1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Iphone entriegeln ?

• djobi
    • 8. März 2011 um 20:51

chrchr ..

Ich finde es löblich, wie rechtlich & moralisch vorbildlich hier einige Leute reagieren. Was könnte die Welt schön sein, wenn alle so wären.

Irgendjemand würde mir meine 2 Aktivsubwoofer wieder zurück in den Anhänger stellen, mir meine frisch reparierte Bandit wieder vor die Garage parken und reuemütig zugeben, daß er/sie natürlich gewerblicher Anwender ist, anstatt auf ein Verbraucherschutzrecht zu pochen und mir weitere Kosten aufzudrängen. Kunden, die einen bei der Rückgabe freundlich darauf aufmerksam machen, das ein Mikro im Koffer fehlt und sie leider das eine Kabel nicht etwa schon kaputt war, sondern sie es beim Abbau selbst kaputtgemacht haben ... und beides natürlich sofort bar ersetzen werden.

Es könnt so einfach sein. Isses aber nicht.

Und so geben ansonsten vorbildliche (?) Leute halt auch mal Sachen die sie finden nicht zurück und freuen sich nen Ast, weil sie auch mal "Glück" haben.
    Dann frag aber auch gefälligst in einem Handyforum und nicht im Pa-Forum um Rat und erzähl nicht jedem weltweit einsehbar, daß du das blöde Ding gefunden hast. Ist ja genau so schlimm wie der Ehefrau in jede seiner Schwarzbaustellen einzuweihen - macht sich spätestens bei der Scheidung gut ... :roll:

Und das blöde Handy vor der Rückgabe zu formatieren ist ja wohl mehr als kindisch. Für einen scheiss Job kann der Besitzer nichts und das Handy am wenigsten. :|

• Auflösung CAT- Netz- DMX

• djobi
    • 8. März 2011 um 10:07
    Zitat

Naja, das ist denke ich weniger praktikabel weil in der Trommel die Steckdosen sitzen.

Nö, warum? Die Trommel bekommt die Stromeinspeisung via Powercon. An der Peitsche beim Mischpult ist dann eine Schukokupplung.

• Auflösung CAT- Netz- DMX

• djobi
    • 7. März 2011 um 22:32
    Zitat

FOH soll eine Schilltrommel z.B. HT582 stehen

Vll liegt da das Problem. Stell die Trommel mit den eingebauten Anschlussbuchsen an die Bühne und die Auflösung in Form einer Peitsche kommt zum Pult.

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 7. März 2011 um 18:32

ok, ok .. es kam falsch rüber. Es lag weniger an der Band als an dem drumherum.
    Auch was ich mich da musikalisch einlasse war mir klar und eigentlich hatte ich mich auch drauf gefreut.
    Neben Diskussionen mit an dem Tag ausnahmsweise mal anwesenden, dafür aber umso anstregenden Clubbesitzer über Abbauzeiten und Pultstellplatz; einer Düsseldorfer Altstadt im Karnevalrausch und dem anstrengenden Publikum kam da einiges zusammen. Wenn man ohne Absperrung und kaum Sicht auf die Bühne mischen muss und dabei mehr acht geben muss weder Bier ins Pult zu kriegen noch das Pult umgerissen zu kriegen macht das halt einfach keinen Spaß.
    Einfach wie Mellotron schreibt "kein schöner Abend".
    Die Band konnte am wenigsten dafür :)

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 5. März 2011 um 12:58

Lokalmatadore.
    Clubgig in einem völlig überfüllten Laden mit besoffenem, assigem Publikum: Typen die für coole Konzert-Fotos in der Menge die Hose runterlassen, Bierduschen und Leute die mir ins Siderack gepogt werden.
    Wer sie nicht kennt: deutsches, hochwertiges Liedgut mit Texten wie "Pillemann Fotze Arsch".
    Einen Soundcheck sparen sich die Jungs einfach, eigene Backline ebenfalls. Viel zu aufwändig ...
    Ich glaub ich war einfach zu nüchtern... prost!

Frei buchbare Sängerinnen mit eigener Webseite, die meinen, wenn Sie einen Monitorlautsprecher kaufen, hätte das nichts mit einer gewerblichen Tätigkeit zu tun.

• HK Audio SM212 Controller ?

• djobi
    • 5. März 2011 um 12:50
    Zitat

Das der AC22 den Lautsprecher entzerrt konnte ich mit meinen Modulen die ich hatte nicht Festellen.

