1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dimension

Beiträge von Dimension

• WinAudioMLS by Dr. Jordan oder lieber Take-Sat

• Dimension
    • 24. November 2006 um 11:22

Guten Tag,

ich möchte mir ein Messsystem auf Laptopbasis zulegen. Ich bin zwischen zwei preisgünstigen System am schwanken: WinAudioMLS by Dr. Jordan oder lieber Take-Sat vom Forumuser Tommy.

Es geht darum selbst entwickelte Lautsprecher zu messen und zu testen aber auch mal in der Praxis auf einer Veranstaltung vor Ort die Anlage an den Raum anzupassen. Sprachverständlichkeitsmessung wäre auch wichtig (STI/RASTI).

Für den Lautsprecherbau wäre es nicht schlecht mittels Outline Drehteller ein Richtdiagramm messen zu können (im schalltoten Raum), um Aufschluss über das Abstrahlverhalten haben zu können. Das können beide Systeme noch nicht, soll aber bei Dr. Jordans Programm wohl noch kommen.

Für Take-Sat spricht der gute Support mit dem Forum auf der Homepage und deutsche Anleitungen und Tips zum messen.

Was meint ihr, wäre zum Anfang das richtige?

• Suche kleines Sat-System bis 100 Leute

• Dimension
    • 20. November 2006 um 11:11

Wo klingen die HK LR115 den Hifi? Wenn man seine Hifi-Anlage für 60€ bei Tschibo kauft, dann klingen die Hifi. Ist immer persönlicher Geschmack, aber es waren für mich mit die schlechtesten Lautsprecher die ich je gehört habe.

• kophörer als mic

• Dimension
    • 19. November 2006 um 22:36

es wäre in der Theorie auch möglich jeden Raum dieser Welt abzuhören in dem ein Radiogerät eingeschaltet ist. Es ist nicht nur möglich ein Sendesignal zu empfangen und wiederzugeben, mit einfachen Mitteln wäre es auch möglich, dass ein Signal aus dem Raum mittels der Membranen empfangen und gesendet wird. Vielleicht passiert es ja schon.....

• Dimension
    • 19. November 2006 um 13:10

und warum setzen so viele Firmen auf coaxe, sehr viele amtliche sogar, die klanglich sogar als Studiomonitore eingesetzt werden?

Ebenso gibt es top-Lautsprecher die keine Schallwand um den Hochtöner haben, GAE Director, Nexo Alpha, d&b c-systeme, Martin WC8 (der Hochtöner sitzt oberhalb im Horn vom 12er und hat nach unten auch keine Schallwand). Das sind alles Systeme, bei denen das HT Horn nicht in Holz eingebaut ist.

• Dimension
    • 19. November 2006 um 12:58

Ich war vor ein paar Tagen mal einen halben Tag bei denen und habe alles gehört. Die haben sich sehr viel Zeit für mich genommen, muß ich schon sagen, sehr freundlich und nett. Wir konnten gegen Nexo PS15 und Seeburg A6 auch einen direkten A/B Vergleich machen. Die Voice-Acoustic Lautsprecher haben mich echt überzeugt. Habe mir CX-15 gekauft. Hatte noch nie einen so kleinen Lautsprecher gehört, aus dem so viel Bass kommt. http://www.Voice-Acoustic.de

• Dimension
    • 19. November 2006 um 12:36

Wenn du Hifi-Sound bei Pa-Lautstärke haben möchtest (und so wie du geschrieben hast, sollen die ja auch in deinem Zimmer stehen), solltest du dir die von dir vorgeschlagenen Voice-Acoustic CX-10 anhören. Die klingen sehr angenehm und können mit wenig Leistung richtig laut spielen.

• Martin Audio WSX Bass

• Dimension
    • 3. Mai 2004 um 12:32

Wie waren die WSX aufgestellt? Gegeneinander, so dass man ein großes Horn erhält? Würd mich mal interessieren.

• Martin Audio WSX Bass

• Dimension
    • 19. April 2004 um 17:58

Das hört sich sehr gut an. Weiß jemand mit was für einem Chassis die bestückt sind? Soll RCF sein, aber welches?

• Martin Audio WSX Bass

• Dimension
    • 14. April 2004 um 21:36

Hallo,

was haltet ihr vom Martin Audio WSX 18" Bass (Horn). Schon mal eins / zwei / vier und mehr gehört. Lässt sich mit einem pro Seite schon etwas machen oder ist zu wenig Tiefbass?

• Audio Performance, wer kennts, eure Meinungen ?

• Dimension
    • 14. April 2004 um 13:48

Das System, das ich in der Stadthalle gehört hatte war gar nicht agressiv. Sehr weicher, fast Hifi-Klang. Man konnte die Lautstärke erst erkennen, wenn man versuchte sich zu unterhalten, hat mir sehr gefallen. Sonst noch jemand eine Meinung zu Audio Performance?

• Dimension
    • 13. April 2004 um 16:25

Kennt vielleicht sonst noch jemand das Material und kann mir etwas zu Qualität und Klang der Serien schreiben? Bin für jede Antwort dankbar.

• Dimension
    • 8. April 2004 um 17:57

Erst mal ein Kompliment an dieses Forum, eine super Sache. Ich lese schon seit einiger Zeit und hab schon viele nützliche Infos erhalten. Nun habe ich selber eine Frage. Kennt jemand von euch Audio Performance? Hat jemand damit gearbeitet und kann mir etwas zu den Boxen erzählen. Ich hatte mal eine Anlage von denen in einer Stadthalle gehört und war vom Klang und Lautstärke echt begeistert. Ich dachte erst die PA wäre ein Witz weil die so klein war, aber was dann raus kam, echt heftig. Ich hab schon auf die Homepage http://www.Audio-Performance.de geschaut, war glaub ich das SK-amp und LM3-amp, also mit eingebauten Endstufen. Wie hören sich die anderen Boxen an? Bin für jede Antwort dankbar.

• Mal ehrlich... was steckt hinter DAP-Audio und Soundmate 3 ?

• Dimension
    • 8. April 2004 um 17:00

Hallo,

spar ein weilchen länger und hol dir etwas anständiges oder gutes gebrauchtes Material. DAP kommt aus China, Zomax Audio Factory. Es hat mit professioneller PA so wenig zu tun wie ein Corsa auf der Rennstrecke. Eine billige PA kommt meist teurer, als eine die in der Anschaffung mehr kostet. Beachte Wiederverkaufswert, Vermietbarkeit, Erweiterbar, Flexibilität, Zumietbarkeit. Eine Anlage ist immer deine ganz persönliche Visitenkarte, womit die Leute, Kollegen, Auftraggeber (wenn Sie ein bißchen Ahnung haben) dich einstufen. Mit DAP und ähnlichen stehst du ganz unten. Es gibt auch schon Möglichkeiten Anlagen zu leasen oder finanzieren zu lassen. Eine "billig/no name" Anlage für 3.000 Euro ist wirtschaftlich gesehen teurer als eine amtliche für 10.000 Euro.

• Engabstrahlendes von Meyer

• Dimension
    • 8. April 2004 um 16:47

Es gibt aber auch Sachen von Meyer die echt daneben liegen.
    Hat jemand von euch auf der Prolight+Sound das Mini Line Array gehört, M1D?
    Auf einer Leinwand lief ein Videoaufnahme vom Herbert Grönem. Konzert und links und rechts daneben hing das M1D. Ich stand da vor und hab mir den Sound angehört, dann kam gleich ein Verkäufer angerannt und fragte wie ichs finde. Ich sagte hört sich echt miserabel an (war wirklich sch....), er sagte: "Wir wissens, keine Ahnung woran das liegt". Peinlich, peinlich und das auf ner Messe. Er sagte mir dann, das Herbert mit Meyer Sound seine Tour gemacht hätte und ich erwiederte, dass die Tatsache den Klang auch nicht besser machen würde :lol:
    Gut, es war nicht unter realen Bedingungen gehört und auch recht leise, aber wenn ich den Klang auf ner Messe nicht hinkriege, dann lass ich die Kisten doch lieber aus.

• ASID DELTA Amp

• Dimension
    • 8. April 2004 um 16:29

Haben die auch einen Chip drin wie die Camco Vortex, der die Stromaufnahme und Zeitkonstante überwacht und runter regelt bevor der Leitungsschutzschalter fliegt? Wie lange wird es dauern bis andere Leistungsklassen aus der Serie zu erhalten sind, weiß das jemand? danke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™