1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Apostoli

Beiträge von Apostoli

• Statt feste verdrahtung powercon

• Apostoli
    • 26. Oktober 2004 um 18:37

... da ist dann der Sinn schon ersichtlicher...

Problem hierbei: Wenn das Keyboard Schutzklasse zwei ist wird es mit dem Powercon schwierig. es fehlt der Schutzleiteranschluss im Gerät und außerdem erweckst du den Anschein es würde sich um ein Schutzklasse 1 Gerät handeln.

Desweiteren musst du nach dem Umbau das Gerät nach DIN VDE 0701 prüfen (lasen) "Instandsetzung, Änderung und Prüfung
    elektrischer Geräte"

Wenn du diese Prüfung machen kannst / machen lässt und sie positiv ausfällt sehe ich da kein Problem.

Wenn diese Prüfung ausbleibt rate ich dir von deinem Vorhaben ab.

• LA im Proberaum... :D

• Apostoli
    • 25. Oktober 2004 um 18:31

wobei es taschenlampen gibt, aus denen deutlich mehr licht herauskommt.....

• LA im Proberaum... :D

• Apostoli
    • 25. Oktober 2004 um 18:31

wobei es taschenlampen gibt, aus denen deutlich mehr licht herauskommt.....

• Bühne ?A

• Apostoli
    • 21. Oktober 2004 um 12:43

naja.... freischalten ist kein problem.... (kommt ja von spannungsfrei) :)

Er darf solch ein Gebastel halt nicht ans Netzt schalten...

Aber wenn es nach Gerald1 geht müssten wir auch das rigging forum abschaffen denn auch alu an die decke knüppeln sollte im normalfall fachkräften vorbehalten sein....

Ich finde es nur sinnvoll in solch einem gutfrequentierten forum u.a. das Thema Strom nicht zu kurz kommen zu lassen.

Nur so haben wir die möglichkeit gefährliches Halbwissen aus der welt zu schaffen....

• TN, TT oder IT -System in der VA- technik

• Apostoli
    • 21. Oktober 2004 um 12:06
    Zitat

du willst wenn ich dich richtige verstehe also die Aussenleiter und den Nulleiter aus dem Netz nehmen.

Nö.... will er nicht.... ich will ja nicht kleinlich werden, aber er nimmt natürlich 3 Außenleiter und den neutralleiter aus dem Netzt des VNB

Allerdings behaupte ich mal, dass sich die Kölnarena eine eigene Mittelspannungsanlage leistet und dann ab dem eigenen Trafo EMV gerecht TN-S als Netzform gewählt hat

Zitat

und jetzt wieder zum Bier, ich fange jetzt schon mal ohne euch an mit trinken

• Schutzmassnahmen auf einem Schiff

• Apostoli
    • 21. Oktober 2004 um 04:21

Aggreko und auch GE vermieten Aggregate... bei beiden kannst due Isolationsüberwachungen einbauen lassen. Allerdings bekommst du dort meistens so geliefert, dass schon beim ersten Isolationsfehler abgeschaltet wird.

Die einzige nutzbare Netzform ist IT.

Der Sternpunkt des generators DARF dann NICHT geerdet werden. Schutzkontakte in Schukososen, CEE5 pol und alle leitfähigen Konstruktionsteile müssen in einen "erdfreien" Potentialausgleich einbezogen werden. (Keine verbindung zuwischen Sternpunkt des Generators und dem Potenzialausgleich.

laut din VDE 0129 Teil 201 sind zwar auch geerdete Netzformen zulässig (TN)

jedoch:

Zitat

7.1.3 Bei Verteilernetzen mit geerdetem Mittelpunktsleiter und Generatoren, die mit gegenseitig verbundenenMittelpunktsanschlüssen betrieben werden sollen, sind die Hersteller zu verständigen, damit die Maschinen in
    geeigneter Weise ausgelegt werden können, so daß unzulässige Ausgleichströme vermieden werden. Dies ist
    besonders wichtig, wenn die Generatoren unterschiedliche Größen haben oder/und von verschiedenen HerstellernHerstellern
    stammen.

Somit bist du nur mit einem Inselnetz mit Netzform IT auf der sicheren Seite.

