1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Apostoli

Beiträge von Apostoli

• Stecker 32 A -> Kupplung 16 A - ist das nun verboten???

• Apostoli
    • 13. Oktober 2004 um 19:58
    Zitat von "Haytech"

...
    Full ACK.. eventuell habe ich mich da etwas umständlich artikuliert.
    Die Dose wird natürlich einmal Durchgemessen, Jedoch kann ich mittels eines Phasenprüfers die Schleifenimpendanz nicht feststellen.
    ...

-> genau das meine ich..... Die Schleifenimpedanz ist doch nicht nur bis zur Einspeisung deiner UV interessant sondern bis zur letzten Steckdose deiner Stromverteilung.

Naja, der FI wirds schon richten wa?!

• Apostoli
    • 13. Oktober 2004 um 02:04

ich kann dich nicht verstehen. was Spricht gegen den Bestimmungsgemäßen einsatz eines solchen Adapters?

Ein verbot eines solchen Adapters würde IMHO auch nichts bringen. Wer nicht weis/nicht wissen wil, dass er beim einsatz eines solchen Adapters die Speisende Steckdose niedriger absichern muss wird sich auch um ein Verbot eines solchen Adapters nicht kümmern.

Es gibt viel schlimmere Dinge in der Veransatltungstechnik als solche Adapter.

Wer von den hier anwesenden Technikern hat den das letzte mal z.B. den Schleifenwiderstand gemessen respektive sich um die Einhaltung der Abschaltbedingungen gekümmert?

Oder sprechen wir mal wieder so Themen an wie z.B.
    -> Potenzialausgleich... wie oft kommt es vor, dass Traversenkonstruktionen nicht in den Potenzialausgleich einbezogen werden...
    -> RCD's bzw FI's Ich höre oft genug: "kannst du mir den CEE16 ohne FI anschließen? Ich hab keine Lust dass der FI andauernd Fliegt..."

AAAAAAAH! Machen sich solche Leute keine Gedanken, dass evtl. ein Problem mit ihrem Equipment für die Auslösung des FI's zuständig ist?

Es gibt viel schlimmere Dinge die mit Strom angestellt werden als die Nutzung solcher Adapter. Und die Gefahr für Leib und Leben ist viel größer.

Mit Problemen wie z.B. der möglichen Überlastung des Neutralleiters sind doch - vorsichtig geschäzt - 90% der Techniker in unserem Gewerbe völlig überfordert.

Fazit:
    Jedes elektrische Betriebsmittel ist potenziell bei falsche Handhabung gefährlich. Willst du die alle verbieten?

Ein solides Basiswissen in Sachen Strom sollte jeder besitzen, der im Bereich der Veranstaltungstechnik tätig ist.

Ohne dieses Grundwisen sollte man maximal einen Schukostecker in die Steckdose bringen. Alles was darüber liegt lässt man dann lieber jemanden machen, der sich damit Auskennt.

Vor einem CEE63 oder CEE125 haben viele "Veranstaltungstechniker" Respekt. Vor einem CEE16 oder 32 nicht. wie kommt das eigentlich?

Sorry für OT aber wenn ich das viele gefährliche Halbwissen in diesem Unterbrett lese dreht sich mir der Magen um.

• Theaterbühnen Abnahme

• Apostoli
    • 11. Oktober 2004 um 23:29

tobse

Es gibt nichts schlimmeres als diesen NB2 von Sennheiser. Sieht Scheiße aus und jeder Drahtkleiderbügel hält besser.

Aber MKE2 in den Haaransatz zu klben halte ich auch für die beste Variante.

• Apostoli
    • 11. Oktober 2004 um 20:06

Soclh abenteuerliche Sachen wird man aber auch nicht durch verbote verhindern können.

Wer den bestimmungsgemässen Gebrauch solcher Adapter nicht kennt wird sich auch in Sachen definitiver Verbote nicht besser auskennen.

Und Fachkräften, die die Vorschriften kennen, wird mit solchen verboten das Leben nur unnötig schwer gemacht.

• Thermoabschalter in Kabeltrommel Pflicht?

