Zitat von "Matthias"
Wenn man non die Dosen alle gleich (symmetrisch)belastet, so addieren die Ströme auf null und ich habe die 230V. (Der Strom eines Außenleiters fließt also über die anderen Außenleiter "zurück")
Oh Oh Oh... Stimmt nur, wenn du mit gleich (symetrisch) nicht nur den fließenden strom meinst.)
Denke an den Fall eines unsymetrischen belasteten Drehstromsystems, und zwar 3phasen 120Grad verschoben, an jeder Phase eine unterschiedliche Last angeschlossen, kapazitiv, induktiv und rein ohmsch - Alle Lasten bewirken aber einen gleich hohen Strom pro Phase...
Der Strom im N kann dann sogar höher sein als der Strom der einzelnen Phasen.
Die kapazitive und induktive Last bewirkt eine Phasenverschiebung des Stromes um jeweils 80 Grad. Wenn man sich das ganze dann aufzeichnet und die Strompfeile geometrisch addiert, dann den Neutralleiterstrom vom Sternpunkt zum Ende der addierten Strompfeile zieht, wird man festellen dass der Strom im Neutralleiter ca. 2,5fach höher ist als in den Aussenleitern. Es kann alsoim ungünstigen Fall dazu kommen dass der N "abraucht" - da er ja nicht abgesichert werden darf - und man eine Sternpunktverschiebung ins haus bekommt.
Zitat
Edit: An ein TN-C Netz schließt man normalerweise keine Schukodosen an. Sondern meist Motoren o.ä.
Er heißt auch deshalb Bauerndrehstrom weil man früher aus Kostengründen gern auf Bauerhöfen den Nulllleiter weg gelassen hat. Die Motoren auf dem Hof (Pumpen, Kräne, etc.) benötigen ihn ja nicht. Leider verwendet man hierfür meisten aber normale CEE Dosen und man sieht es ihnen von außen nicht an das sie keinen Nullleiter angeschlossen haben.
TN-C bedeutet nicht Bauerndrehstrom ohne N !!!!!
Die Buchstaben TN-C sind eine Angabe u.a. zu den Erdungsbedingungen des elektrischen Systems. Und der Führung des PE und N
IM TN-C System sind PE und N in einem gemeinsamen PEN geführt.
Um Schukodosen anschließen zu können muß der PEN in einen PE und einen N aufgeteilt werden. (TN-C-S)
Dies geschieht im Hausanschlusskasten und bei mobilen Verteilern im Hauptverteiler.
Als Bauerndrehstrom kann man am ehesten das alte Dreiecksystem mit 400V bezeichen.
In den Meisten Teilen deutschlands ist das TN-C-S System am geläufigsten.
In Bayern ist als Versorgungsnetz ein TT Netz im Einsatz. Man mag sich darüber streiten ob dies sinnvoll ist - ich finde es eher suboptimal - aber es ist numal so. Die Batzis sind halt schon immer ein eigenes Völkchen gewesen.
TT ist für uns VA Techniker deswegen uncool, weil immer eine rcd im stromkreis sein muss, um die abschaltbedingungen einzuhalten. Bäh Bäh...
Zitat
=> Deshalb unbekannte Dosen (besonders in Scheunen auf Baustellen o.ä.) immer vorher prüfen!
ich unterstüze diesen Antrag!