1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• Abnahme von Streichinstrumenten

• Georg_Koeln
    • 12. März 2007 um 00:17

Danke für den Link... scheint ja wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein... :shock:

Übrigens, das Argument der Mädels war eher, wenn sie sich mal verspielen und dabei leise "Scheiße" fluchen, dass das besser nicht gleich jeder mitkriegt... :D

• Wer hat schon mal mit diesem Gerät gearbeitet?

• Georg_Koeln
    • 12. März 2007 um 00:13

33 1/3 Hz, 12kW, 119VAC... GRÖÖÖHL!! Ist das geil! :D

DIE XLR-Buchsen will ich mal in Natura sehen... :D

"Warning. To prevent the possibility of being vaporized, do not attempt to operate this unit in the presence of audiophiles." STRIKE! :D

Und die Telefonbuchse mit "Phone Power"... BUHAHAHA!

• Günstiges Drummicset

• Georg_Koeln
    • 11. März 2007 um 23:56
    Zitat von "rockline"

Eigentlich funktioniert das nur so :D :

Meine Fresse, NEID! :shock: Das ist ja schon nicht mehr luxuriös, das ist dekadent!

Aber wenigstens trägt er meinen Lieblingskopfhörer: Beyer DT150... 8)

• Wer hat schon mal mit diesem Gerät gearbeitet?

• Georg_Koeln
    • 11. März 2007 um 23:52

Und wieder einer drauf reingefallen... :D

Guck die mal die Bedienungselemente an, dann weißt du alles. Das Gerät ist reine Satire...

• Georg_Koeln
    • 11. März 2007 um 23:47

Headset wollen die Mädels nicht haben, da sie sich auch zwischendurch mal kurz wegen irgendwelcher Kleinigkeiten verständigen müssen, und man das sonst über die PA hören würde. Zum singen kriegen sie Handfunken.
    Wäre ansonsten natürlich am unkompliziertesten gewesen, auf die Idee bin ich auch gekommen, wollten sie aber nicht.

• Seltsame Antennen

• Georg_Koeln
    • 11. März 2007 um 21:39

Alles klar, danke.

• Georg_Koeln
    • 11. März 2007 um 21:25

Wie sieht das eigentlich mit Geige und Sendern aus? Ich habe hier einen Act, bei dem 4 Mädels drahtlos geigen wollen. Außerdem wollen sie öfters mal von einer normalen akustischen zur E-Geige wechseln. Theoretisch bräuchten die also 8 Funkstrecken (4 für die normalen, 4 für die E-Geigen), wobei wichtig ist, dass der Sender nicht (!) an den Gürtel geclippt wird, sondern direkt mit am Instrument befestigt wird, damit man keinerlei Kabelsalat bekommt und problemlos schnell die Instrumente während der Show wechseln kann. Was für Erfahrungen habt Ihr da so? Geht z.B. ein dpa, das man direkt an einen Sender klemmt, der z.B. in dem Luftraum zwischen Geige und Schulterhalter befestigt wird (direkt am Schulterhalter, ohne direkten Kontakt zur Geige)?

Für die E-Geigen haben sich die Mädels schon diese kleinen AKG-Sender mit integriertem Klinkenstecker ausgeguckt, das wäre vom Handling her optimal. Nachteilig sind hier natürlich die Festfrequenzen; man muss halt immer darauf achten, dass auf den Frequenzen niemand anderes dazwischenfunkt.

Was für eine Lösung gäbe es da für Akustik-Geigen? Jetzt mal unabhängig davon, ob Mic (z.B. DPA) oder Pickup (z.B. C411, wollen die Mädels demnächst beides mal ausprobieren). Preislich sollte sich das in einem einigermaßen gesunden Mittelfeld bewegen, also keine Schertler-Pickups, die sind einfach zu teuer.

Danke für Ideen / Anregungen,

Georg

• SM57 vs. e906. Rechtfertigt sich der Aufpreis des e906?