• Apostoli
    • 11. Oktober 2004 um 19:55

Das ist auf jeden Fall ein Argument.
    Die Umgebungsbedingungen auf vielen Veranstaltungen sind ähnlich rauh wie auf Baustellen. Völlig klar!

Allerdings ist die Schilltrommel aus der ursprünglichen Frage KEIN Leitungsroller wie er in der VDE definiert wird.

Somit wird dort IMHO auch keine thermische Absicherung benötigt

• Apostoli
    • 11. Oktober 2004 um 19:47

dann kannst du genausogut fordern, dass alles was über nen Schukostecker hinausgeht nur noch von Elektrofachkräften gesteckt werden darf....

• Apostoli
    • 11. Oktober 2004 um 19:20

hast du meinen Beitrag weiter oben gelesen?
    Wieso sollten solche Auktionen verboten werden?

• Bräuchte mal Prof. rat!

• Apostoli
    • 11. Oktober 2004 um 04:45

kauf dir nen Behringer V-Amp.

http://www.behringer.de

Ist ne Speaker und Amp simulation. damit kannst du direkt in die HIFI ANlage gehen.

• Apostoli
    • 10. Oktober 2004 um 23:51

von einer generellen Pflicht für Thermoschalter hab ich nichts gelesen...
    Beim Überfliegen hab ich nur gelöesen:

Zitat

19 Erwärmung bei bestimmungsgemäßem Gebrauch
    19.1 Leitungsroller dürfen keine solchen übermäßigen Temperaturen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch
    erreichen, daß sie eine Gefahr für Personen oder die Umgebung darstellen.

am besten du besorgst dir die DIN VDE 0620 Teil 300
    kostet allerdings 42,73 EUR .....

Evtl kannst du bei einem befreundeten Elektriker einsicht in diese Norm bekommen

• Apostoli
    • 10. Oktober 2004 um 22:18
    Zitat

VDE 0620 Teil 300 September 1997
    ...

1 AnwendungsbereichDiese Norm gilt für Leitungsroller nur für Wechselstrom mit einer nicht abnehmbaren flexiblen Leitung mit einer
    Bemessungsspannung über 50 V und bis 250 V bei Leitungsrollern für Einphasen-Wechselstrom und über 50 V
    und bis 440 V für alle übrigen Leitungsroller sowie einem Bemessungsstrom bis 16 A. Sie sind für den Hausgebrauch,
    im Handel und für leichte Industrieanwendungen und ähnliche Zwecke, entweder in Innenräumen oder im
    Freien, mit besonderem Bezug auf die Sicherheit bei bestimmungsgemäßem Gebrauch vorgesehen.
    Diese Norm gilt nicht für:
    - Leitungsroller mit einer abnehmbaren flexiblen Leitung;
    - in Geräte eingebaute Leitungsaufwickler.

ANMERKUNG: Anforderungen an in Geräte eingebaute Leitungsaufwickler sind in EN 60335-1 und EN 60335-2-2 festgelegt.
    Leitungsroller nach dieser Norm sind zum Gebrauch bei Umgebungstemperaturen geeignet, die üblicherweise
    25 ûC nicht übersteigen, gelegentlich jedoch 35 ûC erreichen. Für Stellen, an denen besondere Bedingungen vorliegen
    ...

Alles anzeigen

Somit handelt es sich bei den genannten "Kabeltrommeln" nicht um elektrische Betriebsmittel und die VDE greift nicht.

Also müssen auch keine Thermoabschalter eingebaut werden.

• Apostoli
    • 9. Oktober 2004 um 20:04

laut VDE muss bei veringerung des Querschnittes (und nichts anderes macht solch ein Adapter) in Abhängigkeit von Verlegeart usw. entsprechend dem geringsten Querschnitt Abgesichert werden.

Wenn du also solch einen Adapter verwendest muss die speisende "Dose" mit entsprechend 16A abgesichert werden.

Wenn du folgendes machst
    CEE16 Stecker auf CEE32 Kupplung -> CEE32 Kabel (z.B. H07 RN-F5G6) -> CEE32 Stecker auf CEE16 Kupplung verwendest ist das nicht unbedingt hübsch aber völlig in Ordnung.

So geht man z.B. vor, wenn der zulässige Spannungsfall mit reinen CEE16 Leitungen (z.B. H07 RN-F 5G2,5) nicht einzuhalten wäre.

Einen Adapter CEE32 Stecker auf CEE16 Kupplung jedoch an eine Steckdose anzuschließen, die mit 32A abgesichert ist ist allerdings verboten.

• Beim anfassen kribbelts... Irgendwas stimmt nicht!

• Apostoli
    • 8. Oktober 2004 um 02:08

für grundlegende Fehlersuche ist das sicherlich eine möglichkeit. Glücklich bin ich mit dieser vorgehensweise nicht.
    Nicht jeder hat einen Duspol N mit zuschaltbarer Last. Wenn überhaupt, dann einen billigen 2 pol spannungsprüfer aus dem baumarkt. damit wird die FI auslösung warscheinlich fehlschlagen.

Besser:

Beim Elektriker seines Vertrauens eine Schutzmaßnahmen Prüfgerät (VDE0100) oder nen FI tester ausleihen -> steckdose prüfen

Und einen Gerätetester (VDE 0701/0702) ausleihen und alle Geräte damit durchcheken.

dauert genauso lange, ist vorschriftsmässig und es kann nix dabei passieren...

gruß

Apostoli

• 2 x Fi ? Was passiert ?

• Apostoli
    • 5. Oktober 2004 um 16:51

totaler schwachsinn! zwei RCDs in reihe lösen sich nicht gegenseitig aus.
    Wie sollen die das denn machen? Jedem, dem die Funktionsweise einer RCD bekannt ist wird verstehen, dass das totaler Unfug ist.

Zum Thema Selektivität:

RCDs sind nicht durch ihre Nennfehlerströme sondern durch ihre Auslösezeit zueinander Selektiv.

Deswegen gibt es spezielle Selektive RCDs

Würden sich RCDs gegenseitig auslösen dürften diese S RCDs garnicht existieren.

Was stimmt ist, dass zwei normale RCDs hintereinander schwachsinn sind, da meist beide Auslösen, wenn ein Fehlerstrom auftritt.

• Reihenfolge Überstrom und Fehlerstrom-Schutzeinrichtung

• Apostoli
    • 27. September 2004 um 20:52

Überstromschutzorgan vor der RCD ist abhängig vom I Nenn der RCD.
    Nach der RCD kommt ggfls noch ein Leitungsschutz dazu.

Angenommener Fall:

Einspeisung CEE125
    Vorhandene RCD I Nenn 63A; I D Nenn 0,03A
    Abgangsseitig 2x CEE 32, 2x CEE16 und 1x Schuko

Also:

direkt nach der Einspeisung
    z.B. 3NH00 63A-> RCD I Nenn 63A ->
    -> LS 3x32A -> CEE32
    -> LS 3x32A -> CEE32
    -> LS 3x16A -> CEE16
    -> LS 3x16A -> CEE16
    -> LS 1x16A -> Schuko 16A

Somit ist klar in welcher reihenfolge Sicherungen um eine rcd angeordnet werden muss....

• XLR Symmetrisch - Schirm

• Apostoli
    • 11. Mai 2004 um 19:30

... und man sollte immer 8 Kurze GND Lift kabel im Toolcase haben.

Das ist meienr Meinung nach die beste Variante.

Zum Thema "Ground follows Signal": Ich mache es seit Jahren nicht anders... Bei einem komplett verkabelten Systemrack wird intern der Schirm am Eingang der Geräte aufgetrennt. Alle Verrbindungen nach "draußen" werden jedoch mit angeschlossenem Schirm gemacht. Sowohl die Ein- als auch die Ausgänge. Im Problemfall hilft dann eines der genannten "GND Lift Kabeln.

Im Dickreiter (Band2?!) steht so einiges zu diesem Thema.

IMHO ist ein vernünftiges Erdungskonzept DIE Waffe gegen Brummen schlechthin.

Apostoli

• Blinder oder Hungaroflash Quasar?

• Apostoli
    • 26. April 2004 um 11:28

Hallo,

Blinder und Hungaroflash Quasar sind zwei volkommen unterschiedliche Effekte. Natürlich kannst du mit dem Hungaroflash im Full on Modus auch blinden... (auch schön, aber anders als herkömliche Blinder.)

8lites finde ich persönlich zum blinden schöner, weil man dort auch die Dauer des "Licht an" und die genaue Helligkeit regeln kannst... Außerdem hast du beim Hungaroflash das Problem, dass das Gerät -da mit schuko angeschlossen - regelmässig den LS in der Verteilung schmeisst wenn du es im Full On Modus betreibst. Außerdem würde mich die lebensdauer der Röhre interessieren, wenn man das Teil regelmässig zum blinden verwendet.

Habe das Hungaroflash auf Tour immer mal wieder zwischen den Pfoten.
    Aber ganz ehrlichgesagt ist mir ein Martin Atomic3000 weitaus lieber. Das Gerät ist wenigstens vernünftig Designt. Wobei das Quasar in der Tat schweinehell ist... ;)

Am besten testen.

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• Apostoli
    • 25. April 2004 um 20:14
    Zitat von "LMS-Daniel"

Nur zur Richtigstellung:

Apostoli:
    In Bayern ist das TT-Netz wohl eher absolut unüblich. TT-Netze finden sich meines Wissens eher im Osten Deutschlands.
    In Bayern sind TN-C-S-Netze verbreitet.

Da muß ich dir widersprechen. in Bayern wird / wurde das Versorgungsnetzt wieder auf TT umgestellt.

Zitat

In der Veranstaltungstechnik sind RCDs <=30mA in allen Steckdosenstromkreisen bis 32A (Ausnahme Notbeleuchtung) (nach VDE 0100 T711) zwingend vorgeschrieben und keinesfalls obligatorisch.

Ok... Hast du den genauen Wortlaut für mich parat? habe grade keinen zugriff auf die 0100

• Apostoli
    • 25. April 2004 um 17:05

in einem TNC-S system ist eine RCD nicht zwingend vorgeschrieben. (weder durch VDE und TAB noch durch BGV) Sie werden empfohlen, aber sind aber nicht nicht vorgeschrieben. Natürlich stimme ich mit dir überein, dass eine rcd in Endstromkreisen in unserer branche fast obligatorisch ist.

btw. lediglich im TT System sind RCD's vorgeschrieben.

Die Zeichnung in Bild 25 zeigt allerdings ein TN-C-S system. dort sind RCD definitiv nicht vorgeschrieben.

• Apostoli
    • 25. April 2004 um 13:45
    Zitat von &quot;Matthias M.&quot;

Und nochmal zum "bauerndrehstrom": Ist es so, dass man, solange man nur einen verbraucher an einer phase angeschlossen hat, 0 V hat? Dann müsste man doch eigentlich das ganze total schnell merken?!? Das erste gerät, was bei mir angeschlossen wird, ist meist ne bohrmaschine oder sowas für den aufbau der party. Oder ne Stichsäge, keine Ahnung. Das würde doch bei dauerhaftem fehlem von null von vorherein gar nicht gehen?? Ich kapier das net! Man müsste das problem doch lange vor dem anschließen mehrerer verbraucher an mehrere phasen merken?? Wie ganz denn da überhaupt zu einem schaden kommen?

Matthias

Prinzipiell schon. aber meistens hat man gleich mehrere geräte angeschlossen und wenn man sie dann nacheinander anschaltet....

*Bumm*

• Apostoli
    • 25. April 2004 um 13:41
    Zitat von &quot;cyberlight&quot;

Also von 560V hab ich ganz bestimmt nichts geschrieben. Und worüber soll ich nachdenken?

Mal ganz ernsthaft. Wer macht denn sowas?
    Ihr sollt den armen Mann hier nicht verwirren!

Hast du noch nie Movinglights, Konventionelles Licht und Motoren zusammen angeschlossen? Ich habe schon diverse N's gesehen, die sich aufgrund dieser tatsache verabschiedet haben.

Stimmt ist etwas unglücklich die Zeichnung. Hab es gelöscht.

Alles anzeigen

Warum? Eine RCD ist nicht zwingend vorgeschrieben. An dieser Stelle würde ich höchstens eine Selektive RCD mi I Delta N von 300mA vorsehen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™