1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• I don't need that, 2.0

• Georg_Koeln
    • 6. Februar 2008 um 05:33

I don't need:

15 Shows einer alternativen Anti-Karnevals-Sitzung mit 10 AKG-Headsets, davon 6 Stück antikes VHF, 4 Stück UHF, und von den UHFs 3 Stück OHNE True-Diversity. Dauernd Ausfälle, Störgeräusche, Funklöcher... und natürlich kein einziges Headset in Reserve, was man zwischendurch noch hätte tauschen können. Und bei zwei von den Shows auch noch Stromausfall zwischendurch. 01v96 mit 2x ADA8000 bis zum Anschlag mit 32Kanälen voll, so dass ich zwischendurch noch für Pausenlalla und After-Show-DJ umstöpseln muss. Ebenfalls keinerlei Reserven mehr frei.

Und dann noch am Abbautag der Kommentar der (neuen und offenbar unerfahrenen) Regieassistentin, ich hätte "einen Scheiß-Job" abgeliefert. Wobei ich den Pappnasen von Anfang an erklärt hatte, dass die Funken einfach alt und verschlissen sind und nix mehr taugen. Aber nein, auf mich hört ja keiner...

Ach ja... die Proben waren unbezahlt, und die Shows selbstredend unterbezahlt. :roll:

Hervorzuheben allerdings: während einer der Shows quatschte mich noch ein mir wildfremder Mann aus dem Publikum an und bedankte sich bei mir für den guten Sound!
    Und dann noch diverse Musiker-Kollegen von mir, die sich die Show schon das x-te Jahr in Folge anschauten und der Meinung waren, der Sound wäre noch nie so gut gewesen. 8)

Im nächsten Jahr können die sich einen anderen Blöden suchen... :evil:

• Ton von Video-DVD 5.1 rippen - wie?

• Georg_Koeln
    • 6. Januar 2008 um 00:06

DANKE!!! Hat funktioniert!
    Ich ziehe mir gerade die sechs Einzelspuren der "Bohemian Rhapsody" rein... WHOW!

Danke, Basti, für diesen genialen Tipp!

• Ton von Video-DVD 5.1 rippen - wie?

• Georg_Koeln
    • 5. Januar 2008 um 22:49

Hallo, Gemeinde,

ich weiß, das Thema geht eigentlich total am PA-Forum vorbei, aber vielleicht gibt es ja hier trotzdem jemanden, der sowas schonmal gemacht hat und mir einen Tipp geben kann. Ich möchte die Audiospur einer Video-DVD in 5.1 dergestalt rippen, dass ich hinterher 6 einzelne Mono-Wavespuren erhalte. Kennt jemand eine Software, die sowas kann? Betriebssystem ist XP Professional.

WaveLab 5, SoundForge 6 und Logic 5.5 können es allesamt nicht. Audiograbber liest nur CDs und keine DVDs. Über Google bin ich auf BeSweet gestoßen, hab's ausprobiert, das Programm spinnt bei mir nur herum und tut nicht das, was es von den Einstellungen her tun sollte. Hab's direkt wieder gelöscht.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Saftware das kann?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße,

der Georg

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• Georg_Koeln
    • 5. Januar 2008 um 18:59

Das sollte zwar im Prinzip genau so funktionieren, kann aber trotzdem nicht der Sinn der Übung sein. Denn man kauft sich so ein Gerät ja explizit, um Platz zu sparen. Wenn man dann einen zweiten dazukaufen muss, nur weil einer alleine nicht so tut wie er eigentlich sollte... naja, nicht wirklich gut. :?

• Schukowickeln richtig!!

• Georg_Koeln
    • 5. Januar 2008 um 18:47
    Zitat von "Tobias Zw."

Hi Georg,

System nicht verstanden: Du mußt nur am Ende ziehen, dann löst es sich von ganz alleine wieder auf. [...]

Hi Tobias,

doch, das System habe ich sehr wohl verstanden. Aber ich denke dennoch, dass ich mit der üblichen Methode schneller bin. Und bei manchem Aufbau zählt jede Minute, vor allem, wenn man auf dem Weg zur Location wieder mal im Stau gesteckt hat (wem erzähl ich das?...)

