1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• Test fürs Musikgehör

• Georg_Koeln
    • 19. November 2006 um 16:41

86,1 %! Schäm... und das mir als Arrangeur. :oops:

Habs dann mal genau analysiert: Ich habe alle Unterschiedlichen richtig herausgehört, aber bei insgesamt fünfen, die gleich waren, habe ich Unterschiede hineininterpretiert, die da nicht waren.

Naja, wenigstens bekomme ich die Ungleichen noch richtig mit.

• Konzertkritik

• Georg_Koeln
    • 14. November 2006 um 00:17

ey loide,

habbisch voll krasse schainwerfa in mein kindazimma stehn. macht glaubisch 1000 krasse watt oda so. habbisch ersma an bähringa pult angeschließt, kam abba irgend wie nikkes bei rum. habbisch dann an korreckte steckdohse von wand angeschließt, auf einmal voll krass hell und voll krass warm. ey, aina von oich weiß, wie hoch temperatur macht so eine schainwärfa? weil will ich auf mein großes yacht einbauen, wo ich mach kuchenverlaih auf wasser für ommas, wo haben genuch geld für sowat, ey. krass.

Wo ist der Kartoffelsalat? :roll:

• Zeigt her eure Adapter-Koffer!

• Georg_Koeln
    • 12. November 2006 um 03:35

Sodele:

Die obere Einlage kann man aus dem Koffer rausnehmen, die untere Einlage sieht so aus:

Für meine kleinen Baustellen reichts im Allgemeinen...

4x Klinke fem <-> XLR male symm.
    4x Klinke fem <-> XLR fem symm.
    4x Klinke male <-> XLR male symm.
    4x Klinke male <-> XLR fem symm.
    8x Klinke male <-> XLR fem unsymm.
    4x Sexchanger XLR fem.
    5x Sexchanger XLR male (4x Kabel, 1 Steckadapter)
    8x Y-Kabel XLR 2x fem <-> 1x male
    8x Y-Kabel XLR 2x male <-> 1x fem
    20x Klinkensteckverbinder fem <-> fem symm.
    2x Y-Kabel Klinke unsymm
    1x Phasendreher XLR (2/3 getauscht)
    1x Phasendreher Klinke (Tip/Ring getauscht)
    20x Cinch-Klinke-Steckadapter (ungefähr...)
    2x DIN-Verbinder fem/fem (MIDI)

Dann noch diverse Kabelbinder, Gewindeadapter und einiges an Kleinscheiß mit DIN, Cinch und Klinkenkram aus der alten Hifi-Ecke, was sich halt im Laufe der Jahre so angesammelt hat.

• Mischen in schwerem alkoholrausch

• Georg_Koeln
    • 8. November 2006 um 22:08

Hier kommt noch einer, der zu dem einen Prozent gehört. Ich bin generell Alkoholabstinenzler, da mir das Zeug schlicht und ergreifend nicht schmeckt. So.

• Aus der Popa Chubby-Warnung

• Georg_Koeln
    • 28. Oktober 2006 um 00:30

Es scheint doch noch Hoffnung zu geben. Ich habe mir gerade spaßeshalber die Webseite von "Ferris MC" angeschaut: Er hört auf. Er hängt seine "Karriere" an den Nagel.

Ob das Video ein Mit-Auslöser dieser Entscheidung war? :twisted:

Schaut euch mal das Gästebuch an, dazu fällt mir nur noch ein, dass mir dazu nichts mehr einfällt. Außer vielleicht: Kindergarten... :roll:

• Aus der Popa Chubby-Warnung

• Georg_Koeln
    • 27. Oktober 2006 um 04:54

Ferris MC ist ganz offensichtlich hohl wie ein Brot... Von wegen "Der Soundmann hats verkackt"... :roll: Klar, bei einem Vollplayback, was einfach durchläuft, hat der Soundmann es verkackt, wenn der "Künstler" zu doof ist, sein Timing richtig zu platzieren. Aber solche Gehirnakrobaten, Ignoranten und Großmäuler (um es mal zurückhaltend zu formulieren) gibt's ja leider viel zu viele... :evil:

Kalkofe hat es sehr treffend auf den Punkt gebracht. Eigentlich hätte er den jungen Dorftrottel gar nicht mehr lächerlich zu machen brauchen, das hat der schon selber erledigt. :twisted:

• Grottigste Show ever ?

