel Case, mindestens aber Schutzhülle verfügbar
    - gerne Koax (wegen Gehäusegröße)
    - min 400W / Stk, gerne mehr
    - Budget nicht über 1500€ / Stk
    - einigermaßen wiederverkäuflich und wertstabil
    - gerne gebraucht :)
    - einigermaßen "ridertauglich". betonung liegt auf einigermaßen, d.h. irgendein international bekannter Name sollte es schon sein. D.h. weder KMT / AudioZenit / PL.Audio etc. Ich habe keine Lust auf Diskussionen mit irgendner schwedischen oder amerikanischen Punk-Band :)

Größe:
    - eigentlich ist mir 15" schon fast zu groß.
    - Für Tiefbass gibts Subwoofer.
    - Als monitor müßten 12" doch locker reichen. Bassdrum ausgenommen. Einwände?

was ich nicht (mehr) brauche:
    - KMT CS215: hab ich in der neueren Version, zu großer Wertverlust, krieg ich gebraucht -trotz Schnapper-EK- nichts mehr für. (für kleine Bühnen kein schöner Monitorwinkel. Etwas schwach für Rock/Punk.
    - HK DART: nach anfänglicher Begeisterung leider zu anfällig und auch für kleine Rock/Punk Bühnen eigentlich schon fast zu schwach.
    - KME VL 250: Für Party ok, ansonsten zu schwach. Klanglich ist das 8" Top beim SD-3 (aktiv: VL 240) besser.

Überlegung1 (hochwertig):
    - Nexo PS15 (R2)
    Vorteil: bekannt, State-of-the-Art. seit Jahren auf dem Gebrauchtmarkt wertstabil. verbreitet. Für nen Drumfill gibts auch nen PS15 Bass. PS15 haben auch noch min. 2 weitere Vermieter in der Stadt.
    Nachteil: teuer, passiv, controller notwendig.

- Nexo PS10 (r2)
    Vorteil: kleiner, leichter
    Nachteil: teuer, passiv, controller notwendig. Wahrscheinlich nicht so gut im Dry Hire an den Mann zu kriegen wie die PS15

- Seeburg TSM12, alternativ M1
    Nachteil: teuer, wahrscheinlich nicht so gut im Dry Hire an den Mann zu kriegen wie die PS15
    Vorteil: auch sehr bekannt, kein controller notwendig. Wahrscheinlich (ohne wirklich mal gerechnet zu haben) immer noch günstiger wie ein Nexo System Gibts auch aktiv als DP, allerdings fast 800 € Aufpreis!

Überlegung2: "Irgendwas" aktives. Leider gibts da auch Boxen wie Sand am Meer:

JBL PRX 612M
    (preislich ok, paßt zum VRX, leider mag ich persönlich diese spitzen JBL Sound eigentlich nicht)

DB techn. DVX DM12
    (gefällt mir eigentlich am besten, sowohl vom Preis, wie auch vom Zubehör: mit Hochständerflansch, Hülle + Flugbügel möglich)

QSC K12
    (kenn ich gar nicht)

Irgendwelche Anregungen?

• 5" Speaker d&b E1 ?

• djobi
    • 29. Juli 2011 um 12:58

Kann mir einer verraten, was da drin war?
    Oder was sich als (zeitgemäßer) Ersatz eignet?

• TW Audio B30 Bässe

• djobi
    • 29. Juli 2011 um 12:47

MIKE: was hast du denn?

• PAR 64 6er Dollys inkl. LM

• djobi
    • 29. Juli 2011 um 12:46

Hallo,

ich habe aktuell 8 Stk 6er Bars PAR-64 mit Raylight reinbekommen.
    1x Harting in, Länge ca 2,20m
    Pars sind silber und in sehr gutem Zustand.
    Inkl. FFR/Raylight+LeuMi.

Stk 100 € / MwSt nicht ausweisbar (§25a UStG)

• Notbeleuchtung

• djobi
    • 26. Juli 2011 um 23:10

vll hilft das:
    http://www.inotec-licht.de/fileadmin/user…_PDFs/vde09.pdf

• Nexo PS15 fliegen, wie?

• djobi
    • 26. Juli 2011 um 17:31
    Zitat

Weiß jemand, welche HT-Treiber von Nexo da verbaut wurden?

war das nicht B&C DE 750 Derivate?

• Nexo PS15 fliegen, wie?

• djobi
    • 26. Juli 2011 um 15:43
    Zitat

Wo lasse ich die PS15 Bass?

Da, wo sie sonst auch stehen - am Boden!

Wie möchtest du denn die PS-15 untereinander bzw. quer untereinander fliegen? Ich meine alleine die Befestigung?

Oder hast du die R2 mit dem Querbügel?

Bei einer Tanzfläche würde ich eine 4 Punkt Beschallung vorschlagen.

• Suche 15er Ersatzlautsprecher für einen KME VB15

• djobi
    • 26. Juli 2011 um 12:50

Was spricht denn gegen das Original?
    Irgendwas anderes reinbasteln ist immer suboptimal ...

• Alesis Compressor 3630

• djobi
    • 25. Juli 2011 um 15:00

ich hab noch 1 Stk neu in OVP (Versandrückläufer) - 100 € inkl. Versand

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement