1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Apostoli

Beiträge von Apostoli

• Herdanschlussdose als Drehstromabnahmepunkt

• Apostoli
    • 8. September 2005 um 23:55

Wenn die installierte RCD ganz ganz zufällig eine selekektive ist, dann würd ich evtl tauschen.. könnte dir unter umständen einen ABB F374 40A 30mA fi dafür geben...

• Apostoli
    • 8. September 2005 um 22:00

[quote="da_user"]hmm....
    der LS derf sich bei nem kurzschluss 4s zeit lassen? sicher?
    [quote]

Neeee.. das ist totaler schwachsinn...

bei kurzschluss muss der LS unverzöger (t<= 0,1s) auslösen....

habs grad nochmal nachgelesen und muss mich für den schwachsinn entschuldigen...

• Apostoli
    • 8. September 2005 um 21:07

der FI löst zuerst aus... <200ms

der LS darf sich bis zu 4 sekunden zeit lassen...

und natürlich gibt es dafür normen...

aber die idee mit dem stecker ist ganz ganz übel...

stichwort lichtbogen....

• Apostoli
    • 7. September 2005 um 18:09

schuko mit brücken klingt einfach nihct besomders gut...

von wo nach wo brückst du da?!

Wenn der FI auslöst, sobald auf di eTesttaste gedrückt wird und bei ausgelöstem FI die Herdanschlussdose spannungsfrei ist, dann ist das schon die halbe miete. Alles andere macht man mit einem dafür gedachten messgerät. alles andere ist käse.

• Apostoli
    • 7. September 2005 um 15:41

zum FI testen würd es schon reichen den fi auszuschalten und dann an der heranschlussdose nochmal nachzumessen, ob noch spannung anliegt... :D

besser wär ein installationstester.. ProFItest von gmc z.B.

• Apostoli
    • 7. September 2005 um 13:34

ich hab dich schon verstanden.. :D

es war halt schon reichlich spät, als ich diesen post verfasst habe... :D

Aaaber.. Eine Herdanschlussdose ist weit mehr als eine fest installierte Lüsterklemme... aber das hatten wir ja schonmal. :)

dass die LS übereinander angeordnet sind spricht für eine recht alte installation.

solange der FI aber tatsächlich für diesen Stromkreis zuständig ist (bitte überprüfen) ist die forderung nahc allpoliger abschaltmöglichkeit erfüllt. Wenn alles ordentlich ausgeführt wird, dann sehe ich kein problem bei der ganzen angelegenheit.

• Linzer Klangwolke

• Apostoli
    • 7. September 2005 um 03:15

ich war dabei... als systemtechniker und "stromtroubleshooter"
    .... 140A Neutralleiterstrom bei 3x 90A Außenleiterstrom (gemessen aun einer station von vielen...) ist schon verwirrend für den gemeinen festplatz elektriker...

bin mal gespannt auf eure lustige raterunde, was an material am start war...

Material und Personal (Licht) kam von YouSound aus Augsburg, die Zementmischer waren gedryhired von der Graukistenfirma...

Beschallung war ProShow aus AT mit nem riesen haufen NEXO GEO T

und zumindest ich und meine lichtlerkollegen haben 7,5 Tage den vollen Tagessatz kassiert....

lediglich das Hotel und Frühstück war eher low Budget.... restliches catering war klasse...

Zitat

Laut Lichtlerkollegen die dort arbeiten macht das wieder ProShow.

hast du mal namen der lichtlerkollegen?!

• Apostoli
    • 7. September 2005 um 03:05

"flexibel" hast du nirgendwo geschrieben.. aber alles andere wäre ganz großer Schrott... es sei denn, er bohrt Löcher in die Wand und installiert eine CEE16 Dose fest und nutzt die Herdanschlussdose nur als Verbindungsdose...

Aber da es sich scheinbar um eine temporäre Installation handelt wird er wohl mit einigen Metern H07RN-F 5G2,5 anrücken .. Natürlich vergisst er nicht Aderendhülsen aufzupressen und die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachzuweisen und zu protokollieren....

• Dimmer über DMX ansteuern

• Apostoli
    • 7. September 2005 um 02:58
    Zitat von &quot;treibsand&quot;

...und der Phasendreher??

.....

gehören - spätestens bei Martin-Geräten brauchst du welche...

naja.. dann müssen die schleudern aber schon mächtig alt sein.. seit diversen jahren werden martin kisten mit korrekter dmx belegung ausgeliefert. zum anschluss an alte martin controller ist es möglich den phasendreher intern mit zwei jumpern zu bewerkstelligen.

• Apostoli
    • 7. September 2005 um 02:54

Wieso soll er keine flexibele Leitung an einer Herdanschlussdose anschließen? Genau dazu ist sie doch gedacht... allerdings würde ich die Leitung mit dem CEE am ende noch zusätzlich zugentlasten. nicht dass irgendwer darüber stolpert....

mir gehen nur einige fragen durch den kopf:

- gibt es einen FI 30mA für diesen Stromkreis?
    - sind die Automaten für die drei Außenleiter mechanisch verbunden?
    - welche Netzform herrscht vor Ort?

• 1.Mai - ist das jetzt Standard??

• Apostoli
    • 5. September 2005 um 02:52
    Zitat von &quot;Pille666&quot;

weiß nicht was du dagegen einzuwenden hast! auf dem marienplatz in münchen stand ne trailerbühne mit den ausmaßen 13,60m x 11,60m

also PA standen Arcs zur verfühgung und das nicht gerade wenig! pulte weiß ich nicht was da gestanden hat. monitirung kam von d und b und dort sind auch nur "kleine" bands aufgetreten und ein paar gewerkschaftsleute haben geredet! .

hmmm nicht wenig arcs?! die jungs und mädels haben doch nur 12 tops.... und n paar bässe... :D aber dafür nen haufen azubis... und sogar eine der wenigen wirklich attraktiven weiblichen fachkräfte für veranstaltungstechnik die ich in deutschland kenne...

und arcs in der front mit d&b Mon15 zu kombinieren ist eher frevel....

• Stromversorgung für Großevent inkl. Wandleranlage (Raum FFM)

• Apostoli
    • 5. September 2005 um 02:38

ist zwar jetzt schon ne zeitlang her.. aber evtl wendest du dich mal an Tom Patch .. den bekommst du über die firma yousound aus augsburg...

alternativ wendest du dich mal direkt an die firma INDU..

oder ... Aggreko oder GE Rental... oder

was ist eine größere kabelstrecke 95mm² ? reden wir von 100 Metern? 200 Metern? 1000 Metern? Spannungsfall wird ja irgendwann auch bei 95mm² ein thema...

ginge auch 150mm² oder bekommst du das nicht angeklemmt? (150mm² ist ja in der Veranstaltungstechnik relativ üblich..)

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Apostoli
    • 27. August 2005 um 01:09

oder doch eher sowas?!

• Fehlender Nulleiter?

• Apostoli
    • 24. August 2005 um 20:28

mach doch mal bitte eine aufstellung getrennt nach defekt und in ordnung mit angabe der schutzklasse ("eurostecker oder Schuko") und der leistungsangabe...

• was gehöhrt in einen vernünftigen musikanlagenverleih

• Apostoli
    • 24. August 2005 um 18:53

kunden

• Multicore

• Apostoli
    • 24. August 2005 um 18:49

multicore für tonsignale oder wie?! dann bist du im falschen brett geladet..

warte nen moment und es wird sicherlich von nem netten moderator verschoben...

• Fehlender Nulleiter?

• Apostoli
    • 24. August 2005 um 17:48

hmmm bis auf das mit der leistungsangabe in Ohm ist das sicherlich nicht so plööde... Widerstände gibt man in Ohm an... :D

Leistungen werden im allgemeinen in Watt angegeben. (dann gibt es noch VA, und var aber die sind jetzt erstmal nicht so wichtig, sollten sie draufstehen einfach auch angeben.)

wenn aber zum zeitpunkt des defektes nur ein Außenleiter (Phase) eingeschaltet war erübrigen sich eigentlich jegliche ermittlungen in richtung sternpunkverschiebung...

dann geht es wohl doch wieder in richtung mit N vertauschter L ...

• Sänger singt mit IEM schlechter

• Apostoli
    • 24. August 2005 um 11:25

Bevor hier nun Geld in ein - meiner bescheidenen meinung nach - relativ sinnloses teil investiert wird empfehle ich erstmal nen ordentlichen hörer zu kaufen. Sowas in Richtung Shure U5 oder Ultimate Ears Ue5 oder so...
    Dann hört sich das signal auf dem Ohr auch halbwegs nach dem an was man in den sender reinschickt... und es macht auch gleich wieder viel mehr spaß....

Ich habe vor einiger zeit diese InEar diskussion zwischen Tonmann und der Sängerin einer relativ erfolgreichen deutschen band miterlebt... Es hat fast ein halbes jahr gedauert.. Da kamen sogar Argumente wie "Aber meine Gesangslehrerin hat gesagt, InEar schadet meiner Stimme" ... *kopfschüttel* Jetzt hat sie UltimateEars und will nicht mehr ohne... als nächstes muss dann nurnoch dieses dreckige Shure PSM400 weg...

• Beschallung in Tiefgarage möglich?

• Apostoli
    • 24. August 2005 um 10:09

Prinzipiell kann man in so ziemlich jeder Location Beschallen... Das Ergebnis hängt aber sehr stark vom Know How ab...

Ich behaupte mal kühn, dass du diesen Auftarg lieber an jemanden abgeben solltest, der Beschallungstechnisch erfahrener ist. Schlau wäre es, wenn du dann die möglichkeit hättest diesem jemand über die schulter zu schauen.

• Fehlender Nulleiter?

• Apostoli
    • 24. August 2005 um 03:05

du hast keine lust eine antwort zu bekommen, oder?
    anders kann ich mir nicht erklären, dass du auf rückfragen nicht antwortest.
    Suchst du eine technische erklärung dafür, dass deine geräte nun defekt sind oder willst du von uns hören " der musikalienhändler ist schuld daran, dass deine geräte defekt sind"?

Solch eine antwort wird schwierig.. denn DU hast versäumt vor dem anschluss deine geräte die speisende steckdose zu überprüfen. Hierzu werden vom fachhandel teststecker angeboten mit denen auch ein laie sichergehen kann, dass die steckdose ok ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™