1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Apostoli

Beiträge von Apostoli

• Geländer und Notbeleuchtung Vorschriften? Richtwerte ?

• Apostoli
    • 4. Januar 2006 um 04:26
    Zitat von "Markus Verza"

Beuth ist schnell und die Rechnungen hoch :shock:

schnell ist gut.. hohe rechnung ist mir egal.. zahlt sowieso der auftraggeber... ;) Wer für ein paar hunderttausend euro eine veranstaltungshalle aus dem boden stampft hat auch noch n paar hundert euro für bedrucktes papier zur verfügung.

• Apostoli
    • 4. Januar 2006 um 01:10

vielen dank schonmal.. vdeo 0108 habe ich vorliegen... zentralbakterie... :(
    (hätt ich selber drauf kommen können in der vde nachzusehen.. ich depp)

die din en 13200 habe ich heute bestellt. hoffentlich liefert der beuth verlag schnell..... kannst du mir eventuell solange den wortlaut zitieren?

• Apostoli
    • 1. Januar 2006 um 20:28

juten tach!

Hat von euch jemand eine konkrete Zahl mit der ich rechnen kann, wenn es um die Belastbarkeit eines Geländers in einer versammlungsstätte geht?

Der zuständige Architekt ist der Meinung, man müsse mit 100kN/laufenden Meter rechnen.

Einige Kollegen die ich anrief hatten eine zahl zwischen 15 und 20kN im Kopf, konnten aber keine genaue Belegstelle nenen,

die bayrische Versammlunsstättenverordnung und die Landesbauordnung schweigen sich zur Belastbarkeit aus, geben nur eine Mindesthöhe an

und die MVstättVo schreib vor, dass das Geländer dem Druck einer Personengruppe standhalten muss. Wie hoch der Druck einer Personengruppe (wie ist die definiert, sind 5 Leute eine Personengruppe? oder 500? :) ) ist, darüber finde ich jedoch auch nichts.

Auf jeden Fall hat der Statiker momentan eine Konstruktion mit 60mm Vollstahl vorgeschlagen, die als Panzersperre sicherlich dienlich, in einer Versammlungstätte jedoch völlig überdimensioniert ist.

Stand von euch schoneinmal jemand vor einem ähnlichen Problem? Kann mir jemand helfen?

Problem ist, dass ich in zwei wochen die erste VA in der Halle habe.

Zum Thema Notbeleuchtung, wo finde ich eine aussage darüber, ob ich zwingend eine Zentralbatterieanlage installieren lassen muss?

Zu allem: Es handelt sich um eine dauerhafte installation und nicht um einen fliegenden bau

• Brauche dringend Hilfe!!!

• Apostoli
    • 3. Dezember 2005 um 01:56

ich auch!

• Monitormann + Lichttechniker gesucht

• Apostoli
    • 27. November 2005 um 04:04

die jobs scheinen vergeben zu sein. jedenfalls hält die firma strong PA es nicht für nötig auf diesbezügliche mails zu antworten.

oder sie suchen jemanden, der die jobs für 100 euro/show macht.... keine ahnung.

• SO LONG AUDIO

• Apostoli
    • 26. November 2005 um 02:59

... und wer konvertiert das gesammelte wissen von phpbb auf woltlab burningboard?

• Aufstellung von einer geliehenen Anlage

• Apostoli
    • 26. November 2005 um 02:44

wenn jemand ohne großes fachwissen bei mir ne anlage dryhiren würde .. und dann an der weiche/dem controller spielen würd.. dann könnte es passieren, dass ich im viereck springe..

lass dir vom eigentümer erklären, wie du die anlage am besten aufstellst und gut.

• Eins live krone 2005

• Apostoli
    • 26. November 2005 um 02:30

zur frage welche dame dort moderiert hat...

das war die nette miri(am) Pielhau .. eigentlich eine sehr fähige und vor allem sympatische persönlichkeit. ein einslive urgestein... mittlerweile macht sie aber auch viel tv..

Das mikro hat sie sicherlich vom mikrofonmann bekommen...

aaah .. moment.. die kleene hat nur den roten teppich und die aftershow gemacht... hab nix gesagt.

zum licht hab ich nix zu sagen.. zum ton auch nicht.. außerdem.. hey.. die show ist gelaufen.. was bringt es darüber zu diskutieren?

• 32A verfügbar - wieviel Par64- 1000W

• Apostoli
    • 24. November 2005 um 15:27

und wenn wir nun eine wirklich korrekte rechnung machen wollen, dann rechnen wir die verfügabre leistung wie folgt aus:
    (Ein PAR64 ist tatsächlich ein fast rein Ohmscher Verbraucher.. aber bitte den Dimmer nicht vergessen... )

P= Wurzel(3)*U*I*cosPhi

P= Wurzel(3)*S*cosPhi

P= Wurzel(3)*400V*32A*0,8

P= 1,73205081*400V*32A*0,8

P= 17736,2003W
    P= 17,7362kW

auf http://www.stromstoss.de findest du einen kW/kVA Kalkulator (als Excell Sheet) allerdings rechnet der nicht annäherungsweise korrekt.. irgendwann werde ich da mal ne schönere Variante für das Forum machen...

• Fernsehton Podiumsdiskussion

• Apostoli
    • 24. November 2005 um 15:16

ich würde, bevor du irgendwelche dryhire anmiet geschichten machst, nochmal mit dem EB-Team Rücksprache halten. Nicht dass ich parallel am selben problem arbeitet. Meist bringen EB Teams auch einiges an eigenem Material mit.

• Wenn der LJ zur Weihnachtszeit zuviel Freizeit hat...

• Apostoli
    • 22. November 2005 um 20:04

Welche company hat das ausgestattet? Wer war LD? Wer hat TL gemacht? und Wer war der Operator?

und wer kann mir sagen wieviele dimmerkanäle der mensch gebraucht hat? welche dimmer hat er verwendet, auf welchem pult wurde das programmiert? hat er einen timecode verwandt?

:rolleyes:

und überhaupt... sind die farbwechsel effekte nicht vielleicht eher rgb leds?

normale lichterketten können es ja nicht sein, sonst würd das nach party pa gehören.

• nicht erklärbarer Fehler aufgetreten

• Apostoli
    • 18. November 2005 um 17:21

ist der fehler reproduzierbar?

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Apostoli
    • 15. November 2005 um 01:21

aus einer bühnenanweisung die ich heute wiederfand:

Zitat

01 Followspot 1200W, Dimmer, Iris, Shutter, Low Noise! (Clay paky Shadow...)

na was denn nu? Low noise oder claypaky?

• Wie beleuchte ich am besten eine Outdoor-Eisbahn?

• Apostoli
    • 13. November 2005 um 02:10

es gibt auch wunderbare outdoorpars.

was auch ganz hübsch sein kann sind stinknormale feuchtraum leuchtstofflampen mit farbigen röhren...

• Wo bekommt man solche Stecker / Kupplungen?

• Apostoli
    • 13. November 2005 um 01:48

ist NEMA mit Erdung..

die dinger zum selbst schrauben sind allerdings relativ groß.. warscheinlich lassen sich die xlr buchsen nicht mehr nutzen wenn du die selbstschraubstecker einsteckst...

nächstes Problem: Berührungsschutz ist bei den dingern nicht so doll.. wenn sie nicht 100% in der dose stecken lassen sich die spannungsführenden kontakte berühren. :roll:

desweiteren sind sie nur für 115V zugelassen. nicht schön dort 230V drüber zu schicken...

optimum währe umbau auf powercon. nächst schlechtere variante, (beides mal vorausgesetzt da liegen tatsächlich 230V an) schraub das steuergerät in ein case, dort kommt eine behrührungsgeschüzte blende mit vier schuko dosen rein.
    Die NEMA Stecker schneidest du an deinen lampen ab. an die lampen kommen dann Schukostecker. Die NEMA Stecker mit Kabelrest nimmst du dann um die Schukodosen im rack an das steuergerät anzuschließen.

Alles bitte mit aderendhülsen versehen, mit gesundem menschenverstand arbeiten und das fertige Konstrukt möglichst einem elektromeister oder zumindest einer gewissenhaften elektrofachkraft durchsehen lassen.

• Frage 63A Kabel

• Apostoli
    • 5. November 2005 um 18:20

50m Ho7RN-F belastet mit 63A .. da reicht 16mm² aber auch nur grade so aus.. der spannungsfall ist da schon bei fast 2,5% und da am anderen ende sicherlich noch diverse meter schuko drankommen würde ich dir empfehlen den querschnitt eine stufe höher zu wählen.. also H07RN-F 5G25mm²

• Schukodosen mit Kinderschutz- Ärger

• Apostoli
    • 2. November 2005 um 00:27

steckdose aufschrauben, diesen schrott rausreissen, steckdose wieder zuschrauben.

wenn die steckdose nicht aufzuschrauben ist, hat sie in euren cases sowieso nix verloren.

allerdings kenn ich leider ernstzunehmende firmen, die nur 99ct dreierdosen verwenden...

• Perfekte Line Array Rigging

• Apostoli
    • 31. Oktober 2005 um 20:20
    Zitat von "Stephan Graeske"

Schall ist keine bewegte Luft, sonderen schwingende Luftmoleküle

Aber eigentlich wackelt doch nur pappe...

Allerdings weiß ich nicht, was das mit LineArray Rigging zu tun hat..

• Licht Gitter für Disco VA

• Apostoli
    • 22. Oktober 2005 um 01:00

aua.. blödkopp... hast mich getroffen...

(by the way.. das loch in der hand ist wieder zugewachsen..)

• Frage STROM

• Apostoli
    • 21. Oktober 2005 um 02:22
    Zitat

...
    Verbinden Sie den MAC 500/E direkt mit der Netzversorgung. Schließen Sie
    das Gerät keinesfalls an Dimmersysteme an; die Einheit würde sonst
    beschädigt. Um den MAC 500/E einzuschalten, stellen Sie den Netzschalter
    an der Basis auf die Position „I“.
    ...

Alles anzeigen

Handbuch MAC500/E Seite 8

Ich erspare mir den Kommentar dazu...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™