1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• Kratzen vom E-Bass

• Georg_Koeln
    • 4. Oktober 2004 um 18:06

Hast Du schonmal versucht, die Pickups etwas niedriger zu schrauben? Ich denke, das bißchen an Pegelverlust, was dadurch entsteht, wird durch Vermeidung der von Dir genannten Störgeräusche mehr als ausgeglichen.

Georg, auch Bassist.

• Songsuche

• Georg_Koeln
    • 9. September 2004 um 13:06

Kannst Du das irgendwie nach mp3 konvertieren und zum Download auf einen Server stellen? Dann können sich das einige Leute hier mal anhören und evtl. Tipps abgeben.

• Songsuche

• Georg_Koeln
    • 9. September 2004 um 13:06

Kannst Du das irgendwie nach mp3 konvertieren und zum Download auf einen Server stellen? Dann können sich das einige Leute hier mal anhören und evtl. Tipps abgeben.

• Intro für 70er-Jahre-Show

• Georg_Koeln
    • 9. September 2004 um 13:03

Earth, Wind & Fire - In the Stone (fängt mit ner geilen Fanfare an!)

• Schrumpfschlauch --> Größe ??

• Georg_Koeln
    • 12. August 2004 um 10:35

Upps... vergessen einzuloggen...

Georg :oops:

• Soundcheck-Tracks

• Georg_Koeln
    • 23. Juli 2004 um 22:53

Keb Mo' - That's not love (nehme ich außerdem gerne im Studio als Referenz zum Mischen, speziell für die Verhältnisse Kickdrum/Bass).

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Georg_Koeln
    • 16. Juli 2004 um 12:52

Tja, wie man in den Wald hineinruft... :mrgreen:
    GRÖÖÖÖÖHL!!! Spitze!

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Georg_Koeln
    • 16. Juli 2004 um 12:52

Tja, wie man in den Wald hineinruft... :mrgreen:
    GRÖÖÖÖÖHL!!! Spitze!

• Tom Clips

• Georg_Koeln
    • 9. Juli 2004 um 19:50

Ich habe auch die e604, allerdings habe ich die Original-Hartgummi-Klemmen gegen die K&M-Tomklemmen ausgetauscht. Erstens sind die im Transportkoffer kleiner, zweitens ragt das Mic damit längst nicht so weit in die Trommel rein. Funktioniert wunderbar.

Grüße,

der Georg :)

• Dorfmove '04 - Unfall

• Georg_Koeln
    • 9. Juli 2004 um 11:50
    Zitat von "DSLmedia"

jo, in köln hat nen Traktor ne Zuschauerin überfahren weil kein Überfahrschutz vorhanden war, müsste so vor 3-4 Jahren gewesen sein

Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Es war keine Zuschauerin, sondern ein sogenannter "Wagenengel", d.h., eine Zugbegleiterin, die normalerweise darauf aufpasst, dass niemand unter die Räder kommt. Die ist wohl aus bis dato ungeklärten Gründen im Kölner Rosenmontagszug 2002 zwischen Zugmaschine und Festwagen gekommen und wurde dann vom letzteren überrollt. Eine Stunde später ist sie im Krankenhaus gestorben. Die Frau war gerade mal 23 Jahre alt. Ob sie alkoholisiert war, habe ich nicht mehr herausfinden können.

Grüße,

der Georg

• Empfangsprobleme

• Georg_Koeln
    • 31. Mai 2004 um 09:06

Ich habe gestern sehr ähnliche Probleme gehabt bei der Beschallung eines Inliner-Rennens am Fühlinger See in Köln. Eine (ausgeliehene) Audio-Techica-VHF-Funkstrecke (fragt mich jetzt bitte nicht nach Modellbezeichnung, müsste ich erst mal wieder nachschauen). Der Moderator, der übrigens sehr gut ins Mikro sprach (also keiner von den Trotteln, die das Mikro einen halben Meter weg von der Fresse halten und sich dann wundern, dass sie nicht gehört werden), wanderte die ganze Zeit in einem Bereich von +- 30-40 Metern hin und her. Andauernd Aussetzer, Störgeräusche, irgendwelche Sprachfetzen, die definitiv nicht vom Moderator kamen, etc. Immer, wenn er einen bestimmten Bereich verließ, konnte ich den Fader getrost ganz runterziehen, da kam nur noch Störmüll. Ich musste den guten Mann permanent im Auge behalten, immer wenn er näher kam, habe ich dann den Kanal ganz vorsichtig wieder aufgezogen. Es befand sich kein (!) CD-Player in der Nähe der Antenne, sondern ein PC (Medion/Aldi), aus dem MP3-Files abgespielt wurden. Das kann aber kaum eine Störungsursache gewesen sein, denn immer wenn der Moderator sich im Bereich von +- 10 Metern bewegte, war das Signal einwandfrei, keine Störgeräusche. Weiß jemand, welchen Bereich im Freien eine Shure-Funkstrecke abdeckt (entfernungsmäßig)? Wahrscheinlich werde ich mir mal demnächst so ein Teil zulegen müssen, denn das von gestern möchte ich so eigentlich nicht wiederholen.

Georg

• Klett-Kabelbinder für Stromkabel etc.

