1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Steckdosen an Stahlträger bzw. Rundrohr montieren?

• djobi
    • 28. Januar 2010 um 13:04

gut, dann nehme ich alles zurück, der Link zeigt sowas wie die Würth "Klammern" - die scheinen wohl von Caddy zu kommen.

die Caddy "Schellen" Macrofix und Superfix sind eindeutig zum Abhängen von Rohren:
    http://www.erico.com/public/library…ical/LT1215.pdf
    damit konnte ich nichts anfangen...

• djobi
    • 28. Januar 2010 um 12:38

danke, das ist genau die Frage, auf dich ich noch gewartet habe ... :twisted:

und in der Überschrift steht "Steckdosen montieren". Nicht "Stahlträger montieren"

nochmal: es geht mir um zeitgemäße Befestigungstechnik. Da hat sich doch einige getan in den letzten Jahren. Denn dank Herrn Fischer und seiner Kunstoffspritzguss-Abfallprodukte putzen wir ja seit rund 60 Jahren auch keine Holzbrettchen mehr ein um irgendwas an der Wand aufzuhängen.
    Im speziellen geht es mir um Befestigungstechnik an Stahlträgern.
    Und es geht mir um den Austausch mit Leuten, die ähnliche Erfahrung in Festinstallation gemacht haben.
    Nicht um die ordnungsgemäße Verdrahtung. damit kenne ich mich aus.

• djobi
    • 28. Januar 2010 um 11:43

Sag mal Holti und Biby - habt ihr überhaupt den Titel meine Frage gelesen? Vielleicht habe ich mich auch wieder mal unklar ausgedrückt: Ich möchte weder Alubars bauen (was ich auch schon gemacht habe) und auch keine Rohre abhängen (was ich auch schon gemacht habe) - das macht ein Stahlbauer.

Ich will lediglich Steckdosen bzw. Elektroleerrohr sauber, schnell, vorschriftsgerecht und optisch ansprechend an einem Stahlträger anbringen.
    Möglichst ohne den Träger zeitaufwendig in luftiger Höhe anzubohren, zu schweissen oder Gewinde zu schneiden.

• djobi
    • 27. Januar 2010 um 22:15

ja, schade, ich hätte mir ein paar mehr Vorschläge erhofft.

bei Würth habe ich Trägerklemmen SCZ, SRX und Flanschträger LCW gefunden, sowas scheint mir geeignet zu sein. Bis zu 20mm sollte reichen.
    Das "Blech ans Rohr schweissen" ist auch keine schlechte Idee, könnte der Metallbau ja direkt mit vorfertigen.

• Grafikkarten...mehrere in einem Rechner oder wie...?

• djobi
    • 27. Januar 2010 um 21:43

ich kenne von Matrox verschiedene Dual und Quad Head Karten. Aktuell haben die auch eine Karte mit 8 DVI-Ausgängen.
    http://www.matrox.com/graphics/en/pr…/mseries_octal/

Ansonsten gibt es als externe Lösung auch sowas wie Matrox TripleHead2Go:
    http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/th2go/
    Davon kann man 2 Geräte kombinieren:
    http://www.matrox.com/graphics/en/pr…_multiple_gxms/

• HK Projector positionierung

• djobi
    • 27. Januar 2010 um 15:32

chrchr .. jetzt haben wir alles durch, oder?

L/R. Centercluster. Center nebeneinander, Center übereinander. Tops geflogen, Tops gesteckt. Zahnlücke.

Bleibt eigentlich nur noch der Flugbass übrig, oder? Oder vll. doch als Eckhorn, damit schön an die Raumecke ankoppelt? :D

• Vermietung mittels Versand?

• djobi
    • 27. Januar 2010 um 13:34
    Zitat von "Insomnia"

Na dann rechnet das doch mal aus betriebswirtschaftlicher Sicht:
    Wenn ich wegen zwei CD-Playern/Funkstrecken... die der Rider nun mal fordert 70Km zum abholen fahre und nach der VA wieder zurückbringe kann ich´s gleich lassen.

Danke - ganz genau, da ist es wohl effizienter 20 EUR Porto zu zahlen, als 3 Std Zeit zu opfern und 15 EUR Sprit.

Anderes Beispiel: unser Interkom kriegen wir Pfingsten von Riedel immer direkt zum Gelände geschickt - warum sollte dafür extra einer nach Köln fahren?

• welches Gehäuse für Beyma 12xm Coax

• djobi
    • 25. Januar 2010 um 21:48

alte KMT CM215 hatte ich auch mal mit den XM.
    die 12er z.B. in PSE MT151

• Vermietung mittels Versand?

• djobi
    • 25. Januar 2010 um 21:45
    Zitat von "test"

ich würde das nur dann machen, wenn ich etwas sehr spezieles zu bieten habe.

ja, genau - z.B. meine Trockeneis Nebelmaschine. Hat nicht unbedingt jeder und läßt sich gut und relativ kostengünstig verschicken.

Ne Lichtanlage mit 2m 6er Bars oder ne 200kg Pallette Lautsprecher z.B. macht keinen Sinn

• HK Projector positionierung

• djobi
    • 25. Januar 2010 um 11:09
    Zitat von "simonstpauli"

Guter Ansatz, wenn Du kannst bau den Stack 2 breit und 3 hoch, damit weniger Energie in die Decke geht.

nur zum Verständnis, liegen oder stehend?
    Normal stehen die Subs ja übereinander, und sind, wie schon oben gesagt, "gespiegelt", so daß sich aus 2 Subs das große Horn ergibt - was würde es da bringen, einen 3ten oben drauf zu stellen?

• I don´t need THAT!!!

• djobi
    • 24. Januar 2010 um 22:28
    Zitat

IDN: schon wieder schnee und -7°C die mich daran hindern die Subs zu Lackieren :twisted: :roll:

Lackierst du im Freien? :roll:

• djobi
    • 23. Januar 2010 um 09:14

ja, danke, genau das war meine Vorstellung, als ich oben schrieb:

Zitat

Ich würde gerne die AP-Doppelsteckdosen mit Schellen direkt ans Rundrohr schrauben, dies wird aber wohl aus optischen Gründen abgelehnt.

• Nivellierfüsse für Traversen

• djobi
    • 22. Januar 2010 um 23:18
    Zitat von "skyper"

Die normalen Spindeln gibt es von Layher, Plettac und vermutlich jedem anderen Hersteller für Gerüste auch...
    Guckst Du z.B. hier: http://www.layher.de/de/produkte/zubehoer.htm
    Montage ist ganz einfach: 50er Rohr, und reingesteckt.

Wie, das war die Lösung?

Zitat

Dachte Du suchst was hübsches...

dito .. :roll:

• Mehrere Stromaggregate an einer Anlage

• djobi
    • 22. Januar 2010 um 14:44

Nun, wie wäre es hiermit: bei einer Potentialdifferenz zwischen den Aggregaten *könnte* ein Ausgleichsstrom über die NF Verkabelung fliessen, der u.U. die angeschlossenen Geräte schädigen *könnte* ?

• djobi
    • 22. Januar 2010 um 14:40

Hallo,

für eine Festinstallation sollen an die Stahlträger der Deckenkonstruktion (durch einen Metallbauer) Rundrohre für eine neue Lichtanlage angebracht werden.

An diese Rundrohre sollen nun von mir eine Lichtanlage, u.a. (dimmbare) Steckdosen gebracht werden.
    Ich habe nun das Problem der einfachen und korrekten Montage der Steckdosen.
    Anbohren möchte ich die Stahlträger ohne Freigabe durch den Architekten / Statiker eigentlich nicht.
    Kleben der Steckdosen halte ich für nicht sehr haltbar, ich weiß auch nicht, ob das zulässig ist?
    Ich würde gerne die AP-Doppelsteckdosen mit Schellen direkt ans Rundrohr schrauben, dies wird aber wohl aus optischen Gründen abgelehnt.

Kabelführung wollte ich vom Dimmer bis zum Träger mit Lastcore, Verteilerbox, weiter mit 5G1,5 (reicht für 10A bei der Länge) zu je einer Doppelsteckdose, Kabel in Leerrohre.

Hat jemand Ideen für die Steckdosen, gibts da irgendwas fertiges mit Klemmen?
    Irgendwelche Vorschriften zur Beachtung an die Träger?

• Nivellierfüsse für Traversen

• djobi
    • 21. Januar 2010 um 13:51

verstehe nur ich die Beschreibung nicht?

Zitat

1. mittels Halfcoupler seitlich an liegende Traversen geschellt, so daß diese quasi als "Längsfuß" einer Konstruktion dienen kann (mit T-Stück nach oben)
    2. mittels halben Konusverbindern stirnseitig an Traverse, so daß man diese senkrecht stellen kann

• Ständiger Kampf mit der Technik (Stadthalle Langen)

• djobi
    • 21. Januar 2010 um 13:49

öffentliche Ausschreibung & Auftragsvergaben ist eine Geschichte für sich...
    @utz: wenn die Mitarbeiter schon Probleme mit der installierten Anlage haben, wird sich das durch ein (anfangs schulungsintensives!) Digitalpult nicht verbesseren ...

• Bitte löschen

• djobi
    • 20. Januar 2010 um 19:14

ich kann dir noch ein 4 HE Amprack AAC (Musik Produktiv) anbieten, s. B2B

• Dimmer gesucht: Umschalter Switch + Potis an Front, 12Kanal

• djobi
    • 19. Januar 2010 um 15:11

Hi,
    so wie ich das sehe, kann man beim Didi nur intern alle Kanäle auf Switchmode schalten. Ich brauche aber eine Umschaltung pro Kanal, sonst kann ich mir direkt Switchpacks kaufen.

• Distanzstangenflansch oder PLatte mit Gewinde?

• djobi
    • 19. Januar 2010 um 12:38
    Zitat von "ulf trappmann"

Ich schätze mal, der Schreiner
    fände eine rechteckig netter, als die Runde von KM.

Warum? Eingefräst wird doch so oder so, und da ist rund IMHO einfacher ...

Ansonsten bevorzuge ich aber auch Schraubplatten, die andere Version ist mir z.B. an den Actor Bässen zu wackelig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement