das ist doch eher ne philosophische frage.... ![]()
das problem ist doch, dass man von diesen adaptern immer exakt zu wenige dabei hat.
das ist doch eher ne philosophische frage.... ![]()
das problem ist doch, dass man von diesen adaptern immer exakt zu wenige dabei hat.
öhm carm.... welchen sinn soll das haben? der kollege möchte ja seine show speichern, damit er sie im nächsten jahr nicht neu programmieren muss.... wenn er sich nun eine speicherkarte ausleiht ist seine show mit relativ hoher wahrscheinlichkeit beim nächsten mal nicht mehr druff......
des muss aber n mordsmässig großer trafosein......
und wo bekommt der trafo seinen strom her?
solange niemand versucht dir konkurenz zu machen ist für mich alles in bester ordnung.
solange niemand versucht dir konkurenz zu machen ist für mich alles in bester ordnung.
einen 31 bänder halte ich für fehl am platze.... wie murphy es so will koppelt es exakt dort wo der 31 bänder keinen fader hat. dann musst du zwei fader ziehen. = igitt bäh bäh eckelig.
ein 5 band voll parametrik eq ist die wunderwaffe der wahl.
entweder dass.... oder den gesamte rechner über einen netz trenntransformator betreiben. (wenn mehr als 2 kanäle zum einsatz kommen kann das billiger werden...)
Zitat von "Hitower"
Die Kabelbrücken als Rolle (also reine Matten) dürfen noch benutzt werden?
da bin ich mir persönlich nicht ganz sicher. ich würde zumindest in bereichen des direkten publikum verkehres davon absehen. welche verlegeart hier zum tragen kommt kann ich dir aber auch nicht wirklich sagen.
wie immer, der ton mach die musik...
wenn ich bei einem größeren Dienstleister anrufe und denen erzähle, ein freund von mir plant einen techno event, ich denen aber weder veranstaltungs ort, datum oder sonstige dinge veraten will/kann, dann wirst du höchstwahrscheinlich erstmal zum azubi durchgestellt, der darf sich dann darum "kümmern".
Das Problem ist einfach, dass man bei relativ vage gehaltene anfragen von Privatpersonen, wie die erfahrung zeigt, meistens nicht mit einer auftragsvergabe zu rechnen hat.
Mein Vorschlag: Spezifiziere deine Anforderungen kläre mit deinem freund, wie ernst die ganze sache ist; wenn er niemanden hat, der ihm das risiko von mehreren zehntausend euro abnimmt (versicherung, reiche eltern oder selber steinreich) sollte er von der ganzen sache sowieso abstand nehmen.
ganz zu schweigen von der problematik die richtigen (publikums wirksamen) Künstler zu buchen. Wenn man keinen namen hat wird man von den (in diesem fall) uninteressierten booking agenturen auch gerne mal mit Phantasie summen abgewimmelt.
Ohne Startkapital ist so eine IMHO nicht zu realisieren. MIt Startkapital aber ohne das nötige Know How (und dazu zähle ich auch das wissen um angemessene Technik, infrastruktur, gesetze bzw. das wissen wen man fragen kann) ist soetwas zum scheitern verurteilt und zieht schwerwiegende konsequenzen nach sich. (bis hin zur abgabe der eidesstattlichen versicherung...)
Fazit... klär einfach mit deinem Freund, in welche richtung das ganze gehen soll, sucht euch ein planungsbüro mit der notwendigen erfahrung und kontakten und ihr werdet sehen ob sich das ganze in die richtige richtung entwickelt.
ich wünsche auf jeden fall viel spaß mit der sache...
Apostoli, der nie und nimmer nie nicht die technische Leitung für dieses mega event übernehmen wollen würde. Als lichtler darf er aber gerne angefragt werden.
wie immer, der ton mach die musik...
wenn ich bei einem größeren Dienstleister anrufe und denen erzähle, ein freund von mir plant einen techno event, ich denen aber weder veranstaltungs ort, datum oder sonstige dinge veraten will/kann, dann wirst du höchstwahrscheinlich erstmal zum azubi durchgestellt, der darf sich dann darum "kümmern".
Das Problem ist einfach, dass man bei relativ vage gehaltene anfragen von Privatpersonen, wie die erfahrung zeigt, meistens nicht mit einer auftragsvergabe zu rechnen hat.
Mein Vorschlag: Spezifiziere deine Anforderungen kläre mit deinem freund, wie ernst die ganze sache ist; wenn er niemanden hat, der ihm das risiko von mehreren zehntausend euro abnimmt (versicherung, reiche eltern oder selber steinreich) sollte er von der ganzen sache sowieso abstand nehmen.
ganz zu schweigen von der problematik die richtigen (publikums wirksamen) Künstler zu buchen. Wenn man keinen namen hat wird man von den (in diesem fall) uninteressierten booking agenturen auch gerne mal mit Phantasie summen abgewimmelt.
