1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• Digitalpult Tascam TM D4000

• Georg_Koeln
    • 12. Januar 2007 um 21:06

Das Pult kann 24bit, hab's ausprobiert. Allerdings ist das kein Pult, was ich jemals für Live einsetzen würde, auch wenn ich die Möhre mittlerweile fast im Schlaf bedienen kann. Für Studio taugt es hingegen ganz ordentlich. Und wenn man's für kleines Geld gebraucht geschossen bekommt, ok, da will man mal nicht meckern.

Persönlich würde ich mir, wenn ich die Kohle übrig hätte, lieber das aktuelle DM 4800 holen, hat einfach mehr Kanäle und ein paar aktuellere Features. Aber da ich die Kohle zur Zeit nicht habe, kann ich auch noch ganz gut eine Weile mit dem TM-D 4000 leben.

Und wenn Jack das für kleines Geld bekommen kann, warum nicht?

• Digitalpult Tascam TM D4000

• Georg_Koeln
    • 12. Januar 2007 um 20:15

Ich arbeite seit 6 Jahren an dem Tisch im Studio. Das einzige, was mich immer genervt hat, sind die zu wenigen Mikrofoneingänge (nur 8 ). Jetzt habe ich mir so'n 8fach-Micro-Preamp geleistet, jetzt geht's gut.

Zeitweise hatte ich das Pult mal als Clock-Master im digitalen Verbund betrieben, irgendwann fingen dann die Störgeräusche an. Eingeschickt, keine Fehler gefunden, etc. pp. Nervig. Bis ich dann mal einen anscheinend etwas kompetenteren Mann in einerr Tascam-Werkstatt am Telefon hatte, der mir riet, das Pult als Slave zu betreiben. Seitdem absolut problemlos.

Wenn du mehr Details wissen willst, frag mich.

Liebe Grüße aus Köln,

der Georg :)

• Theorie zur Richtcharakteristik von Mikrofonen

• Georg_Koeln
    • 11. Januar 2007 um 17:48
    Zitat von "bertZ"

Gibt es da eigentlich ein Fachbuch, in dem diese Zusammenhänge detailliert physikalisch beschrieben sind???

Wäre mal gut, sowas auf einen Blick zu haben, auch wenn man es eher selten braucht.

Michael Dickreiter: Handbuch der Tonstudiotechnik, Band 1, Verlag K. G. Saur, München
    oder:
    Thomas Görne: Mikrofone in Theorie und Praxis, elektor Verlag GmbH, Aachen

• Theorie zur Richtcharakteristik von Mikrofonen

• Georg_Koeln
    • 11. Januar 2007 um 16:05

Vielleicht, weil ein Mikrofon keine Schallenergie an die umgebende Luft abgeben muss, sondern im Gegenteil gerade auf die Luftschwingungen, die es umgeben, reagiert. So kannst du ja auch mit einem Druckempfänger tiefste Frequenzen aufzeichnen, die kaum ein Subwoofer wiedergeben kann, eben weil das Teil auf Luftdruckänderungen reagiert.

Ein Subwoofer hingegen wird ja durch sein Gehäuse erstmal von der freischwingenden Luft um ihn herum abgeschottet, und durch das Gehäuse wird ein Masse-Feder-Prinzip angewandt.

Wäre so meine Theorie zu dem Thema.

Viel Physik...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Georg_Koeln
    • 27. Dezember 2006 um 19:35

Und was ist das bitte auf dem vierten Bild für ein abenteuerlicher Klapparatismus? Eine Kombination aus Orgel, Lichtpult und U-Boot-Steuerzentrale? :shock:

• james brown r.i.p.

• Georg_Koeln
    • 27. Dezember 2006 um 15:19

Upps... :oops:

Sorry, ihr habt natürlich recht. Peace. Mea culpa.

• james brown r.i.p.

• Georg_Koeln
    • 27. Dezember 2006 um 14:12

Der Mann ist mal in genau den Aufzug gestiegen, dessen Tür ich aufgehalten hatte. Genau vor meiner Nase...

Rest in Piece, Mr. Brown!

• Generelle Störungen bei SHURE PSM400 - In Ear - Monitoring?

• Georg_Koeln
    • 23. Dezember 2006 um 02:10

Um welche Lokalität handelt es sich denn genau? Da ich um die Ecke vom Flughafen wohne (Urbach), könnte ich mal auf einen Plausch vorbeischauen... :wink:

• Peavey EQ31 1/3 Octave Equalizer

• Georg_Koeln
    • 18. Dezember 2006 um 11:23

Sorry, hatte ich missverstanden. Mitunter gibt es ja Kollegen, die Fragen nach "nicht ganz so professionellem" Material direkt mit dem Verweis aufs Party-Forum abwälzen...

• Peavey EQ31 1/3 Octave Equalizer

• Georg_Koeln
    • 16. Dezember 2006 um 14:46

@andri: Klar, wenn das Gerät in Ordnung ist und funktioniert, wieso sollte er nicht "in dieser Zeit" mithalten können?

@ Sebbe: Hä? Soll er das vielleicht im Kartoffelsalat-Forum posten? Ich glaube schon, dass der Kollege hier mit so einer Frage richtig ist. Ob die Jungs im Party-Forum die Frage wesentlich anders beantwortet hätten, lass ich mal dahingestellt. Es gibt auch "große Verleiher", die mit Peavey arbeiten, nicht jeder hat gleich Klark EQs im Rack.

Lass einfach mal die Kirche im Dorf...

Georg

• Auspfeifen, Koppeln, Equalizer und Co.

• Georg_Koeln
    • 14. Dezember 2006 um 12:23

Ich habe vorgestern abend mit einem Freund einen sehr ähnlichen Versuch gemacht. Die Schulaula von der Schule des Sohnes meines Kumpels wurde mit einem Vesuchsaufbau "geschmückt":

Von der Truss, die an der Vorderkante der Bühne hing, 4 Mikrofongalgen reingehängt, 4 KM-Condensers rein (2x Rode NT5, 2x Beyer MCE530, Abstand zum Sprecher etwa 1 1/2 bis 2 Meter), die Lautsprecher auf Stative gestellt, etwa 6 bis 7 Meter vor die Bühne. Resultat trotz eingepfiffenem Feedback-Destroyer (Peavey, nicht Behringer) plus EQ: Unbrauchbar. Die Mikros waren schon am koppeln, bevor die Sprache annähernd so laut war, wie man es hätte brauchen können.

Dann statt der Condensers versuchsweise ein paar 57er hingehängt. Resultat: keinen Deut besser.

Letzten Endes haben wir den Versuch abgebrochen mit dem Resultat, wenn die Herren Lehrer eine ausreichende Lautstärke bei Theateraufführungen erzielen wollen, geht das nur mit a) Headsets, b) vernünftiger Technik und c) wenn man jemanden ans Pult stellt, der sich mit sowas auskennt.

Also sei beruhigt: Es liegt definitiv nicht an dir, sondern daran, dass die physikalischen Gesetze sich nicht ungestraft übertreten lassen.

Grüße,

der Georg

• Leatherman vs. Gerbertools

• Georg_Koeln
    • 12. Dezember 2006 um 00:53

Mahlzeit, :shock: (Unwort des Jahres...)

ich besitze seit einigen jahren ein Leatherman Wave, ohne welches am Gürtel ich gar nicht mehr die Wohnung verlasse. Das Ding kommt einfach überall hin mit.

Die einzigen zwei Nachteile: Zum einen ist die glatte Messerklinge nicht mehr so scharf wie am Anfang, seit ich mal damit versucht habe, eine aufgebügelte Randbeschichtung einer Spanplatte abzusäbeln (Laminierung oder wie heißt sowas?), und zum zweiten ist mir des öfteren negativ aufgefallen, dass die Schraubendreher nicht richtig arretiert sind. Ist mir schon öfters beim drehen seitwärts weggerutscht.

• Jetzt drehen die Australier durch...

• Georg_Koeln
    • 22. November 2006 um 12:26

Da frage ich mich nur noch: Wie hohl kann die Menschheit eigentlich noch werden? Herr, schmeiß Hirn vom Himmel... :roll:

• achtung jazzwitz

• Georg_Koeln
    • 22. November 2006 um 12:16
    Zitat von "laut und lockig"

Damit wir doch noch einen Jazzwitz haben

Was macht ein Jazzmusiker, wenn er im Lotto eine Million gewinnt?

Er spielt munter weiter Gigs, bis er pleite ist..................

Dann hab ich aber auch noch einen:
    Ein Geiger eines Sinfonieorchesters, ein Alleinunterhalter und ein Jazzmusiker unterhalten sich darüber, was sie mit ihren letzten Jahreseinnahmen gemacht haben. Der Sinfoniker: "Ich habe mir ein Haus an der Cote d'Azur gekauft." Der Alleinunterhalter: "Ich habe mir einen neuen Mercedes gekauft." Der Jazzmusiker: "Ich habe mir einen neuen Pulli gekauft." "Wie, und der Rest?" "Den hat die Oma dazugegeben."

• achtung jazzwitz

• Georg_Koeln
    • 21. November 2006 um 22:22

Wo da der Jazzwitz sein soll, verstehe ich allerdings immer noch nicht... :?:

• achtung jazzwitz

• Georg_Koeln
    • 21. November 2006 um 21:43

??? Versteh ich nicht so ganz...

• werbung für mobildisco, so gehts richtig....

• Georg_Koeln
    • 20. November 2006 um 21:25

Echt der Hammer... liege fast unterm Schreibtisch...

• Georg_Koeln
    • 20. November 2006 um 21:24

Sorry, dreimal abgesendet aus Versehen...

• Georg_Koeln
    • 20. November 2006 um 21:23

• I don´t need THAT!!!

• Georg_Koeln
    • 20. November 2006 um 20:57

Erinnert mich ein wenig an das Kaffee-Rezept aus dem Wilden Westen (irgendwann mal in einem Lucky-Luke-Heft gelesen und im Kopf hängen geblieben):

"Für einen guten Kaffee nehme man ein Pfund gemahlenes Kaffeepulver und feuchte es mit etwas Wasser an. Dann läßt man das eine halbe Stunde auf kleiner Flamme köcheln. Anschließend macht man die Hufeisenprobe. Geht das Eisen unter, war's zu wenig Kaffee." :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™