Grüße,

der Georg

EDIT: P.S.: Und beim Abbau und wieder-aufwickeln der Kabel bin ich mit der normalen Methode WEIT schneller als die Hausfrau und ihr Rasenmäher-Kabel... 8)

• Schukowickeln richtig!!

• Georg_Koeln
    • 5. Januar 2008 um 13:51

GRÖÖÖÖÖÖÖHL!!! :D:D:D *wegschmeißvorlachen*

djobi, ich muss dir 110% recht geben! Vor allen Dingen, wie scheiß-lange braucht man, um solcherart "gewickelte" Kabel wieder aufzulösen, wenn man auf der Bühne beim Aufbau ist und es schnell gehen muss? Das ist was für Hausfrauen, die die Verlängerungsschnur für den Rasenmäher nicht in den Griff bekommen! :evil:

Und zur Not dient das Kabel dann als Wand-Dekoration, weils so schön aussieht... :roll:

• I don't need that, 2.0

• Georg_Koeln
    • 5. Januar 2008 um 01:14

GRÖÖÖHL!!! :D:D:D

schallereignissortierer, du bist mir zuvorgekommen. Das selbe Bild war mir auch sofort eingefallen. Ich habe aber noch etwas ähnliches gefunden:

• Meine spektakulärsten Unfälle

• Georg_Koeln
    • 31. Dezember 2007 um 04:18

Tja, das hat man selten, dass so ein Case eine kostenlose Seebestattung erfährt... :D

Ich musste mal in einem Club eine Anlage abbauen, die der (unfähige!) Hausmeister am Vorabend aufgebaut hatte. Als ich dabei war, ein Kabel zwischen den Ständerfüßen des Boxenhochständers rauszuziehen (was da eigentlich nie hätte verlegt werden dürfen), habe ich nur nach unten geschaut und im nächsten Moment knallte mir die Box auf meinem Schädel. Zum Glück wars nur ein HK Lukas Topteil. Nachdem ich erstmal 10 Minuten tierisch Kopfschmerzen hatte, gings dann weiter, passiert ist gottseidank nix, was Folgeschäden hinterlassen hat. Aber den Trottel von Hausmeister hätte ich killen können, die Boxenhochständer waren natürlich a) die billigste Ausführung und b) viel zu schmal aufgestellt, die Füße waren am Boden vielleicht 40 cm auseinander. Und man stelle sich vor, die Box wäre ein paar Kilo schwerer gewesen, dann säße ich wahrscheinlich jetzt nicht hier und würde das aufschreiben.

Noch ein lustigeres Erlebnis aus meiner Zeit als Orchestermusiker (Jugendblasorchester, ist schon ein paar Jährchen her):
    Wir proben auf einer Bühne aus lauter Schnakis, die hinterste Reihe war eine kleine Stufe höher als der vordere Rest, nur die Teile ganz links und rechts außen hinten waren auf der gleichen Höhe wie der Rest. Höhendifferenz ca. 10 cm. Ich saß auf dem erhöhten Teil ziemlich nahe an der Kante, und wie der Dirigent anfängt, anzuzählen, drehe ich mich mit meinem Stuhl ein wenig, um ihn besser im Blickfeld zu haben und komme natürlich mit einem Stuhlbein über die Kante drüber. Resultat: Ich falle nach schräg hinten und komme EXAKT in dem Moment auf dem niedrigeren Teil auf, in dem der Dirigent die Eins schlägt. Passiert ist nix, aber Timing ist alles... :D

• Monarcor und T-Bone DI-Box Phasendreher?!?

• Georg_Koeln
    • 21. Dezember 2007 um 16:01
    Zitat von "Elias Meyer"

Du meintest man kann mit WaveLab Sinustöne erzögen??
    Genau das wolte ich, aber ich weis nicht wie das geht. Kannst du mir da tips geben??

Geh auf den Menüpunkt "Werkzeuge - Signalgenerator". Wie es am besten weitergeht, ist in der Hilfefunktion unter "Signalgenerator" dokumentiert (ist nicht so ganz trivial und ein wenig zu umfangreich, um es hier aufzulisten).

• Hihat mikro gesucht, böse, evtl. dynamisch?? Gefunden!!!!!!!

• Georg_Koeln
    • 18. Dezember 2007 um 19:07

Gabs denn keine Probleme mit Strömungsluft, während der Drummer die HH getreten hat? (Wegen der seitlichen Position)

• Live-Sound Seminar 30.11.07 - 2.12.07 in Berlin (GUMA II)

• Georg_Koeln
    • 15. Dezember 2007 um 22:10

Dann bitte ich doch mal darum, das nächste Seminar tatsächlich irgendwo im Großraum zwischen Bonn und Ruhrgebiet abzuhalten, dann bin ich auch dabei. Als zweifacher Familienvater komme ich nicht immer so leicht weg...

• Abnahme eines Blockflötenkreises

• Georg_Koeln
    • 15. Dezember 2007 um 05:22

OT: Was sind mehrere Blockflöten?

Eine Blökflotte... :D (SCNR)

• Die Agathe Bauer Songs

• Georg_Koeln
    • 15. Dezember 2007 um 04:54

Es gibt ja auch ein sehr schönes Büchlein zu dem Thema mit dem Titel "Der weiße Neger Wumbaba"

(da hat jemand die Textstelle aus "Der Mond ist aufgegangen" missverstanden, im Original: "Der Wald steht schwarz und schweiget, und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar") :D

Darin sind ebenfalls alle möglichen und unmöglichen Verhörer aufgeführt. Lesenswert! (Wo sonst steigt schon ein weißer Neger aus den Wiesen?...) :D

• Sitzgelegenheit am FOH

• Georg_Koeln
    • 5. Dezember 2007 um 15:58
    Zitat von "slv"

Also wir haben von diesen K&M-Drummersitzen, ergänzt mit Rückenlehne und Fuss-Stütze – lässt isch dann auch mehr oder weniger klein zerlegen und im Matcase mittransportieren. Und sind rel. hoch ausziehbar für eine gute Position am Pult... .

http://www.k-m.de/Rueckenlehne.3+M55ac4b399e7.0.html

Dito, habe den gleichen K&M-Luxushocker. Im Fall des Falles kann ich mich auf die Fußraste vom Hocker stellen und über das Publikum hinweg auf die Bühne sehen.

• Audio Technica ATM-Serie

• Georg_Koeln
    • 5. November 2007 um 19:14

Nochmal OT:

Zitat von "guma"

Ich hatte die NT5 jetzt gerade auf zwei windigen OÄs als OH. Ich habs dort allerdings nicht ohne Windschutz probiert, sondern zwei AKG Billigschaumwindschütze drauf gehabt. ( Die Originale lagen in dem dämlich großen Koffer, den keiner mitschleppen mag :lol: ) [...]

Um die Original-Windschutze mitzunehmen, gibt es eine einfache Methode.

Man nehme:

eine schmale Verpackung von irgendeinem Uralt-Pseudo-Billigmikro, was ohnehin nur noch seit X Jahren in der Ecke rumfliegt, und packe folgendes rein:

1. die Klemmen vom NT5

2. Das NT5-Pärchen (in den originalen Plastiktütchen mit dem Luftentfeuchter-Silicea-Päckchen)

3. Stereoschiene und die zwei originalen Windschutz-Schaumstoffe

4. Deckel zu,

5. eingepackt,

6. an der Seite markiert ("R" für Rode, ich habe noch mehr von den alten Verpackungen zweckentfremdet),

und 7. ab in den Drummikro-Koffer damit, zusammen mit 6x e604 mit K&M-Klemme, 1x e602 (die andere ist kaputt), und 2x e606.

Soviel zum Thema Platz sparen... :D

Sorry für OT.

Liebe Grüße,
    der Georg :)

• Test-Songs für PA-Boxen

• Georg_Koeln
    • 4. November 2007 um 21:13
    Zitat von "Leopold Hollerith"

Ich kenn weder Titel noch Interpret, aber da gibts doch noch ein sehr beliebtes Reageestück glaubich. Klingt zumindest so, fängt mit ner Gitare an und ein männlicher Sänger. Später dann noch ein Frauenchor.

Weiss jemand wie das heisst ?
    Der Tonmensch bei dem ich das zuletzt gehört hatte, meinte das wäre einfach eine sehr gute Aufnahme qualität, desshalb würde er das Lied nehmen.

"No Woman No Cry" von Bob Marley vielleicht?

• Musiker sind die besseren Monitormischer ?

• Georg_Koeln
    • 25. Oktober 2007 um 18:40

Ich würde mal sagen, das ist personenabhängig. Sicherlich mag es diese Typen geben, die ihr eigenes Instrument entweder zu laut oder zu leise mischen (und bestimmt nicht wenige), andere jedoch haben das "Große Ganze" Klangbild als Vorbild und mischen entsprechend vernünftiger. Diese Leute sollte man sich eher im positiven Sinne merken.

Wenn ich als Monitormischer sehe, dass z.B. einem Saxophonisten ein Gitarrenamp ziemlich laut ins Ohr brüllt, dann werde ich es mir in den allermeisten Fällen zunächst mal schenken, ihm diese Gitarre auch noch auf den Monitor zu legen, sondern ihm erstmal sein eigenes Saxophon zu Gehör bringen, es sei denn er findet das Spiel des Kollegen soooo geil und bittet mich darum...

Wie sagte schon Jürgen Drews? "Dreh die Monitore um, ich kann das Zeug nicht mehr hören..." :D

• verrückte Instrumente

• Georg_Koeln
    • 18. Oktober 2007 um 01:34

P.D.Q. Bach (aka Prof. Peter Schickele):

Bei dessen Werken (etwas für Klassik-Veralberungs-Liebhaber) kommen solche seltsamen Instrumente zum Einsatz:

Doppelrohrblatt-Zugnotenständer
    Linkshändige Leitungsflöte
    Nasenflöte
    Hardart (ein Instrument mit ca. 30 verschiedenen Klangerzeugern, für jeden Halbton einen anderen)
    Fahrrad
    Ballons
    "Fasaune" (Posaune mit Doppelrohrblatt als Mundstück!)
    Duschkopf in D (!)
    Nebelhorn
    Fahrradklingel
    Windbrecher
    Lasso d'amore
    Weinflaschen
    Trompetenmundstück
    Ziehpfeife
    Dampfcalliope
    Solohund

Und dann noch solche Kombinationen wie Laute (unverstärkt) neben einem Dudelsack... :shock: (Ansage: "...man soll ja auch den optischen Aspekt eines Live-Konzertes nicht außer Acht lassen... die Laute ist ein sehr schönes Instrument... denken Sie an sie, wenn Sie dem Dudelsack zuhören..." :D )

Leider sind die LPs mittlerweile samt und sonders vergriffen, höchstens auf ebay findet man ab und zu noch was. War in den 60ger Jahren in Klassiker-Kreisen ziemlich berüchtigt.

• Logistische Meisterleistungen

• Georg_Koeln
    • 10. Oktober 2007 um 22:23

Back 2 topic:

Wenn ich mir die Bilder auf der "Lord of the Logistic"-Webseite so ansehe, kommt mir unweigerlich folgender Spruch ins Gedächtnis:

"So, nu seh mal hier. Denn nimmst du so - nu kuck! - 'n Stück Schweißdraht und tüddelst das hier so rum, und denn ist das gut!"

• Musik für Mittel-alte

• Georg_Koeln
    • 5. Oktober 2007 um 18:21
    Zitat von "djobi"

Um den Highlights der deutschsprachigen Musikgeschichte zu bleiben:
    Die Kassierer
    Mit Titeln wie "Blumenkohl am Pillemann" eindeutig andere Musikrichtung, aber eindeutig schlimmer.[/b]
    Alternativ die Hinichen: Die Muschi von der Uschi ..
    auch angepriesen als "Die ordinärste Bänd von Österreich - verpönt bei Funk und Fernsehen"
    :wink:
    (nein, ihr möchtet nicht wissen was ich hier noch so alles an Musik habe ..)

Alles anzeigen

GRÖÖÖÖÖÖHL!!!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™