Beiträge von Currywurst
-
-
Eine Box ist dann gut, wenn sie:
- gut, sauber und stabil Verarbeitet ist
- einen guten Klang hat
- auch unter hoher Last ihren Dienst tut
- die, an sie gestellten, Anforderungen erfüllt.und nicht, weil ihre theoretischen Messwerte eine gute Box suggerieren.
-
Muss sowas jedesmal in Streit ausarten?
Da stellt jemand eine Frage und kurze Zeit später liegen sich die ersten hier in den Haaren.:grin:
-
Ohje, da habe ich wahrscheinlich voll in ein Wespennest gegriffen.
Liebe 14jährige:
Das Alter war nur symbolisch und als Beispiel gewählt.
Nichts für ungut :grin:Es gibt zahlreiche Jugendlich, die genau wissen was sie tun. Respekt!
Allerdings gibt es auch genügend "Kids", die leider nicht wissen was sie tun.Mich hat vor einiger Zeit ein zugekiffter 16 Jahre alter "Spezialist" gefragt wieviel Watt meine Anlage hätte. Ich sagte ihm: "2x 700 stehen hier im Moment zur Verfügung." Er: lächerlich, ich habe zuhause eine Anlage die hat 2x1000Watt. Ist eine Anlage von Quelle, die hat richtig Feuer".
Naja, so isses halt!
-
Also mal ehrlich:
Wenn ich hier im Party Forum lese, um welche Anlagen es teilweise geht und wie alt z.T. die User sind, dann ist das doch normal.Da kauft sich der 14jährige vom Ersparten eine "Billig-PA", Computer angeschlossen und macht dann auf DJ und Alleinunterhalter. Für solch Anbieter sind 50€ fürn Abend doch schon das Geschäft.
"Mama, ich habe gerade einen Auftrag bekommen, bekomme 50€ dafür.
Muss nur noch Papa fragen, ob er mich fahren kann"Ich habe damit keine Probleme. Letztlich entscheidet doch immer wieder die Qualität von Mensch und Material. Ich komme mit meinem Material gut klar, habe ein gutes Kundenumfeld. Habe bisher nach jeder VA ein Kompliment erhalten. Ach ja, über Geld redet man nicht!
-
Tja Kinder, das sind schon Sachen!
Wenn der Organisator einem ins Gewissen redet: "Es war so wenig los, wenn ich Sie jetzt bezahle lege ich drauf". -
Na, das war doch eine gute Idde von mir,
Bilder von Raveland und Co. hier einzustellen.Ist doch echt interessant zu sehen, mit was für Material andere Geld verdienen :grin:
-
Naja, dachte nur man macht es einem Newbie so einfach wie möglich :grin:
-
Bei allem Respekt, Herr Tamaris

Ob der Olli aus diesem Satz schlau wird?
Eine Endstufe mit 200 Watt bei 8 Ohm würde in Deinem Fall ausreichen.
Die Doppelte Leistung daher, weil Deine Boxen eine Impedanz von 16 Ohm haben.Amp (8 Ohm, 200 Watt)---------->Box (16 Ohm, 100Watt)
Als Beispiel:
Amp (8 Ohm, 100 Watt)---------->Box (16 Ohm, 50 Watt)Ich denke, bei den Lautsprechern handelt es sich um HiFi Kisten, oder?
-
Auch ein "gespaxter" TT hält. Vernünftig vorgebohrt und gut angezogen, kein Thema.
Liegt manchmal aber auch an den Einschlagmuttern. Die Gewinde sind so schlecht geschnitten, dass sich eine Schraube nur sehr mühsam reindrehen lässt. Das kann dann Probleme bereiten. Hatte ich auch schon!
Was auch gut geht: Vorbohren und etwas Holzleim ins Bohrloch geben, dann die Schraube rein. Durch den Holzleim bildet sich eine Art "festes Gewinde" im Holz. Funktioniert gut! Auf jeden Fall immer Flach- bzw. Linsenkopf-Holzschrauben verweden. Dann gibts keine Beulen im Korbbefestigungsrand.
-
200€ inkl. allem?
Gehäuse, Weiche, usw.? -
Also die passiven Weiche würde ich definitiv weglassen.
Für das Geld ist auch eine gute aktive drin.Bassreflexports zu klein?
Nach welchem Kriterium wurde das Gehäuse gebaut?Keine Ahnung!
-
Achso!
Naja, irgendwo gibts dann doch die preistechinschen Qualitätsdefizite.
Da gibts nunmal kein wenn und aber! -
-
Du schreibst, dass Du keinen Unterschied hörst. Dann kann es ggf sein, dass es ein Produktionsfehler ist. Dann ist der Schaden nicht bei Dir im Betrieb entstanden.
Was hat Dich denn veranlasst, die Pappe von Hand zu bewegen?
-
Lass Dir von den Zecks mal ein Bild zumailen.
Google mal ein wenig nach den Teilen, scheint was interessantes zu sein.
-
Du kannst die Einschlagmuttern auch leicht reindrücken und mit einer Schrauben in das Holz ziehen. Wenn hier allerdings mit einem Akkubohrer und zu hohem Drehmoment gearbeitet wird, kann sich die Einschlagmutter mitdrehen.
Der runde zapfen der Einschlagmutter steht ja deutlich vor. Das Maß des Zapfens (Durchmesser) als Durchgansloch in das Holz bohren, ggf. geringfügig grösser. Wichtig ist, dass diese Durchgangslöcher gerade sind! Alles andere ist dann wirklich kein Problem.
-
Also mal ehrlich: Wer behauptet, dass sich eine Einschlagmutter welche ordnungsgemäss montiert wurde, "losrüttelt oder schüttelt oder mitdreht", der macht irgendetwas falsch.
Die Durchgangslöcher im Holz müssen gerade sein, also nicht schief mit dem Akkubohrer reindreschen! Ständerbohrmaschine oder Bohrvorsatz für den Akkubohrer verwenden.
Anschliessend die Krallen ansetzen und mit einem Schonhammer einschlagen. Da löst sich nichts!
Zur Schraubensicherung sollte man ein Sicherungsmittel wie Loctite oder Schnoorscheiben verwenden. Schnoorscheiben sind dünne Unterlegscheiben welche im Aussendurchmesser genaus so gross wie der Schraubenkopf sind. Haben umlaufen kleine Rillen, die das selbstäöndige lösen der Schraube verhindern.
Bei der Verwendung von Spax oder Holzschrauben, das Holz IMMER vorbohren! Den Durchmesser der Schraubenseele messen und dieses Maß vorbohren. Besonders bei MPX ist das ein riesen Vorteil.
Wer was anders behauptete hat m.E.,mit Verlaub gesagt, keine Ahnung! :wink: (Bezieht sich vorrangig auf das Vorbohren!)
-
Das stimmt, mir gehts eigentlich nur um den Bauplan.
Doppel 15er, weil es eine dauerhafte Installation sein soll.Privat würde ich auch eher einzelne Subs einsetzen. Flexibler und einfacher zu handeln.
-
Kann mir jemand was zu diesem Projekt sagen?
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/pa152sub.htm
Würde mich mal interessieren, da ich im Moment auf der Suche nach 2 Doppel 15er bin.
Herzlichen Dank!