1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Geschäftspraktiken Artlogic Düsseldorf

• djobi
    • 30. Januar 2011 um 22:04

Tja, diese Formalien habe ich bislang sowohl bei Stagehands wie bei Crewdispo erlebt. Bei TSB war es allerdings nicht so kompliziert. Vielleicht sollte ich dabei sagen, daß ich diese Jobs nur bei Langeweile mache - also sehr selten ;)

Zitat

wann wurde Dir die Absage seitens al per SMS geschickt?

so, noch mal nachgesehen:
    Buchung: 10.09. für 23+24.09.
    Absage 24.09. per SMS: 20.09.

Ansonsten wurden weder von Artlogic Preise genannt, noch sind in den AGB oder im Crewguide Stundensätze genannt. Einzig aus einer "Musterrechung" gehen Stundensätze hervor.

• Kombilösung

• djobi
    • 30. Januar 2011 um 12:35

Also, Vortrag, sollten 6-8" Boxen reichen, für Kino auch. Da fände ich allerdings Sourround chick. Bei Hifi ebenfalls (bzw. 5 oder 7ch. Stereo)

Für Konzerte würde ich dann was eigenes vorsehen, ist natürlich die Frage was für Konzerte?
    Unter einer Kombi mit einen 12"/2" Top + 15" Bass pro Seite würde ich da gar nicht erst anfangen.

Aber wozu brauch ich bei Klassik eine PA???

Zitat

Liefert die Pro12 Box eine akzeptable Auflösung für die Wiedergabe klassischer Musik? ... Habt ihr ganz andere Ideeen?

ja, hochwertige Boxen.

• djobi
    • 28. Januar 2011 um 19:28
    Zitat von "julian knödler"

Habe zwischenzeitlich noch mehr in Erfahrung bingen können ... Schreiben werd ich das hier allerdings besser nicht.

Bringt uns das irgendwas? Ich glaube solche Beiträge kannst du dir auch schenken.

• ARENA Dimmer 1202A

• djobi
    • 28. Januar 2011 um 16:28

da kann ich skyper nur Recht geben.

Auch den Hinweis mit dem Telefonsupport kann ich nach 2 Gesprächen bestens nachvollziehen *g*

Hatte jetzt noch einen 602D mit alten WiMA Kondensatoren, die sind beim Einschalten hochgegangen.
    Diese Kondensatoren werden auch nicht mehr verbaut, der Dimmer soll auf der anderen Seite aber auch schon über 15 Jahre alt sein! Kondensator läßt sich super einfach tauschen, der Support ist klasse - was will ich mehr?

Also, Tip vom Hersteller: Die Wima Öl-Kondesatoren raus, und Alu/Kunstoff X-Kondesatoren rein.

Die Schmelzsicherungen mag ich eigentlich auch nicht, Automaten find ich da praktischer. Aber das ist kein Arena Problem, da hatte ich auch schon genug Pulsar, Zero88, Ultralite/Anytronics/SLE Dimmer mit dem gleichen abgebrannten Sicherungshalter!

• Anhänger Verkauf

• djobi
    • 28. Januar 2011 um 13:02

Warum schreibst du nicht einfach eine Rechnung? Mußt du ja so oder so ..

1 Stk. gebrauchter Anhänger, Hersteller, Baujahr, Fahrgestellnr. Preis, MwSt.
    - Gewährleistung ausgeschlossen -

fertig

• djobi
    • 28. Januar 2011 um 12:57

David, dein "?" klemmt. Und deine Mutmaßungen bringen hier gar nichts.

Julian: nichts gegen eine SMS mit genauen Daten. Ist mir lieber als am Telefon. Schöner wäre natürlich übersichtlich mit allen Infos per mail/fax, das habe ich schon besser erlebt, unter professionell verstehe ich etwas anderes.

• Ersatzteile

• djobi
    • 27. Januar 2011 um 11:52

beim Hersteller? bzw. deren beauftragten Servicefirmen, so z.B. PMS Elektronik

• Kunstrasen B1

• djobi
    • 25. Januar 2011 um 15:14

sory, wenn ich dir nicht hilft, aber bei "Kunstrasen" kann ich nicht anders:

Jürgen von der Lippe: die 5 Stufen des Alkohols.