• Georg_Koeln
    • 27. Oktober 2006 um 04:33
    Zitat von &quot;gezz-abba&quot;

Pink floyd kann man nicht covern.

Erlaube mir, einen leisen Widerspruch einzulegen. Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Floyd-Coverband für eine Zeitllang mit das Tonpult bedient: Us and Them aus Düren (zwischen Köln und Aachen).

Die Lightshow war zwar zugegebenermaßen mehr als dürftig im Vergleich zum Original (soviel Material war halt einfach nicht am Start), aber dafür hatten die 7 Jungs und 3 Mädels musikalisch tatsächlich einiges zu bieten. Bei geschlossenen Augen hätte man den Sound fast tatsächlich für Pink Floyd halten können.

Wenn ich mal die Lightshow außen vor lasse und nur nach der Musik gehe, dann weiß ich: Jawohl, man kann Pink Floyd sehr wohl covern, und zwar verdammt gut.

Grüße,

der Georg

• I don´t need THAT!!!

• Georg_Koeln
    • 13. Oktober 2006 um 20:51
    Zitat von &quot;Lacki&quot;

- sich der Architekt offensichtlich selbst verwirklichen wollte und keine Wand und keine Decke rechtwinkelig ausgerichtet hat

Vielleicht war er vom Akustiker seines Vertrauens überredet worden, stehende Wellen von vornherein zu vermeiden? :shock: :roll:

• Kabel testen...?

• Georg_Koeln
    • 24. September 2006 um 04:52

Auch wenn mal wieder keiner die Marke hören will: Der Tester von Behringer funktioniert bei mir 1A, solange ich keine Speakon-Kabel durchmessen muss (die Buchsen hat er nämlich nicht). Dafür nehme ich dann den Tester von Bell. Aber zum Kurzschluss- bzw. Kabelbruch-Prüfen finde ich den B... praktischer.

• LED-Beamerleuchtmittel bei ebay

• Georg_Koeln
    • 24. September 2006 um 04:38
    Zitat von &quot;LC2412&quot;

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Müssen Ersteigerer jetzt schon bezahlen? Oder wie soll das denn laufen?

Klar: Lehrgeld, dass man den Driss besser nicht gekauft hätte... :D

• Äußerst interessantes Phänomen

• Georg_Koeln
    • 22. September 2006 um 13:14

Wundert mich ohnehin schon, dass er bei einem schwachen Eingangssignal den PAD drücken muss, normalerweise dient der ja gerade dazu, zu STARKE Signale im Pegel RUNTER zu bekommen. Irgendwo ist da was faul...

Es sei denn, der Satz, dass der Ausgangspegel der Soundkarte äußerst dürftig ist, war ironisch gemeint... :?:

• Äußerst interessantes Phänomen

• Georg_Koeln
    • 22. September 2006 um 02:40

Ich würde mal auf irgendwas thermisches tippen, wenns immer nach dem runterregeln bzw. ausstecken für ne Weile weg ist. Kann eigentlich nix mit der Anpassung zu tun haben, sonst würd's ja dauernd zerren. Ansonsten stehe ich da ebenso vor einem Rätsel.

• Streicherabnahme und Rockband

• Georg_Koeln
    • 13. September 2006 um 18:11
    Zitat von &quot;TomyN&quot;

:?: Was wird denn bei einem Symphonieorchester 'gemonitort'?

Tomy

Das Gesangsquintett, welches mitten drin stand. Außerdem ist das Rundfunkorchester kein Symphonieorchester im eigentlichen Sinne, die sind eher für die "leichte Muse" zuständig. Geprobt wurden u.a. Kompositionen von Gerhard Winkler (Capri-Fischer, Schützenliesel und ähnliches). Die Sängergruppe erinnerte mich ein wenig an den Botho-Lucas-Chor.

• Streicherabnahme und Rockband

• Georg_Koeln
    • 13. September 2006 um 00:52

Hatte gestern als eingesprungene Aushilfe einen Monitor-Job beim WDR-Rundfunkorchester (nur für ne Probe). Die verwenden dort für die Geigen DPA-Clips (4061-BM). Heute schlage ich das "Professional Audio Magazin" auf, und wen sehen meine entzündeten Augen auf Seite 7: Den Toningenieur des WDR (Bardo Kox, auch noch falsch geschrieben als Knox), der mir gestern die Pegel geliefert hat... :shock:

Zurück zum Thema: Die Mini-Mikros werden mit einer Klemme aus Gummi von den Musikern selbst (!) am Instrument befestigt. Soweit ich das mitbekommen habe, werden die Halterungen oben auf den Steg geklemmt. Ich frage mich nur, was die machen, wenn plötzlich in den Noten "con sordino" steht... ?

Beim Rundfunkorchester sitzen die Blechbläder eher hinter den Celli und Kontrabässen, hinter den Geigen und Bratschen sitzen die Holzbläser, von daher haben die allein durch die Sitzordnung nicht soviel lautes übersprechen. Trotzdem stehen da noch jede Menge Schoepse auf der Bühne rum. Naja, öffentlich-rechtlicher Sender halt...

Ach ja, hier noch der Link dazu:

http://www.megaaudio.de/presse/060725_…00_bei_WDR.php4

• suche bezahlbaren "universal kleinkondesator"

• Georg_Koeln
    • 12. September 2006 um 03:27

Ich kann aus eigener Praxis Rode NT5 empfehlen. Kommen fast an die Neumänner ran.

• Aufnahmen durch Raummikrofone

• Georg_Koeln
    • 12. September 2006 um 03:25

Auch, wenn niemand die Marke wirklich mag: Behringer ECM 8000. Haben Kugelcharakteristik und klingen sehr linear, ich nehme die immer für den Raumanteil beim Drumrecording. Sind, wie ich finde, ihr Geld mehr als wert.

• AC/DC, Fleischwurst und China

• Georg_Koeln
    • 9. September 2006 um 05:56

Könnte es vielleicht sein, dass das Mikro einen Schaden hat? Ich habe nämlich auch mal in einem Gebraucht-Konvolut ein Beyer M69 vorgefunden, das vom Sound her verdächtig Nahe an der Shure-Fahrradlampe liegt. Ich vermute irgendeinen Fuck an der Kapsel. Momentan nehme ich das Ding nur, wenn ich wirklich einen Telefonsound als Effekt aufnehmen will, bestenfalls noch für Harp (hab ich aber noch nicht ausprobiert), für irgendwelche "vernünftigen" Sounds ist das Ding nicht zu gebrauchen.

Vielleicht ist bei deinem Mikro ja was ähnliches...

• Musiker sind die besseren Monitormischer ?

• Georg_Koeln
    • 2. September 2006 um 14:47

Dito. Ebenfalls Zustimmung.

Es macht halt Sinn, dass derjenige, der dazu hingestellt wird, eine musikalische Darbietung zu verstärken bzw. zu beschallen, egal ob FOH oder Monitor, ebenfalls von Musik Ahnung hat. Und das sind nun mal meistens selbst praktizierende Musiker. Sehe ich ja an mir selber, ich bin ja auch eher Musiker als Techniker (obwohl ich durchaus von Technik Ahnung habe und mich als Mischer für ziemlich fit halte). Dafür lasse ich halt die Finger von Licht und Rigging.

• sennheiser 421

• Georg_Koeln
    • 1. September 2006 um 14:15
    Zitat von &quot;DasIch&quot;

Und bei ganz vielen Ringen, drücken die K&M Halter auf das Fell, oder haben nur so wenig Andruckfläsche, dass sie abfallen. :shock:

??? Meinst du jetzt an diesen Freischwebe-Halterungsteilen oder an den Spannreifen der Trommel? Habe ich bis jetzt so noch nicht feststellen können...
    Vielleicht die Schraube richtig anziehen?

• sennheiser 421

• Georg_Koeln
    • 31. August 2006 um 23:58
    Zitat von &quot;mediennutte&quot;

an den rimms systemen (bei sonor z.b. T.A.R)
    halten auch diese K&M klemmen sehr gut, und dadurch das sie tiefer liegen ragen sie auch nicht so elend lang heraus

http://www.k-m.de/Mikrofonhalter…0741b256.0.html

Mein Reden... 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™