1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• Fussballfreie Kneipen

• Georg_Koeln
    • 29. Juni 2006 um 05:43

Jobs habe ich auch genug ohne die WM, die hilft mir für meine Arbeit hier (überwiegend Notensatz und Arrangements) herzlich wenig. Es sei denn, einem Orchester fällt ein, sie wollten von mir "Fussball ist unser Leben" oder ähnlichen Quark für ihre Besetzung arrangiert haben (3 Blockflöten, 1 Waschbrett, 2 Wandergitarren, 5 Ariel-Trommeln, 2 dicke Trommeln und 11 unfähige Sänger...) :?

• Forentreffen Köln, 14.Juli 2006

• Georg_Koeln
    • 28. Juni 2006 um 05:24

Also werden da voraussichtlich etwa zwischen 10 und 20 Personen auflaufen. Dann sag ich dem Wirt mal am übernächsten Donnerstag konkret Bescheid, da mische ich sowieso die traditionelle Blues-Session. Vorgewarnt habe ich ihn schon.

Wer zur Session auch schon Lust hat, vorbeizukommen: 06.07. von 20.00 bis 24.00 Uhr. Ich muss allerdings immer sehr darauf achten, dass pünktlich Schluss ist, wegen eines lieben Nachbarn... :roll:

• Suchen Gruppen- Namen!!

• Georg_Koeln
    • 28. Juni 2006 um 04:46

Hong Kong Motel... :grin:

• Fussballfreie Kneipen

• Georg_Koeln
    • 26. Juni 2006 um 16:29

Danke, dann weiß ich, wo ich heute nicht hingehe. Und du Armer wohnst auch noch direkt um die Ecke... mein Beileid!

• Fussballfreie Kneipen

• Georg_Koeln
    • 26. Juni 2006 um 16:20

Hör bloss auf...

Vorgestern rief mich ein alter Freund an, er brauche kurzfristig für ein Pfarrfest 2 Mikros und ein paar Kabel. Ich also im schönsten Frieden ins Studio gegurkt, den Kram geholt, und auf dem Rückweg war dann die Hölle los, da war dann das Spiel Deutschland-Schweden gerade zu Ende. Und ich mittendrin im Stau und überall um mich rum fahnenschwenkende besoffene Idioten, die aus dem Dachfenster des Autos raushängen (seeehr verkehrssicher...), mit "Doooitschland, Doooitschland"-Gegröhle, die Bierpullen in der Hand, sobald die leergetrunken waren, natürlich einfach an den Straßenrand geschmissen... :evil:

Sowas brauch ich nun wirklich nicht.

Und dann war auch noch die Straße zu der Kirche, wo ich hin musste, gesperrt, eben wegen dieser ganzen Horde besoffener Dorfdeppen. So verkehrswidrig gegen die (zum Glück ohnehin gesperrte) Einbahnstraße bin ich schon lange nicht mehr gefahren...

Ich denke mir schon immer, lieber Gott, lass Deutschland verlieren, dann ist endlich wieder Ruhe und Frieden im Land. (Ja, ich weiß, ich bin bekennender Fussballhasser...)

• PA für zwei Geigen

• Georg_Koeln
    • 25. Juni 2006 um 23:39
    Zitat von "mediennutte"

...(aber wohl mit bässen).

Nicht für Geigen... :D

• PA für zwei Geigen

• Georg_Koeln
    • 25. Juni 2006 um 21:37

Äähm...

wir reden hier 1. von E-Geigen, nicht von akustischen (die E-Geigen werden von vielen Spielern gerne noch durch irgendwelche Verzerrer- und Delay-Effekte gejagt, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die zwei Damen das ebenso handhaben möchten),

und 2. wollten die Damen das wohl überwiegend zum üben benutzen, muss also IMHO nicht total high-endig ausfallen. Kommt mal wieder n bißchen auf den Boden...

• Forentreffen Köln

• Georg_Koeln
    • 25. Juni 2006 um 20:44

Wie wärs mit ab 18.00 Uhr? Zu früh? Zu spät?

• Kopfhörer Frage...Welcher ist der richtige für Monitoring

• Georg_Koeln
    • 23. Juni 2006 um 17:13

DT150 vs DT 100 - soweit ich weiß, hat der DT150 einen etwas erweiterten Frequenzgang und kann 3dB lauter, ansonsten tun sich die beiden nicht viel.
    Guckstu hier (DT100):

http://www.beyerdynamic.de/cms/Kopfhoerer.93.0.html?&L=0&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=93&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][showUID]=1554&cHash=6295dd4c21

und hier (DT 150):

http://www.beyerdynamic.de/cms/Kopfhoerer.68.0.html?&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][showUID]=41&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=68&cHash=263bdc280d

• Kopfhörer Frage...Welcher ist der richtige für Monitoring

• Georg_Koeln
    • 23. Juni 2006 um 02:35

Wenn wir schon bei Beyer sind, würde ich mal den DT 150 in die Diskussion werfen. Für meine Begriffe dem DT 770M um einiges überlegen, sowohl in Stabilität und Haltbarkeit als auch in Lautstärke und Sound, und gibts neu für ca. 140,- Euronen. Gut, sieht halt daneben etwas scheiße aus, aber mich störts nicht.

• Aufstellung von Tops - Eine Belehrung

• Georg_Koeln
    • 21. Juni 2006 um 23:26

Danke! :)

• Aufstellung von Tops - Eine Belehrung

• Georg_Koeln
    • 21. Juni 2006 um 22:26
    Zitat von "Kracky"

... zum anderen muß man, wie bei jedem Cradle auch schon bei der Aufstellung von zwei Lautsprechern den inneren um 10-12dB leiser, sozusagen als Frontfill halten, nur so verhindere ich das drehen der akkustischen Achse nach aussen was ja in geschlossenen Räumen fatal sein kann. Auch sollte man in der Lage sein das Stack hoch genung zu bauen bzw. die Spekaer hoch genung zu fliegen um dann die Möglichkeit zu haben diese mit der akkustischen Achse auf die Kopfhöhe der Personen die ganz hinten im Raum stehen an zu kippen. Das ist Wissen was man einfach lernen kann und wer es beherzt hat schon zu fast 100% gewonnen.

Sorry, wenn ich meine Unwissenheit in diesem Bereich oute, aber was verstehst du bitte unter einer "akustischen Achse"? Den Begriff habe ich so noch nicht gehört (bisher kannte ich nur die "optische Achse" beim Film).

• Unworte der VT-Branche

• Georg_Koeln
    • 19. Juni 2006 um 16:31

"Genitiv ins Wasser!" "Wieso, ist es Dativ?" :D

• Behringer DSP1323P Ultramizer (& DEQ)

• Georg_Koeln
    • 19. Juni 2006 um 03:42

Also, erstens ist Behringer für rauschende Geräte berüchtigt, zweitens allerdings: Das Rauschen befindet sich in einem Pegelbereich, wo du eine PA bis auf einen Pegel von ca. 125 - 130 dBA aufreißen mußt (was schon sehr laut ist), damit du das Rauschen in den Pausen (!) überhaupt wahrnehmen kannst. Und dann gibt es da ja auch noch sowas wie Publikum im Raum und macht Krach. Also würde ich dem nicht allzuviel Bedeutung beimessen, in der Praxis ist das Rauschen irrelevant und geht unter.

• Richtige Mikros

• Georg_Koeln
    • 19. Juni 2006 um 03:30

Hängt natürlich immer erstmal vom Klangkörper ab. Etwas OT:

Ich hatte mal ein Stadtfest zu beschallen, auf dem überwiegend türkische Musik gespielt wurde. Nix gegen Türken, sind meistens liebe Menschen, aber die Mucke ist für unsere mitteleuropäischen Ohren nun mal etwas gewöhnungsbedürftig. (Davon abgesehen: Unter den Deutschen gibt es auch Arschlöcher, nicht dass jemand hier denkt, ich wäre irgendwie ausländerfeindlich.)

Jedenfalls sollte da ein türkischsprachiger Mädchenchor auftreten. Ich also erstmal meine zwei NT5 auf Stative gepackt, auf etwas über 2m Höhe geschraubt, nach unten geneigt und vorne auf die Bühne gestellt. Der ... nun ja, nennen wir ihn mal "Klangkörper"... kam dann auf die Bühne, ca. ein Dutzend junger Mädchen so zwischen 8 und 15 Jahren alt (grob geschätzt), alle mit Kopftuch bekleidet. Dann hatten die Textblätter in den Händen und haben erstmal - während sie den Text abgelesen haben - in diese Blätter reingesungen (nach unten hin), so dass meine Mikros da, wo sie standen, ziemlich nutzlos waren.

Und das Schlimmste war: So wie die Mädels "gesungen" haben, das war auch schon nicht mehr mit "Andere-Kultur-Musik" erklärbar, das war einfach nur totale Sch...!!! Das klang so Richtung "Mein Papa hat gesagt, ich soll da mitsingen, also singe ich da mit." Wobei ich dem jeweiligen Papa kein allzu musikalisches Gehör attestieren konnte. Absolut musikalisch untalentierter und unfähiger Haufen. Von daher war es vielleicht wieder ganz gut, dass ich die nicht auf Pegel bekommen konnte... :roll:

Aber was rege ich mich auf, bei vielen türkischen Veranstaltungen habe ich ohnehin den Eindruck, nur wenn es zerrt, klingt es gut... Irgendwie klingt das für meine Ohren aus klangtechnischer Sicht meistens sehr schlimm (dass man sich an die Art der Musik erstmal gewöhnen muss, kommt noch erschwerend hinzu...)

Genug gemotzt, weiter im Thema! Rode NT5 sind generell für sowas gut geeignet, genau wie die von den Kollegen vorgenannten Modelle (wenn nicht der Klangkörper... s.o.).

Sorry für OT, musste ich jetzt einfach mal zum Thema "Stadtfeste" loswerden.

• Unworte der VT-Branche

• Georg_Koeln
    • 19. Juni 2006 um 02:58

Noch so ein Unwort (und leider nicht nur in der VA-Branche):

Das FUNZT, Alda!

Früher haben die Sachen noch ganz normal funktioniert. Und eine Funz ist, soweit ich mich aus meiner Jugendzeit erinnere, ein sehr derbes Schimpfwort für das weibliche Genital (zumindest damals in den 70gern gewesen). (Ja, ich bin schon so alt!)

Oder kann sich jemand beim Film "Zurück in die Zukunft Teil 1" vorstellen, dass der Doc Brown des Jahres 1955 beim Anblick des laufenden Fluxkompensators jubelnd ausruft: "Es funzt! Endlich habe ich was erfunden, das funzt!!" :shock: :D :?:

• I don´t need THAT!!!

• Georg_Koeln
    • 18. Juni 2006 um 01:16
    Zitat von "Dienervt"

Manche Püppchen (Freundinnen) von den Musikern und DJ die für
    Folgendes zuständig sind:

- im Weg rumstehen
    - Dauer- Simsen
    - Dauer- teleonanieren
    - anderes Personal mit dummen Ansagen nerven
    - in der Ladezone parken weil sie zu faul sind um 3m zu laufen
    - erst nach mehrmaliger Aufforderung die Ladezone wieder freigeben
    - Arroganz auf Leistungen, die sie nichtmal selber erbringen
    (sondern ihr Freund)

Da gelobe ich mir doch meine Freundin.

Alles anzeigen

Vielleicht solltest du für solche Frauen deine Namens-Schreibweise ein wenig modifizieren... in: "Die Nervt"... :twisted:

• Forentreffen Köln

• Georg_Koeln
    • 16. Juni 2006 um 20:13

OK, dann halten wir mal Freitag, den 14. Juli, im Auge, mal sehen, wieviele sich noch melden.

• Forentreffen Köln

• Georg_Koeln
    • 13. Juni 2006 um 22:00

* Hochhol *

Mein Gott, hier überschlagen sich ja die Terminvorschläge... Nicht so viele auf einmal!!!

Leute, wie siehts aus? Mangels "In-den-Quark-kommen" ausgefallen?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Georg_Koeln
    • 9. Juni 2006 um 03:35

...womit mal wieder der Unterschied zwischen einer Sängerin und einem Tonler bewiesen wäre... :wink:

Dazu noch folgender passender Dialog:

Bandleader:
    "Also bei dem Stück fügen wir vor der 2. Strophe einen 6/4 ein. 2 Takte später gehen wir für 3 Takte von G auf G# hoch und anschließend auf der 4 wieder nach G. Vor der 3. Strophe machen wir einen 2/4, der Refrain kommt nur einmal, dann gleich in die 4. Strophe. Dort nach 6 1/2 Takten runter nach F#. Das Ending machen wir heute nicht 2x sondern 3x"
    Sängerin:
    "Du, ich weiß nicht ob ich das so hinkriege."
    Bandleader:
    "Wieso? Du mußt es nur genau so singen wie gestern."

... noch Fragen? :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™