Stufe zwei:
    Null Uhr. Du hattest noch vier Bier und hast gerade angeregt 20 Minuten über Kunstrasen diskutiert - du warst dagegen.

Stufe 3
    Ein Uhr. Du hast mit Biertrinken aufgehört - zu Gunsten von Tequila. Du hast gerade wieder 20 Minuten leidenschaftlich über Kunstrasen diskutiert - du warst dafür.

Stufe vier:
    Zwei Uhr, letzte Bestellung. Du bestellst eine Cola und eine Flasche Rum. Du fühlst dich wie Kunstrasen.

http://www.myvideo.de/watch/2320702/5_Stufen_des_Alkohol

• RJ 45 Loom´s Alternativen zu Sommer Cable PL1U

• djobi
    • 25. Januar 2011 um 15:01

also Netzwerktechniker könnte ich als Auflösung noch Telco / RJ-21 empfehlen.
    Zumindestens bis CAT5.
    Gibts auch fertig bis 35m, z.B. hier: http://www.dttuk.co.uk/section.htm?se…at5-telco-cable

Avaya hat wohl sowas auch noch mit CAT5e Kabel, das reicht für Gigabit

Peitschen von Telco auf 12x RJ-45 hab ich auch noch hier in verschiedenen Längen.

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 24. Januar 2011 um 15:49
    Zitat

Flach geladen bis zu den seitlichen Zurrleisten ;)

achja: das was du meinst sind keine Zurrleisten. Das ist die Dachreling :D

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 24. Januar 2011 um 13:45

- Portowucher & Verpackungsschäden:
    + 48 € Porto für 2 Cases zahlen, die der Verkäufer dann für 18,90 € unverpackt (!) verschickt. In dem Case waren JBL Hörner, bei einem ist der Treiber abgerissen.
    + nen 40kg Amp nur mit ein paar Luftpoltertaschen abfedern - funktioniert bedingt

- Geburstagsgäste die mal spontan mal eben die Tür zumachen und dem Geburtstagskind eben das komplette Wohnzimmer umbauen:
    + Ecksofa in die andere Ecke, 2 Schränke auf die andere Seite, Lampe & Tisch umstellen .... (zum Glück war ich auch nur Gast)

• Referat über typische Fehler in Energieversorgungsanlagen

• djobi
    • 20. Januar 2011 um 17:09

- störende Verbraucher auf Tonleitungen - z.b. Kühltruhen
    - fehlende Stromkonzepte (Steckdose is ja da)
    - mangelnde Wartung, mangelnde Prüfung
    - Fehler durch Aggregate (mangelnde Wartung, Überlastung, ...)
    - Brummschleifen
    - fehlende Erdung/Blitzschutz, z.B. bei Bühnen / Traversenkonstruktionen

• Suche 5 HE oder 6 HE Ampcase / Rackblende

• djobi
    • 18. Januar 2011 um 09:38

Ampblende hab ich was: 4x XLR in mit ca 1m Kabel auf XLR-Stecker, 2x Neutrik Speakon 4pol belegt auf ca 1m Kabel + 2x xlr Ausgang sowie Strom H07RN-F mit Gummi-Stecker
    29,90 inkl. Versand

• Live Bühne - mehrere Bands - wie am optimalsten abarbeiten

• djobi
    • 17. Januar 2011 um 16:26

sehr schön - könnte mal irgendwer alle Tips zusammenschreiben und irgenwo festpinnen? :wink:

• Scanner starke Preissenkung! Yamaha GA32/12 TAUSCH!!

• djobi
    • 17. Januar 2011 um 16:21

An dem Beamer hätte ich Interesse - wieviel Lampenstunden hat der runter?

• Was brauch ich denn alles zur Band-Abnahme?

• djobi
    • 17. Januar 2011 um 16:14

Wenn du mich meinst mit dem "schlecht reden":
    Ich wollte dein geliebtes LX7 nicht schlecht reden, wenn du das Gefühl hast. Ich war eine Zeitlang auch begeisterter Nutzer einen angesprochen Spirit 4^2 - mußte aber feststellen das a) der Output irgendwie mau war b) es keiner mieten wollte.

