hi chriss:
Für einen c10er Automaten nehme ich immer nicht-reichelt 25A Triacs - geht ganz gut.
Bisher habe ich keine Ausfälle gehabt... Hast du vor einen Dimmer selber zu bauen??
- stefan
Beiträge von reaktorsicherheit
-
-
hi chriss:
Für einen c10er Automaten nehme ich immer nicht-reichelt 25A Triacs - geht ganz gut.
Bisher habe ich keine Ausfälle gehabt... Hast du vor einen Dimmer selber zu bauen??
- stefan -
> Wenn der Kunde keine Ahnung hat, dann soll er auch nicht solche
> Veranstaltungen machen.
full ack! Aber solche Leute machen einen nicht unerheblichen Teil des Umsatzes
von den meisten Händlern aus.. Insofern profitieren wir auch davon, ähnliches gibt es
auch im Computersektor zu beobachten..> Ich denke das Beste was DU machen kannst ist den Kunde auf seine "Waffe"
> aufmerksam machen, und ihm Tipps für die Anwendung geben, also nur an die Decke
> strahlen lassen, nicht aufs Publikum richten, nicht AUgenhöhe, etc...
Genau, habe ich auch schon gemacht oder besser gesagt versucht... Die
haben vor mit diesem Ding die Leute zu "beeindrucken" - Und Ihre Konkurenz
o-ton: "...vom Markt zu fegen...". Nicht nur mit dem Strobo, sondern auch mit ihrer
selbstgebauten PA der Marke "viel hilft viel" oder "Materialschlacht 20kubik" :oops:> ... und dann schauste einfach mal bei seiner nächsten Veranstaltung vorbei und
Mache ich sowieso, wenns Zeitlich hinhaut.. - Bin mal gespannt ob ich da Eintritt löhnen
muss...> wenn´s unfachmännisch benutzt wird, gibt´s ne Anzeige wegen Körperverletzung....
> (ausser es stand ein Schild vor der Location: Achtung, sie betreten einen Raum mit 15
> KW Strobo...soviel ich weiss macht man sowas bei Lasern...) ...
Schützt einen natürlich nicht vor "grober fahrlässigkeit"> Einfach nur das Ding dimmen und dann dem Kunden eine 100 kg Bombe, statt
> der 200 kg Bombe mitzugeben, kann nicht genug sein!
Klar, habe auch an zwei Stellen die Leistung begrenzt. Die erste Stelle wird wohl jeder
mit etwas Ahnung finden. Die zweite Stelle ist schon schwieriger zu entdecken.gruß und einen schönen Abend noch.
-
> Wenn der Kunde keine Ahnung hat, dann soll er auch nicht solche
> Veranstaltungen machen.
full ack! Aber solche Leute machen einen nicht unerheblichen Teil des Umsatzes
von den meisten Händlern aus.. Insofern profitieren wir auch davon, ähnliches gibt es
auch im Computersektor zu beobachten..> Ich denke das Beste was DU machen kannst ist den Kunde auf seine "Waffe"
> aufmerksam machen, und ihm Tipps für die Anwendung geben, also nur an die Decke
> strahlen lassen, nicht aufs Publikum richten, nicht AUgenhöhe, etc...
Genau, habe ich auch schon gemacht oder besser gesagt versucht... Die
haben vor mit diesem Ding die Leute zu "beeindrucken" - Und Ihre Konkurenz
o-ton: "...vom Markt zu fegen...". Nicht nur mit dem Strobo, sondern auch mit ihrer
selbstgebauten PA der Marke "viel hilft viel" oder "Materialschlacht 20kubik" :oops:> ... und dann schauste einfach mal bei seiner nächsten Veranstaltung vorbei und
Mache ich sowieso, wenns Zeitlich hinhaut.. - Bin mal gespannt ob ich da Eintritt löhnen
muss...> wenn´s unfachmännisch benutzt wird, gibt´s ne Anzeige wegen Körperverletzung....
> (ausser es stand ein Schild vor der Location: Achtung, sie betreten einen Raum mit 15
> KW Strobo...soviel ich weiss macht man sowas bei Lasern...) ...
Schützt einen natürlich nicht vor "grober fahrlässigkeit"> Einfach nur das Ding dimmen und dann dem Kunden eine 100 kg Bombe, statt
> der 200 kg Bombe mitzugeben, kann nicht genug sein!
Klar, habe auch an zwei Stellen die Leistung begrenzt. Die erste Stelle wird wohl jeder
mit etwas Ahnung finden. Die zweite Stelle ist schon schwieriger zu entdecken.gruß und einen schönen Abend noch.
-
Danke für die Antowrten!
SRAM:
> Überprüf bitte ob das Teil einen UV-Filter hat. Das dürfte wichtiger sein als die absolute
> Helligkeit runterzudimmen.
UV-Filter ist vorhanden, war aber unter Vollast nicht ausreichend... Kenne
mich damit aber nicht aus, hat der Kollege gemacht!> Die Helligkeit soll der Kunde verantworten, aber mit einer UV-Verbrennung der
> Bindehaut ist nicht zu spaßen.
Eben, leider ist der Kunde nicht in der Lage die tragweite viele seiner Entscheidungen
zu überblicken...> Als UV-Filter sollte in der Regel die Frontscheibe fungieren, falls sie nicht gerade
> aus Quarzglas ist. Ist da irgendeine Kennzeichnung drauf?
Nein keine Kennzeichnung... Das Glas ist ok, für die jetztige Leistungniggles:
> Die Modifikation der Schaltung hätte ich auch bleiben lassen (Stichwort Erlöschen
> der Bauartzulassung, TÜV&CE), gerade wenn damit später trotzdem irgendein
> Unsinn angestellt wird.
Wie ich schon sagte, bezweifle ich das dieses Teil eine Zulassung in dieser
Art erhalten hat!> Sicher ist der Kunde für den Einsatz des Gerätes verantwortlich aber ich hätte ihm
> zumindest vor Zeugen demonstriert daß die Benutzung in der geplanten Location
> nicht zu verantworten ist. Dann kann er sich auch nicht auf eine angebliche
> Aussage a´la "das Ding ist schon o.k, halt ein bißchen hell" rausreden wenn die
> Eltern der Teenies mit den verblitzten Augen ihren Rechtsanwalt bemühen...
Er kann sich eh' nicht rausreden, da er genau weiß das er dieses Teil
besser nicht einsetzen soll... Ich hatte Ihm auch zwei "normale" Strobos
angeboten, imho völlig ausreichend für seine Zwecke.. War ihm aber zu teuer!
Auf die frage was er denn macht wenn mal jemand Offizielles vorbeischaut
oder doch irgendwas während seiner VA passiert, reagierte er.... naja... er nahms
halt nicht ernst!grüße
-
Danke für die Antowrten!
SRAM:
> Überprüf bitte ob das Teil einen UV-Filter hat. Das dürfte wichtiger sein als die absolute
> Helligkeit runterzudimmen.
UV-Filter ist vorhanden, war aber unter Vollast nicht ausreichend... Kenne
mich damit aber nicht aus, hat der Kollege gemacht!> Die Helligkeit soll der Kunde verantworten, aber mit einer UV-Verbrennung der
> Bindehaut ist nicht zu spaßen.
Eben, leider ist der Kunde nicht in der Lage die tragweite viele seiner Entscheidungen
zu überblicken...> Als UV-Filter sollte in der Regel die Frontscheibe fungieren, falls sie nicht gerade
> aus Quarzglas ist. Ist da irgendeine Kennzeichnung drauf?