Ohne Startkapital ist so eine IMHO nicht zu realisieren. MIt Startkapital aber ohne das nötige Know How (und dazu zähle ich auch das wissen um angemessene Technik, infrastruktur, gesetze bzw. das wissen wen man fragen kann) ist soetwas zum scheitern verurteilt und zieht schwerwiegende konsequenzen nach sich. (bis hin zur abgabe der eidesstattlichen versicherung...)
Fazit... klär einfach mit deinem Freund, in welche richtung das ganze gehen soll, sucht euch ein planungsbüro mit der notwendigen erfahrung und kontakten und ihr werdet sehen ob sich das ganze in die richtige richtung entwickelt.
ich wünsche auf jeden fall viel spaß mit der sache...
Apostoli, der nie und nimmer nie nicht die technische Leitung für dieses mega event übernehmen wollen würde. Als lichtler darf er aber gerne angefragt werden.
sehe ich ähnlich.... der große hd 25 ist fast nicht kaputt zu bekommen. ich kenne nur wenige kollegen, die es schaffen eine kapsel zu sprengen. die mechanik ist über jeden Zweifel erhaben und schön klingen tut er ooch noch...
sehe ich ähnlich.... der große hd 25 ist fast nicht kaputt zu bekommen. ich kenne nur wenige kollegen, die es schaffen eine kapsel zu sprengen. die mechanik ist über jeden Zweifel erhaben und schön klingen tut er ooch noch...
die frage ist, ob dein dimmer mit der induktiven last überhaupt klarkommt....
ZitatWieviel Stromkabel dürfen in eine Kabelbrücke?
Das hängt vom Querschnitt und dem zu erwartenden Strom ab. Zu beachten sind hier die Vorschriften zum Thema Häufung. Wichtig ist, dass sich in einem Kanal mit Netzspannung führenden Leitungen keine Signalkabel befinden dürfen. Deswegen haben so Brücken wie der Defender auch mehrere Kanäle und nicht einen großen.
ZitatAls was gilt diese dann (Unterputz, Klasse A oder so)
ich würde mal sagen es handelt sich hierbei um
Verlegung im geschlossenen Elektro Installationskanal auf einer Wand
- Mehradriges Kabel oder mehradrige Mantelleitung
also Referenz Verlegeart B1
(laut VDE 0298 Teil 4, allerdings mit Fußnote, dass dies vom VDE zur zeit in der Klärung mit CENELEC ist. zur zeit dürfen die Werte für B1 genutzt werden.)
so... das war's von mir
Juchee... endlich jemand hier, der mich versteht.. danke Skyper!
RnR steht für Rock and Roll
so... da darf ich dann mal meine vorschläge loswerden...
2300 pax ist ja nun nicht mehr so klein. da sollten auch ein paar eurosen zur verfügung stehen...
was werden denn bei euch für Veranstaltungen erwartet?
habt ihr schon euren hausanschluss?`Wieviel Strom steht denn zur verfügung?
Mein Vorschlag wäre:
Bühne
2x CEE125 (mit RCD [S] 300mA)
3x CEE63 (mit RCD [S] 300mA)
4x CEE32 (mit RCD 30mA)
4x CEE16 (mit RCD 30mA)
12x Schuko (jede einzelne mit kombi LS/RCD 16A/30mA)
FOH
1x CEE16 (mit RCD 30mA)
6x Schuko (jede einzelne mit kombi LS/RCD 16A/30mA)
das ganze bei einer Zuleitung 3x 200A (die zuleitung mit mindestens 5x 120mm², besser 5x 185mm² , hängt allerdings stark von der Länge ab.. das als Kabel (also alle Adern in einem Mantel zu bekommen wird allerdings nicht so einfach. bei meinem großhändler bekomm ich 5 adrige kabel nur bis 70mm² also werden einzeladern zum einsatz kommen. aber das wird der ausführende Elektriker wissen. )
Damit solltest du erstmal alle Eventualitäten erschlagen können.
Für die Gesamte Halle ist eine Einspeisung 3x 400A sicherlich nicht verkehrt. (Büros (sonstige Betriebsräume), Gastro und und und)
Handelt es sich bei der Halle um einen Neubau? Womöglich noch in einem neuerschlossenen Industriegebiet?
Wenn alle Fragen mit JA beantwortet werden können habt ihr evtl den hauptgewinn gezogen.
Mit viel Glück könnt ihr dem EVU einen klitekleinen Teil eures Grundstückes für eine mittlere Mittelspannungstrafostation (so rund 630kVA) entgeldlich zur Verfügung stellen und habt damit evtl schon die (einen teil der) monatliche(n) Stromgrundgebühr bezahlt.
Ein weiterer Vorteil wäre die niedrige Netzimpedanz und dass ihr ohne Probleme ein Sauberes TN-S System ab Trafo aufbauen könnt. Die Tonleute werden es euch danken.
so, und nun erschlagt mich wieder mal weil ich so viel Fordere... ![]()
natürlich soll nicht die masse dummgehalten werden. da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Unbezahlbar ist es meineserachtens auch nicht die nötigen VDE Vorschriften griffberteit zu haben.
Eine Veranstaltungstechnik Firma, die Equipment im Wert von einigen 100.000 Euro ihr eigen nennt sollte auch die 1.790,00 EUR für die Auswahl nach BGV A3 auszugeben bereit sein.
Dort enthalten sind die wichtigsten normen/vorschriften um in unserem bereich vernünftig arbeiten zu können.
dazu kämen dann noch einige branchenspezifische vorschriften und man ist gut ausgestattet.
natürlich ist das ein haufen geld aber man sollte bedenken welche rechtssicherheit man sich damit ermöglicht und auf der anderen seite darf man nicht vergessen welchen aufwand der vde treibt um diese normen zu erarbeiten.....
Zitat von "xcite"
...
Apostoli:
Dazu hat man sich ja auch jahrelang das Wissen angeeignet, um genau diese Situationen zu durchdenken und zu verantworten.
...
nichts anderes meine ich. in den händen eines sachkundigen stellt ein solcher Adapter keine gefahr dar. lediglich in den händen von laien ist er nicht ok.
mein gesamter text ist auch als antwort auf die aussage von Sokke bezogen
Zitat
Wären diese Vorschriften wirklich so eindeutig und allgemein zugänglich, wie Vorschriften es sein sollten (insbesondere so wichtige), dann würden sich die meisten dieser Fragen gar nicht stellen - man könnte auf der Internetseite des VDE nachsehen (z.B. unter "Steckverbinder für Kraftstrom" wo explizit geschrieben stünde, welche Stecker und Kupplungen mit welcher Belegung erlaubt sind, alles was dort nicht explizit erlaubt ist, ist verboten. Die Vorschriften müssten so formuliert sein, dass sie eindeutig sind und keine "Interpretationsspielräume" lassen.
und das sehe ich hnunmal überhaupt nicht so. die interpretationsspielräume sind wichtig um die richtige entscheidung treffen zu können. außerdem bin ich nicht der meinung, dass die normen für jeden frei erhältlich und kostenlos sein sollten. denn dann hält sich im worst case jeder der die norm gelesen hat für sachkundig und es würden warscheinlich noch mehr unfälle passieren.
Zitat von "CGVS"
nun gut... um die diskussion sinnlos anzuheizen: der strom im neutralleiter kannim ungünstigsten fall weitaus größer werden, als der einfache außenleiter strom (ich habe an anderer stelle schonmal versucht denkanstöße in richtung induktiver und kapazitiver leistungsfaktor zu geben)
Aber in einem hast du recht: bei einphasigem wechselstromist der maximale strom im neutralleiter gleichzeitig der maximale strom im außenleiter.
ein adapter schuko auf cee16 stellt genau 3,680kVA bereit ein CEE16 mit drehstrom jedoch rund 11 kVA.
also kann der neutralleiter nicht überlastet werden.
das problem mit den vde normen ist die tatsache dass sie so umfangreich sind. alleine die VDE 0100 füllt zwei ganze aktenordner.
das gesamte vorschriftenwerk passt mit müh und not in in 40 leitzordner.
und jetzt kommen die herren veranstaltungstechniker und wünschen sich, dass jeder in irgendeiner form vorkommende fall dokumentiert und mit nem eindeutigen JA / NEIN versehen wird?!
wenn man das konsequent durchziehen würde müsste man das geammte vorschriftenwerk höchstwahrscheinlich mit einem 40t trailer liefern.
der sinn von normen ist nicht jeden nur erdenklichen fall zu dokumentieren und für laien ersichtlich zu machen sondern eine arbeitsgrundlage für den fachkundigen techniker bereitzustellen.
die entscheidung wie etwas ausgeführt wird trifft immernoch die ausführende / abnehmende / verantwortliche Elektrofachkraft.
und es ist gut möglich, dass etwas entgegen der Norm durchgeführt wird und trotzdem ok ist.
(hierzu die Begriffe "Stand der Technik", "Annerkante Regel der Technik" und Stand von "Wissenschaft und Technik" einfach mal in den raum geworfen.. (vergl. ep-lernen und können 6/02)
Wenn ich als elektrofachkraft der meinung bin einen adapter Schuko auf CEE16 in diesem speziellen Fall vertreten zu können dann darf ich diesen adapter bauen und einsetzten. ein elektrotechnischer laie darf diesen adapter aber nicht benutzen denn er ist sich nicht bewusst, dass er damit großen schaden anrichten kann.
Aus diesem grund halte ich es nicht für vertretbar einen solchen adapter herzustellen und elektrotechnische laien damit arbeiten zu lassen.
ein passus in der vde der solch einen adapter eindeutig verbietet existiert ja indirekt sogar. (an einer cee steckdose MUSS ein rechtsdrehfeld herrschen. mit einphasiger einspeisung wird das schwierig.)
so, dass war mein wort zum montach
edit (roter text hinzugefügt)
hoch temperaturfestes silikonöl (gibts z.B. von Martin)