1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• sync error beim 01v96 - was ist das?

• Georg_Koeln
    • 16. Mai 2007 um 18:19

Hatte mal ein ähnliches Phänomen, allerdings nicht bei einem Yamaha Pult, sondern bei dem Tascam TM-D 4000 aus unserem Studio. Das hatte ich auch intern gesynct, und trotzdem stieg die Clock immer mal wieder aus. Der Fehler wurde dann immer häufiger, der Clock-Ausstieg machte sich durch ein sehr lautes unangenehmes Rauschen bemerkbar (0 dB FS!). Zweimal eingeschickt zur Reparatur, kein Fehler gefunden. Dann hatte ich nach vieler hin- und hertelefoniererei mal einen Tascam-Werkstattmenschen am Rohr, der mir sagte, ich solle das Pult mal extern syncen, obs dann besser wäre. Seitdem kommt die Clock vom MoTU 2408, und das Ganze funktioniert ohne Ausfälle tadellos. Ich muss halt nur immer zuerst den MoTU einschalten.

• Band in kleinem Raum viel zu laut!

• Georg_Koeln
    • 16. Mai 2007 um 17:57
    Zitat von "Montesuma"

Technics Slipmats (-:

Dafür brauchst du dann aber eine 12"-Snare, die meisten haben 14", einige kleinere habe ich noch mit 13" gesehen.

• I don´t need THAT!!!

• Georg_Koeln
    • 16. Mai 2007 um 17:13

I don't need:

Versuchte "Beschallung" in einer Kneipe (von der Kneipenwirtin selbst "organisiert"), bei der ein Stereomikrofon (!) von irgendeiner Videokamera per wilder Adaptiererei* in ein Billigst-DJ-Pult ohne irgendwelche Klangregelung in den Kanälen (nur 2x 5-Band Summen-EQ - na wenigstens das... :roll: ) zur Sprachverstärkung eingesetzt werden soll. Lautsprecher waren irgendwelche Control1-Nachbauten vom McC.

*Die Adapterkette sah wie folgt aus: Aus dem Stereomikrofon führte zunächst eine 5-pol-XLR-Buchse, die per beigelegtem Spezialkabel auf 2x XLR aufgelöst wurde. So weit, so gut. Dann wurden in die XLR-Stecker 2 Adapter von XLR auf Stereoklinke eingesteckt, in diese wiederum 2 Adapter von großer Stereoklinke auf Stereo-Miniklinke, anschließend ein Y-Adapter von 2x Stereo-Miniklinke auf 1x Stereo-Miniklinke, und als krönenden Abschluss ein Adapter von Stereo-Miniklinke auf große Stereoklinke, die dann in die Mic-Klinkenbuchse ins Pult gesteckt wurde, weil die einzige XLR-Buchse im Pult wohl erst recht nicht funktionierte. Kein einziger dieser Adapter war übrigens mit einem Kabelzwischenstück versehen, alles waren Steckadapter. Hebelwirkung vorne:hinten ca 1:12... :shock:

Ach ja: der Grund, dass ich überhaupt gerufen wurde, um den Leuten aus Ihrem Dilemma zu helfen, war, dass - Zitat: "da nix mehr rauskommt, neulich hat das noch funktioniert." Grund: Die Batterie im Mikrofon war leer... :cry:

Das fällt dann schon nicht mehr in die Kategorie "Party-PA", das fällt nur noch in die Kategorie "Basteln mit Schrott"...

• Multicore adapter?

• Georg_Koeln
    • 12. Mai 2007 um 22:40

Um das OT noch ein wenig weiter zu führen:

Ich benutze fertige Schulz-Kabel von Miniklinke auf 2x große Klinke, wenn ich auf XLR muss, dann kommt noch eine Stereo-DI-Box dazwischen. Somit brauche ich Miniklinke auf XLR überhaupt nicht.

• Mikrofonierung: Harfe

• Georg_Koeln
    • 12. Mai 2007 um 21:27

Bei der Produktion der Seal-Live-DVD vor knapp 2 Jahren habe ich mitbekommen, dass der Tonmeister ein Sennheiser-Condenser (fragt mich jetzt bitte nicht nach der Modellbezeichnung, auf alle Fälle Kleinmembran) in einen Molton-Lappen gewickelt (Mikrofonkopf schaute natürlich noch raus...) und das ganze in den Resonanzraum der Harfe geklemmt hat. Das wurde sowohl live damit verstärkt als auch zeitgleich auf Mehrspur für die DVD mitgeschnitten. Klang ziemlich gut.

• Onlineversteigerung bei PROCON

• Georg_Koeln
    • 30. April 2007 um 00:55
    Zitat von "kah"

(schonmal 14" Equipment gesehen?)

Klar: Die Snare... :D

• FOH vs. MON, welcher Tonler ist wichtiger

• Georg_Koeln
    • 30. April 2007 um 00:45

Ich mache oft genug Monitorsound vom FOH mit. Als erstes kümmere ich mich beim Soundcheck darum, dass die Musiker sich auf der Bühne vernünftig hören, denn dann habe ich a) eine gut gelaunte Kapelle und b) vernünftige Signale und nur noch die halbe Arbeit beim FOH-mischen. Also hat für mich der Monitorsound die höhere Priorität. Ergo: Bei getrennten Pulten sollte man da schon einen erfahrenen Mann hinstellen, der weiß was er tut.

Georg

• I don´t need THAT!!!

• Georg_Koeln
    • 30. April 2007 um 00:35

Komm uns mal in Köln besuchen... :wink:

So, und jetzt genug OT.

• I don´t need THAT!!!

• Georg_Koeln
    • 30. April 2007 um 00:14
    Zitat von "mringhoff"

Grüsse aus dem sonnigen Süden!
    aus München - die nördlichste Stadt Italiens...

PROTEST! Auch wenns OT ist: Die nördlichste Stadt Italiens ist ja wohl seit 50 n. Chr. einwandfrei Köln! Colonia Claudia Ara Agrippinensis wurde damals von den ollen Römern errichtet! Zudem bin ich durch meines Vaters Seite ein halber Italiener. (Kein Witz.) 8)

Grüße,

der Georg

• In Ear als Pultabhören

• Georg_Koeln
    • 22. April 2007 um 01:35
    Zitat von "Sound-Klinik"

Mein persönlicher Favorit (nach jahrelangem Ausprobieren diverser Kopfhörer): beyerdynamic DT-150.

Schließe mich dem an, DT150 habe ich ausschließlich im Einsatz, nachdem alles andere für mich auf die eine oder andere Art nicht OK war.

• 3 mics für DrumSet?

• Georg_Koeln
    • 10. April 2007 um 17:31
    Zitat von "laolu"

Gute Idee. Was würdest Du da nehmen? Dynamisch oder Condenser?
    Norbert

Wie treibsand schon schrieb, Condenser (bei mir Rode NT5).

Georg

• 3 mics für DrumSet?

• Georg_Koeln
    • 9. April 2007 um 23:38

Ich würde gerade bei kleinen Clubs, in denen das Blech ohnehin schon laut durchdringt, eher die HiHat als ein OH mikrofonieren. Die ist ein wichtiger Taktgeber und oft in einem solchen Zusammenhang zu leise.

• song von meiner band

• Georg_Koeln
    • 9. April 2007 um 23:12
    Zitat von "timotimo"

So hatte ich das auch gemeint. Schnell ist er ja, aber das ist nicht immer förderlich für das Timing (im Zusammenspiel). Wo war nochmal die Eins? :D

Wie war nochmal der Spruch des Drummers: "Was heißt hier, mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!" :D

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• Georg_Koeln
    • 24. März 2007 um 20:56

Und welcher Hand hat dann versucht, die Speakon-Kabel anzuschließen? :D

"Mehr Druck..."

• Sami Yusuf...jemand schon Erfahrung mit dem Künstler ?

• Georg_Koeln
    • 21. März 2007 um 20:04
    Zitat von "schallereignissortierer"

"Guckst Du hier Techniker, sehen Pappe großes in schwarze Kiste immer gehen nach vorne und hinten, aber nixxe hören Ton? Isse kaputt?"

*Handhintersohrhalt* HÄÄÄÄ? :D

• SM57 von festem Klinkenkabel befreien?

• Georg_Koeln
    • 21. März 2007 um 19:07

Schließe mich dem Wunsch nach einem Foto an. Neugierig auf "seltsame" Technik sind wir ja alle ein bisschen... :wink:

• SM57 vs. e906. Rechtfertigt sich der Aufpreis des e906?

• Georg_Koeln
    • 19. März 2007 um 18:37

mucker: Ist meine PM nicht bei dir angekommen?

• Preis für sicherste Schulbühne

• Georg_Koeln
    • 19. März 2007 um 00:50
    Zitat von "Manuela"

[...] Das Ganze ist also nicht für Schulen gedacht bei denen Sicherheitsprobleme vorhanden sind, selbige werden sich auch nicht beteiligen da sie ihre Position kennen.

Ob die kleinen schwachen Schulen ihre Position kennen, lasse ich mal dahingestellt. Zum Erkennen der eigenen Position gehört ein gerüttelt Maß an Erfahrung und Selbstreflektion. Wie soll jemand, der grob gesagt von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, seine eigene Position realistisch einschätzen?

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Georg_Koeln
    • 18. März 2007 um 23:08

His Master's Voice? :D

• SM57 vs. e906. Rechtfertigt sich der Aufpreis des e906?

• Georg_Koeln
    • 13. März 2007 um 18:47
    Zitat von "wora"

allerdings lass ich immer die klammer dran, dann kann sich das mikro nicht verdrehen...

Du bist ja mal ne gute Idee! Muss ich doch glatt auch mal so probieren. Danke für den Tipp!

Zitat von "wasserkocher"

Da ich schon öfter gehört habe, dass der Vorgänger 409 besser sein soll, hat das hier jemand wirklich mal verglichen, oder sieht es einfach nur besser aus

Wenn mir jemand ein 409 leiht, kann ich gerne mal einen solchen Vergleichstest machen. Ich besitze selber 3 Stück e609 und 2 Stück e606. Ich nehme auch gerne leihweise MD509 und e906 in den Vergleich auf... 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™