also ich finde im bereich der moving heads hat sich einiges getan.
war auch auf der messe und hab in einige mal reingeschaut.
hab selbst auch martin im einsatz.
ganz einfach aus dem grund weil ich ebs-lights direkt vor der haustür hab und mir welche dazuholen kann wann ich welche brauche.
den mac550 und den mac2000 um genauer zu sein.
allerdings sind die geräte recht teuer was sich auf leider auf meinen angeboten irgendwo bemerkbar macht.
aber mal zur messe ...
ich hab mir die geräte mal aufmachen lassen.
bei jb (p6, vs7) konnt ich das innenleben zu servicezwecken ohne grosse probleme rausziehen. war für mich schonmal ein riesen vorteil.
durch die doppelkondesor optik war die projektion randscharf. auch beim verändern der iris musste ich den focus nicht nachziehen.
was mir hier nicht gefällt ist, das sich leider kein verleiher in meiner nähe befindet.
robe hat mit der at-serie auch einen riesen schritt nach vorne gemacht. find ich klasse. die können gerne so weitermachen.
für den servicefall kann ich die gobos / farbfilter einzeln entnehmen und direkt austauschen. gibt von mir wieder nen pluspunkt weil ich bei mehreren bands mit customized gobos mit logo arbeite. die wären dann ruck zuck gewechselt.
leider gibts hier auch keinen verleih in meiner nähe ![]()
so ... jetzt komm ich mal zu martin.
um hier an das innenleben ranzukommen musste man beide gehäuseseiten öffnen. die linse für den fokus blockierte das entnehmen des moduls beim 550er.
ansonsten finde ich das gerät im gegensatz zum dem 500er eine ganze ecke besser. kann man nicht vergleichen.
mein highlight war der besuch bei steinigke / futurelight
ich glaub hier darf ich mich nich mehr blicken lassen.
beim absichtlichen "verdrehen" der pan / tilt position während des betriebes ist das gerät ausgestiegen. beide stellmotoren defekt.
das kann ich mir im livebetrieb nun wirklich nicht leisten. es gibt immer wilde gitaristen die wild jodelnd über die bühne springen.
oder fahnenschwenkende kirmesgesellschaften die nem mh an ner traverse das leben schwer machen.
zu glp kann ich leider nichts sagen.
allerdings kenn ich die pulte und die verarbeitungsqualität.
beim messenger hab ich mal ... ok ... ich gebs zu ... nach verpasstem einsatz die regler recht schnell auf 0 gezogen ... danach wären die knöpfe der schieberegler im warsten sinne des wortes auf null niveau ... nämlich auf dem boden vor dem pult.
wenn die mh's genauso sind lass ich da lieber die finger weg.
ich brauch halt was robustes ... und mit der meinung steh ich bestimmt nicht alleine.
so ... und nun seid ihr wieder an der reihe