Für dich wichtige Normen:

DIN VDE 0129 Teil 201 Elektrische Anlagen auf Schiffen - Auslegung der Systeme
    DIN VDE 0129 Teil 507 Elektrische Anlagen auf Schiffen - Teil 507: Yachten

DIN VDE 0100 Bestimmungen für das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V

In gewisse weise auch:

DIN VDE 0660 Teil 501Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen - Teil 4: Besondere Anforderungen an Baustromverteiler

DIN VDE 0108 Starkstromanlagen und Sicherheitsstromversorgung in baulichen Anlagen für Menschenansammlungen

Um was für eine Größenordung geht es denn?

15kVA
    150kVA
    630kVA

??

Apostoli

• Plexiglasumbau für Drumset

• Apostoli
    • 20. Oktober 2004 um 10:31

ich behaupte mal, dass sich 80% der drummer in diesem Kasten nicht wohlfühlen werden...

Dan musst du dich entscheiden, was dir lieber ist:

- reduzierung des direktschalls
    oder
    - kein stress mit dem drummer haben

• Höhlenrock - Tribüne einstürzt

• Apostoli
    • 20. Oktober 2004 um 09:18
    Zitat

Jetzt nicht lachen, der Fluchtweg geht über die Bühne

das würde ich so jetzt nicht unterschreiben....
    Der Bereich Hinter der Bühne würde für die Hinterbühne" verwendet (was für ein Wortspiel) von dieser ging lediglich eine 1,5 Meter breite Treppe (oder war es doch eine Rampe?!) ab.

links neben der Bühne befand sich ein breiter Durchgang zum einen zum Merchandisebereich und zum anderen zum Backstagebereich. vom Backstagebereich fürhrt eine Breite Treppe auf direktem Weg ins freie.

Die Feuerwehr war vor Ort und hat eine Begehung gemacht. Das Resultat dieser begehung ist mir jedoch unbekannt.

Auf dem Bild erkennt man leider die durchängende Backtruss nicht sehr gut.

• Apostoli
    • 19. Oktober 2004 um 18:45
    Zitat

Dipl. Ing. Theater- und Veranstaltungstechnik, der sowohl schon für Dieter Nuhr am Mischpult stand, als sich auch durch einige E-Technik-Semester quälen durfte

Ok... wer nuhr laut macht kann kein schlechter mensch sein, obwohl er ton macht...

Aber zur "Entschuldigung" kannst du dich ja mal direkt zum Thema äußern.... :)

• Apostoli
    • 19. Oktober 2004 um 18:13
    Zitat

...
    Qualitätsansprüchen genügt, gleich als "belangloses Geplenkel" bezeichnet.
    ...

Sorry, da habe ich völlig überreagiert! Tut mir leid, das sollte weder ein persönlicher Angriff sein, noch irgendeine Aussage in diesem Forum degradieren.

Ich fand es lediglich schade, dass ein an sich sehr spannendes Thema wieder mit semi off topic beiträgen belastet wird. Ein Hinweis auf eine Informationsquelle zu den gefallenen Begriffen hätte in meinen Augen halt völlig gereicht.

Im Tonbereich ist es ja schon zu einer zwei klassen gesellschaft gekommen. beim strom sollte dies IMHO nicht pasieren.

Zitat

Für die Diskussion zwischen zwei Leuten gibt es z.B. das Instrument der Email oder der PN. Wenn Ihr das ganze hier im Forum macht, dann müsst Ihr wohl oder übel damit rechnen, dass das auch Laien lesen und dass die im Rahmen dessen, was sie aus Ihrer Sicht für relevant halten, sich auch an der Diskussion beteiligen.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. eigentlich wollte ich soetwas wie folgendes zum Ausdruck bringen:

"Da versuchen zwei Fachkräfte über ein Thema diskutieren - in der Hoffnung, dass weitere Fachkräfte mitdiskutieren - und schon kommen gleich mehrere nichtfachkräfte an und versuchen allen anderen nichtfachleuten die Welt des elektrischen stromes in den Grundlagen zu erklären."

Deinen kurzen und prägnanten Satz

Zitat

Gleichzeitig der Hinweis: Interesse allein ersetzt keine Sachkunde!

finde ich z.B. sehr gut.
    das HAMI quasio exakt den gleichen Content postet wie du hat mich in diesem moment halt ein wenig aufgeregt.

Insgesamt eine völlig überzogene und unüberlegte reaktion meinerseits.

Sorry nochmal!

Apostoli

PS: man sollte halt nicht ins forum posten, wenn man kurz zuvor mit säumigen kunden telefoniert hat... :?

• Apostoli
    • 19. Oktober 2004 um 15:50

AAAARGH!!!!
    "Hallo! Ich weis auch was zum Thema!!!"

Dieter Nuhr hat mal was sehr passendes gesagt.... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

und hier zitieren ich nochjemanden:

Zitat von "Markus Verza"

Arbeiten an Geräten zur Stromverteilung oder Kabel dürfen nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden. In vielen Fällen müssen diese Arbeiten auch von Meistern / Ing. beaufsichtigt oder überprüft werden.

Es gelten immer die anerkanten Regel der Technik im speziellen die

- VDE Normen
    - DIN Normen
    - UVV Vorschriften

Diesen Sachverhalt haben wir dann hiermit klargestellt.
    Bitte verzichtet darauf in jedem Post entsprechende Belehrungen zu wiederholen.

Sollte ich einzelne Dinge vergessen haben bitte eine Mail an mich.

Da wollen zwei Fachleute über ein Thema Diskutieren und schon wird das Topic mit - zwar für elektrolaien interessanten - aber hier völlig belanglosen geplenkel zugemüllt.

• Apostoli
    • 19. Oktober 2004 um 13:44
    Zitat

Im TT System bleiben Schutzleiter ausser im Fehlerfall völlig potenzialfrei daher wird es auch sehr viel später zu einem "brummen" auf der PA kommen.

... was ja im konsequent durchgeführten TN-S auch nicht wirklich anders ist. (3L N PE)

Probleme bekommt man ja eigentlich nur in einem verPENnten Netz.
    (TN-C, 3L PEN)

In einem sauberen TN-S hast du auch keinerlei betriebsströme auf dem PE

Das Problem beim TT-System sehe ich darin, dass der Erdungswiderstand mit dem - in der VAtechnik fast auschließlich genutzen - Kreutzerder IMHO viel zu hoch ist.

• Bühne ?A

• Apostoli
    • 19. Oktober 2004 um 12:20
    Zitat

Warum eigentlich TN System ?? - Ich würde ein sauber ausgeführtes TT-System vorziehen...

Weil ich nicht wirklich ein Fan des TT-systems bin.

Ein sauberes TN-S ab Anschlussschrank ist in meinen Augen eindeutig die beste Wahl.
    EMV technisch ähnlich gut wie ein TT-system;
    Die Abschaltbedingungen kann man im TN-System aber viel einfacher Einhalten.

TT kommt für mich nur in Frage, wenn ich nichts über die Schutzmaßnahme des Speisenden Netztes in erfahrung bringen kann oder diese Netzform vom VNB vorgegeben wird.

Die schönste - und leider teuerste - Netzform ist in IMHO das IT-System mit Isowächter. Aber das bezahlt einem ja keiner....

Allerdings wird das ganze hier sher Off-Topic. Ich finde dieses Thema allerdings sehr spannen... vielleicht machen wir einfach 'n neues Topic auf?!

• Brauche ich für einen Scanner einen Joysick

• Apostoli
    • 19. Oktober 2004 um 11:17
    Zitat

Joystick und Räder benutzte ich evt. mal um die Progs zu durchlaufen aber nicht an solchen Pulten wo sich damit nur "PAN/TITL" ändern lassen kann.

.... und womit positionierst du dann deine lampen?

... oder gibt es bei dir sowieso nur bewegungen aus der FX engine?

• Bühne ?A

• Apostoli
    • 19. Oktober 2004 um 11:07
    Zitat von "bomber28"

Ich dachte eigentlich das ich hier mir so Infos, für Private gebrauche mir hier holen kann.

Wen ich das richtig interpretiere, dann ist das ein ähnlicher post wie damals das ding mit der 12km MotorYacht.....

• Bühne ?A

• Apostoli
    • 19. Oktober 2004 um 10:59
    Zitat

Ich denke auch das er bei seiner Aufteilung mit 3x...A jeweils die drei Phasen meinte.

genau so meine ich das. Habe es in meinem Beitrag mal ein wneig editiert (3L ...A N PE meint also drei Außernleiter à...A + Neutral + ProtectionEarth)

und wer genau nachliest sieht, das ich kein halbes Atomkraftwerk für einen 200pax Club reservieren will sondern:

Zitat

Einspeisung fürs ganze Haus: 3L 125A
    Aufgeteilt in:

und ich behaupte mal, das eine Einspeisung TN-C 125A DS schon nah am Limit sein wird.

Natürlich kann man alles auch mit einem Normalen Hausanschluss TN-C 32A DS machen, braucht sich dann aber nicht zu wundern, dass der Elektriker ständigig im Haus ist um Hausanschlussicherungen zu tauschen.

• Suche Software für Mietpark

• Apostoli
    • 18. Oktober 2004 um 17:35

easyjob von protonic softwrae

• Bühne ?A

• Apostoli
    • 18. Oktober 2004 um 16:52

Hier Mein Vorschlag:

Einspeisung fürs ganze Haus: 3L 125A PEN
    Aufgeteilt in:

Gastro 3L 63A N PE (Konvektomat, Kühlschränke, Dönergrill usw. usw.)
    Beleuchtung/Büros/Sonstiges: 3L 32A N PE
    Ton: 3L 32A N PE
    Licht: 3L 63A N PE

So bist du auf der Sicheren Seite.

Unterverteilung Bühne sollte so aussehen:
    Ton 3L 32A N PE aufgeteil auf 1x CEE32, 3x CEE16, 12x Schuko
    Licht: 3L 63A N PE aufgeteilt auf 1x CEÉ63, 3x CEE32, 2x CEE16, 1x Schuko

Damit bist du dann auch für alle eventualitäten gerüstet.

Ab dem Hausanschluss (TN-C <--google) muß alles als TN-S system ausgeführt werden.

Zuleitung vom Hauptverteiler zur Bühne bitte für Licht und Strom Getrennt. Tonzuleitung mind. NYM-J 5*16mm² und fürs Licht mindestens NYM-J 5*25mm²

Eine vernünftige Erdungsanlage ist Pflicht!

Viel Erfolg wünsch ich bei dem Vorhaben!

So und nun zerreist mich wegen den hohen Stromforderungen für solch einen "kleinen" Club....

Apostoli

• Apostoli
    • 18. Oktober 2004 um 12:14

ADMIN
    ich mache meinen job jetzt auch schon seit ein paar tagen...
    ... und eine truss die so sehr durchhängt wie diese ist IMHO definitiv falsch dimensioniert.

• Apostoli
    • 18. Oktober 2004 um 04:26
    Zitat

War zufällig irgendjemand von euch vor Ort tätig?

ich war am Freitag als Lichttechniker einer der bands dort tätig.

Lichtaufbau war schon sehr gewagt.
    Backtruss auf zwei Liften (einer stand auf dem Boden, der andere auf der Bühne (Bütec)
    Backtruss an den Liften nur mit einfachen Spanngurten befestigt,
    Backtruss war überlastet (hing mittig durch)
    Die Wackellampen wurden - aufgrund fehlender Stromverteiler - auf dimmerkanäle gesteckt.

Weder unser LichtRider noch der LichtRider von Doro wurde auch nur ansatzweise erfüllt.

Stromversorgung der ganzen Veransatltung war meines erachtens mindestens als mangelhaft einzustufen

Die ganze Höhle wird von einer Einspeisung 3x125A versorgt.

Mitten in im Set meiner Band wurde die Höhlenbeleuchtung eingeschaltet

Catering war unter aller Sau, Hotel war ne Lachnummer (um kosten zu sparen wurden wir mit jeweils 4 Personen in ein 2 Zimmer bett gesteckt, die fehlenden Matratzen wurden aus den nachbarzimmern geholt, die dadurch unnutzbar wurden...) und am nächsten morgen wollte man uns nicht gehen lassen ohne die zimmer selbst zu zahlen, obwohl uns die kostenübernahme durch den Veranstalter zugesichert wurde.

Generalauftragnehmer war wohl GO Audio
    Dabei trifft die Schuld nicht unbedingt nur die ausführenden Firmen....
    Die komunikation mit dem Veransatlter halt wohl nicht funktioniert.
    Es waren sehr kompetente Frelancer vor Ort.

Tonequipment war mehr als in Ordnung und auch ausreichend dimensioniert, die Akustik in der Höhle ist einfach nicht Rockmusiktauglich.
    Der FOH von GO war mit nem YAMAHA Pult und ordentlichem Outboard auch mehr als in Ordnung.
    PA und Monitor war EAW, lediglich Doro haben die PS15 auf der Bühne verwendet.

Am Freitag hatten DORO noch einen weiteren FOH + Monitorplatz / Monitore dabei.

Ist es beim Tribühneneinsturz denn zu Verletzten gekommen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™