Eine aufgerollte Kabeltrommel erwärmt sich durch den Widerstand des Kabels (vergl. Spannungsfall). Aufgerollt kann das Kabel die Wärme nicht abgeben.
Beiträge von djobi
-
-
6 Stk HK Audio PM112 Monitor inkl. TSA 4-700 für 1200 EUR
6 Stk TW Audio M15 im Doppelcase, sowie 1-2 Powersoft Amps K3 DSP - liegt aber über 5000 € -
Du hast völlig recht. Aber bei der Kombination ist man trotzdem froh, wenn die Messe dann erstmal vorbei ist

PS: nein, ich verkaufe keine Paddel-Boote. Auch wenn das als Deko vor mir steht. Nein, wirklich nicht.
-
Freundlicher Umgang!
Ein nettes Hallo, kurze Vorstellung mit Namen und was man vom Haustechniker braucht kommt immer gut.
Negativbeispiel: "Es kann dann jetzt verkabelt werden!" mit abschätzigem Blick zum HaustechnikerSich mit den anderen Bands absprechen!
Nichts ist schöner, wenn für die Vorband noch 2 Kanäle am Pult freibleiben und der Rest am Pult zugeklebt wurde ("da darf keiner dran, da hab ich Monitoreinstellungen")Gegen eigene Mikros spricht wohl so überhaupt nichts. Immer noch besser als irgendwas exotisches in den Rider zu schreiben, was eh nicht vor Ort ist.
Eigenes Pult sollte abgesprochen werden, wegen Stellplatz, Multicore bzw. Splitter und anderen Bands
-
5 Tage Messe-Vorträge
- "FOH" neben der Bühne
- Präsentationen als selbstlaufendes PDF, ausführbare *.exe Datei mit Musik, ein Ordner mit Bildern (der als Diashow läuft), als Film oder passwortgeschützte PPT ("Moment, ich muss da nochmal eben. Mist, falsch" *nochmal*),
- Präsentationen in fast allen Formaten, von 4:3 über 16:9 über irgendwas dazwischen. Hauptsächlich dazwischen.
- Präsentationen mit abfotografierten und eingescannten Bildern ("uhh .. das ist aber krüsselig? Können Sie den Beamer nicht gescheit einstellen?")
- Präsentationen mit eingebetteten Filmen, die automatisch anlaufen. Und mit Filmen die man während der Präsentation händisch mit der Maus starten muss ("Zuhause ging das noch").
- Präsentationen mit Lautstärkesprüngen ("ah, ich hab da nicht aufs dB genau geguckt" - nee, is klar).
- Pseudoexperten ("was hat denn der Beamer für eine native Auflösung?")
- und ein Exot muss unbedingt sein eigenes Macbook anschliessen. Braucht aber noch nen Adapter. Den er gerade noch mal an seinem Stand suchen muss.
- der nächsten will während eines laufenden Beitrags "mal eben" seinen überarbeiteten Vortrag ausprobieren (Ich habe hier nur einen Präsentations-Laptop!!! Der läuft gerade!!) War auch erst die 3te Überarbeitung in 2 Tagen.
- Redner mit kaum Stimme, Redner die zwischendurch mal ins Mikro schreien, welche mit Piepsestimme und vor allem Redner, die sich direkt vor die Box stellen. Gerne in Kombination mit den 4088er Headsets.
- der eine möchte Feedback ("und, wie war mein Vortrag?" Alter .. du bist der 5te Vortrag heute. Und ich sitze neben der Bühne und seh nix. Ich hab nichtmals zugehört)
- der nächste stammelt .. äh .. präsentiert wie ein gehetztes Eichhörnchen.
- der Typ der beim letzten Mal unbedingt ein Headset haben wollte, nimmt nun einen Handsender. Und beim zweiten Durchlauf wieder ein Headset.
- bei dem einen soll das Headsetkabel unbedingt unter das Hemd, der nächste will es auf keinen Fall unterm Jacket haben.
- selbstständiges Zurückgeben des Mikrofons und des Präsenters ist Glücksache, auch bei Doktoren. Wieder mitnehmen von eigenen Sachen auch. (braucht noch wer USB-Sticks?)
- der Hauptredner lernt auch bis zum 5ten Tag nicht, daß er nur "sein" Mikrofon benutzen soll.und: 5 Tage Hallenlärm
achja: der übermotivierte Security-Rentner versucht selbstständig unseren Beamer am Nachbarstand in Betrieb zu nehmen. Und schafft es aus dem quadratischem Bild eine Kugel zu basteln. Am Ende des Tages ist der Netzstecker vom Laptop abgebrochen.
Hat was von Flohzirkus. Vielleicht sollte ich doch Kindergärtner werden.
Ende vom Lied: Kunde war zufrieden, ich darf mir schonmal den Termin fürs nächste Jahr vormerken. Vielleicht merke ich mir danach auch Urlaub vor.
-
Satzzeichen retten Leben*
HEIM-Lichttechnik hat nichts mit heimlich zu tun.
*("Komm, wir essen Opa!" oder: "Komm, wir essen, Opa!") -
Ja, insbesondere ein gestimmtes Set und ein guter Drummer machen viel beim Sound aus ..
(Ich ereinnere mich an ein krasses Beispiel wo das Set bei der Vorband super klang und bei der Hauptband nicht viel mehr als ein müdes "plöm" aus der Schüssel kam ..) -
Deswegen bei Paypal Zahlungen Grundsätzlich NUR an die bei Paypal hinterlegte Adresse liefern!!!
-
Irgendwie kommt mir die Beschreibung des Lades sehr bekannt vor, identisch mit einem Club in der Düsseldorfer Altstadt

-
Ich hätte jetzt auch den ESD-Teppich vorgeschlagen.
(Ich sitze gerade in einem öffentlichen Gebäude mit genau so einem Teppich - aber irgendwer hat damals beim Verlegen die Anschlusskabel abgeschnitten ... :roll: ) -
Zitat
Für meine persönlichen Begriffe sind Kannen für Rock'n'Roll noch immer das bessere Licht.
Dachte ich auch lange. Aber erst gestern habe ich wieder einige TourLEDs in Einsatz gesehen und muss sagen, LED ist inzwischen erwachsen geworden.
Ein Club hier hat auch letztes Jahre 6 Stk Stairville Moving Heads verbaut, dazu noch 6 LED Spots - für das Geld völlig ausreichend. -
Clubgig mit 3 Bands und 3 Schlagzeugen. Und entsprechend kleiner Bühne.
Main-Act mit Snare doppelt, Bass doppelt, Gitarren 3fach (!) abgenommen.
Nett, daß mir die beiden Tourtechniker für die lokale Vorband noch 4 Kanäle zur freien Verfügung gelassen haben.Bei den beiden Techs klebten die Master-VUs meist rechts fest.
Die Peak-Anzeigen im Master kannte ich noch gar nicht.
Gut, daß irgendwer letztens das Pegelmessgerät geklaut hat.
Wußtet ihr, daß man einen Kopfhörer notfalls auch als Gehörschutz nutzen kann?
Aber scheinbar kam immerhin der GAE HUGO mit dem Pegel klar und hat das System leben lassen.
Man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles ..Achja: Ich schätze kollegiale Ansagen der Gasttechs wie: "Es kann dann jetzt verkabelt werden!!!"
(Subtext: .. du kannst jetzt meine Arbeit zu Ende bringen! Ich guck dabei zu. Sieh zu! Sofort!)Oder Tour-Manager die die Haus-Crew anscheissen, die gerade das Essen hochtragen und anrichten.
Weil ja just in dem Moment keiner an der Bühne ist. (die auch eigentlich fertig war)War letzter Tourtag, da liegen scheinbar einige Nerven blank.
Achja, junge Nachwuchsmusiker, die mal irgendwo Begriffe aufgeschnappt haben: "Wir haben 1x Backup-Vocals".
Nein, wenn du nur mal zwischen durch mal ins Mikro brüllst, sind das nichtmals Backing-Vocals, geschweige Backup-Vocals. -
Patchfeld mit 2-3 Subcores, gerne was robustes mit Multipin. Patchfeld direkt mit Split/Peitsche für ein Monitorpult vorsehen, wird wahrscheinlich nicht oft gebraucht, aber wenn ist sowas Gold wert.
Genauso für Bühnenstrom, gibt so 6er Dosen im Metallgehäuse mit Phasenkontrolllampe, da passen auch Steckernetzteile. Mich nerven diese 1€ 3er Dosen
Monitoring sollten schon 6 Monitore da sein, 8 schaden auch nicht, für den Hauptsänger/Interpreten gerne 2 Stk., zusätzlicher Sub fürs Drum-Fill.
Min 2 Auxwege für In-ear vorplanen, wird immer mehr.Drumriser, min. 3 Podeste, ggf. noch etwas Reserver für DJ, Key o.ä.
Gängiger, bekannter, robuster Mikrosatz* (nix filligranes mit dünnen Käbelchen, Adaptersteckern oder dünnen Schwanenhälsen) mit K&M Stativen, DI-Boxen und ausreichend XLRs in div. Längen - alles auffällig und eindeutig markiert (z.B. bedruckte Kletts in unterschiedlichen Farben), beugt Schwund vor
Frontfills auf der Bühnenkante sind auch ganz nett.
Verfahrbare Aufhängung für Backdrop.
Licht: ein 8er Case vernünftiger LED Spots lassen sich schnell mal als Floorspots, Backdropbeleuchtung, Eingangsbeleuchtung o.ä. einsetzen .. Ein paar Wackeleimer von vorne und hinten, genug Frontlicht, einige LED-Spots für Farbe. Nebel und Hazer. Ein starker Verfolger ist auch nicht verkehrt.
Auch wenn's schon gesagt wurde: kurze Ladewege und Platz fürs Leergut !! Genug Parkplätze für die Produktionscrew!
(*2x Bassdrum / 1x Grenzfläche / 4x Toms / 2x Snare / 6x Kondenser / 6x Voc / 4x Git)
-
Vortex 6 habe ich 2 Stk abzugeben in 45277 Essen, Stk 1099 EUR + Versand
-
Notfalls bei Ultralite ..
-
Zitat
Ich vermisse z.B. die (nicht ganz so alte) GAE Director
Ich hab sie regelmäßig vor den Ohren. Zum Glück fest installiert. Das Zeug tut seit 11 Jahren dort seinen Dienst, und das für den dortigen Zweck auch gut und ohne große Ausfälle - aber bitte nicht allzu nostalgisch werden... -
so richtig schlüssig hört sich das für mich nicht an.
Wenn dem Kunden der Film so wichtig war, wieso hat er nicht direkt den Techniker angerufen?
Oder mit dem Einlass gewartet?
Ich mein 15 min Verspätung ist was anderes als 2 Stunden.
Daß der Techniker sind nicht gemeldet hat, finde ich blöd, aber als Kunde hätte ich bei einer "so wichtigen" Sache doch sofort Theater gemacht?Warum wurde der Kunde in die Bedienung eingewiesen, obwohl ein Techniker hätte anwesend sein sollen? Und warum konnte er dann die Anlage einschalten, und scheinbar ja auch den Film starten? Und wenn der Tech nur für Auf/Abbau gebucht war, wo ist dann das Problem?
Mir scheint es hier irgendwie nur um nachträgliche Geldsparerei zu drehen ..
Und ja, ich kenn auch so halb ehrenamtliche Kirchenjobs - soll alles nichts kosten, man trifft daher Kompromisse (Helfer vom VA, was auch immer), und am Ende gibts irgendwie immer Theater ... Kunde ist unzufrieden, Auftragnehmer auch.
Oder der Auftragnehmer sagt - wie hier - zu allen Kundenforderungen "ja und amen"Auf der anderen Seite kenn ich noch so Helfer-Verträge, wo z.B. bei 15 Min Verspätung 2 Stunden als Strafe abgezogen werden. Sowas sollte aber vorher vereinbart werden, damit es für die Strafe auch eine Rechtsgrundlage gibt.
-
Zitat von "Reini"
eine Disco zu betreiben an dem die Umsatzträchtigsten Tage mit Tanzverbot belohnt wird....
Hier in NRW sind 7 Tage im Jahr davon betroffen, und das nicht mals komplett. Und nicht alle 7 Tage sind auch Wochenende.
Jetzt ausgerechnet die verbleibenden max. 4 Tage als "umsatzträchtigste" verkaufen zu wollen kann ich so nicht stehen lassen ... -
Ein Wandel ist klar erkennbar, wenn ich mich hier so umgucke:
- Tarm Center schon länger zu
- Nachtwerk Bochum schon länger zu
- Mudia Art Essen ist seit eingen Jahren Delta
- Turbinenhalle OB ist nur noch Veranstaltungshalle, den Rock Club gibts auch nicht mehr
- Delta DU hat zu gemacht, ist jetzt wohl wieder auf
- Adiamo Oberhausen hat zu.Prater Bochum gibts noch, hat auch ganz viele Sonder-Aktionen
Matrix Bochum hat sich umgestaltet.Dafür gibt es in Essen jetzt zig neue kleinere Clubs (wie z.B. das Naked), Shisha Bars, ..
Dazu auch genug neue "Szene"-Kneipen, wie das Soul-Hellcafe o.ä.
Zu meiner Discozeit war Kneipe (auch wegen dem miesen Angebot) verpönt, vorgeglüht wurde bei Kumpels zu Hause.Passt aber auch irgendwie dazu, daß gefühlt immer unterschiedlichere Musik gehört wird.
Und auch der Nichtraucherschutz zollt seinen Tribut.
Daneben immer mehr Auflagen wie Brandschutz, HACCP, C1/A3-Prüfungen, Lärm-Gutachten, Mindestlohn-Dokumentation etc.
Und: gefühlt geht es nochmals 2 Stunden später los als vor 15 Jahren.
http://www.derwesten.de/staedte/oberha…id10253235.html
Und Outdoor-Veranstaltungen werden hier teilweise abgesagt, weil die Anforderungen nach der Loveparade einfach nicht mehr zu bezahlen sind.
Wenn eine Karnevalsverein für ein 2 stündiges Event mit 1000 Zuschauern alleine 1500 € für die Miete von Verkehrsschilder ausgeben soll und die Ordner nicht mehr selbst gestellt werden dürfen, dann finde ich das nicht mehr lustig. So schaffen wir uns bzw. unsere Kultur selbst ab. -
Ja, troostwijk hat auch schon für Procon verteigert.
Aber es sind 18% Aufgeld. Und MwSt. - da wunder ich mich über einige Preisvorstellungen. Immer wieder.Und nein, Camco DR-AU sind keine Frequenzweichen.
Lieferung ist neu, das gab es früher gar nicht. Aber richtig, derbe teuer.