• Georg_Koeln
    • 27. April 2004 um 16:31

Ein heißer Tipp: Ich verwende die Kabelklettbänder von IKEA, die haben zwar keine Metallöse, aber wenn ich die ums Kabel drumtackere, dann halten die auch bombenfest. Man braucht halt einen stabilen Tacker. Die Teile gibt es in schwarz und hellgrau, ich nehme die hellgrauen, die kann ich mit einem Filzschreiber beschriften. Und das wichtigste: 3 Stück kosten 50 Cent, die von Adam Hall kosten das Stück einen Euro, also das sechsfache! Dafür kann ich auch mal ein bisschen Tackern üben...

Wer das Kabel trifft hat selber Schuld!!! :shock:

Gruß Georg

• I don´t need THAT!!!

• Georg_Koeln
    • 26. April 2004 um 10:35

Bei einer Halbplayback-Mucke ein CD-Player im Rack, bei dem der AutoCue plötzlich ohne Vorwarnung nicht mehr tut (obwohl im Display klar und deutlich "AutoCue" steht!), und somit der 2. Song der Show viel zu früh losgeht und auf der Bühne Hektik ausbricht... Oh Mann! (Irgend so ein Tascam-Gerät, war nicht von mir...) :evil:

• I don´t need THAT!!!

• Georg_Koeln
    • 26. April 2004 um 10:35

Bei einer Halbplayback-Mucke ein CD-Player im Rack, bei dem der AutoCue plötzlich ohne Vorwarnung nicht mehr tut (obwohl im Display klar und deutlich "AutoCue" steht!), und somit der 2. Song der Show viel zu früh losgeht und auf der Bühne Hektik ausbricht... Oh Mann! (Irgend so ein Tascam-Gerät, war nicht von mir...) :evil:

• Sennheiser e606

• Georg_Koeln
    • 23. April 2004 um 21:02

Ich hänge es meist gerade genau vor die Ecke Kalotte/Membran und fixiere das Mic mit Gaffa am Griff (bzw. das kurze Stück, wo die Stativklemme greift, wenn man sie benutzt, und das Kabel reinkommt). Funktioniert für mich besser als Lösung auf Stativ, weil eben kein Depp gegen ein Sativ rennen kann. Und durch die Fixierung mit Gaffa auf der Stoffbespannung des Speakers (bzw. je nach Amp auf dem LS-Gitter) kann auch die Position nicht verrutschen.

Gruß, Georg

• Sennheiser e606

• Georg_Koeln
    • 21. April 2004 um 16:33

Hallo,

ich habe Antwort von Sennheiser bekommen. Hier der Originalwortlaut:

"das e 606 unterscheidet sich vom e 609 durch einen
    silbernen Einsprachekorb und durch den Frequenzgang.
    Andere Unterschiede gibt es nicht."

Meine Meinung dazu: wer sowieso nur vorhat, das Ding vor einen Gitarrenverstärker zu hängen, ist mit dem 606 bestens bedient, da es 70 Euro billiger ist als das 609.

Gruß,

Georg aus Köln :)

• Sennheiser e606

• Georg_Koeln
    • 19. April 2004 um 22:50

Dann zieht sich der Druckfehler nicht nur durch deren Website, sondern auch durch die dazugehörigen pdf-Dokumentationen, die man sich da runterladen kann. :| Ich will es jetzt ganz genau wissen und habe mal den Sennheiser-Support angemailt. Wenn die antworten, werde ich das Ergebnis mal hier posten, dann haben wir mehr Klarheit.
    Ich habe auch noch in den Dokumentationen mindestens einen weiteren Druckfehler gefunden, nämlich bei den Abmessungen für das e606. Dort steht fälschlicherweise 55 x 134 x 134 mm, während beim e609 richtig steht 55 x 34 x 134 mm (eine eins zuviel beim e606).

Gruß,

Georg aus Köln

• Sennheiser e606

• Georg_Koeln
    • 19. April 2004 um 18:53

Antoni: Stimmt nicht, das 606 hat einen Frequenzgang bis 15 kHz, das 609 bis 18 kHz (zumindest nach Angaben der Sennheiser-Webseite). Ich habe mir selber 2 Stück 606er gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der größte Vortail ist - genau wie beim 609 - die Einsparung eines Statives vor dem Amp. Am Kabel abhängen, fertig.

Gruß,

Georg aus Köln

• Becken über Front Vocals !?!

• Georg_Koeln
    • 17. April 2004 um 13:52

4Art hat folgendes geschrieben:

Zitat

Eine "Nase" hat das mit dem OM-7: Auf der Homepage von Audix (http://www.audixusa.com) existiert das Teil nicht mehr...

Stimmt nicht, geh mal auf besagter Website auf "Products" (oben rechts), dann auf "Vocal Dynamic", und viola... da isses!

Gruß, Georg aus Köln

• dbx AFS 224 FB-Killer - Erfahrungswerte?

• Georg_Koeln
    • 15. April 2004 um 09:07

Danke erstmal für die diversen Tipps, ich werde mich mal weiter umhören. Momentan schwanke ich zwischen dem dbx AFS 224 und dem Peavey Feedback Ferret II. Evtl. mal schauen, was ich eher in die Finger bekomme, da ich auf die nervtötende Feedbackerei einfach keinen Bock mehr habe (verständlich, glaube ich...)

Danke an alle, schöne Grüße,

der Georg :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement