1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Apostoli

Beiträge von Apostoli

• 4 pol Starkstrom ?

• Apostoli
    • 24. Juni 2005 um 12:35

wie gesagt, wenn es sich um eine kragensteckvorrichtung handelt wie ich befürchte, dann ist eine umrüstung auf eine aktuelle steckvorrichtung zwingend erforderlich und laut VDE auch vorgeschrieben.

wenn man im zweifel über die netzform ist, dann sollte man bei der errichtung eines temporären anschlusses IMMER ein lokales TT-Sytem errichten. (ein IT-System an der speisestelle schließe ich aus.)

der örtliche elektroinstallateur wird dir sicherlich weiterhelfen können.

öhm.. in welchem bundesland befindet sich die steckdose?

• ANFRAGEN Material / Techniker

• Apostoli
    • 24. Juni 2005 um 12:26

[spitzfindigkeitsmodus]
    also von mir gibbet keine quittungen, nur rechnungen. unter umständen steht dort bei zahlungsziel "betrag bar erhalten". alternativ gibt es zusätzlich zu der rechnung eine quittung auf der ich den erhalt des geldes bestätige.:D
    [/spitzfindigkeitsmodus]

aber ist ja prinzipiell auch egal. Wir beide haben unsere Standpunkte geklärt; sind uns sicherlich einig, dass die warscheinlichkeit einer geschäftsbeziehung bei null liegt und jetzt ist auch alles gut.

Nix für ungut. Ich kenne dich nicht persönlich und vielleicht kann man mit dir ja sogar richtig klasse abends bier trinken gehen.... wer weiss...

Auf eine friedliche Koexistenz hier im Forum

• Apostoli
    • 24. Juni 2005 um 11:38
    Zitat von "Manuela"

Ihr seid eben nicht locker genug :D

...

Übrigends ist ein Dixi flugtauglich.

Manuela

allerdings nur ohne befüllung... :D

siehst du auch ich kann mal lachen... un dich muss dazu nichtmal in richtung keller laufen....

• Apostoli
    • 24. Juni 2005 um 11:37
    Zitat von "Sven M"

Ich kläre sowa am liebsten persönlich in einem netten Telefonat um was es geht, was mich für Material erwartet ob Hands da sind...

und genau darum geht es.

bei firmen die kein problem haben mir ihren namen zu nennen würde ich niemals auf die idee kommen solche forderungen zu stellen.

aber "manuela" scheint ja nichtmal in der lage zu sein hierzu eine aussage zu treffen.

Telefongespräche sind auch nicht möglich....

Das Ding mit der privaten Bürgschaft hat mir bisher zweimal den Arsch
    gerettet, da die buchende GmbH pleite gemacht hat.

Ein seriöser Kunde hat kein Problem seinen namen zu nenen, eine internetadresse bekannt zu geben und sich auf ein telefongespräch einzulassen.

Zitat

so wie ich das hier verstanden habe zahlt die dame
    BAR, was willst du denn noch ?

-> Eine Gewissheit, dass dies auch erfolgt. Woher soll ich wissen, dass diese Aussage der Wahrheit entspricht? Jemand der selbst seine Telefonnummer verschweigt könnte mich genauso bei dingen wie zahlungsmoral falsch informieren.

Wer genau liest wird feststellen, dass die genannten Punkte lediglich in zusammenhang mit Aufträgen von "Manuela" stehen. Ich wollte damit unterstreichen, dass ich "Manuelas" verhalten hier im Forum für höcht unseriös halte. Das ich mir mit solchen Bedingungen die Möglichkeit entziehe für "manuela" zu arbeiten ist mir klar. Ich muss auch gestehen, dass meine motivation für solche kunden zu arbeiten relativ gering ist. da arbeite ich lieber für andere firmen.

Diese Bedingungen haben rein garnichts mit Aufträgen anderer (seriöser) Kunden zu tun. Wer bisher schonmal das "Vergnügen" hatte mit mir zu arbeiten weiss, dass ich - normalerweise - äußert unkompliziert, stressfrei und belastbar bin.

Zitat

Zeig mir auch nur einen einzigen der nach Beendigung seiner Aufgabe ohne sein Geld heimgefahren ist, dann nehm ich auch den Vorwurf zurück daß es dir hier um was ganz anderes geht. Ich habe alle stets sofort und bar bezahlt, das gilt auch für alle Zumietungen die ich, wie in der Branche üblich, gegen Vorlage des Personalausweises und sofortiger Vorauszahlung der Miet- und Aufbaukosten erstanden habe, bei Stundenlohnaufbauten habe ich den Restbetrag der Überstunden stets direkt in der VA bar beglichen. Und für jedes Geschäft das ich abschließe wird das auch weiterhin stets so bleiben.

ich habe zu keinem zeitpunkt die behauptung aufgestellt, du würdest lieferanten oder dienstleister nicht bezahlen. ich habe lediglich zum ausdruck gebracht, dass ich mich aufs äúßerste absichern würde, wenn ich von dir aufträge annehmen würde. denn ich kenne dich nicht persönlich und - wie schon mehrfach erwähnt - wirkt dein auftreten in der (foren) öffentlichkeit äußerst unseriös auf mich.

"manuela" bitte vermische nicht beiträge von Gert und mir, auch wenn sie vom grundtenor in eine ähnliche richtung gehen...

Zitat

Das geht den Techniker nichts an, er bekommt sein Geld sowieso bar

natürlich geht es einen techniker etwas an wer SEINE rechnung bezahlt. denn schließlich muss er ja einen empfänger auf die rechnung drucken. Das sollte dir doch auch bekannt sein.

Oder setzt du

Zitat

er bekommt sein Geld sowieso bar,

gleich mit "er bekommt sein geld doch eh schwarz"? (dies ist keine unterstellung du würdest schwarzarbeit fördern!)

Zitat

Nenn ihm die anzustreichende Fläche in qm und den Untergrund, das Gerüstmaß, die Anzahl und Größe der vorhandenen Fenster dazu und die gewünschte RAL-Farbe, dann wird er dir schon recht genau sagen können was auf dich zukommt. Am besten kurz abklären ob du es nach BGB oder VBL haben möchtest, es gibt da Unterschiede in der Gewährleistung die den Preis beeinflussen könnten.

du weisst doch wie es funktioniert... huch?!

• 4 pol Starkstrom ?

• Apostoli
    • 24. Juni 2005 um 10:02

4 pol deutet auf eine alte kragensteckvorrichtung hin.

diese sind nicht ohne grund verboten und MÜSSEN ausgetauscht werden.

Ohne kenntniss über die netzform und angewendete schutzmaßnahme schließt man an eine solche leitung nichts an. schon garnicht als laie!!!

Dir empfehle ich vom veranstalter über einen fachbetrieb dort einen provisorischen baustromverteiler anschließen zu lassen.

alles andere ist grob fahrlässig.

ein bloßes anschließen, so dass es funktioniert reicht bei weitem nicht aus. es muss sichergestellt sein, dass im fehlerfall weiterhin keine gefahr für mensch und materie besteht. Du trägst eine verantwortung wenn du dort etwas anschließt. und zwar nicht nur für dich selbst und dein equipment sondern acuh für jeden einzelnen gast an dem abend.

basteltipps wie oben ("guck, dass du irgendwie 230V findest") sind definitiv selbstmordanleitungen.

• berlinova 2005

• Apostoli
    • 24. Juni 2005 um 06:06

was ist denn das gegenteil von ende zwanzig?

• Apostoli
    • 24. Juni 2005 um 05:48

ich möchte hier keine hetze machen, aber meinen unmut möchte ich dennoch kund tun.

Offener Brief an "Manuela":

Hallo "Manuela",

vor einiger zeit hast du hier im forum um angebote für eine veranstaltung gebeten. ich habe dich kontaktiert, von dir kamen keine konkreten infos, sondern lediglich geseiere. (sorry)

konkrete aussagen zur produktion kamen von deiner seite nicht. irgendwann kam von deiner seite auch keinerlei reaktion mehr.
    nachdem ich dich darauf ansprach, kam nur (sinngemäß) "wenn ich mich nichtmehr gemeldet habe, dann wird das angebot wohl nicht so doll gewsene sein" problem dabei war jedoch, dass es zu keinem zeitpunkt zu einem angebot kam, da die information hierzu völlig fehlten.

das studieren deiner beiträge ist auch sehr sehr merkwürdig.
    es gibt beiträge, in denen du mit fachkompetenz nur so um dich wirfst (bei diesen beiträgen staune ich nur und denk mir "hut ab verdammt die frau hat echt was aufm kasten" ) und dann gibt es beiträge, die mich an azubis in der ersten woche denken lassen... was ist das? schreiben hier mehrere personen unter dem selben nick?

ich habe mittlerweile folgendes bild von dir:

Manuela,
    angefangenes aber abgebrochenes studium nachrichtentechnik
    papa hat kohle, (druckereigewerbe, oder irre ich mich?)
    tochter hat lange zeit ne coverband irgendwie begleitet, hat da die ein oder andere erfahrung sammeln dürfen
    hat sich jetzt von papa die eine oder andere box und n pult in der midas verona klasse finanzieren lassen.

will mit beiträgen hier im forum eine größe suggerieren, die nicht vorhanden ist (mittelständisches unternehmen).

legt sehr sehr merkwürdige geschäftsgebaren an den tag. versteckt sich hinter dem internetpseudonym "manuela", wenn es dann aber um konkrete projekte geht merkt sie "Oh, wenn ich jetzt mit jemandem aus dem forum zusammenarbeite, dann weiss der ja, dass ich garnicht so groß bin wie ich immer tue...."

Was den umgang mit geschäftspartnern angeht musst du IMHO noch sehr sehr viel lernen.

Ein Angebot stelle ich nicht ohne Adressaten. Wenn ich für jemanden arbeiten soll möchte ich von anfang an wissen, mit wem ich es zu tun habe. deswegen habe ich dich vor längerer zeit um eine telefonnummer gebeten. Dieser Bitte bist du nie nachgekommen.
    Ich kann dir auch nur sagen, was eine dienstleistung kostet, wenn ich weiss welche dienstleistung ich erbringen soll. eine angabe wie "Tontechniker" oder "Lichttechniker" ist einfach viel zu pauschal. Wie gert schon schrieb... "irgendwo zwischen 250 und 3000" wobei ich gestehen muss, dass ein honorar von 3000 euro bei mir eine arbeitsbereitschaft von rund 10 tagen hervorrufen würde....
    ich schicke doch niemanden irgendeinen preis für irgendeine dienstleistung. wenn es dir zu schwierig ist (auf anfrage) eine grobe projektbeschreibung zu formulieren, dann tust du mir leid.

Ich (und viele andere) arbeite grundsätzlich nur mit personen, von denen ich erwarten kann, dass sie halbwegs pünktlich zahlen.

einer ominösen "manuela aus dem Internet" ein Angebot zu stellen ist reiner bullshit.

Die Tatsache, dass du so ein Geheimnis um deine Person, deine Firma und z.B. deine Referenzen machst kotzt mich einfach an. sorry für die harten worte aber es geht nicht anders....

willst du dein material und deine dienstleistung nicht auch evtl an leute hier aus dem forum verkaufen? wie soll ein disponent/auftraggeber wissen ob er dir eine produktion anvertrauen kann, wenn er nichtmal weiss mit wem er es zu tun hat?

Von dir würde ich einen Auftrag nur unter folgenden bedingungen Annehmen:

- Kopie der Gewerbeanmeldung oder des Handelsregisterauszuges

- Nachweis einer Betriebshaftpflicht'

- Schufa Selbstauskunft

- Private Bürgschaft über die Auftragssumme.
    (eine Ltd kann man ja z.B. an die Wand fahren ohne dass es weh tut. auch bei einer anderen personengesellschaft ginge das wenn der auftragswert hoch genug ist lohnt es sich ja sogar....)

- ein Rundgang durch deine geschäftsräume.
    (nur mal guggen... mach ich bei anderen firmen auch... ich will auch garnix spezielles sehen, einfach das klima auf mich einwirken lassen, nen kaffee mit dem auftraggeber trinken usw...)

sorry, aber das kann doch so nicht sein.. von anderen forenmitgliedern (wie z.B. Kai, oops, Inselgert u.a. würde ich einen Auftrag per Fax entgegen nehmen und würde mir keine sorgen machen...)

Ich wünsche mir eine Stellungnahme von dir.

• Rider und die Realität

• Apostoli
    • 24. Juni 2005 um 04:56

ich möchte hier mal auf einen parallelbeitrag (von oops initiiert) hinweisen...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39058&start=30

was mich bei der sache ein wenig beruhigt, ist dass unsere allgemeinen probleme relativ unabhängig von der liga der künstler ist... wie der teebeutelgerd schrieb hat selbst er mit nem megaseller probleme seinen rider erfüllt zu bekommen.

und wie schon des öfteren erlebt ist nichtmal die tatsache, dass man mit ner eigenen produktion unterwegs ist ein garant dafür, dass es klappt.

die probleme verlagern sich nur in richtung infrastruktur...

"wie ihr braucht sooo viel strom? waaas so viele Hängepunkte? wieso wollt ihr unbedingt eure bühne stellen, wenn unsere doch schon steht? durchfahrtsgenehmigung? sorry, mit dem trailer dürft ihr nicht aufn hof, der ist unterkellert und hält maximal nen 7,5 tonner aus! " usw usw...

und wenn es für mich bedeutet, dass ich 2 wochen vor eigentlichem produktionsstart jede beschissene location abtelefoniere, mich stundenlang mit irgendwelchen leuten unterhalte, dann muss ich das wohl oder übel machen...

hat zwei vorteile:
    - ich kann mir ziemlich sicher sein, dass es auf tour dann halbwegs klappt..
    - ich kenne die örtlichen ansprechpartner, habe diverse handynummern von den lokalen kräften und kann morgens ganz entspannt aus dem nachtauto kippen...

nachteil:
    ich verlagere den stress eigentlich nur in meine freizeit, denn "preproduktion" bekommt man ja leider sehr selten (angemessen) bezahlt....
    aber es ist mir ehrlichgesagt lieber den stress in zeiten zu haben, wo ich - was diese produktion betrifft - nix verbocken kann, als am abend der show eigentlich jeden cue zu verpassen, den es zu verpassen gibt...nur weil ich mal wieder angepisst bin, dass wieder die hälfte nicht geklappt hat....

- sagt ein müder und gepisster Apostoli, der gerade von ner kleinen rocknrollmukke kommt, die alles andere als gut gekaufen ist. - hat einer von euch schonmal zwei stunden nach den dimmern gesucht? waaaah...

• Wer sind die größten in der Branche?

• Apostoli
    • 23. Juni 2005 um 15:09

ach gott.. da gibts so viele...

Vulkan Veranstaltungstechnik - Auerbach
    PAVE - Nürnberg
    Eggs&Bulbs - Nürnberg
    Complete Audio / Lighting -Berlin

es gibt ja nicht nur garagenverleiher und megafirmen......

• Apostoli
    • 23. Juni 2005 um 14:46

ah...

im videobereich sind AV Lang sicherlich auch nicht zu verachten....

Es gibt viele große Firmen in Deutschland, die weit über den Status eines Garagenverleihs hinweg sind.... wo ziehst du deine grenze... wie tief soll das ganze gehen?

zum thema Procon:

http://procon.info/go/irpr_daten_und_fakten.html

• Apostoli
    • 23. Juni 2005 um 14:40
    Zitat

sonst wäre denen sicherlich auch etwas langweilig mit ihrem Materialpool...

achwatt... sone 4 Punkt Beschallung von der Schweiz mit nem haufen S4 wär doch mal was feines....

Ich hänge wohl zu viel mit unserem Tontech zusammen...

Aber mal im Ernst in Deutschland würde ich Procon im Lichtbereich auf jeden Fall recht weit oben ansiedeln. Procon Material findet man ja auf so gut wie jeder Baustelle irgendwie... und wenn es nur n dmx 5 auf 3 ring ist...

nachdem rocksound und einige andere tonfirmen in die proconesenfirma aufgegangen ist sind die jungs auch beim ton nicht mehr soo schlecht ausgestattet....

• Apostoli
    • 23. Juni 2005 um 14:18
    Zitat

Desweiteren würden da wohl noch einige mehr mit hinzu kommen wenn man es weltweit betrachten würde, das war aber soweit ich es richtig verstanden habe auch nicht gefragt.

dort steht nur

Zitat

Wer sind die größten der Branche?

und da ist meine antwort IMHO ziemlich passend. schließlich werden von AudioRent auch produktionen in good old germany ausgestattet.

• Apostoli
    • 23. Juni 2005 um 13:53

in deutschland fehlen:

Schoko Pro aus Wiesbaden (machen auf jeden Fall sehr aufwändige Produktionen)
    Ton Art Ag Düsseldorf

dann natürlich weltweit:
    Showco USA
    AudioRent/Clair Brothers aus der Schweiz
    Clair USA

usw...

• rider, kontakte, agenturen, usw...

• Apostoli
    • 23. Juni 2005 um 02:35

ich weiss garnicht genau was das problem ist....

man schriebt einen rider
    die agentur verhandelt mit dem veranstalter einen gastspielvertrag.
    Im gastspielvertrag wird der rider zum untrennbaren vertragsbestandteil ernannt. der veranstalter unterschreibt den gastspielvertrag und somit auch den rider.

wenn ich in meinem rider 250 MAC2000 und 150 MAC600 sowie 500 Atomic Strobes und ne Hog mit overdrive fordere, dann hat der veranstalter das zeug so da hin zu buchen. (überspizt dagestellt...)

wenn der örtliche dienstleister der meinung ist, dass eigentlich 25 MAC550 und 15 MAC600 und n pearl2000 reichen, dann hat er mich zu kontaktieren und zu fragen ob das so ok geht.

Wenn der veranstalter den rider absegnet heist das für mich, dass er ihn gelesen, verstanden (oder wenigstens verstanden, was es kostet) und akzeptiert hat.
    Wenn der rider probleme verursacht, dann redet man vor der unterzeichnung drüber und findet gemeinsam eine Lösung.

Auch Tourtechs sind Menschen mit denen man reden kann.

Zum Thema veraltete Rider...

Wir haben es uns angewöhnt eine Zeitdauer anzugeben in der der Rider gilt. Ein Rider hat eine lebensdauer von 2 Monaten. Wenn sich in diesen zwei monaten nichts ändert -> fein, dann wird er weitere zwei monate am leben gehalten. Wenn sich etwas geändert hat, dann wirds geändert.

So erübrigt sich die Frage des Empfängers ob der rider noch aktuell ist.

Und bitte liebe lokalen Dienstleister, zerbrecht euch nicht meinen Kopf. Wenn ich etwas in einen Rider schreibe, dann meine ich das auch so.

Wenn ich 400A Powerlock fordere, dann legt mir bitte keine 4 CEE125 hin...
    Wenn ich eine leere Halle fordere, dann möchte ich nicht dass dort eine Bühne aus Scherenschnakies steht, auch wenn meine Bühne später genau so groß ist und an dieser Stelle stehen wird.

Zum thema Juze Bands... für Bands in dieser Liga erübrigt sich eine technische Bühnenanweisung (Rider) IMHO sowieso.
    Von solchen Bands erwarte ich einen Stageplot, eine grobe Inputliste und das wars. Die Telefonnummer des Ansprechpartners und gut ist.
    Ich möchte nicht wissen welche haarfarbe der bassist hat und auch die sexuellen vorlieben des schlagzeugers interessieren mich nicht.

so... und nu zerreist mich

• RADlite Pixeldrive und Pixelline 1044 - Erfahrungen?

• Apostoli
    • 23. Juni 2005 um 00:36

yep, ich meine das Pixelline zeugs von Thomas.

Dass die Teile wahre kanalfresser sind habe ich schon gemerkt.
    Mit ner Hog zwar sicherlich beherrschbar, aber programmieren möchte ich das ungern damit.... (da brauch ích ja wochen...)

Deswegen ja die idee mit dem Pixeldrive zeug....

http://www.pixelpar.com/download/contr…drive-intro.pdf

ich werde mal bei Amptown durchklingeln und mich über die dortigen Preise informieren.
    Danke für den Tipp.

Was war das für eine Produktion? Hast du Bilder?

• RADlite Pixeldrive und Pixelline 1044 - Erfahrungen?

• Apostoli
    • 22. Juni 2005 um 21:31

Hallo liebste Profi Gemeinde. Nachdem ich gestern nacht plötzlich in diese Gruppe aufgenommen wurde (wer war das? was soll das? :D ) habe ich auch gleich eine Frage bei der ich hoffe von den hier anwesenden etwas zu erfahren.

Konnte von euch schon jemand Erfahrungen mit oben genannten Produkten sammeln?

Mich interessiert vor allem die Handhabung bei Tourneeproduktionen, Zuverlässigkeit und ob es irgendwelche Fallstricke bei der Anwendung gibt.

Sind euch Rental Partner in Deutschland bekannt? Bisher hatte ich nur kontakt direkt ins Königreich.....

• Nulleiter nicht angeklemmt, Dimmpacks tot!

• Apostoli
    • 22. Juni 2005 um 19:25

ich habe den beitrag komplett gelesen. wollte diese aussage aber nicht unkommentiert hier stehen lassen.

• Nulleiter nicht angeklemmt, Dimmpacks tot!

• Apostoli
    • 22. Juni 2005 um 17:56
    Zitat von "peckatler"

-Fehler ist klar, liegt einfach am aufbau
    => gemeinsamer null! das ist das problem!!!

nein, das ist nicht das problem! das problemist ein fehlender oder lockerer Neutralleiter in der Zuleitung oder Einspeisung.

Durch ungleiche belastung der Außenleiter wird dann der Sternpunkt verschoben.

Böse!

• Case mit logos beschriften - schablone

• Apostoli
    • 22. Juni 2005 um 15:39

firmen die folienschriften anbieten verfügen über sogenannte schneideplotter.

wenn ihr nicht gerade 2000 cases zu beschriften habt reicht es IMHO sich dort das logo aus eine starken folie ausschneiden zu lassen. mit dieser schablone könnt ihr dann die kisten beschriften.

• Leistung/Absicherung

• Apostoli
    • 22. Juni 2005 um 15:06

ich wollte gestern folgenden beitrag posten:

Zitat

ich recycle mal einen uralten beitrag, allerdings etwas abgeändert:

Hier Mein Vorschlag:

Einspeisung fürs ganze Haus: TN-C 3x 400A Zuleitung ca 2x 4G120mm²
    Aufgeteilt in:

Gastro TN-S 63A (3L) (Konvektomat, Kühlschränke, Dönergrill usw. usw.)

Beleuchtung/Büros/Sonstiges: TN-S 32A (3L)
    Ton: TN-S 63A
    Licht: TN-S 250A

So bist du auf der Sicheren Seite.

Unterverteilung Bühne sollte so aussehen:
    Ton (Stage left) aufgeteilt auf 1x CEE63 2x CEE32, 3x CEE16, 12x Schuko

Licht Stage Right aufgeteilt auf 1x CEE125, 2x CEE63, 3x CEE32, 2x CEE16, 6x Schuko Dazu noch eine Potenzialausgleichschiene pro Bühnenkante (also mind. 4) mit 120mm² Bandstahl mit der Hauserdungsanlage verbunden

Damit bist du dann auch für alle eventualitäten gerüstet.

Ab dem Hausanschluss (TN-C <--google) muß alles als TN-S system ausgeführt werden.

Zuleitung vom Hauptverteiler zur Bühne bitte für Licht und Strom Getrennt. Tonzuleitung mind. 5G35mm² und fürs Licht mindestens 5G150mm²

Eine vernünftige Erdungsanlage ist Pflicht!

Viel Erfolg wünsch ich bei dem Vorhaben!

Bei der Errichtung der Anlage zu sparen ist IMHO ein sehr großer Fehler.
    Für den Anfang kann man ja auch problemlos einen kleineren Stromanschluss (so 200A o.ä.) "bestellen"... den kann man dann später (wenn es sehr gut läuft) aufstocken lassen... wände aufreißen, weil zu geringe querschnitte liegen ist dann aber sehr ärgerlich...

und Verteilermaterial und Steckdosen kosten nicht die welt. nur kupfer ist richtig teuer. und wenn n haufen kupfer später aus den wänden gerissen wird, weil der strom nicht reicht... dann ist das sehr ärgerlich.

So und nun zerreist mich - mal wieder - wegen der extrem hohen Stromforderungen für solch einen "kleinen" Club....

ich gehe davon aus, dass wir von nem Club reden, in dem sich auch mal die eine oder andere Tourproduktion einfindet... (so größe ColumbiaClub (Ex Fritz Club) in Berlin)...
    Als Lichtler, der gerne mal mit viel Konventionellem Weisslicht loszuckelt stört es mich ungemein regelmässig mit einem Stromproblem konfrontiert zu werden....

Für den Hobbypartykeller ist das sicherlich "etwas" überdimensioniert...

Apostoli

Alles anzeigen

habe dann aber nochmal nachgelesen,um welche Clubgröße es sich handeln wird....

Zitat von &quot;Alexis&quot;

Wir sind dabei in einem Saal mit 650qm die e-anlage zu erneuern. Da auch gelegendlich disco oder eine Band im Saal spielen soll und wir nicht wissen, welche Leistungen gebraucht werden, bitte ich um hilfe.

Alles in allem also ein etwas besser ausgestattetes Jugendzentrum...

werden da wirklich 350kVA benötigt? Ich denke nicht....

Auch tourneeproduktionen werden sich äußerst selten, bis nie, in diese Halle verirren...
    und sollte es doch passieren, dann gibt es firmen wie meine oder oben im norden die jungs von mediapower die dann aggregate stellen oder mobile mittelspannungstrafos aufbauen...

Alles in allem empfehle ich euch folgendes:

Einspeisung zur Bühne mit TN-S 3x 125A
    aufgeteilt in:
    1x CEE 125
    2x CEE63
    2x CEE32
    1x CEE32 andere Bühnenseite
    2x CEE16
    12x Schuko (an der Bühne verteilt..)

(so erspart man sich den adapterwahnsinn. natürlich können nicht alle dosen gleichzeitig unter vollast genuzt werden.)

Alles >=63A mit Selektiver RCD 300mA schützen
    alles <=32A mit RCD 30mA schützen

möglichst keine Schmelzsicherungen verbauen! Ein Schild "Maximal ~100kVA verfügbar" ist sicherlich recht schlau....

Die von mir beschriebene Lösung sollte finanzierbar sein.
    Evtl findet sich ja ein Installateur, der die drecksarbeit (Kabelziehen, Verteiler anschrauben usw.) von euch machen lässt und dann nur zum verklemmen und zur Abnahme kommt.

Gutes gelingen wünsche ich euch...

by the way... wieso verschiebt das keiner in das Strombrett und verpasst der Anfrage nen aussagekräftigen Titel?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™