Insofern ärger ich mich, das nicht nicht vor 10 Jahren schon Geld in die Hand genommen habe um "amtliches" Material zu kaufen. Stattdessen dachte ich - jung wie ich war - auch ich könnte und wüßte alles und hab ich mich mit selbstgebastelten und alten gebrauchten Sachen versucht - das ist ein paar mal schlecht angekommen und hat mir bei der ein oder anderen lokalen Band den Ruf bis heute versaut.

Wenn ich mich irgendwie vernünftig in den Markt einbringen will - und auch um Gewinne zu erzielen, muss ich halt erstmal Geld in die Hand nehmen. Das geht von Technik über Weiterbildung, Werbung und Auftreten. Wenn ich mit billigem Ramsch anfange und dann irgendwann merke, daß es das nicht bringt, muss ich halt 2x Geld in die Hand nehmen. Aber das ist ja alt bekannt: "Wer billig kauft, kauft zweimal" - und das ist erst richtig teuer.

Also, guck, was du bei dir in der Gegend zumieten kannst und an was für Sachen ggf. Bedarf ist, und investiere da drin, bevor du irgendwas zusammenbastelst um fit zur "Konzertbeschallung" zu sein.

Wenns um den Spaß an der Technik geht: such dir irgendeine Band zum Üben - vom Umgang mit Musiker, über Monitorwünsche bis zum FOH-Mix. Nur Technik zu kaufen bringt dich auch nicht weiter!

Wenn es um eine Einnahmquelle geht: such dir nen Vermieter (keine Handagentur) der dich auf div. Jobs mitnimmt und dir dabei was zeigt

• djobi
    • 17. Januar 2011 um 15:07

Ich kenne die angestrebten "Events" und auch das Front-Holz des Threadstarters nicht.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, mit 3600W Frontamping und 4x500W Monitor bin ich bei Rock/Punk-Clubgigs mit max. 250 Leuten schon fast am Ende. Wenn ich da mit 2 db Basic-Monitoren ankäme könnte ich beim nächsten Konzert gerne nochmal wiederkommen - als zahlender Zuschauer.

Die jetzige Anlage reicht und im Gegensatz zu dem KMT PAC3 System was ich vorher dafür mal benutzt habe gibt es auch kein Gemecker. Und es es nicht so, das ich mir dann mit der Technik ne goldene Nase verdienen kann - dafür gibt es genügend Material im Umlauf & Anbieter in der Gegend.

SC Spirit (vor allem die älte Serie) ist ein NoGo - deswegen schrieb ich auch bessere Soundcraft-Serie: Delta DLX, K2, und neuer/größer. Und auch da spreche ich aus eigener Erfahrung, ich durfte schon 3 dieser Pulte mein eigen nenen.

Anders sieht es jetzt vll aus, wenn ich für ne befreundete Band die im Jugendheim spielt oder auf dem nächsten Gemeindefest / Abi-Scherz was stelle - da mag ein LX7II, db Basic und das Thomann/Fame/ .. Drummikroset Spitzenklasse sein. Da sind aber auch selten mehr als 50 € Gage und nen paar Freibier drin ... und die Tanz-Combo mit 60 Jahren Durchschnittsalter mietet solche Technik nebst Techniker auch nicht, die mischt sich mit ihrem eigenen Behringer Mixer und 25 Jahre alten Zeck 15/3er Boxen selbst von der Bühne.

• djobi
    • 17. Januar 2011 um 12:28

um direkt auf die eigentliche Frage zu antworten, unter Auswertung der letzten Rider für kleinere Clubgigs:

- ein Pult 24 Kanal Klasse, gerne auch 32 Kanal. Kleiner kann manchmal funktioneren, oft reichts aber nicht. Warum also was kleines kaufen? (Modelle: bessere Soundcraft Serie, A&H ab GL, Midas Venice und besser) möglich, aber von vielen Fremdtechniker nicht gewollt: ein Digitalpult, z.B. 01V96 mit ADAT Erweiterung
    - bei analog: 2 FX (SPX990, REV500, TC M-One / D-TWO o.ä., 6x Comp. dbx 166 xl o.ä., 4x Gate, Fronteq 2031B, dbx 2231 o.ä.)
    - 4 Monitore, nicht zu klein, gerne 15"/2" mit 4x 31 Band Equalizern
    - min. 4 DI-Boxen
    - ein Multicore mit 6 Returnwegen (ggf. auch Genderchanger) für 2x Front und 4x Monitor
    - gerne 10m Subcore 8/0 zum Schlagzeug
    - Mikroset: SM 58 + SM 57 (gibt kein Stress), nach Belieben auch Beta 58 / 87 o.ä. oder Sennheiser e906 statt der 57er
    - Drummikros: gerne mit Clips oder LP Claws, spart extra Stative.
    BD AKG D112 (nicht schön, aber geht) Shure SM-91 Grenzfläche (spart Stativ, geht aber nicht bei BD ohne Loch bzw. ohne hinteres Fell), Sennheiser e904 o.ä.
    SN + Toms: 4x e604
    2-3 HiHat / Overhead Kondenser (NT5, AKG C-1000 und besser)
    - am besten noch 2 Clipmikros, z.b. AKG C-419 (?) für Trompete/Posaune, gerne bei Ska-Bands / Stadtteilfesten o.ä.

Talkback nutze ich übrigens auch ein SM-58, genau wie für die Vocals, macht sich beim Einpfeifen / EQing manchmal praktisch, wenn das das gleiche Teil und kein Billigmikro liegt.

Macht dann (neu) mal eben mit Cases und Kabeln schlappe 15.000 EUR und mehr.

Alles andere (billigeres) ist rausgeworfen Geld, wenn du das Zeug wirklich auf dem Markt anbieten willst.
    Sonst gibt es nur Diskussionen mit Bands / Veranstaltern / Fremdtechniker - das bringt nichts.

Ansonsten geb ich dem Waldschrad recht:

Zitat

der Markt ist übersättigt ... und die meisten Clubs haben festinstallierte Anlagen.

Zitat

Oder klemm Dich an irgendeine (noch wenig bekannte) gute Band und werde ihr Technik-Ausstatter, Berater, Manager und Fahrer...und wenn Du schlau bist, kaufst die Geräte von Deinem Geld (nicht von der Bandkasse) und machst Dich somit unverzichtbar.

Auch das mit der Band ist ein guter Tip.

• Suche Zubehör DDX3216 ADT1616

• djobi
    • 15. Januar 2011 um 19:22

Aktuell sind 3 Stk drin. die letzten wurden zw. 190 und 270 € verkauft.

• djobi
    • 14. Januar 2011 um 21:17

Hiermit möchte ich mal über die "Zusammenarbeit" mit Artlogic Düsseldorf berichten:

Job 1
    Ich werde telefonisch als Helfer gebucht, Bestätigung kommt per SMS, allerdings sage diesen Job rechtszeitig vorher per SMS ab. Rechtzeitig heißt in dem Fall mehr als 24 Std. vor Jobbeginn. Denn anderenfalls wäre laut deren Regelwerk, dem sog. "Crewguide" eine Vertragsstrafe fällig. Diesen Crewguide habe ich zwar noch nicht akzeptiert, aber ich halte mich trotzdem dran. Nachdem ich keine Reaktion auf die Nachricht bekomme, frage ich am nächsten Tag telefonisch nach. Mir wird erklärt "man würde ja keinen Jobs per SMS absagen" .. "sowas würde untergehen" ... etc., ich müßte die Vertragsstrafe zahlen. Ich protestiere.
    Man bietet mir an, ich könnte ein Attest vorlegen, dann müßte ich keine Strafe zahlen. Mhh, witzig, denn welcher Arzt hat Samstags nach dem Mittag noch auf?

Schnell noch nachgeguckt, doch eine Regelung, wie die Absage korrekt zu erfolgen hat, findet sich jedoch auch beim näheren Betrachten nicht im Crewguide.

