tach volker,
von welchen stückzahlen reden wir denn hier?
10 - 100 - 1.000 - 10.000
?
was dürfen die adapter maximal kosten?
tach volker,
?
tach volker,
?
für mich gibt es mehrere gründe dafür mit einem multimeter nicht in einem mit 10A/16A oder größer abgesicherten stromkreis zu messen.
Einer wurde von dir bereits genannt. (hoher innenwiderstand / nicht aussagekräftige messung)
Und es gibt noch weitere probleme, die beim messen in starkstromanlagen relevant sind.
Meiner meinung nach ist der 750V Messbereich in einem Multimeter nur vorhanden / nutzbar um innerhalb von Geräten (z.B. Röhrenverstärker) bei natürlich begrenztem strom messungen durchzuführen.
Hast du schonmal (versehentlich) im 10/20A bereich versucht eine Spannung zu messen? Ich meine also, dass Fehlbedienungen nicht ausgeschlossen werden können... und das birgt große unfallgefahren.
aber das gehört hier momentan garnicht her.
Zitat
Markus Verza schrieb:@marcboy
was hat der Schleifenwiederstand mit der Erde / Masse zu tun ?
zum thema schleifenimpedanz:
Zitat
VDE 0413
Teil 13.1.17 Schleifenimpedanz (ZSumme der Impedanzen in einer Stromschleife, bestehend aus der Impedanz
der Stromquelle, der Impedanz des Außenleiters von einem Pol der Stromquelle bis zur Meßstelle und der Impedanz
der Rückleitung (z. B. Schutzleiter, Erder oder Erde) von der Meßstelle bis zum anderen Pol der Stromquelle.
... ich traue mich mal dich auf deine signatur hinzuweisen... ![]()
Nein im ernst... natürlich sagt die schleifenimpedanz (indirekt) etwas über den zusatnd des schutzleiters aus.
zurück zum thema....
eine belastete messung zwischen dem schutzleiter der betroffenen steckdose und dem neutralleiter sowie eine messung zwischen schutzleiter und einem in den potentialausgleich einbezogenen metallteil sowie eine messung zwischen außenleiter und schutzleiter sollte genügent messergebnisse bereitstellen damit ein fachmann diese vernünftig interpretieren kann.
wichtig in diesem zusammenhang ist natürlich auch die netzform die vor ort herrscht.
aber da ich dem fragesteller die fachliche kompetenz nicht zuspreche diesen fehler einzugrenzen und zu beheben schlage ich vor, dass er einen elektriker ruft und diesen den fehler beheben lässt.
mit nem multimeter hat man an netzspannung eh nix zu suchen...
das einzig wirklich nutzbare ist hier ein duspol... aber eigentlich muss da ein schutzmaßnahmen prüfgerät ran...
mich würde interessieren, wie die brücken der einzelnen phasen bei euch realisiert werden...
na... wenn du das zeugs meinst aus dem auch z.B. eastpack rucksäcke gemacht sind, dann ist's nylon....
versuch's mal bei gerriets oder so. im normalen stoffladen wirst du da kaum fündig werden.
also... ein dimemrkanal ist leider keine rein ohmsche last.
aber da auf allen phasen die gleiche, (nicht der gleiche strom) also in diesem fall induktive last "hängt" sehe ich auch nicht, dass der strom im N größer wird.
anders ist es wenn die drei außenleiter ungleich (also induktiv, ohms und kapazitiv) belastet werden, dann kann im N bei symetrischer strombelastung trotzdem ein höherer strom als der einfache außenleiterstrom fließen.
Oberwellen lass ich bei dieser betrachtung erstmal ganz außen vor.
(wer's nicht glaubt kann die strome ja mal geometrisch addieren:
L1 20A cos phi 0,75 ind
L2 20A cos phi 0,6 cap
L3 20A cos phi 1 (ohmsche last)
)
hallo haytech
ich sehe auch kein größeres problem darin den dimmer mit einer anschlussleitung 5G4 auszustatten.
Der maximal fließende betriebs-strom wird ja in diesem fall vom gerät selbst vorgegeben. im falle eines körperschlusses erhöht diese anschlussleitung den schleifenwiderstand auch nur minimal.
Außerdem löst ein 32A LS - je nach kennlinie B/C) beim erreichen von 32A h noch nicht sofort aus.
wenn man nur nach der absicherung des stromkreises geht müsste schließlich auch jede schreibtischlampe oder jedes effektgerät im siderack mit 1,5 bis 2,5mm² angeschlossen werden...
... ich würds da mal mit selbstbau versuchen....
... ich würds da mal mit selbstbau versuchen....
... nicht ganz... der mackie vertrieb ist unter http://www.mackie.de zu finden.
sieht doch ganz brauchbar aus... mit dem kleinen schönheitsfehler, dass die Leitungsschutzschalter für die CEE Abgänge 3 polig abschalten müssen...
Eine RCD (FI) kann dann mit einem höheren Nennstrom abgesichert werden, wenn der Hersteller dies ausdrücklich zulässt. allerdings sollte die Last maximal den Nennstrom "ziehen"
Den schaltplan kannst du mir gerne mailen und ich check das kurz durch.
die mailadresse bekommst du per PN (wegen SPAM)
das messinstrument für die frequenz finde ich persönlich recht überflüssig... die netzfrequenz ist in europa sehr stabil und auch bei generatorbetrieb hast du eine recht stabile freuquenz.
ein messinstrument, dass dir den cos phi anzeigt halte ich für weitaus aussagekräftiger.... gibt es in der gleichen bauform und per drehschalter und schützschaltung könnte man auch mit einem messinstrument auskommen
wobei noch zu klären wäre in wieweit es zulässig ist mittels solcher blenden einen stromverteiler zu bauen (ein 19" case ist kein geschlossenes Gehäuse....)
Adam Hall:
Gruppe: Adam Hall Hardware
Untergruppe: Racking&Elektronik
Artikel:
19" Blende 3 HE f. Sicherungsautomaten
Artikelnummer: 87475
EUR 36,00/Stück(inkl. 16% MWSt.)
also, solche 19" 3HE Blenden mit Hutschine gibt es fertig zu kaufen.
habe ich selbst schon "10tausendfach" verbaut.
wenn ich mich nicht gänzlich irre waren diese tatsächlich von adam hall...
nur weil man sie im onlineshop nicht findet, heist es nicht dass es sie nicht gibt. einfach mal anrufen.
... für video daten sollte es aber schon fiber channel sein...
ich denke scsi wird schon am limit sein... ATA ist komplett zu vergessen...
zum rack:
sorry cyraxx aber deine lösung ist nicht wirklich tourtauglich. für den gelegentlichen selbst-transport mit nem Sprinter geht das noch, sobald die kiste aber von fremden helfern transportiert wird ist feierabend....
amptown ABS rack ist IMHO das einzige was dafür in Frage kommt...
ZitatAlles anzeigen
http://www.amptown-cases.co.ukDie ABS.-Racks aus der professional Serie sind seit 1990 der Standard für höchste Transportsicherheit.
19“-Geräte werden in einen Stahlrahmen eingebaut, der durch Schwingmetalle mit dem case verbunden ist.
Die Anzahl, Härte und Position der Schwing-metalle ist abhängig von dem eingebauten Gewicht.
Durch die Flexibilität in diesem System, ist immer eine optimale SchockABS.orbtion garantiert.
Weitere Vorteile der ABS.-Racks sind die Gewichtsersparnis gegenüber konventionellen Case-in-Case Racks und die Möglichkeit der Luftzirkulation über und neben den Geräten.
Anwendungsbereiche für die ABS. Serie sind u.a. Amp-Racks, Dimmer-Schränke, PSU-Racks, Computer- oder Video-Einheiten.
ABS.-Racks sind in den Einbautiefen S-XL von 3-24HE erhältlich (weitere Tiefen und Höhen auf Anfrage). Aufgrund des vielschichtigen Einsatzbereiches sind verschiedene Griff- und Rollenanordnungen bereits standardisiert.
... für video daten sollte es aber schon fiber channel sein...
ich denke scsi wird schon am limit sein... ATA ist komplett zu vergessen...
zum rack:
sorry cyraxx aber deine lösung ist nicht wirklich tourtauglich. für den gelegentlichen selbst-transport mit nem Sprinter geht das noch, sobald die kiste aber von fremden helfern transportiert wird ist feierabend....
amptown ABS rack ist IMHO das einzige was dafür in Frage kommt...
ZitatAlles anzeigen
http://www.amptown-cases.co.ukDie ABS.-Racks aus der professional Serie sind seit 1990 der Standard für höchste Transportsicherheit.
19“-Geräte werden in einen Stahlrahmen eingebaut, der durch Schwingmetalle mit dem case verbunden ist.
Die Anzahl, Härte und Position der Schwing-metalle ist abhängig von dem eingebauten Gewicht.
Durch die Flexibilität in diesem System, ist immer eine optimale SchockABS.orbtion garantiert.
Weitere Vorteile der ABS.-Racks sind die Gewichtsersparnis gegenüber konventionellen Case-in-Case Racks und die Möglichkeit der Luftzirkulation über und neben den Geräten.
Anwendungsbereiche für die ABS. Serie sind u.a. Amp-Racks, Dimmer-Schränke, PSU-Racks, Computer- oder Video-Einheiten.
ABS.-Racks sind in den Einbautiefen S-XL von 3-24HE erhältlich (weitere Tiefen und Höhen auf Anfrage). Aufgrund des vielschichtigen Einsatzbereiches sind verschiedene Griff- und Rollenanordnungen bereits standardisiert.
imho wäre die reparatur mittles schrumpfschlauch nur als vorübergehende reparatur zulässig. wenn ich es schaffe guck ich morgen in die vde und sag dann bescheid wie es rein rechtlich ausschaut.
versuch ne alte D&B Anlage zu bekommen
Prto seite 1x F2 Top und je nach gewünschter lautstärke ein bis zwei B1 Bässe
leute leute leute... heißes wasser kann man auch mit nem durchlauferhitzer erzeugen. (ihr werdet lachen... aber dafür wurden diese dinger mal erfunden....)
18 kw durchlauferhitzer+tank+trockeneiskiste+pumpe+ventilator= super duper trockeneismaschine....