Da fällt mir noch ein sehr schöner Negativbeispiel ein, wie man einen Summenkompressor tunlichst NICHT einstellen sollte:
Daft Punk - One more time... :roll:
Da fällt mir noch ein sehr schöner Negativbeispiel ein, wie man einen Summenkompressor tunlichst NICHT einstellen sollte:
Daft Punk - One more time... :roll:
Zum Thema Rimclamps kann ich nur wärmstens empfehlen, sich die Teile von K&M mal anzusehen. Universell einsetzbar und für meine Begriffe genial. Das einzige, was vielleicht noch besser funktionieren mag, sind die Clamps von den Beyer-Teilen (Opus-Serie etc.), aber "die will ja keiner haben..." :shock:
Georg
Zitat von "lorbas"Snare: Beta/SM 57 oder Beta 98. Immer akzeptiert. Sennheiser E 604 hat weniger Akzeptanz.
Ich kann dir auch genau sagen, warum das so ist: Ich habe SM57 und e604 nacheinander an der Snare verglichen, und das e604 klingt einfach weniger brilliant als das SM57. Für Toms OK, für Snare nehme ich auch lieber das 57ger.
Grüße,
der Georg
Da gab es doch mal einen DJ-Thread, auch voll blöder Sprüche, den finde ich irgendwie nicht mehr. Da kam es auch mal vor, dass ein Polizist zu vorgerückter Stunde zum LJ kam und den aufforderte, die Musik leiser zu machen. Alle Erklärungsversuche, dass es sich um ein Lichtpult handele, fruchteten nichts, bis der LJ dem Grünen anbot, selber in die Regler zu greifen. Resultat: Dunkel. Daraufhin ist der Grüne wohl im Dunkeln zum DJ hingetapert und meinte: "Machen Sie sofort das Licht wieder an!" :shock:
Findet noch jemand diesen kultigen Thread?
Grüße,
der Georg ![]()
Ich spiele Gitarre, Bass, singe, dann noch rudimentär Schlagzeug und Keyboards, bin Toningenieur und verdiene momentan die meiste Kohle mit Arrangieren und Notensetzen. Von daher mache ich mehr auf der musikalischen als auf der technischen Seite, kann aber trotzdem einen brauchbaren Mix erstellen.
Georg
ribbon: Den Aufwand willst du ja wohl nicht im Ernst auf einer VA treiben? :shock:
Alex:
Nein, ich war tatsächlich in dieser "Halle". Ist eigentlich eher ein Open-Air-Gelände mit großer überdachter Bühne. Und hinter dem damaligen FOH-Platz lief auch direkt eine Bahnlinie entlang. Allerdings haben die Züge sich damals ausschließlich über Luftschall bemerkbar gemacht und nicht über Brummen in der Anlage. Wie schon geschrieben, damals wurde ausschließlich die Band-eigene PA eingesetzt, und alles lief sauber.
Georg
Edit: Tippfehler korrigiert
Ich hatte mal auf einem Gig meiner eigenen Band meinen Bass über meine eigene Palmer-DI gejagt, Ergebnis war etwas zerrig (als ob bei einer digitalen Aufnahme immer kurz ins Clipping gegangen worden wäre, klang sehr merkwürdig). Der zuständige PA-Mensch kam dann mit einer Alphaton, und alles war gut. Seitdem weiß ich: Auch Palmer kann mal einen schlechten Tag haben... ![]()
Georg
Ich habe beim Konzert von Us&Them im Sägewerk vor zwei Jahren mit am Pult gestanden, die Anlage war damals die Band-eigene PA und keine gemietete. Pult von Montarbo, Bassboxen EV, Endstufen Crest, den Rest weiß ich nicht mehr. War jedenfalls in Ordnung und auch ausreichend dimensioniert. Da die Location ein ehemaliges Sägewerk ist, gabe es auch genügend Strom (soweit ich mich erinnere, 64A + 32A Anschlüsse), und der war auch nicht in irgendeiner Weise verseucht. Sowohl damals (da war ich dabei) als auch letztes Jahr (laut dem Zeitungsartikel) gab es keinerlei Probleme mit Brummen. Ich vermute, die haben ihre PA einfach abermals verwendet (was ja auch bestimmt nicht schlecht ist) und mit der von Custard Pies zusammengewürfelt, so dass der Schlamassel mit der falschen Phase passieren konnte.
Grüße,
Georg
Zitat von "a.c.f"Meines Wissens Portugiesisch und nicht spanisch...
Lass das bloss keinen Brasilianer hören! Es stimmt zwar, dass die Portugiesen da mal vor ein paar hundert Jahren ihre Sprache eingeführt haben, allerdings haben mittlerweile brasilianisch und portugiesisch soviel miteinander zu tun wie bayrisch und wienerisch. ![]()
Am besten das teure Tesakrepp, der billige Dreck aus dem Baumarkt taugt nix. Tesa habe ich auf unserer Studiokonsole (Tascam TMD-4000) und ersetze das alle Jubeljahre mal, wenn ich mal wieder was ändere. Funzt bestens, absolut keine Rückstände!
Grüße,
der Georg
Als Tipp für robuste Kleinmembraner hätte ich noch Rode NT5 - werden als Paar verkauft und kommen fast an die KM184 ran.
Grüße,
der Georg
Zitat von "skyworker"
- rückkopplungsarm und unidirectional (das Mikrofon will ich haben)
Mal im Ernst, Du vertust Dich, unidirectional ist tatsächlich Niere bzw. gerichtetes Mikrofon. Kugel ist omni-directional.
Grüße,
der Georg
Zitat von "Manuela"der wurde nicht nur für "final countdown" benutzt.
Auch für "Jump"... ![]()
Ich habe mal bei einer Karnevalsmucke 2 Trompeten mit einem Beyer MCE530-Pärchen abgenommen (eins vor jede Kanne aufs Stativ, mit dem Schaumstoff-Windschutz über der Kapsel). Das Signal ging allerdings nicht über die Saal-PA, sondern als Fernsehton in eine Videoübertragung (die Trompeter waren im Saal akustisch schon laut genug). Der Ton hat mir sehr gut gefallen.
Grüße,
Georg
Zitat von "starstage"[...] Funktionieren tut das eben, weil ein Großteil des Volkes leider intellektuell drastisch unterbelichtet ist. Aber gut, das führt in 'ne andere Diskussion...
Zitat von "Kracky"es steht jeden Tag wieder ein Dummer auf und von denen Leben manche Branchen ganz gut.
Full Ack!
Ahrmes Doitschlant :roll:
(manche schreiben das tatsächlich so...)
Hast Du auch wieder recht...
Aber verkauft Quelle denn Mikros?
:shock: ![]()
![]()
Zitat von "tomfly"
Oder was würdet ihr denn empfehlen zu kaufen?
Ein größeres Mischpult... :roll:
Zitat von "tomfly"
Oder was würdet ihr denn empfehlen zu kaufen?
Ein größeres Mischpult... :roll:
Nur am Rande:
Als Atmo-Mic würde ich ein bis zwei Behringer ECM-8000 empfehlen. Werden als Meßmikros angepriesen und haben Kugelcharakteristik. Kosten neu, glaube ich, 49,- Euro das Stück. Tuns dafür absolut ordentlich, nur den Bassregler im Mischpultkanal würde ich komplett zurückdrehen, sonst habt Ihr sehr viel Bassmulm auf den Hörern.
(Falls jemand meckern will: Dass die Teile nicht mit Bruel&Kjaer oder Schoeps mithalten können, ist mir auch schon klar...) :roll:
Grüße,
der Georg