Monate später, von einer Vertragsstrafe habe ich nichts mehr gehört (insgeheim hatte ich ja befürchtet irgendwann mal eine Rechung im Briefkasten zu haben) - zwischenzeitlich ein paar Jobangebote -natürlich per SMS - an denen ich nicht kann, dann irgendwann das nächste passende Jobangebot:

Job 2
    Ich werde telefonisch für 2 Tage gebucht. Eine Bestätigung bekomme ich - per SMS.
    Ein paar Tage darauf: eine SMS auf dem Handy: der 2te Tag fällt aus, man bittet um Bestätigung.
    Aha, Artlogic darf also per SMS absagen, ich nicht?

Der Abend vorher, ich melde mich wie im Crewguide erbeten beim Crewleiter. Doch der teilt mir mit, daß er am nächsten Tag gar nicht da ist. Naja, auch ok.
    Der Job-Tag. Ne Stunde vorher, ich versuche mich wie erbeten beim Crewleiter zu melden. Der geht nicht dran. Ok, hat ja auch gesagt, daß er eh nicht da ist.
    Allerdings hat man mir die falsche Location gegeben "Zeche Zollverein" statt "Kokerei Zollverein", nun gut, sind nur 3km .. einmal zu Fuß quer über das gesamte Gelände.
    Die beiden Artlogic Jungs gucken mich auf der Baustelle an:
    Bist du der Crewleiter? Ähm .. nein? Erster Job!
    Hast du denn den Stunden-Zettel? Ähm .. nein? Ich denke den hat der Crewleiter? Achja - s.o.

Nun gut, ich mache meinen Job, alles ok.

Nun gut, ich stelle die Rechnung. Da nichts vereinbart ist, nehme ich den auf meiner Homepage ausgewiesen Helfersatz und gut. Schnell noch den Crewguide bestätigt und hochgeladen, Gewerbeanmeldung hocheladen, Bescheinigung des Finanzamtes hochgeladen, Versicherungpolice hochgeladen. Ordnung muss ja sein, fertig.

Tage drauf, eine Nachricht von der Buchhaltung: Ich hätte doch einen falschen Stundensatz abgerechnet, man zahlt erheblich weniger, ich solle die Rechnung kürzen.

Ähm .. bitte?

Man stelle sich das mal übertragen vor:
    Ich beauftrage einen Maler, meine Wohnung zu streichen. Und sage "Mach morgen fertig", ohne einen Preis zu vereinbaren.
    Irgendwann bekomme ich die Rechnung und sage dem Maler: "Ähm nein, 25 € Stundenlohn? Nein, das ist zuviel. Ich zahl nur 6,50 €. Malern zahle ich immer nur 6,50 €. "

Geht's noch?

Und außerdem stände da ja noch ein Ausfall im Projekt. Man schlägt vor, meine Rechnung zu kürzen und mit dem Ausfall zu verechnen.

Ähh ... ?

Nicht, daß ich für meine Buchhaltung irgendwann mal einen Beleg / Rechnung über die "Vertragsstrafe" bekommen hätte.

Hin und her .. man versucht mich telefonisch zu erreichen. Ich rufe zurück, doch Disponent ist nicht da, man verspricht Rückruf. Kein Rückruf. Irgendwann Tage später versucht man mich noch ein paar Mal zu erreichen, doch ich stecke tagsüber in Technikräumen ohne Empfang.

Zwischendurch auch ein paar SMS mit Jobangeboten ...

Inzwischen, Monate später habe ich immer noch kein Geld, ich schicke eine Mahnung.

Die gleiche Nachricht. Ich würde ja zuviel berechnen, und außerdem, der Ausfall.

Nochmal eine Telefonat, keine Einsicht.

Stattdessen verdrehte Tatsachen:
    Ich hätte ja den ersten Job nicht rechtzeitig abgesagt - nein
    Und ich wollte ja ein Attest einreichen - ähm, nein, auch wenn man es mir angeboten hat. Erinnerung: Samstag mittag.
    Ich hätte ja schon mehrere Jobs gemacht und würde das kennen - nein.
    Wir hätten ja einen Stundensatz vereinbart - nein.
    Warum ich denn einen Technikersatz berechnen würde, das wäre doch ein Helferjob gewesen - zwar richtig, aber ich habe ja auch nur meinen Helfersatz berechnet.

Kurz um: Artlogic zahlt nicht und zeigt auch keinen Willen dazu!

Ein schöner erster Job.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement