Gut, bevor es dann doch ausartet im Sinne von tollen Aussagen und Bemerkungen:
Musicista, wenn du nichts dagegen hast kann dieser Beitrag geschlossen werden.
Danke!
Gut, bevor es dann doch ausartet im Sinne von tollen Aussagen und Bemerkungen:
Musicista, wenn du nichts dagegen hast kann dieser Beitrag geschlossen werden.
Danke!
Was bitte schön hat es dann mit der Produktbeschreibung auf sich?
1" Schwingspule?
1,4" Hornanbindung/Ankopplung?
Ich meine, Thomann kann doch nicht eine Behauptung aufstellen, die nicht dem Produkt entspricht. Hört sich ja etwas naiv an, aber man muss doch bei den Fakten bleiben.
@Soundklinik:
Woher beziehst Du die Angaben?
schrecki:
Doch ich hatte "Schulenglisch" :grin:
Genau daher meine Frage. Wenn der Durchmesser der Schwingspule des HD120 1,4" beträgt, dann ist doch die Aussage von einigen Usern hier in diesem Tread nicht richtig, dass die Schwingspule des Treibers 2,54mm
beträgt.
1,4"=3,556mm
Bahnhof, Sackgasse, Schlauchsteher. Ich versteh gar nichts mehr!
Vielleicht stell ich mich jetzt etwas dumm an, aber ich versteh die Produktbeschreibung des HT-Treibers der TP12/300 von Thomann nicht ganz:
.........1” Treiber (1,4” VoiceCoil)...........
1" Schwingspule?
1,4" Öffnung des Horns?
Denn wenn der Durchmesser der Schwingspule doppelt so gross sein soll wie die der Hornöffnung? Das versteh ich nicht bei der Beschreibung.
Na, ja wenn der HD 120 vom Klang her OK ist und ich ihn nicht auslaste, sollte das ja kein Problem sein.
Laut KME Homepage wohl 0,75", sonst würde sicher mehr angegeben
![]()
Will ich nicht bezweifeln. Meine Frage galt den HT Treiber.
Der 18Sound HD120, der in den TP12 verbaut wurde, wird ja hier im Forum als z.T. nicht ausreichend beschrieben.
Zitat von "ostpunki"Alles anzeigenDanke Sound-Klinik, das du es mal wieder geschrieben hast.
Ich bin voll deiner Meinung.
Ich überlege mir auch tausendmal etwas, bevor ich es kaufe.
Und was dabei rausgekommen ist, kann sich sehen lassen. (finde ich)Lieber etwas mehr sparen, als zweimal bezahlen.
MfG.
Benni.
Ich frage mich, ob die KME (PA1152?) 15"-3/4" Tops so viel besser sind?
Ich habe es bereits mehrfach erwähnt, es kommt auf den Verwendungszweck an. Für die VA´s (Personenzahl, Musikrichtung und Art und Lautstärke) bei denen meine Tops zum Einsatz kommen, sind die TP12 vollkommen in Ordnung.
@Soundklinik:
Ich gebe Dir ja recht mit Deiner Meinung, nur rede ich hier nicht über VA´s von >100 Personen.
Du hast recht! Hab ich mal gemacht.
Habe den Kappa aber wieder ausgebaut und verkauft.
Damals hatte ich erfahren, dass angeblich die Garantie verfällt wenn man an den Boxen rumbaut.
Nun ist die Garantie abgelaufen und ich bau den Kappa wieder ein.
Die Frage hätte ich mir sparen können. Hätte auch suchen können.
SORRY!
Aber interessant ist doch wie unterschiedlich die Meinungen darüber sind.
Mahlzeit!
Isses machbar einen Emi Kappa LF in das Gehäuse eines HK PR 115 Subs einzubauen?
Originale Passivweiche soll erhalten bleiben.
Gegenwärtig ist ein Emi Delta installiert.
(Ironie-Modus an!) D.h. also, dass alle Besitzer einer 12" Top-Box die mit einem 3/4 - 1" Hochtontreiber ausgestattet sind, diese aus Angst vor dem "Sterben" des Treiber, bzw. aus Bedenken vor dem "Muffig" klingendem Sound, diese aus dem Verkehr ziehen sollten. (Ironie-Modus aus!)
Ich verstehe ja Deine Interpretation von 1" Ausführungen, nur sollte man nicht alle Systeme dieser Art über einen Kamm scheren, oder?
Wie bereits erwähnt, habe ich jahrelang u.a. mit einer HK PR 115X gearbeitet. Diese wurde auch als Fullrange eingesetzt.
Die HK hat einen 15" Tieftöner und einen 1" (manche behaupten auch nur einen 3/4") Hochtontreiber. Nie hatte ich damit Probleme. Keine Ausfälle und keine Beschwerden wg. schlechtem Klang.
Allerings veranstalte ich auch keine Open-Air Events mit 300 Personen.
Denn, ich wiederhole mich, muss man immer den Verwendungszweck berücksichtigen!
Na gut, ich will ja nicht zu den Menschen gehören, die sich eine Box kaufen und diese dann hier im Forum gut reden wollen. :grin:
(Warum auch, brauch ich ja nicht)
@Soundklinik:
Welches 12" Topteil würdest Du denn empfehlen?
Bei vielen 12" Topteilen sind sogar nur 3/4" Hochtöner verbaut. Selbst bei Marken die hier des öfteren als richtig gut in der 400€ Preisklasse angeboten werden.
Danke!
Zu den Treads von Audio Zenit und Soundklinik:
In einem vorangegangenem Tread habe ich geschrieben, dass man sich nicht nur auf die angegebenen Werte einer Box verlassen kann.
Man sollte sie hören und sehen um sich eine subjektive Meinung von der Box machen zu können. Aus diesem Grund habe ich die TP12/300 angehört und auch gekauft.
Für meine Zwecke genau das richtige.
Wenn ich mir die AZ CD12 heute Abend angehört habe, werde ich diese ggf. auch kaufen, und als Top zu meinen Sub´s verwenden. Die TP12/300 werden dann bei kleinen VA´s als Fullrange eingesetzt. Der Bass des 12" Speakers ist für kleine Räumlichkeiten ausreichend.
Was soll man aber von den Beiträgen halten? Unwissende werden dadurch noch mehr verunsichert, wenn sich zwei erfahrene Personen (Audio Zenit und Soundklinik) aus dem PA-Bereich so unterschiedlich äussern. Ist doch absolut Pro und Contra.
Deswegen kann man die Frage:
Was haltet ihr von der Box "xyz", getrost vergessen (Wird ja hier im Forum oft und gerne gestellt).
Es wird hier nie eine einstimmige Meinung geben. Immer werden manche dafür, andere dagegen sein.
Und wenn es nur diejenigen sind, die meinen, eine Box für 400 Euro kann nicht gut sein. Völliger Quatsch. Es kommt halt darauf an, was ich machen will! Für die Oldie-Rock-Pop-Schlager-Standart-Fete mit 100 Leuten brauch ich keine HighEnd Anlage für Summen die fern der meisten Geldbeutel liegen.
Meine Meinung! Sonst nichts.
Ich finde die TP12/300 eine richtig gute Box, im Preissegment von 400 Euro.
Hört sich ja alles ganz logisch an.
Nur meine Frage des direkten Vergleiches, Hochtöner in der HK PR115X und der TP12 ist nicht beantwortet. Die sind ähnlich aufgebaut, und machen ihren Shop -für den Preis- echt gut.
Und die Komponenten der CD12, ist das alles die totale Erfüllung?
Diese Box wird hier im Forum gelobt ohne Ende.
Morgen bekomme ich ein Paar zum Probehören, mal sehen (hören) was das so rauskommt.
Hast Du Deine TP12 schon mal voll belastet?
Gibts da irgendwelche Probleme mit dem HT?
Gut, dann frage ich mal so:
Ich hatte bis vor kurzem als Top/Fullrange zwei HK PR 115X in Betrieb.
Diese Boxen haben auch "nur" einen 1", oder sogar nur einen 2/3" Hochtontreiber. Die Teile waren bislang ca. 20x im Einsatz und haben nie versagt. Auch nicht bei "fast" Clipping ![]()
Warum sollte dies bei der TP12 passieren?
Der Treiber ist 1" gross und sicher besser wie der von der HK PR, oder?
Aber mal zurüch zur AZ CD12. Ich könnte ein Paar von den Teilen für einen guten Preis bekommen. Die CD12 haben ja hier im Forum einen guten Ruf.
Ist das wirklich eine so grosser Verbesserung? Ich muss mich schnell entscheiden. Daher meine Frage!
@ F.A.B.I.A.N.
Hast Du die TP12 schon mal gehört? Ist nur so eine Frage. Ohne Hintergedanken, wirklich!
Hatte am vergangenen Wochenende die TP12/300 zum zweiten mal im Einsatz.
Ich kann gegen die Dinger nichts einwenden!
Vom Klang, auch bei hohen Lautstärken bin, nicht nur ich, zufrieden.
Viele die bei der VA anwesend waren, kannten mich und die Boxen die ich vorher im Einsatz hatte (HK PR 115X; hatten mich nie im Stich gelassen, aber wohl doch ein Reizthema hier im Forum).
Die fast einstimmige Meinung derer, mit denen ich gesprochen hatte war, dass die "neuen" Teile besser sind. Einer macht selbst auf DJ und leiht die PA aus, Nexo PS12 mit Nexo Sub´s. Er meint, dass die TP für den Preis im direkten Vergleich zu den, doch "etwas" teureren, Nexo absolut OK sind.
Und genau das war mein Ziel:
Für die paar VA´s die ich mache (ca. 5-8 im Jahr), habe ich Tops gesucht die ich auch bezahlen kann und die ihren Dienst tun.
Die "original" Proel sind besser aber auch teurer.
Eine Alternative wären sicher die Audio Zenit CD 12.
Diese habe ich auf einem Disco-Abend gehört, und ich muss sagen absolut OK. Ein Bekannter von mir hat diese Boxen im Verleih.
Vielleicht hol ich mir die mal für ein Wochenende und mach mal mit meinem Amping einen direkten Vergleich.
Hää!?!
Zu jedem Bauteil einen Tread? Es wurde mal über die Hochtöner diskutiert.
Vielleicht ist es besser, mit dem betreffenden User über PN zu kommunizieren.
So bleiben Zwischenkommentare aussen vor!
Warum reagierst Du eigentlich gleich so aggressiv?
1. Ist dies hier ein PA-Forum, welches von Fragen und Antworten hinsichtlich des "PA-Welt" lebt.
2. Was kümmert es Dich, wenn ich hier in diesem Forum nach Bildern dieser Boxen frage?
3. Man muss nicht immer seinen Senf dazu geben, wenn´s mit dem Thema nicht´s zu tun hat. :wink:
Also immer schön die Bälle flach halten!
Es geht mir bei den Bildern um die Verschraubung des Gitters am Gehäuse.
Hat jemand von euch diese Box?
Bräuchte mal ein paar Bilder dieser Teile.
Ich kann mich der frage nur anschliessen:
Warum ist der 18Sound HD120 kein richtiger Hochtöner?