1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• Unterschied Sennheiser MD409 und BF509

• Georg_Koeln
    • 6. Mai 2006 um 23:19

Soweit mir bekannt ist, ist e609 ebenfalls baugleich zu MD409 und BF509 (außer der Optik, schwarz). Die preiswertere Variante e606 hat zwar die gleiche Gehäuseform, hat allerdings einen silbernen Ein"sprech"korb und einen beschränkteren Frequenzgang (nur bis 15 kHz anstatt 18 kHz). Außerdem klingt das 606 erheblich präsenter, um nicht zu sagen schriller (mir persönlich gefallen die 609 besser).

Seit neuem gibt es das e906, welches wieder die gleiche Gehäuseform hat, aber mit schaltbaren Frequenzgängen ausgestattet ist. Man kann vom 609-Sound über eine Zwischenstellung bis hin zum 606-Sound wechseln (zumindest sieht das auf den Frequenzgängen auf Sennheisers Webseite annähernd so aus).

• Forentreffen Köln

• Georg_Koeln
    • 3. Mai 2006 um 15:09

Dann werfe ich einfach mal den "Monheimer Hof" in den Raum. Hat einen schönen Biergarten und ist mittels Schiene sehr einfach zu erreichen (liegt unübersehbar neben der Straßenbahnhaltestelle "Boltensternstraße", vom Hbf aus mit der Linie 18 Richtung Thielenbruch oder Linie 19 Richtung Buchheim zu erreichen, 5 Haltestellen nach dem Hbf). Außerdem habe ich ganz gute Connections zu dem Wirt, da ich dort an jedem ersten Donnerstag im Monat eine Rhythm'n'Blues-Session mische.

Jetzt müsste man sich nur noch auf einen Termin einigen, dann könnte ich da was reservieren.

Grüße,
    der Georg

• Voicemaster , Green Series, EnVoice oder sonst noch ??

• Georg_Koeln
    • 2. Mai 2006 um 02:30

Beim EnVoice kann ich die Röhrenfunktion für Stimme nicht empfehlen, zerrt ziemlich schnell. Für Bass ist die Röhre hingegen sehr gut brauchbar. Und solange ich den Röhrenregler auf 0 lasse, ist das Teil IMHO auch für Stimme wunderbar. Ich habe jetzt allerdings keinen Direktvergleich zu anderen Preamps.

• Unterschied T.C. M300 <-> M350 ?

• Georg_Koeln
    • 2. Mai 2006 um 02:26

Ich habe mir gerade mal die Bilder auf der Webseite etwas genauer angesehen, die Effekte unterscheiden sich etwas bei den beiden.

• Klarinetten Micro

• Georg_Koeln
    • 1. Mai 2006 um 19:58

Ich habe vor einiger Zeit bei unser aller Lieblings-Auktionshaus (ih-bäh) eine Klammer gefunden, die dazu dient, ein Clipmikro an einer Klarinette zu befestigen. Im Prinzip eine große kunststoffummantelte Rohrschelle, die unten vor dem Schallbecher der Klarinette auf den geraden Teil des Rohrs geschoben wird, mit einer draufgeschweißten rechteckigen Halterung fürs Clip. Habe ich schon live ausprobiert, Pro 35x draufgeklemmt, funktionierte wunderbar.

• Forentreffen Köln

• Georg_Koeln
    • 1. Mai 2006 um 18:35

Da hab ich's ja nun wirklich nicht weit, kommt halt nur auf den Termin an, dann komme ich auch vorbei. Als Vorschläge gab es bis jetzt "nach der WM" und "unter der Woche". Wer wird denn mal etwas konkreter?

• Winkelstecker löten

• Georg_Koeln
    • 25. April 2006 um 15:04

Ich verfahre immer so, dass ich erstmal den Lötkolben alleine für ca. 10 Sekunden auf das Blech halte (mit der breiten Seite der Klinge), dann REICHLICH Lötzinn drauf und warten, dass es vernünftig verläuft. Danach wird die zusammengedrillte Schirmung des Kabels ebenso mit Lötzinn versehen (ebenfalls reichlich, nicht nur vorne die Spitze, sondern komplett bis hin zur Gummi-Abschirmung des Kabels), und erst dann werden die zwei Teile zusammengeführt (auch hier wieder mit dem Lötkolben das Zinn im Klinkenstecker vorheizen, bis es flüssig wird). Funktioniert so wunderbar.

• Billige DI-Boxen DXI 1

• Georg_Koeln
    • 24. April 2006 um 20:05

Funktioniert und ist unauffällig. Ich würde sagen: Schnäppchen.

• Winkelstecker löten

• Georg_Koeln
    • 24. April 2006 um 20:04

Komisch... bei mir funzt das mit nem stinknormalen 30W-Lötkolben ohne Probleme... :?:

• Shure Mikrofone

• Georg_Koeln
    • 22. April 2006 um 04:04

...nicht für Shure Microphone?

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• Georg_Koeln
    • 20. April 2006 um 02:40

Moinsen,

bei mir läuft der 2x31-Band EQ (der ohne den eingebauten Analyzer). Die roten Lämpchen sehen zwar nicht so dolle aus, aber er tut was er soll (wird bei mir hinter den Peavey Feedback Ferret im Monitorweg als zusätzliche Sicherheit geschaltet). Durchgemessen habe ich ihn zwar nicht, aber mal im A/B Verleich mit und ohne gehört: Rauschen ist mir da nicht aufgefallen. Wahrscheinlich habe ich einfach mal Glück gehabt mit meinem Gerät...

EDIT: Ach ja: Die beiden ECM-8000 Messmikros hab ich vergessen. Nehme ich im Studio immer als Raum- bzw. Atmo-Aufnahmemikros. Hab die mal mit einem Neumann KM83 verglichen, rauschen zwar vielleicht 3 dB stärker, aber soundmäßig kein Unterschied!

• Channelstrips: Erfahrungen mit JoeMeek?

• Georg_Koeln
    • 20. April 2006 um 02:20

Das einzige, was ich von JoeMeek kenne, ist das Großmembran-Mic JM47, haben wir in unserem Studio im Einsatz. Klingt gar nicht mal so übel, hatte es aber mal im Direktvergleich mit einem Neumann TLM170. Soundmäßig kommt sich das zwar recht nahe, jedoch rauscht das JoeMeek erheblich stärker (habe ich besonders unter dem Kopfhörer gemerkt, das JM auf einer, das Neumann auf der anderen Seite).

• Mikrofonauswahl zur Abnahme einer Blaskapelle

• Georg_Koeln
    • 20. April 2006 um 02:05
    Zitat von &quot;AudioBo&quot;

Es gab jetzt aktuell auch einen Testbericht in einer neuen Pro-Audio-Zeitschrift, bei dem von T-bone bis Schoeps/DPA alle relevanten Bereiche vertreten sind...

Hallo AudioBo,

kannst du mir netterweise verraten, in welcher Zeitschrift der Test erschienen ist? Bin neugierig...

Danke,

Georg

• iPod Experten: Mac auf Windows - wie machen?

• Georg_Koeln
    • 19. April 2006 um 21:33

Toll, irgendwie kommt mir das jetzt so vor, als wären wir genau so schlau wie vorher auch. Und wie es denn nun tatsächlich funktionieren würde, wissen wir immer noch nicht, sondern nur, wie es nicht funktioniert... :roll:

Kannst du bzw. könnt ihr uns nicht doch mal die korrekten Infos hier einstellen?

• I don´t need THAT!!!

• Georg_Koeln
    • 19. April 2006 um 21:28
    Zitat von &quot;MirkoT&quot;

Den ganzen Tag lang Doors-Coverbands...

Zitat von &quot;MirkoT&quot;

...war n schöner Tag, und sogar indoor

Passt ja super... :D

• Schwanenhalsbeleuchtung für Stagebox

• Georg_Koeln
    • 3. April 2006 um 00:12

Dann baut doch in die Stagebox eine 4-polige Buchse nur für die Lampe, dann kann auch keiner mit einem Mikrokabel da rein.

• der typische "Sound" einer quizshow bei falscher a

• Georg_Koeln
    • 30. März 2006 um 09:08

Wieso? Klingt die Hupe so besch...eiden? :D

Oder ist dir das Platzangebot zu verlockend? 8)

• ganz einfacher parametrischer eq

• Georg_Koeln
    • 30. März 2006 um 08:22

Ein Tipp aus der Praxis: Nimm für den Drummer anstatt HH eine Cowbell, da brauchst du nix zu parametrisieren, die hört er immer deutlich. Da die Kanäle sowieso gesplittet sind, sollte davon auch nix auf der Front landen.

• Mehr Schub für bayrische Band!

• Georg_Koeln
    • 30. März 2006 um 08:19

OT: Stell einen Tubisten daneben... 8)

• E-Gitarrenverstärker (Hot Rod Deluxe) an Mischpult

• Georg_Koeln
    • 30. März 2006 um 07:51

Ich verwende als Mikro fast nur noch Sennheiser e609 (das flache Brikett, was einfach vor die Box gehängt wird). Klingt etwas wärmer als ein 57er (was bei den meisten E-Gitarristen nur von Vorteil ist), und es kann keiner mehr irgendein Stativ umrennen. Alternativ e606, gleiche Gehäuseform, Sound etwas schärfer (der Leadgitarrist meiner Band fand es ziemlich nervig).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™