Wenn man den Schalter abschraubt, steht anschließend das Mikro immer auf "on", egal, wo der Schalter vorher stand. Habs bei meinem mal ausprobiert.
Und sorry, nein, ich möchte mein MD431 nicht zerlegen oder abgeben...
Wenn man den Schalter abschraubt, steht anschließend das Mikro immer auf "on", egal, wo der Schalter vorher stand. Habs bei meinem mal ausprobiert.
Und sorry, nein, ich möchte mein MD431 nicht zerlegen oder abgeben...
Ich verwende diese Kabel ebenfalls, um vom Mixer zur Endstufe zu kommen. Allerdings würde ich den Leuten, die meinen, verriegelte XLR-Stecker am Kabel herauszerren zu müssen, was ganz anderes erzählen... ![]()
Sowas hier:
die obere Lage läßt sich herausnehmen, unten sieht's so aus:
Ich verwende Sommer Peacock. Ist zwar auch dünner als die meisten Standard-NF-Kabel, aber mMn immer noch robust genug selbst für Grobmotoriker. Außerdem immer noch deutlich dicker als diese billig-Lakritzfäden ausm Blödia-Markt.
Das Problem ist halt, wenn die einzelnen Leitungen zu dick werden, hast Du Probleme, zwei Leitungen in einen XLR-Stecker zu bekommen (z.B. für Y-Kabel). Das Peacock passt so gerade noch mit beiden Leitungen in einen Neutrik XLR-Stecker. Von daher meine Wahl für Y- und Stereo-Kabel.
Zitat von "gwapa_nga_kanta"Hab grad nix gefunden, aber jetzt habe ich endlich erfahren wie ich sie aufraeumen kann!
http://www.youtube.com/watch?v=mAKOdwA94Ys
***vorlachenaufdembodenlieg*** ![]()
:twisted: Wie krank ist DAS denn?
Zitat: "Nina, es war echt schön mit dir." - "Mir hat's auch richtig viel Spaß gemacht und ich hab ne Menge gelernt und hoffe, ich kann in Zukunft Ordnung halten." GRÖÖÖÖHL!! Erinnert mich irgendwie an diese oberpeinlichen Dauerwerbesendungen...
Man stelle sich vor:
"Lernen auch Sie, wie man Ordnung hält, mit dem neuen Plastiktütchen-Set "Sortierer 3000". Und jetzt kommts: Das Ganze kostet Sie nicht etwa 100 Euro, nicht 50 Euro, nein wir hauen das Ganze heute zum absoluten Mega-Sonderpreis raus für nur 29,99 Euro!"
Wäre doch was zum Geldverdienen... ![]()
(So langsam wirds echt OT...)
Gut, gearbeitet habe ich auch mit beiden mehr oder weniger einwandfrei. Aber ich halte XP doch für reichlich überlegen im Vergleich mit 98.
Zitat von "Christian Reichl"[...]die einzigen gescheiten waren 98 und XP
XP, OK, aber 98??? :shock:
Essen wie Gott in Frankreich? ![]()
Zitat von "Christopher Hafer"Der Kern der Angelegenheit ist aber, dass Phasen-Nichtlinearitäten, die Audioelektronik hervorbringt, nicht hörbar sind, anders als zum Beispiel bei LS. Diese ganze Phasendiskussion ist eine Phantomdiskussion, ähnlich wie die über Jitter.
Was wir an Artefakten beim Einsatz von Terzband-EQs hören, sind keine Phasen- , sondern Kammfilter-Probleme.
ENDLICH spricht das mal jemand aus! Christopher, ich danke Dir!
Zitat von "treibsand"[...] mit der Beschriftung "Front" in Richtung Front (also Richtung Publikum) gedreht
[...]
Genau aus diesem Grund habe ich mir auf meine 609er ein großes, weithin sichtbares Stück weißes Gaffa auf die Rückseite geklebt, damit's auch der Dümmste merkt, dass das NICHT die Seite, ist, wo Schall reinzukommen hat...
Und @ donut: Ich bin zwar noch nicht 20 Jahre im Geschäft, aber ich maße mir an, einen guten Sound hinzubekommen und mit dem dazu nötigen KnowHow ausgestattet zu sein. Aber man lernt ja nie aus.
Gerade mache ich die Erfahrung, dass ich - nach allgemeiner Meinung der hier vertretenen Kollegen, die sicherlich auch schon einige Jährchen Berufserfahrung auf dem Buckel haben - mit meinem Lösungsansatz für "mehr Phatness" offensichtlich nicht allzusehr daneben liege, und die von Dir vorgeschlagene Distanzmikrofonierung gar nicht erst ausprobieren möchte, da ich mir immerhin meinen Ruf nicht durch solchen groben Unfug versauen möchte. ![]()
Wenn Du es nicht glaubst, probiere es aus und berichte uns hinterher, was dabei rumgekommen ist (außer mehr Mulm...)
Und jetzt können wir, glaube ich, mal so langsam wieder zur Tagesordnung übergehen und die Distanzmikrofonierung Distanzmikrofonierung sein lassen.
Georg
Und genau da haben wir den Unterschied zwischen Studio und Live. ![]()
Nicht alles, was im Studio geil klingt, ist Live 1:1 umsetzbar, und Ambience-Mikrofonierung gehört leider genau in dieses Kapitel.
Was ist denn, wenn Du einen Spezialhalter an die Gitarrenamps schraubst, der die Ambience-Mikros auf ca. 10-15 cm Distanz hält? Würde ich mal probieren. Macht zwar für mich persönlich keinen Sinn, aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich. Jeck loss jeck elans...
Lieber Donut,
Du wirst hier schwerlich jemanden finden, der schon mit Ambience-Mikrofonierung im Live-Betrieb Erfahrungen gemacht hat, weil das im Live-Betrieb generell keinen Sinn macht.
Wenn ich schon für den Live-Betrieb auf die merkwürdige Idee komme, Ambience-Mikrofone zu verwenden, dann würde ich doch dafür Sorge tragen, dass diese maximal 10-15 cm von der Schallquelle entfernt sind. Bereits in einem solchen Bereich fängt man sich unglaublich viel Bühnenmüll ein, das muss man nicht auch noch auf die Spitze treiben, indem man die Ambience-Mikros mehrere Meter entfernt aufstellt. Dort machen sie nämlich überhaupt nur den Sinn, dass man den Bühnenmulm einfängt und die Feedback-Anfälligkeit drastisch erhöht. Guter Sound Ade.
So gerne ich im Studio und bei Recordings mit Ambience-Mikros arbeite, so vehement sage ich im reinen Live-Betrieb (ohne Recording-Mitschnitt) "Nein!" dazu.
Im Live-Betrieb gehören die Mikrofone generell (!!!) so nah wie irgend möglich an die Schallquelle ran, sonst hat man nicht mehr viel an Signal zum verstärken übrig.
Ich würde doch eher auf einen kurzen Raum des Hallgeräts zurückgreifen, oder falls das mit den Mikrofonen so nicht wie gewünscht funktioniert, mal den Kanal-EQ bemühen und ein wenig die Höhen kappen und dafür mehr Tiefmitten reindrehen, dann kommt auch die "Phatness" zum tragen.
Soweit zu den Grundlagen der Beschallungstechnik, Amen... :roll:
Zitat von "K-Ulrich"[...] Ich gehe aber aus einem Omni Out in eine Abhörbox. [...]
Tja, wenn Du uns diese wichtige Information im Anfangspost vorenthältst, musst Du Dich nicht über unpassende Kommentare beschweren... ![]()
Zitat von "guma".. und in welchem Teil des angloamerikanischen Sprachraums schreibt man fat = phat ?
In jenem, welcher durch die Internet-Kinderchen und HüpfHopser dominiert wird...
:roll:
Zitat von "uncelsam"[...] bei 48,1kHz/24Bit [...]
Was denn nun, 48 kHz oder 44,1 kHz? 48,1 ist doch eher sehr unüblich...
Zitat von "mathias81"[...] sondern mehr ein UTS Problem. [...]
OT: Wasn das?
Phatter: Mehr Tiefmitten, also Mikrofone eher Richtung Rand des Speakers ausrichten, ggf. Mikrofone mit weniger schrillen Höhen verwenden (also mal zur Abwechslung kein 57er, eher e609, e906 auf "wenig Höhen" eingestellt, M88, MD421 oder so...).
More ambient: Kurzer Raum aus dem Hallgerät deines Vertrauens.
Der Ansatz mit weiter-weg-Mikrofonierung verstärkt mMn lediglich den Müll, den man nicht haben will.
Spielt da keine Livekapelle, die einen Tusch hinbekommt? (und nicht Touch...) :roll:
Die Kölner Boulevardzeitung "Express" hat einige CDs mit Karnevalsklassikern rausgebracht (gib mal bei amazon "Viva Express"ein), da ist so ziemlich das Wichtigste für den Karneval drauf.
Zitat von "gazastreifenhörnchen"" da is nur die kick aufm monitor, sonst nix."
ich:"doch, bass und piano"
er:" ja aber kommt sonst nix vom schlagzeug. das muss doch komplett da rein!"
:shock: Wie taub können manche Leute eigentlich sein? :roll: