1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• Gitarrenamp abnehmen - Welche Lösung ist Luxus?

• Georg_Koeln
    • 8. August 2006 um 01:27

Live nehme ich ebenfalls bevorzugt das Sennheiser-Brikett (e609). Stativ eingespart, keiner kann es also aus Versehen wegtreten, klingt gut (meistens so etwa in die Mitte zwischen Kalotte und Rand, eher Richtung Rand).

Im Studio betreibe ich allerdings etwas mehr Aufwand:

Ein SM57 an den Übergang Kalotte/Membran, ein Beyer M88 an den Rand, ein Audix D2 hinter den Amp, und noch 2 Raummikros (Behringer ECM 8000, Kugel, an die Decke zeigend). Die 5 Fader zusammen hochschieben und grinsen... 8)

Hab noch ein paar Bilder gemacht bei einer Recording-Session meiner Band (der Marshall gehört dem Lead-, der Crate dem Rhythmusgitarristen):

So richtig geil wurde es, als unser Rhythmusgitarrist seine 12-saitige Rickenbacker mit Stereo-Ausgang auspackte. Wir haben einen Pickup an den Marshall und den anderen Pickup an den Crate angeschlossen. 7 Spuren für eine Gitarre... :D

• AKG C411 experiment/ abnahme einer box

• Georg_Koeln
    • 8. August 2006 um 00:32

Karel, du darfst den Trendsetter spielen: Probier's aus und poste hinterher, ob das brauchbar klingt oder eher nicht (wobei ich letzteres befürchte, aber ich hab's halt noch nicht ausprobiert). Kannst ja ein paar mp3s Online stellen, so z.B. Direktvergleich: a) Mic; b) DI; c) 411 an Membran; d) 411 an Gehäuse - auf verschiedenen Spuren mitgeschnitten, dann können wir alle unser "fundiertes Urteil" abgeben... 8)

• I don´t need THAT!!!

• Georg_Koeln
    • 6. August 2006 um 16:13

I don't need:

Leute, die einem von der Bühne weg eine Beyer MKV8-Klemme vom Stativ filzen und stattdessen eine kaputte Proel-Klemme hinterlassen, bei der die Schraube fehlt. Damit man's auch nur ja nicht vom FOH aus sofort sieht, dass da was fehlt... :evil:

Interessanterweise steckte das Mikro nun in der Proel-Klemme. Das war kein Gelegenheitsklauer, das war schon richtig Vorsatz. Ich dachte, ich guck nicht richtig... :shock: :evil:

• So lässt es sich leben

• Georg_Koeln
    • 4. August 2006 um 20:17

Vor allem wird das ein ziemlicher "Random"-Mix, wenn du auf dem Pult rumjöckelst... :shock: :D

• Klavier-Pickup?

• Georg_Koeln
    • 3. August 2006 um 01:17

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Eine andere Bühnenaufteilung hatten wir vorher, da stand das Klavier am rechten Rand, und der Pianist saß halt immer mit dem Rücken zur restlichen Band, was der Kommunikation beim spielen eher abträglich war.

Helpinstill dürfte zwar gut funktionieren, ist jedoch zu teuer. Eine Grenzfläche besitze ich (noch) nicht.

Die Tipps auf der SAE-Seite beziehen sich wohl eher aufs Recording, wobei das Klavier wohl in den meisten Fällen akustisch vom Rest isoliert stehen sollte. Das ist live natürlich nicht gegeben (s.o., übersprechen ohne Ende...)

Und nun zum Hauptproblem: Das Klavier steht im Club und kann benutzt werden. Mein Auto (Ford Fiasco) ist schon bis unters Dach voll (Amp-Backline etc.), ich hätte zwar Zugriff auf ein E-Piano (Kurzweil), aber das auch noch dahin zu transportieren, ist mit dem Auto einfach nicht mehr drin. Und dass ich dem Wirt dafür auch noch mehr Geld aus dem Kreuz leiern soll... vergeßt es.

Ich denke, dass es letzten Endes auf die C411-Variante hinauslaufen wird, denn die sind auch nicht viel teurer als die billigen Thomann-Pickups, und mittlerweile von einigen Leuten hier als Empfehlung für meinen Fall ausgesprochen worden. Außerdem kann ich die dann auch noch auf anderen Baustellen bei anderen akustischen Instrumenten einsetzen (Geige, Ak-Git. etc.)

Wer sich das Ganze mal ansehen will: Es handelt sich um den Herbrand's Club in Köln-Ehrenfeld, ich beschalle dort an jedem ersten Dienstag im Monat eine Open-Stage-Session, d.h., ständig wechselnde Besetzungen auf der Bühne, und meistens der Bassist zu laut (der Amp gehört halt auch dem Club, das Ding ist sowas von mörderlaut...) Nächste Session ist am 5. September 06.

Ich will halt nicht noch mehr mitschleppen müssen als unbedingt nötig, was an Anlage dort vorhanden ist, wird gnadenlos mitgenutzt.

Ach ja: PA ist HK Lukas (1 15"-Subwoofer, 2 kleine Satelliten), für den Raum genau richtig dimensioniert (ich war beim ersten Mal sehr positiv über den guten Sound von dem Ding überrascht, hätte ich nicht erwartet).

Das Pult ist ein altes (> 20 Jahre...) Dynacord 16-Kanal-Pult mit einer parametrischen Mittenfrequenz und Bass- und Höhen-Kuhschwanz pro Kanal. Ist natürlich kein Midas, tuts aber für den Zweck. PA und Pult gehören ebenfalls dem Club und werden mitgenutzt.

Übrigens: Wenn ein Keyboarder mit einem eigenen Keyboard auftaucht und das benutzen möchte, bin ich der Letzte, der was dagegen hat. Allerdings sind die meisten gerade über das echte Klavier begeistert, weil es sich doch nochmal ne Ecke besser anfühlt als ein "Schlüsselbrett".

Kleine Anekdote am Rande: Gestern hatten wir zwischendurch einen kurzen Stromausfall, Klavier, Drums und Bläser spielten einfach weiter, der Sänger sang halt für ca. eine halbe Minute ohne Mikro laut in den Raum. Als der Strom dann wieder anging, war ich froh, kein Digitalpult da stehen zu haben... 8)

Danke, liebe Grüße,

der Georg :)

• Klavier-Pickup?

• Georg_Koeln
    • 2. August 2006 um 18:11

Kombinieren geht leider nicht, ich habe nur 2 Kanäle auf dem Pult fürs Klavier zur Verfügung, und der Club besitzt halt nur ein 16er Pult, das schon komplett belegt ist.

Nimmst du einen oder zwei von den C411, wenn du Klavier oder Flügel abnimmst?

• Klavier-Pickup?

• Georg_Koeln
    • 2. August 2006 um 17:39

Hallo zusammen,

ich suche momentan eine Lösung, um ein Klavier (wohlgemerkt: keinen Flügel!) auf einer lauten und engen Bühne so abzunehmen, dass ich es halbwegs rückkopplungsfrei verstärkt bekomme. Das Klavier steht am linken Bühnenrand, der Spieler sitzt mit dem Gesicht zur Bühne hin und schaut quasi über das Klavier hinweg auf die restlichen Mitspieler. Die Rückseite des Klaviers zeigt also zur Bühne hin.

Leider steht direkt hinter der Rückseite des Klaviers das Drumset. Ich habe versucht, 2 Mikrofone von hinten an den Resonanzboden des Klaviers zu bringen und habe dort mehr Drums als Klavier auf den Mikros. Dann habe ich die Mikros ins Klavier gehängt und hatte dort das Problem der sich aufschaukelnden Bass-Rückkopplungen; der Bass-Amp steht halt direkt auf der anderen Seite neben dem Drumset, und die Bühne ist nicht wirklich groß,außerdem ist der Amp (leider) so laut, dass ich ihn nicht abzunehmen brauche.

Mit der Suchen-Funktion bin ich bis jetzt nur auf diesen Thread gestoßen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22536

hilft mir aber nicht wirklich weiter. Jetzt habe ich mal ein wenig bei McT gestöbert und bin auf das hier gestoßen:

http://www.thomann.de/de/fishman_fmpsbthar.htm

Hat damit schon jemand Erfahrungen irgendwelcher Art gemacht?

Wohlgemerkt: Ich habe als Mikros bis jetzt verschiedene Sorten KM-Condensers benutzt (ging alles gar nicht, nahm immer viel zuviel Schall von der restlichen Bühne mit auf, egal wo die Mikros standen bzw. hingen) und SM57 (geht von der Feedbackresistenz her etwas besser, aber auch noch keine wirklich befriedigende Endlösung). Es muss nicht der perfekte Hi-End-Sound sein, wichtig ist großes (!!!) Gain before Feedback, da sich das Klavier gegen eine nett laute Combo durchsetzen muss, und der Pianist auf dem Monitor auch noch etwas hören möchte. Deswegen suche ich bevorzugt eine Pickup-Lösung, die natürlich (wieder mal :roll:) möglichst wenig kosten darf (kleiner Club halt...)

Danke für Tipps,

Georg

• Monosignal erstellen

• Georg_Koeln
    • 30. Juli 2006 um 16:56

Wieso? Ich habe nichts davon gesagt, dass er das Y-Kabel ans Gesamtsignal hängen soll. Aus der Frequenzweiche gehen doch die Ausgänge für die Tops und für die Subs ab. Die Ausgänge für die Subs mit Y-Kabel zusammenfassen, falls er eine Endstufe mit 2 Kanälen hat, ein umgekehrtes Y-Kabel dahinter, um von 1x Mono auf 2x Mono zu kommen, fertig. Die Tops werden natürlich traditionell Stereo verkabelt.

Aber der ganze Aufwand mit Summierschaltung und OP-Verstärkern... Deswegen habe ich gesagt, mein Gott, wie kompliziert.

• Monosignal erstellen

• Georg_Koeln
    • 29. Juli 2006 um 20:06

Mein Gott, was seid ihr alle kompliziert. :roll: Y-Kabel und fertig...

• Beruf Toningenieur (bitte antwort von profis)

• Georg_Koeln
    • 29. Juli 2006 um 19:46

Kann mich da nur anschließen. Wenn ich von dem leben müsste, was mir meine Tontechnik-Jobs einbringen, könnte ich noch nichtmal meine Miete bezahlen. Mein Haupt-Einkommen habe ich als freiberuflicher Notensetzer bzw. Arrangeur, außerdem bin ich noch als Musiker aktiv (Gitarre, Bass und Gesang), da kommt auch schonmal bei diversen Aushilfs-Tanzmucken was nettes rein (geldmäßig). Dauernd will ich das aber nicht machen müssen (also Tanzmusik...)

Das Problem ist: Tontechniker bzw. Audio-Engineers gibt's mittlerweile wie Sand am Meer, dank der SAE (ich habe selber das "große" AE-Diplom). Eine fundierte Ausbildung zu haben ist aber noch lange keine Job-Garantie. Ich habe für meine Person das Glück, eine Marktlücke gefunden zu haben und mir darin mittlerweile durch Mundpropaganda einen gewissen Ruf erarbeitet zu haben, denn Notensetzer bzw. Arrangeure gibt's wirklich nicht viele. Ich kenne viele Tonleute (leider auch viele schlechte...), aber nur wenige Arrangeure.

Man kann zwar halbwegs davon leben und eine Familie ernähren, aber reich werden davon kann man auch nicht wirklich...

• Standard vs. Standart

• Georg_Koeln
    • 25. Juli 2006 um 05:12

Endlich mal einer, der zeigt, wie's richtig geht. Danke.

Ob das aber hier langfristig von Erfolg gekrönt ist, lasse ich mal dahingestellt... :roll:

• http://www.xn--bjrnherzog-fcb.de

• Georg_Koeln
    • 15. Juli 2006 um 17:31

Schade, dass der Kollege auf dem gestrigen Kölner Forentreff nicht anwesend war, vielleicht hätte man mit ihm mal ein paar klärende Worte wechseln können.

• Boxstativ will nicht mehr aus Box

• Georg_Koeln
    • 13. Juli 2006 um 00:27

Sind wir schon wieder beim Klanglack angelangt? :D

• XLR unsymmetrisch 1-3 oder 1-2

• Georg_Koeln
    • 8. Juli 2006 um 03:19

Am besten ist, entweder intern umlöten, oder ein extra Adapterkabel dafür herstellen. Besser ist wohl intern umlöten, sonst vergisst mal bestimmt jemand die Adapter oder verwechselt sie mit was anderem...

Was der Unfug herstellerseitig soll, kann ich dir allerdings auch nicht sagen... :roll:

• gleicher pegel bei mp3

• Georg_Koeln
    • 5. Juli 2006 um 04:05

Wohl eher Nachteilen... :?

• Fussballfreie Kneipen

• Georg_Koeln
    • 5. Juli 2006 um 04:00

Irgendwie habe ich direkt gemerkt, dass Deutschland verloren haben muss...

Es war so wunderbar ruhig hier!

Die paar Italieners, die hupend durch die Gegend gefahren sind, konnten die Masse an Deutschen, die das bei den bisherigen Spielen gemacht haben, bei weitem nicht aufwiegen... 8)

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Georg_Koeln
    • 30. Juni 2006 um 01:31
    Zitat von "gezz-abba"

Und wer das wort behringer hier in den forentopf wirft kann auch barfusstanzend "Jehova " singen .. :D

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=382767&highlight=#382767

• Fussballfreie Kneipen

• Georg_Koeln
    • 29. Juni 2006 um 15:43

Da kannst du ja mal gerne meine Frau fragen, meine Tochter ist jetzt 14einhalb Monate alt. Was die beiden momentan mit dem Kinderwagen auf der Straße mitmachen, spottet nur noch jeglicher Beschreibung. :evil:

• Fussballfreie Kneipen

• Georg_Koeln
    • 29. Juni 2006 um 07:52

@ phlo:

Dem bleibt eigentlich nur noch eins hinzuzufügen:

OOOMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM!!! :D

Volle Zustimmung!

• Passwort für ftp-Server?

• Georg_Koeln
    • 29. Juni 2006 um 05:58

Sorry, vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, den richtigen Eintrag zu finden, aber bei einigen Threads bekomme ich die Meldung:

"Geben Sie das Passwort für paforum auf ftp://paforum@ftp.noetec.at ein

OK Abbrechen"

Kann mal jemand das richtige Passwort bekanntgeben? Oder gibt's da unterschiedliche, je nachdem, wer den Thread gepostet hat? Hab schon einiges abgesucht, aber irgendwie nix so richtig passendes gefunden.

Danke,

der Georg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™