Zitat von "Sabbelbacke"
Habe ich nie geschrieben! :wink:
Zitat von "Sabbelbacke"
Habe ich nie geschrieben! :wink:
Würdet ihr die Digits auch für Top, bzw. für Fullrange empfehlen?
Hat sich erledigt. War ein Missverständnis :roll:
Habe mal angerufen! :shock:
Kontaktadresse von Ebay gibt es scheinbar nicht.
Es gibt zwar den Namen in dem Ort, allerdings eine andere Strasse.
Auch eine Telefonnummer gibt es (Name und Ort stimmen), allerdings hat die Person nichts mit der Auktion zu tun. Hat sich sehr glaubwürdig angehört.
Also:
Name und Ort passsen, Strasse nicht.
Im Ort gibt es den Namen auch nur 1x.
Antworten auf meine Emails habe ich bisher nicht erhalten. Ich warte jetzt noch 5 Tage und dann geht eine Anfrage an den 2. der Auktion.
Manche Leute haben einfach zu viel Zeit und zu viel Mist im Kopf!
Habe ein Problem mit einer Ebay Auktion.
Am vergangenen Donnerstag lief eine Auktion von mir aus.
19.30 Uhr war Ende um 19.29 Uhr kam noch ein Gebot, der Artikel ging an dieses Gebot.
Der Artikel in der Auktion war als Selbstabholung definiert.
Bis einschliesslich heute habe ich keine Antwort erhalten.
Ist doch komisch, wenn ich ein Gebot abgebe, eine Minute vor Schluss, dann kann ich doch auch mit dem Verkäufer noch Kontakt aufnehmen.
Habe den Namen und die Adresse vom Käufer. Ich denke, dass ich morgen mal anrufe.
Was würdet ihr machen?
Die PE Serie (PE 2400) hatte im am WE mal im Einstz erlebt.
Fazit:
Geheimtipp :wink:
Preis-Leistung: Unschlagbar!!
Ich besitze zahlreiche original DVDs mit Musikvideos.
Nun möchte ich eine Sampler DVD brennen, so eine Art BestOf.
Geht das überhaupt, allein schon wg. dem Kopierschutz?
Mit einer CD kann ich das ja auch machen, eine eigene BestOf CD für den Privatgebrauch brennen.
Kurze Frage zu dieser Endstufe:
Ab welchem Baujahr wurden bei PSE die Schraubklemmen, für den gebrückten Betrieb, gegen Speakon-Buchsen getauscht?
Danke!
Edit: Habe trotz Suchfunktion nichts gefunden :wink:
Zitat von "mckrise"Alles anzeigen...ähm.... ich kann euch da nicht zustimmen...
der Verstärker sieht ein "Netzwerk", bestehend aus Tieftonzweig, Mitteltonzweig und Hochtonzweig, die alle parallel zueinander geschaltet sind.
Wenn man nun von Verstärker aus in das Netzwerk hineinmisst, ergibt sich ein neuer "Widerstand" (besser eine Impedanz) die der Verstärker für diese Frequenz sieht...
Beispiel: Wir messen bei 10 Hz (weit unterhalb der Resonanzfrequenz des Subwoofers), dann haben wir im Tieftonzweig eine Impedanz von ca. 3 Ohm (da die Bauteile im Subwooferzweig schön durchgängig sind), parallel dazu geschaltet ist nun der "Hochpass" der Weiche, der bei dieser Frequenz schpön sperren sollte, sagen wir mal mit einer (aus Bauch heraus ausgedachten) Impedanz von 2000 Ohm
==> der Verstärker sieht 32000 Ohm, also knappe 3 Ohm
==> bei 10 Hz liefert der Verstärker die Leistung die er an 2,995 Ohm liefern kann...
Interessanter ist nun der Bereich in dem die Frequenzweiche wirklich arbeitet (oder die Resonanzfrequenz der Lautsprecherchassis, wo deren Impedanz ein vielfaches der Nennimpedanz ist), denn dort sollen ja beide Wege möglichst gut durchlassen, so dass ich mir dort vorstellen könnte, dass eine 4 Ohm Impedanz der Bassbox auf 8 Ohm des Tieftöners des Tops + wieder angenomme, weil im sperrbereich befindliche 2000 ohm des Hochtöners treffen, so dass wir dort eine Überlagerung von 2,66 Ohm hätten...
dass eine Box keinen über die Frequenz konstanten Widerstand besitzt kann man hier: http://www.sengpielaudio.com/TypischeLautsp…edanzKurven.pdf ganz gut sehen.Die Ausgangsfrage war ja nun wieviel Watt welche Komponente bekommt... das kommt ja zum einen darauf an wie weit der Verstärker ausgesteuert ist und dann noch welchen Widerstand die Box bei der gewünschten Frequenz hat.
Ein Verstärker ist in erster Linie eine dumme Spannungsquelle, d.h. es steht eine maximale verfügbare Spannung zur Verfügung die der Verstärker raushauen kann...sagen wir mal 100 V... dann könnte unser Verstärker bei den 10 Hz einen Strom von 33 Ampere liefern, also eine Leistung von 3300 Watt, die dann fast an den Subwoofer geschickt werden würden (Stromteilerregel)
Bei dem Beispiel einer Frequenz im Trennbereich der Weiche, hätten wir bei 100 V an 2,66 Ohm einen Strom von 37,6 Ampere, also eine Leistung von 3760 Watt, wovon 2/3 ( 2500 Watt) in den Subwoofer gehen würden und ca. 1250 Watt Richtung Tieftöner des Tops gehen würden, der Hochtöner bekommt hiervon zum Glück wieder fast gar nichts ab.
... nun könnte man es noch beliebig viel komplizierter machen und eben Verluste in den Weichbauteile mit rein rechnen... oder was wäre z.B. wenn die Trennfrequenz der Frequenzweiche direkt in der Resonanzfrequenz (hohe Impedanz) des Tiefmitteltöners ankoppeln würde etc...das was du hören wolltest ist denke ich:
a) die Leistung die der Amp liefern kann wird von der Gesamtimpedanz (frequenzabhängig) des Systems bestimmt
b) die Leistung teilt sich dann auf die einzelnen Wege auf (Stromteilerregel) ==> wenig Ohm (=viel Strom = viel Leistung) kriegt mehr Leistung also viel Ohm (wenig Strom =wenig Leistung), da die Spannung die der Amp maximal ausspuckt (in erster Näherung) als konstant angenommen werden kann und über allen Zweigen anliegt...
zu b)
Genau das hatte ich vermutet. Die Abgabe der Ampleistung an die Boxen, hängt von dem Wiederstand ab.
Bei meiner Konstellation wird der Sub ca. 1000W und das Top ca. 500W abbekommen.
Danke!
Man muss sich mal überlegen wieviele Pakete, Briefe usw. tagtäglich von DHL befördert werden. Ist also schonmal drin, dass was schief geht.
Meine Erfahrungen:
2 Boxen bestellt, 1 Paket kam 2 Tage später, 1 Paket kam ca. 10 Tage später an. Wurde versehentlich der falsche Aufkleber eingescannt.
1 Paket abgeschickt, kam nie an. Musste dem Käufer das Geld zurückzahlen und habe dann ca. 4 Wochen auf die Entschädigung der DHL gewartet.
1 Paket abgeschickt, kam 2 Tage später beim Empfänger an. Gerät war total beschädigt.
usw. und so fort!
Aber das passiert auch bei anderen Versanddiensten!
Im grossen und ganzen bn ich aber mit der DHL sehr zufrieden!
Der QSC GX5 besitzt als Eingang Chinch, Klinke und XLR.
Eine dumme Frage:
Wenn das Eingänge sind, wie patche ich dann diesen Amp?
Sind, zB. die Klinkenbuchsen auch gleichzeitig als Ausgang zu verwenden?
Sorry, wenn die Frage sehr dämlich ist, bin ein wenig irritiert
Der QSC GX5 besitzt als Eingänge Chinch, Klinke und XLR.
Nun meine dumme Frage:
Wenn das Eingänge sind, wie patche ich dann diesen Amp?
Sind, zB. die Klinkenbuchsen auch gleichzeitig als Ausgang zu verwenden?
Sorry, wenn die Frage sehr dämlich ist, bin ein wenig irritiert :roll:
Mach doch mal ein Bild und stell das hier rein.
Zitat von "Timo Blößer"Ich denke die Aussage von Mechwerkandi war wohl eher ironisch zu verstehen, oder? :grin:
Ich würde auch sagen 1 guter 18er oder zwei 15er reichen dicke.
Ich muss sagen ich habe auch kein problem zu 15" Tops nochmal 15er Bässe dazuzustellen, mach ich manchmal auch. Die wären wohl kompakter als die bisherigen Omnidröhn Dinger
Das hoffe ich doch. Bei über 2000 Beiträgen :grin:
Haste mal bei Jürgen Enders (Audio Zenit) angefragt?
Der sollte das wissen!
Oder so!
Aber es solll ja auch Leute geben, die würden da vier 18er pro Seite hinstellen. Gab doch mal einen Thread darüber hier im Forum :grin:
Zitat von "Mechwerkandi"18", min. 4 Stück. Da drunter geht ja mal gar nix.
Oder willst Du Dich vor Deinen Kumpels blamieren?
Lächerlich!
Hört doch auf, solch überzogenes Equipment vorzuschreiben.
4 18" bei 50 PAX indoor.......................... :roll:
Das gibts echt nicht, vor den Kumpels blamieren! :roll: was für eine Aussage.
2 potente 18" Subs und das ist absolut ausreichend. Selbst mit 2 bassstarken Fullrangekisten kannste da schon auskommen. Aber ein 18er, max zwei sind natürlich besser! Aber keine vier!