Und warum gibt es dann für jeden HK Lautsprecher (der damaligen Serie) eine andere Karte?
    Daneben hat das Gerät noch einen Limiter eingebaut - das geht auch über ein Trennung hinaus ;)

Wie auch immer - ich hätte die SM212 Karte da, steht auch in meinem Ebay-Shop. Rabatt gibts ohne Ebay & Paypal ;)

• EInbau-Netzteil

• djobi
    • 2. März 2011 um 15:05

Meanwell kann ich auch empfehlen, allerdings bevorzuge ich da die geschlossene Version, z.b. S-40-12
    15,80 € bei reichelt.de
    paßt auch in ein 1HE Gehäuse!

Pollin hat da ansonsten z.b. das LiteOn PE-4250-1 für 1,95 €, liefert auch 12V ;)

• Tankkosten weiterberrechnen

• djobi
    • 27. Februar 2011 um 18:06

Das Einzige, was mir dazu einfällt, daß dir dein Kunde die Tankrechnung auf dein Privatkonto erstattet.
    So hast du weder eine Buchung auf deinem Geschäftskonto, noch eine Rechnungsposition.

• Dringend K.M.E. Prestige QB2151 gesucht!

• djobi
    • 27. Februar 2011 um 15:40

Frag mal den Markus - vll hat der noch was oder kennt wen

SEL-Veranstaltungstechnik / Sound Express live - Markus Müller

An de Greith 18

47839 Krefeld

Telefon: +49 (0) 21 51 – 65 75 56

Telefax: +49 (0) 21 51 – 65 75 53

24h-Hotline: +49 (0) 172 – 29 33 677

E-Mail: info@sel-veranstaltungstechnik.de

• Kauf bzw. Verkauf von Gebrauchtgeräten

• djobi
    • 27. Februar 2011 um 15:15

Ja, das ist leider nichts neues.

Wenn du die 1500 € überwiesen hast, stellt sich heraus, das die ursprüngliche Summe nicht gedeckt war und wird zurückgebucht .. irgendwie so .. habe mich mit Wester Union nie genau beschäftigt.
    Sicher ist, daß du bei diesem alten Hut Geld drauflegst!
    Unbedingt Finger Weg!

Western Union ist nur dafür gut, Dir persönlich bekannten Leuten (vor allem Verwandten im Ausland) Geld zu transferieren!
    Bitte niemals für dubiose Internetgeschäfte verwenden, auch nicht mit angeblichen Treuhand-Firmen, vergl. hier:
    http://www.evz.de/doc1110A.html

• Ersatzteile Denon 2600F - Füße + Tasten + Laufwerk

• djobi
    • 26. Februar 2011 um 16:20

Hallo,
    hat vll noch wer ne "Leiche" in der Werkstatt liegen?

Ich bräuchte vom Bedienfeld die Tastur (sofern noch lesbar) und die 4 Füße, sofern ein "Drehrad" (Jogshuttle)
    Sowie ein Ersatzlaufwerk (komplett, nicht nur die Lasereinheit)

• Schaltplan Soundcraft Delta DLX - Mastersektion (VU)

• djobi
    • 26. Februar 2011 um 16:17

Hallo,
    ich habe ein Problem mit der rechten Aussteuerungsanzeigen eines Delta DLX AVE Pultes.
    Sobald die Anzeige über 0db (ca.) geht, geht die Anzeige ganz aus.
    Ein Tausch des LM139 (?) ICs auf gut Glück brachte keine Besserung. Die ICs steuern so wie ich das gesehen habe jeweils 4 LEDs an.
    Hat jemand Ideen oder einen Schaltplan?

Auf der Soundcraft Website habe ich leider nichts gefunden.

• dringende Warnung vor Unterschlagung DJ-Equipment!

• djobi
    • 24. Februar 2011 um 21:14

ohh .. brav! Du hast einen Fehler gefunden. Du darfst ihn auch behalten!
    :roll:

• Ist hier eine Abnahme notwendig?

• djobi
    • 22. Februar 2011 um 16:47

Tja, die Discos und Clubs die ich bislang von innen gesehen habe, hatten auch keine Aufkleber.
    Da kann man froh sein, wenn die Anlage(n) laufen.

Richtig, ein Aufkleber ist nicht notwendig, die Prüfung aber schon. Ohne Aufkleber ist nicht erkennbar, ob die Prüfung erfolgte.

Einige mir bekannte Verleiher/Mobildiscos haben Aufkleber. Was aber nicht heißt, das die auch aktuell sind, d.h. die Prüffrist eingehalten wurde.

Worst Case:
    Ein sichtbarer Aufkleber gaukelt Sicherheit vor - heißt aber nicht, daß auch (erfolgreich) geprüft wurde ...

Und JEDER Auftraggeber zahlt die Prüfung - irgendwo anteilig als Kosten in den Mietpreis reingerechnet. :wink:

• dringende Warnung vor Unterschlagung DJ-Equipment!

• djobi
    • 22. Februar 2011 um 16:34
    Zitat

Internetwache klingt lustig, kenne ich nicht... Ob Dein Hinweis dort gut aufgehoben war? Da sitzen vermutlich ein paar Beamte, die versuchen die Arbeit von der echten Polizei fernzuhalten :)

Mit Nichten. In NRW gibt es so etwas auch: https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/service.html
    Die Online-Anfragen bzw. -Anzeigen werden dann zentral vom Landeskriminalamt an die Fachdienststellen bzw. die örtlichen Polizeidienststellen weitergeleitet.
    Was dann jedoch konkret mit den Anzeigen passiert, kann ich nicht beurteilen :)

• Wer führt einen reinen Beschallungsbetrieb?

• djobi
    • 19. Februar 2011 um 11:48

mhh, gibts wirklich so reine "Spezialbetriebe"? So ganz ohne Licht und Medientechnik?

Spontan fällt mir da nur der Frank von toneheads.de ein, aber auch da sitzt Licht & Video ja direkt nebenan. Also ein Verbund.

Ansonsten mache ich (u.a.) genau wie z.B. Arnt (gezz-abba) mit eigenem Material Konzertbeschallung. Club-Gigs, Comdey-Shows, etc als One-Mann Shows - aber selbst da gibts immer mal ein paar Stufen, 4er oder 6er Bars an Bühnenlicht, genau wie auch audiowerk schon schreibt.

Unterstellung: entweder mußt du als "Beschallungsbetrieb" so groß sein, daß du -im Verbund mit anderen Spezialisten- Baustellen hast, die sich auf einzelne Gewerke aufteilen lässen, oder du bist so klein, daß du (ggf. nebenberuflich) als "Allein-Beschaller" rausfährst ;)

• Tipp für 19" Leergehäuse 6He

• djobi
    • 17. Februar 2011 um 22:46

was ist denn hiermit?
    http://www.robeshop.de
    Standard Gehäuse haben keine Lüftung
    ~60 € netto finde ich noch realistisch

Gibts CK eigentlich noch? C&K Metalldesign oder so ähnlich - finde ich gerade nichts mehr

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 13. Februar 2011 um 13:29
    Zitat

Und die VA Technik ist die einzige wo man nach der Lehre sozusagen in die Ausbildung geht.

Nein. Eine Ausbildung und auch ein Studium schaffen immer nur Grundlagen.
    Stichwort "lebenslanges Lernen"
    Richtig fit in meinem Job (=meine persönliche Nische in der weiten IT bzw. VA-Welt) bin ich erst mit entsprechender Berufserfahrung.

Zitat

da man in jedem Bereich den es in der VA Technik gibt bestenfalls ein Praktikum macht. Ich sehe mindestens 4 Ausbildungsberufe plus den dazugehörigen Meistern. Wenn ich den ersten VA Techniker sehe der nach der dreijährigen Ausbildung eine Stadionshow komplett mischen kann dann fang ich an das zu glauben.

Ich bin Fachinformatiker. Auch ich habe in meiner Ausbildung verschiedene Praktikat gemacht - wenn man es so nennen will.
    Das nennt sich Ausbildungsrahmenplan.
    Etwas Programmieren hier, etwas Clientinstallation da, ne Woche in der Qualitätssicherung und 1 Monat Verkauf.
    Nichts anderes passiert in diversen anderen Ausbildungsberufen genau so.

Ein Koch kann nach der Ausbildung kochen, aber die Frage ist auf welchem Niveau. Fertigpackung aufrühren oder auf Sterne-Niveau - vergleich akutelle Kochserien wie Rasch und die Profi-Köche.

Nach 4 Wochen Cobol-Programmierungs-Praktikum kann ich als fertige IT-Fachkraft auch kein Programm schreiben, daß die komplette Warenwirtschaft von Karstadt auf einem Grossrechner händelt.

Genausowenig, wie eine fertige VT-Fachkraft alleine eine Stadion-Tour bedienen kann.

Es kommt immer auf das eigene Interesse, die eigenen Fähigkeiten und den eigenen, motivierten Einsatz der Person an :!:

• Wetten das............(Fernsehen und Co.)

• djobi
    • 13. Februar 2011 um 00:00
    Zitat

Später mehr denn ich war anwesend....

Schön, das wir alle wissen durften, daß DU da warst :D

• HK DART D.A.R.T (1-3 Stk)

• djobi
    • 11. Februar 2011 um 17:01

ich freue mich über realistische Gebrauchtangebote

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement