1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Apostoli

Beiträge von Apostoli

• VA fällt aus wegen Handystrahlen

• Apostoli
    • 20. Juni 2005 um 18:04

sorry leute, schaut euch mal an um welche "produktions"-größe es sich handelt.

ich behaupte mal, dass dort ein HKS am werk war, der mit einem simplen brumm auf der anlage schon überfordert war...

ich halte jegliche spekulationen für rausgeworfene zeit....

• VA fällt aus wegen Handystrahlen

• Apostoli
    • 20. Juni 2005 um 16:47

oder sogenannte dimmer... die neigen auch dazu lärm in gitarrenpickups einzustreuen....

tztztz

sowas

• Zoll in der Schweiz

• Apostoli
    • 17. Juni 2005 um 00:32

ein Carnet ATA ist ja auch nix anderes als eine Bürgschaft.

Tipp:

Bei Beabsichtigte verwendung der Waren undbedingt Abkommen Berufsausrüstung eintragen....

obergrenze des materialwertes ist - wenn du nicht ins handelsregister eingetragen bist - 15 000 euro.

notfalls musst du mehrere carnets besorgen, jeweils mit anderem Carnetinhaber und im Vetretungsfeld lässt du dann deinen Namen eintragen.

nachträgliche Änderungen des carnets sind möglich verursachen aber sehr viel stress.

Carnets gibt es bei der IHK. der Formularsatz kostet rund 5 Euro.

Du zahlst für die Bearbeitung und für die Zollversicherung ca 50 - xxx Euro, je nach Wert der Ware die die mitnehmen wirst.

Beantrage das carnet so früh wie möglich.

Lasse die Nämlichkeitssicherung auch so früh wie möglich vornehmen, beim umgang mit den zollbeamten nicht zu freundlich sein. Keine Werbegeschenke oder ähnliches mitbringen. Die kollegen könnten es als bestechungsversuch werten... -> unschön....

Lade den Truck mit dem du zum Zoll fährst ordentlich und nicht zu voll... je ordentlicher der Truck geladen ist, desto weniger genau werden die zollbeamten warscheinlich schauen.

wenn ich sie irgendwo finde, dann stell ich meine Carnet Ausfüllhilfe für Excel ins netz.....

• berlinova 2005

• Apostoli
    • 16. Juni 2005 um 23:28

also, wenn ich mir die erfahrungsberichte von den anderen kollegen aus berlin so anhöre, die ebenfalls dort waren und dann den Beitrag von oops (der im übrigen eine nicht gänzlich unerfolgreiche band dorthin begleitet hat..)
    sehe ich durchaus parallelen... es scheint also wirklich nicht so doll gewesen zu sein...

es kommt sicherlich immer darauf an, was man gewohnt ist. aber wenn n haufen techniker aus der Tontechnischen Bundesliga über die produktion meckern, dann ist da sicherlich etwas schief gegangen.

... sagt ein Lichttechniker, der an diesem wochenende gaaanz woanders seine knöppe gedrückt hat.

• Southside 2005 - Aggregat erden überflüssig?

• Apostoli
    • 13. Juni 2005 um 21:12

öhmmm... ich meinte:

"wenn kein aktiver teil des netzes geerdet ist kann auch kein fehlerstrom über den menschen in die erde abfließen."

• Apostoli
    • 13. Juni 2005 um 20:15

wie soll der strom denn abfließen? Schonmal was von Kirhoff gehört?

damit strom fließt benötigst du einen geschlossenen stromkreis.

wen kein aktiver teil des netzes geerdet ist kann auch kein fehlerstrom über erde abfließen.

(ausgenommen sehr große netze und kapazitive ankopplung an erde... aber in den dimensionen arbeiten wir ja nicht)

in deiner zeichnung befindet sich ein erdungssymbol direkt an der spannungsquelle... somit ist ein leiter geerdet worden.

• Apostoli
    • 13. Juni 2005 um 19:32

wenn ein Aggregat nicht geerdet wird, dann schaltet ein FI auch nicht ab, wenn er durch einen "menschlichen erder" geerdet wird.

man kann Aggregate aber mit der Netzform IT mit Isowächter betreiben. hierbei wird der Sternpunkt des generators nicht geerdet...

• Lüsterklemmen in 16A Verteiler?

• Apostoli
    • 13. Juni 2005 um 16:27
    Zitat von "HAMA"

Ich sehe, dass sich auf diesem Brett einige "Kenner" und leider auch viele "Meiner" tummeln.
    Mit Angaben "das ist nicht zulässig", "reiche ich dann nach..." ist außer einer Verunsicherheit nichts zustande gekommen.

Ich weiss nicht ob du schonmal im VDE Werk recherchiert hast...

Das braucht seine Zeit, obwohl ich die CD version habe.

Sobald ich eine Stelle Zitieren kann werde ich dies tun.

Unabhängig davon bin ich weiterhin der Meinung dass eine Lüsterklemme (Lüster ist übrigens eine veraltete Bezeichnung für einen Kronleuchter, somit handelt es sich um eine Leuchtenklemme) in Energieverteilungen nichts zu suchen hat. Und als Prüfende Elektrofachkraft steht mir diese Beurteilung zu.
    Wenn du es anders siehst würde ich dich bitten den Gegenbeweis anzutreten. Wenn du mir belegen kannst, dass es zulässig ist mit einer Leuchtenklemme Die Neutralleiter und die Schutzleiter in einer Energieverteilung zusammen zu klemmen, dann geb ich dir einen aus.

• Apostoli
    • 13. Juni 2005 um 12:28
    Zitat von "HAMA"

Schaut Euch mal die Anschlußklemme z.B. eines CEE16 5p 6h Steckers an und Ihr werdet staunen, wie sehr die einer "Lüster/-Europklemme" gleicht. Wieso soll diese dann nicht zugelassen sein ?

bei einem CEE Stecker wird eine Ader von zwei schrauben gehalten. In diesem Fall werden von beiden Seiten Adern in die Lüsterklemme eingeführt und von jeweils nur eine schraube gehalten. Das ist nach meiner Auffassung unzulässig.
    Ich kann dir momentan keine Belegstelle nennen wo die unzulässigkeit zu finden ist, werde diese aber nachreichen.

Und selbst wenn es zulässig sein sollte: Lose klemmen in einem Verteiler sind definitiv unzulässig. Belegstelle wird ebenfalls nachgereicht.

Zitat

Mehrere Kabel unter einer Aderendhülse zu bringen ist elektrotechnisch
    absolut vertretbar. Bei einer sauberen Pressung sieht das Schliffbild einer solcher Verbindung wie ein dickes Kabel aus ! Und genau darauf kommts an. DUO-Hülsen haben nur noch den Vorteil, dass die Isolation eine Führung hat.

siehe oben. finde ich auch nicht schlimm.

Zitat

An dem geschilderten Verteiler würde ich nach der bestandenen Prüfung aber auch nun gar nichts ändern !

Sehr schade... Verantwortung abwälzen und gut ist?!

• Apostoli
    • 13. Juni 2005 um 12:19
    Zitat von "treibsand"

Oh.
    Haste dich vertippt oder eine neue Drehstromnorm eingeführt??? :D:D

Ein Kries hat doch auch 540° oder nicht... :D:D:D:D

NATÜRLICH hab ich mich vertippt...

aber ich möchte zu bedenken geben, dass ich den obigen Beitrag im Halbschlaf verfasst habe...

• EAW 850 Systeme in Österreich

• Apostoli
    • 13. Juni 2005 um 07:03

genau... die vulkanesen würd ich dir auch empfehlen... das zeugs von denen spielt und der ernst ist n sehr korrekter geschäftspartner...

• Suche für den 10.09.2005 im Raum Nürnberg eine Lichtanlage

• Apostoli
    • 13. Juni 2005 um 07:00
    Zitat von "MirkoT"

Wenn du das alles haben willst auf jeden Fall über 350€ (zum selber abholen)

aber nicht in NÜRNBERG .... rechne da mal so mit 1500 euro

(kein spaß, wir hatten vor einiger zeit eine show im dortigen Z-Bau... für ne standard rockenroll produktion (YAMAHA 40er FOH, 3 Stacks KF850/Seite, 12 Movinglights, zwei Blinder und Weißlicht für front) für 1500 pax zuschauer wollten die ansässigen dienstleister ungelogen rund 8000 euro kassieren...

wir haben den auftrag dann an einen dienstleister in 60km entfernung zu nürnberg vergeben und einen angemessenen preis gezahlt.)

aber wenn solche utopischen anfragen wie hier in nürnberg öfter vorkommen wundert mich nüscht mehr.......

• Die Happy

• Apostoli
    • 13. Juni 2005 um 06:18
    Zitat von "willi"

moin,
    nach meinen infos werden die happy nicht mehr von iwan, sondern mittlerweile von ingo thürauf (guano apes) gemischt..

yep... ist korrekt...

haben die nasen gerade vor zwei wochen erst wieder getroffen...

der Sound war nicht so gut wie damals vom Ivan... was aber ganz sicher nicht an der qualifikation von Ingo liegt, sondern eher daran, dass auch ein guter mann sich erstmal einarbeiten muss, bis er 100% geben kann...

• Apostoli
    • 13. Juni 2005 um 06:15

... du meinst um 4 adern miteinander zu verbinden...

dafür gibt es z.B. die Steckklemmen von WAGO.

• *** ROCK AM RING 2005 ***

• Apostoli
    • 13. Juni 2005 um 05:40

Hauptbühe RaR wurde (und wird schon seit Jahren) von AudioRent/Clair Brothers AG aus der Schweiz betreut. Und es ist auch schon seit ewigkeiten so, dass Satys&fy (früher wars IMHO Schallwand..) die anderen Bühnen betreuen.. Ist sicherlich auch eine Kostenfrage...

http://www.audio-rent.ch

Audiorent ist weltweit einer der größten Anbieter für Lärm . Audioslave, System of a Down, U2 Joe Cocker, Die Hosen und viele andere werden von Audiorent betreut. Da liegt es nahe diesen Dienstleister auch weiterhin für eines der größten fesitvals deutschlands zu verpflichten...

Unser FOH mann war beim RAR als Bühnenbabysitter auf der Hauptbühne am machen... Ich kann ihn mal fragen was genau an Material am start war.

Auf die Monitore auf der Alternastage werden 115FM on L'Acoustics gewesen sein....

• babysitter...

• Apostoli
    • 13. Juni 2005 um 05:14

hey oops,

seit zwei monaten bin ich am überlegen, wie ich exakt diesen sachverhalt zu papier äh... html bringe.....

ich hätte dann aber noch folgende anmerkungen zu machen:

- Wenn eine Kapelle nur einen FOH Mann dabei hat und der örtliche Monitormann den Monitoprsound macht, dann ist es logisch, dass der FOH Mann (der seine Band ja kennt) ihm sagt, wer was auf seinem Monitor bekommt... Arogantes "Hey... das ist mein ob, du hast mir nicht zu sagen wie ich den mache" ist mehr als unangebracht.

- Die mitreisende Crew ist während der zeit des Soundchecks, des Changeovers und der Show der "Scheff". Die örtliche Crew muss ihr Ego halt zurückstellen.
    Es wird auch nicht lange diskutiert. Wenn die mitreisende Crew etwas möchte, dann wird es (sofern möglich) erfüllt. Auch wenn es erstmal unsinnig erscheint die jungs machen ihren job schon seit einiger Zeit, die wissen was sie wollen.
    Die Zeit in einer Festivalsituation ist knapp. Diskussionen bringen nur schlechte Stimmung und verzögern alles nur unnötig. Ein kompletter Changeover (natürlich nur Backline... ) ist in 15 minuten machbar. Alles was länger dauert ist definitiv falsch gelaufen. Wir haben sogar schonmal einen kompletten Changeover in 12 minuten geschafft. in der 13. Minute kam der Erste Ton des ersten Songs...

- Die Örtliche crew muss qualifiziert sein und sich mit dem gestellten Material auskennen. Wenn da eine GrandMa steht (ich selbst bin halt Hog user... ) dann erwarte ich, dass der Babysitter das Pult kennt und mir nicht die Bedienungsanleitung in die Hand drückt und sich verabschiedet....

- Die Örtliche Crew sollte nüchtern sein.

- Die Crew sollte auf einer deutschen Produktion fähig sein sich auf deutsch oder zumindest englisch klar und deutlich auszudrücken. ein Monitormann, der nur Suaheli kann bringt niemandem etwas.

- Die Örtliche Crew hat nicht frei, nur weil die band mit eigener Crew anreist. Es treten immer wieder mal Probleme auf, die ohne die Örtliche Crew nicht lösbar sind.

Wie Peter schon schrieb:
    Der/die Babysitter haben während des Soundchecks und des Changeovers durchgehend anwesend zu sein. Während der Show sollten sie auf Standby sein und im Falle eines Problems nicht lange gesucht werden müssen. Auch wenn die band z.B. mit eigenem Monitorplatz anreist... der Bühnenmann hat trotzdem nicht frei... er kennt seine Bühne, seine spliter usw...

Was mich beruhigt, dass es auch dir auffällt... ich war auch schon am überlegen, ob es vielleicht an uns liegt... aber wenn es euch auch so geht... dann ist ja alles gut (oder eher alles schlecht..)

by the way... wenn ich so behandelt werde wie am vorletzten wochenende, dann kotz ich auch gerne IN das pult...:

Ein Monitormann, der die Funkstrecke der Sängerin direkt in sein Pult steckt, ihr das Monitorsignal vom Schlagzeuger aufs ImOhr gibt, kein Wort deutsch und aufgrund erhöhtem Alkoholgehaltes des Blutes nur gebrochenes englisch spricht nur bullshit auf die Bühne schickt, die Kick so laut auf die Sidefills gibt dass man sie auf der Front auslassen könnte.. ;) sich aber von unserem Guitartech nichts sagen lässt...

Lichtfirma die nicht in der Lage ist das geforderte Material zu stellen.. (Ich nachdem ich ihn dann endlich wieder am Pult hatte:" Scheiße... habt ihr die Atomics zu zweit auf nen LS gelegt oder wieso gehen die nichtmehr... kann da mal jemand die sicherung wieder anmachen?!" Er:"ooch... atomics hatten wir keine mehr da... wir ham uns gedacht die Botex strobos reichen auch.... naja.. die sicherung ist oben im rigg direkt am gerät... das bekomm ich jetzt nicht mehr an..."

AAAARGH....

• Apostoli
    • 13. Juni 2005 um 04:32
    Zitat von "marcus.mellenthin"

Nix schlimmes,
    Lüsterklemmen werden gerde für soetwas verwendet, und da sie nach außen insoliert sind, kann da nichts passieren.

sorry, wenn ich das so hart schreibe, aber was du da von dir gibst ist komplette, gequirlte scheiße. Dieter Nuhr weis näheres zur vorgehensweise.... (Wenn man keine Ahnung hat.....)

edit:

Ich sehe grade... du bist ganz neu hier... sorry für die Anmache, aber mit Strom ist nicht zu Spaßen... und nach diversen abgebrannten Verteilungen die ich gesehen habe krieg ich bei solchen Aussagen einfach nen Hals...

bitte schau dir folgendes an:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26492

Zitat

Im Stromboard darf jeder Fragen stellen,
    Jeder darf nachfragen,

Antworten darf nur der, der auch über die Notwendige Sachkunde verfügt !

ende edit

Also:

1. Sind Lüsterklemmen nicht mit 16A belastbar. Schau sie dir mal genau an... im Normalfall ist eine Lüsterklemme mit 6A oder weniger belastbar. Sie wurden entwickelt um z.B. Leuchten anzuschließen. In Energieverteilungen haben sie definitiv NICHTS zu suchen.

2. Sind Klemmen (Egal welcher Bauart) die lose im Verteiler rumhängen nicht zulässig. Sie müssen (wenn überhaupt) mit dazu vorgesehenen Klammern an der Hutschiene befestigt werden. (Gibt es z.B. von WAGO für deren Steckklemmen...)

Da in diesem Fall die verwendung von Lüsterklemmen sowieso kategorisch ausgeschlossen ist, müssen hier extra dafür vorgesehene Klemmblöcke verwendet werden.

Drei Adern in eine Aderendhülse zu stopfen ist auch nicht besonders Glücklich, darin sehe ich aber das kleinste Problem in diesem Verteiler.

Die Prüfplakette die auf der Kiste klebt ist somit lediglich Deko.
    Ich würde das dazugehöärige Prüfprotokoll gerne mal sehen.

Von mir hätte es lediglich ein NICHT BESTANDEN gegeben...

Zitat

Problematisch ist hingegen, wenn alle 3 Phasen verteilt werden, jedoch nur auf einem N leiter Querschnitt 1,5 zurückgeführt werden, dann darf aufgrund der Phasenüberschneidung nicht eine leistung von 3 * 16 A sondern ur 3 *ca. 12A abgenommen werden.... hab ich so gehört.

"hab ich so gehört" ahja.... dann vergiss das in der Form mal ganz schnell wieder...

bei drehstrom hast du drei um 180° (ist natürlich Quatsch es sind 3x120°) gegeneinander verschobene Spannungen.

Die drei wicklungen des Trafos oder Generators sind im stern geschaltet.
    Dieser Sternpunkt wird herausgeführt und als Neutralleiter bezeichnet.
    (In TT oder TN Systemen wird dieser geerdet, dies ist aber jetzt erstmal egal)

Wenn du an die drei Außenleiter 3 gleiche Glühbirnen im Stern anschließt, dann fließt im Neutralleiter kein Strom.

Bei gleicher (betrag und winkel) Belastung der drei Außenleiter ist der strom im N somit 0.
    Werden die drei Außenleiter unterschiedlich (Betrag unterschiedlich, winkel aber gleich) belastet ist ist der strom im Neutralleiter also immernoch kleiner als der einfache Außenleiterstrom.

Kompliziert wird es erst, wenn deine angeschlossenen Verbraucher einen Strom in unterschiedlicher Phasenlage (also mit induktiver oder kapazitiver Blindleistung) "ziehen" im Worst Case kann der Strom im Neutralleiter dann sogar größer werden als der einfache Außenleiterstrom.
    (dazu gibt es ein Excelfile von mir... habe ich hier irgendwo schonmal verlinkt)

Damit die Summe der Außenleiterströme bei symmetrischer Belastung (also Strömen gleicher Höhe in L1, L2 und L3) Null ergibt, muß neben der identischen Phasenverschiebung auch die Kurvenform unverändert ein Sinus sein. Ansonsten kann auch ein Neutralleiterstrom auftreten, der sogar deutlich über dem des höchstbelasteten Außenleiters liegen kann.

Richtig Tricky wird es mit Verbrauchern, welche die Kurvenform des Stroms teilweise sehr stark verändern, darf das nicht mehr generell außer Betracht bleiben. Stichworte hierzu sind Oberwellen oder z.B. 3. Harmonische ...

Diese Oberwellen können im Neutralleiter einen sehr hohen Strom verursachen.

Aber das ist eine Problematik, die du auch nicht durch generell niedrigere Absicherung lösen kannst.

ganz grob:

Ein betrachteter Außenleiterstrom kann also entweder über den Neutralleiter oder über einen oder beide anderen Außenleiter oder gemischt zurückfließen.
    Wie die Rückleitung jeweils konkret erfolgt, hängt von den Momentanströmen in den beiden anderen Außenleitern ab.

In großen Energieverteilungsanlagen wurde (und wird leider immernoch) gerne der Neutralleiter oder PEN mit kleinerem Querschnitt als der der Außenleiter ausgeführt. Und auch dort wird mit dem zu den Außenleiterquerschnitten passenden Stromstärken abgesichert.

Ein Grund der mir einfällt weshalb man in solch einem Verteiler niedriger als 16A absichern sollte wäre die wahrung der selektivität.... aber das ist ne ganz andere geschcihte und google hilft da gerne.

Alles in allem nochmal:

Die Lüsterklemmen MÜSSEN raus und durch korrekte Verbindungsmittel ersetzt werden.

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• Apostoli
    • 10. Juni 2005 um 03:35

" kannst du mir die 6kW HMI bitte mit nem 1/2 CTBO filtern?"

(lichtsetzender kameramann bei einem videodreh zu mir....

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Apostoli
    • 10. Juni 2005 um 03:35

" kannst du mir die 6kW HMI bitte mit nem 1/2 CTBO filtern?"

(lichtsetzender kameramann bei einem videodreh zu mir....

• Elektrofachkraft!?

• Apostoli
    • 13. Mai 2005 um 20:17
    Zitat

BGV A3

Die fachliche Qualifikation als Elektrofachkraft wird im Regelfall durch den erfolgreichen
    Abschluß einer Ausbildung, z. B. als Elektroingenieur, Elektrotechniker, Elektromeister, Elektrogeselle, nachgewiesen. Sie kann auch durch eine mehrjährige Tätigkeit mit Ausbildung in Theorie und Praxis nach Überprüfung durch eine Elektrofachkraft
    nachgewiesen werden. Der Nachweis ist zu dokumentieren.

Zitat

Elektrofachkraft Elektrofachkraft ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann, d.h. wer die fachliche Qualifikation für das Errichten, Ändern und Instandsetzen elektrischer Anlagen und Betriebsmittel besitzt.

Ob ein Schwachstromelektriker der sein Leben lang mit 3,3V und 5V gearbeitet hat an Anlagen MIt Spannungen von 230V/400V und Strömen im 100te Ampere Bereich etwas zu suchen hat wage ich zu bezweifeln.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™