Nein keine Kennzeichnung... Das Glas ist ok, für die jetztige Leistungniggles:
> Die Modifikation der Schaltung hätte ich auch bleiben lassen (Stichwort Erlöschen
> der Bauartzulassung, TÜV&CE), gerade wenn damit später trotzdem irgendein
> Unsinn angestellt wird.
Wie ich schon sagte, bezweifle ich das dieses Teil eine Zulassung in dieser
Art erhalten hat!> Sicher ist der Kunde für den Einsatz des Gerätes verantwortlich aber ich hätte ihm
> zumindest vor Zeugen demonstriert daß die Benutzung in der geplanten Location
> nicht zu verantworten ist. Dann kann er sich auch nicht auf eine angebliche
> Aussage a´la "das Ding ist schon o.k, halt ein bißchen hell" rausreden wenn die
> Eltern der Teenies mit den verblitzten Augen ihren Rechtsanwalt bemühen...
Er kann sich eh' nicht rausreden, da er genau weiß das er dieses Teil
besser nicht einsetzen soll... Ich hatte Ihm auch zwei "normale" Strobos
angeboten, imho völlig ausreichend für seine Zwecke.. War ihm aber zu teuer!
Auf die frage was er denn macht wenn mal jemand Offizielles vorbeischaut
oder doch irgendwas während seiner VA passiert, reagierte er.... naja... er nahms
halt nicht ernst!grüße
-
> Ich kann die Einstellung von Reaktorsicherheit nicht nachvollziehen.
> Dein Kunde wird sich das Gerät nicht selber gebaut haben, d.h. er hat es gekauft
> und der Hersteller wird eine Freigabe für den deutschen Markt erhalten haben.
Wie ich oben schon erläutert habe, steht auf diesem Gerät nichts aber auch garnichts
drauf von einem Hersteller... Selbstgebaut ist es meiner einschätzung nach auch nicht!
Prof. Gehäuse + Prof. Ansteuerung/Verarbeitung Keine Ahnung wo er das Teil
ausgegraben hat
Er selber hat es auch nie im Einsatz gehabt (war kaputt als er
das bekommen hat)> Somit sollte man es auch so wie es gebaut wurde benutzt werden dürfen.
Stelle ich nicht in Frage, behaupte aber gleichzeitig das dieses Teil NICHT für den
Standart Disco Einsatz gedacht war!> Nur weil Du jetzt meinst das Strobo wäre zu hell, dimmst Du dem Kunden
> das Teil runter.
Ja, ich kenn' da nichts
Ne ernsthaft, mir war das auch schon unter Tageslicht
bedingungen zu hell! Deswegen habe ich auch ursprünglich hier angefragt,
denn was mach ich denn wenn da wirklich was passiert?? Mir ist bei der
Sache etwas unwohl.. Ich stelle einem Kunden auch keine Groß-PA hin ohne
jemanden mit Ahnung danebenzustellen.. - Jetzt komm' mir keiner mit Technischen
Maßnahmen zur Begrenzung.. hmpf!> Auf jeden Fall greifst Du damit in die Selbstbestimmung des Kunden ein und
> das aus eigener Willkür. => Kompetenzüberschreitung
Willkür sicher nicht. Kompetenzüberschreitung - vieleicht.... kann ich jetzt
nichts zu sagen..> Das Stroboskob mit 6 Röhren wird schon seine Berechtigung haben.
> Halte Dir mal eine 50 Watt Halogenlampe direkt vor´s Auge und schau da ein paar
> Sekunden lang rein. Ich garantiere Dir, dass Du hinterher recht blind auf dem Auge
> gucken wirst. Trotzdem geht eine 50 Watt Halogenlampe in Ordnung, weil man
> einfach davon ausgeht, dass keiner so blöde ist und da direkt reinschaut!!!
Ok, ist einleuchtend.. ABER: Stelle dir mal vor du gehst auf eine VA und ich setze
dir diesen Brocken an die Decke... Da rechnet keiner mit das ein Strobo
von diesem Kaliber auf einen gerichtet ist... Wo ich grade darüber nachdenke
(es ist schon spät...) ist deine obige aussage doch nicht mehr einleuchtend
und kann auf meinen Fall nicht übertragen werden! Du sagst ja selber das man
von gewissen sachen einfach ausgeht.. Jedoch geht ein Gast auf einer VA definitiv
nicht davon aus das der Lichtler sofort sein >10kw Flash anwirft!Ein weiteres Problem ist - der Kunde: Sehr unvernünftig oder treffender ausgedrückt
sehr unerfahren. *zwinker Wenn ich dem erzähl das das Teil noch viel heller
geht....oh wei... Aber ich werde ihm das sicher nicht machen!gruß
-
> Ich kann die Einstellung von Reaktorsicherheit nicht nachvollziehen.
> Dein Kunde wird sich das Gerät nicht selber gebaut haben, d.h. er hat es gekauft
> und der Hersteller wird eine Freigabe für den deutschen Markt erhalten haben.
Wie ich oben schon erläutert habe, steht auf diesem Gerät nichts aber auch garnichts
drauf von einem Hersteller... Selbstgebaut ist es meiner einschätzung nach auch nicht!
Prof. Gehäuse + Prof. Ansteuerung/Verarbeitung Keine Ahnung wo er das Teil
ausgegraben hat
Er selber hat es auch nie im Einsatz gehabt (war kaputt als er
das bekommen hat)> Somit sollte man es auch so wie es gebaut wurde benutzt werden dürfen.
Stelle ich nicht in Frage, behaupte aber gleichzeitig das dieses Teil NICHT für den
Standart Disco Einsatz gedacht war!> Nur weil Du jetzt meinst das Strobo wäre zu hell, dimmst Du dem Kunden
> das Teil runter.
Ja, ich kenn' da nichts
Ne ernsthaft, mir war das auch schon unter Tageslicht
bedingungen zu hell! Deswegen habe ich auch ursprünglich hier angefragt,
denn was mach ich denn wenn da wirklich was passiert?? Mir ist bei der
Sache etwas unwohl.. Ich stelle einem Kunden auch keine Groß-PA hin ohne
jemanden mit Ahnung danebenzustellen.. - Jetzt komm' mir keiner mit Technischen
Maßnahmen zur Begrenzung.. hmpf!> Auf jeden Fall greifst Du damit in die Selbstbestimmung des Kunden ein und
> das aus eigener Willkür. => Kompetenzüberschreitung
Willkür sicher nicht. Kompetenzüberschreitung - vieleicht.... kann ich jetzt
nichts zu sagen..> Das Stroboskob mit 6 Röhren wird schon seine Berechtigung haben.
> Halte Dir mal eine 50 Watt Halogenlampe direkt vor´s Auge und schau da ein paar
> Sekunden lang rein. Ich garantiere Dir, dass Du hinterher recht blind auf dem Auge
> gucken wirst. Trotzdem geht eine 50 Watt Halogenlampe in Ordnung, weil man
> einfach davon ausgeht, dass keiner so blöde ist und da direkt reinschaut!!!
Ok, ist einleuchtend.. ABER: Stelle dir mal vor du gehst auf eine VA und ich setze
dir diesen Brocken an die Decke... Da rechnet keiner mit das ein Strobo
von diesem Kaliber auf einen gerichtet ist... Wo ich grade darüber nachdenke
(es ist schon spät...) ist deine obige aussage doch nicht mehr einleuchtend
und kann auf meinen Fall nicht übertragen werden! Du sagst ja selber das man
von gewissen sachen einfach ausgeht.. Jedoch geht ein Gast auf einer VA definitiv
nicht davon aus das der Lichtler sofort sein >10kw Flash anwirft!Ein weiteres Problem ist - der Kunde: Sehr unvernünftig oder treffender ausgedrückt
sehr unerfahren. *zwinker Wenn ich dem erzähl das das Teil noch viel heller
geht....oh wei... Aber ich werde ihm das sicher nicht machen!gruß
-
> PS: frag mich ja auch für was dein kunde das teil einsetzt , möchte nich in dem
> club sein sofern der 6*1.5kw strobe von da stammtHabe mir noch Hilfe von einem Kollegen geholt... Herausgekommen ist, das dort sogar
2,5kW Röhren verbaut wurden... Da m.E. der Einsatz von diesem Teil in seiner
Location auf jedem Fall zum Desaster wird, haben wir heute das Teil etwas entschärft...
Sprich die Leistung der Röhren auf einen Ungefährlicheren Wert herabgesetzt...Jetzt ist alles gut... Kunde ist zufrieden (obwohl er von der angezogenen Handbremse
nix weiß). -
> PS: frag mich ja auch für was dein kunde das teil einsetzt , möchte nich in dem
> club sein sofern der 6*1.5kw strobe von da stammtHabe mir noch Hilfe von einem Kollegen geholt... Herausgekommen ist, das dort sogar
2,5kW Röhren verbaut wurden... Da m.E. der Einsatz von diesem Teil in seiner
Location auf jedem Fall zum Desaster wird, haben wir heute das Teil etwas entschärft...
Sprich die Leistung der Röhren auf einen Ungefährlicheren Wert herabgesetzt...Jetzt ist alles gut... Kunde ist zufrieden (obwohl er von der angezogenen Handbremse
nix weiß). -
85kw.. was es nicht alles gibt.. Also dieser "kleine" 9kw (?) Blitzer soll
für VAs in der Größenortnung von 800 bis 1200qm genutzt werden...imho trotzdem überdimensioniert in dieser form... wenn sechs einzelne
Blitzer verteilt zum einsatz kommen würden ist es ja in ordnung, aber
auf einem fleck??gruß
-
85kw.. was es nicht alles gibt.. Also dieser "kleine" 9kw (?) Blitzer soll
für VAs in der Größenortnung von 800 bis 1200qm genutzt werden...imho trotzdem überdimensioniert in dieser form... wenn sechs einzelne
Blitzer verteilt zum einsatz kommen würden ist es ja in ordnung, aber
auf einem fleck??gruß
-
Hallo!
Ich habe heute morgen einen Blitzer zur reperatur bekommen.. In diesem Teil
sind sechs Blitzröhren (schätze 1500Ws/Röhre) untergebracht.. Nur habe ich jetzt
bedenken ob ich den Blitzer auch funktionsfähig wieder rausgeben soll.. Das Teil ist so
megahell das ist schon nicht mehr schön.. Zum Syncronisieren habe ich einen
Schweißerschirm benötigt (bei tageslicht!)Ich kann mir nicht helfen, glaube auch nicht das dieses teil ursprünglich für den
Discobetrieb gedacht war. Kann mir jemand sagen für was dieses Gerät verwendet
wird? - Es steht leider keine Firma/Produktbezeichnung drauf... -
Hallo!
Ich habe heute morgen einen Blitzer zur reperatur bekommen.. In diesem Teil
sind sechs Blitzröhren (schätze 1500Ws/Röhre) untergebracht.. Nur habe ich jetzt
bedenken ob ich den Blitzer auch funktionsfähig wieder rausgeben soll.. Das Teil ist so
megahell das ist schon nicht mehr schön.. Zum Syncronisieren habe ich einen
Schweißerschirm benötigt (bei tageslicht!)Ich kann mir nicht helfen, glaube auch nicht das dieses teil ursprünglich für den
Discobetrieb gedacht war. Kann mir jemand sagen für was dieses Gerät verwendet
wird? - Es steht leider keine Firma/Produktbezeichnung drauf... -
huch.. anderer browser anderer account (reiultra=reakltorsicherheit) - war keine absicht , wusste garnicht das ich da noch was hatte... egal - sorry

imho ist es eh' etwas schwieriger an sondertypen ranzukommen... so kann man sich durch
reihenschaltung in dieser hinsicht behelfen, besonders dann wenn man passende
in der schublade liegen hat. Hatten die Palmer/AdamHall(?) Endstufen das nicht mal so
gemacht? -
huch.. anderer browser anderer account (reiultra=reakltorsicherheit) - war keine absicht , wusste garnicht das ich da noch was hatte... egal - sorry

imho ist es eh' etwas schwieriger an sondertypen ranzukommen... so kann man sich durch
reihenschaltung in dieser hinsicht behelfen, besonders dann wenn man passende
in der schublade liegen hat. Hatten die Palmer/AdamHall(?) Endstufen das nicht mal so
gemacht? -
reichelt ist müll!
was hälst du denn davon z.B. zwei Stück 63er oder 80er in Serie zu schalten, kommt
auch Preislich günstiger als einer mit 130Vreichelt ist müll!
-
reichelt ist müll!
was hälst du denn davon z.B. zwei Stück 63er oder 80er in Serie zu schalten, kommt
auch Preislich günstiger als einer mit 130Vreichelt ist müll!
-
> Hmmm, hab mir schon gedacht dass, gerade bei Bandpass, das mit dem Klang ein
> Problem ist, ja es ist nur so, wir haben für den Disco und Party Bereich ne Bassreflex
> Anlage, wollten aber jetzt etwas in die Tiefe gehen.
Diese Problem hatte ich auch mal.. Ich habs dann versucht mit Bandpass zu lösen..
Tief war es zwar, aber ansonsten unbrauchbar! Bin seinerzeit etwas naiv an die Sache
rangegangen und habe den einschlägigen Boxenbauheftchen vertraut...
Als Vorschlag: Wenn du halbwegs potente Lautsprecher verbaut hast, baue einfach
noch ein paar Kisten nach... Dann alle Kisten auf einen Haufen und noch ein/zwei
Endstufen dazu. Bass-Reflex-Löcher alle (!!!) zumachen und freuen...
Das gibt dann ein großes Hallo und viel Spaß........ Vorrausgesetzt du hast brauchbare
Lautsprecher eingesetzt... Welche sind denn bei dir immoment drinne??> Habe mal ein Horn gebaut was von nem Boxenbauer stammt der viel mit EV baut, sind
> aber von der Größe und vor allem von dem Gewicht her etwas negativ überrascht.
Halte dir bloß irgendwelche Möbelwagengroße Lautsprecher vom Hals, EGAL
von welchem Hersteller sie kommen... Vielzuwenig "Bumms" in anbetracht der größe!
Und vor allem nicht auf die schnelle zu transportieren + man hebt sich ständig nen
bruch dran... und überhaupt... muss einfach nicht sein.....> Dachten dass der Bandpass vielleicht etwas geeigneter sein könnte.
> Gibt es denn andere Bandpass Bauarten die, gerade für Veranstalltungen bis 600
> Personen zu empfehlen sind. Hoher Wrikungsgrad, kompakte Ausmaße,...
> Würde mich freuen wenn jemand einen Plan hätte...
Meine persönliche Meinung zu Bandpass: Vergiss es! - Da wird nur Luft
hin und her geschoben... Hoher Wirkungsgrad erreicht man mit Bandpass
nur über einen sehr kleinen Frequenzbereich... Absoluter Schrott sind
die Doppelt-Ventilierten Bandpässe. Die sind überhaupt nicht zu kontrollieren,
die entwickeln schon beim ersten Bass ein Eigenleben...Ich würde es an deiner Stelle mal mit den o.g. Infos versuchen! Das ist leicht
zu realisieren und das Resultat leicht vorherzusagen -grinsel-Und lasse dich nicht von irgendwelchen Monströsen Bauplänen beeindrucken,
Materialschlacht ist nicht alles... und Endstufenleistung kostet heutzutage fast
nix mehr... Ich nehme lieber zwei, drei Endstufen nebst passenden Boxen mehr
mit als mich mit Kubikmeter-Gehäusen herumzuplagen!!Weiterer angenehmer Nebeneffekt an der Sache ist, wenn mir im Betrieb mal eine
Bass-Endstufe abraucht oder eine Bass-Kiste aussteigt, ist das für mich noch lange
kein Grund von meinem Gemütlichen Sofa aufzustehen oder gar das Bier schaal
werden zu lassen!! -dauerbreitgrins- -
> Hmmm, hab mir schon gedacht dass, gerade bei Bandpass, das mit dem Klang ein
> Problem ist, ja es ist nur so, wir haben für den Disco und Party Bereich ne Bassreflex
> Anlage, wollten aber jetzt etwas in die Tiefe gehen.
Diese Problem hatte ich auch mal.. Ich habs dann versucht mit Bandpass zu lösen..
Tief war es zwar, aber ansonsten unbrauchbar! Bin seinerzeit etwas naiv an die Sache
rangegangen und habe den einschlägigen Boxenbauheftchen vertraut...
Als Vorschlag: Wenn du halbwegs potente Lautsprecher verbaut hast, baue einfach
noch ein paar Kisten nach... Dann alle Kisten auf einen Haufen und noch ein/zwei
Endstufen dazu. Bass-Reflex-Löcher alle (!!!) zumachen und freuen...
Das gibt dann ein großes Hallo und viel Spaß........ Vorrausgesetzt du hast brauchbare
Lautsprecher eingesetzt... Welche sind denn bei dir immoment drinne??> Habe mal ein Horn gebaut was von nem Boxenbauer stammt der viel mit EV baut, sind
> aber von der Größe und vor allem von dem Gewicht her etwas negativ überrascht.
Halte dir bloß irgendwelche Möbelwagengroße Lautsprecher vom Hals, EGAL
von welchem Hersteller sie kommen... Vielzuwenig "Bumms" in anbetracht der größe!
Und vor allem nicht auf die schnelle zu transportieren + man hebt sich ständig nen
bruch dran... und überhaupt... muss einfach nicht sein.....> Dachten dass der Bandpass vielleicht etwas geeigneter sein könnte.
> Gibt es denn andere Bandpass Bauarten die, gerade für Veranstalltungen bis 600
> Personen zu empfehlen sind. Hoher Wrikungsgrad, kompakte Ausmaße,...
> Würde mich freuen wenn jemand einen Plan hätte...
Meine persönliche Meinung zu Bandpass: Vergiss es! - Da wird nur Luft
hin und her geschoben... Hoher Wirkungsgrad erreicht man mit Bandpass
nur über einen sehr kleinen Frequenzbereich... Absoluter Schrott sind
die Doppelt-Ventilierten Bandpässe. Die sind überhaupt nicht zu kontrollieren,
die entwickeln schon beim ersten Bass ein Eigenleben...Ich würde es an deiner Stelle mal mit den o.g. Infos versuchen! Das ist leicht
zu realisieren und das Resultat leicht vorherzusagen -grinsel-Und lasse dich nicht von irgendwelchen Monströsen Bauplänen beeindrucken,
Materialschlacht ist nicht alles... und Endstufenleistung kostet heutzutage fast
nix mehr... Ich nehme lieber zwei, drei Endstufen nebst passenden Boxen mehr
mit als mich mit Kubikmeter-Gehäusen herumzuplagen!!Weiterer angenehmer Nebeneffekt an der Sache ist, wenn mir im Betrieb mal eine
Bass-Endstufe abraucht oder eine Bass-Kiste aussteigt, ist das für mich noch lange
kein Grund von meinem Gemütlichen Sofa aufzustehen oder gar das Bier schaal
werden zu lassen!! -dauerbreitgrins-