• Georg_Koeln
    • 11. März 2007 um 21:06

Ich habe hauptsächlich für Amp-Abnahme die (etwas älteren, aber mit demselben Gehäuse ausgestatteten) Sennheiser e609 im Einsatz. Die haben gegenüber dem 57er den Riesenvorteil, dass du dafür kein Mikrofonstativ benötigst, wo ja schonmal gerne auf engen Bühnen versehentlich gegengetreten und damit die Mikrofonposition verschoben wird (wenn es nicht gleich ganz umgeschmissen wird...). Du hängst die Teile einfach am Kabel über den Amp und gut ist.

Zum Vergleich mit 57er: Es gab vor den e906 zwei Mikros: die e609 und die e606, beide im baugleichen Gehäuse. Das e606 klingt nun eine ganze Ecke schärfer als das e609 und kann einigermaßen mit einem 57er verglichen werden, vom Sound her sind die recht ähnlich.

Das e906 ist nun quasi "zwei Mikros in einem": Mit dem Schalter kann eingestellt werden, ob man die Charakteristik eines e609 haben möchte (etwas weicherer Klang), oder des e606 (härter, eher wie SM57) oder als Bonus eine Zwischenstellung, die ein Mittelding repräsentiert.

Einen direkten A/B-Vergleich mit dem 57er habe ich noch nicht gemacht. Ich sehe halt zu, dass ich für Amps immer meine Sennheisers dabeihabe, weil ich die Handhabung um Welten praktischer finde und mit dem Sound trotzdem gut klarkomme. Ich hänge die Mikros immer eher Richtung Rand des Speakers, weil mir bei den Bluesrock-Sachen, mit denen ich überwiegend zu tun habe, sonst der Sound zu schrill wird.

HTH, Georg

• wie geil wo ist der Fehler ?

• Georg_Koeln
    • 11. März 2007 um 20:52

Die Gain-Reduction-LEDs schlagen voll aus, obwohl keine Audioleitung angeklemmt ist.

• Seltsame Antennen

• Georg_Koeln
    • 11. März 2007 um 20:40
    Zitat von "Apostoli"

Das Prinzip ist schon seit den 60er Jahren bekannt. Ich meine mich erinnern zu können schon in einem frühen Rothammel davon gelesen zu haben.

Was ist ein Rothammel? :?:

• LKW-Parade

• Georg_Koeln
    • 11. März 2007 um 20:38

Wenn's anfängt zu regnen, schnell mit Folie abdecken.

• Gute Musik

• Georg_Koeln
    • 11. März 2007 um 12:13
    Zitat von "Eliminator"

Genau wie die Leute, die bei "Gimme Hope, Giovanna" von Eddy Grant mitgröhlen und nicht wissen, daß es sich über einen verdammt ernsten Song über die Apartheid handelt.

Wenn du jetzt noch das italienische Mädel "Giovanna" gegen die Abkürzung für Johannesburg, "Jo'anna" austauschst, dann stimmts... :D

Im Text heißt es ja auch, "gimme hope, before the moanin' comes." Auf gut deutsch, gib mir Hoffnung, befor das Gejammere losgeht (wie schon erwähnt, Thema Apartheid, Rassendiskriminierung und der ganze Mist). Viele hören dann immer "gimme hope, before the morning comes" und denken dabei daran, dass der momentane Tanzpartner / die momentane Tanzpartnerin in der Disco sich doch bis zum Morgen rumkriegen lassen soll... :roll:

• Gute Musik

• Georg_Koeln
    • 8. März 2007 um 23:15
    Zitat von "Kracky"

Aber ich denke es könnte ehr an mangelnden Englischkenntnissen liegen.

Oder an mangelnder Einsatzbereitschaft vom Gehirn und übermäßiger Einsatzbereitschaft der Leber... :D

• Gute Musik

• Georg_Koeln
    • 8. März 2007 um 20:49
    Zitat von "Sound-Klinik"

... zumal schon Knight-Rider-Mike den Titel damals gecovered hatte (und von Jack White produziert wurde, der z.B. auch für Tony Marschall tätig war ...). :)

Du sagst es, das Original wurde von Marc Seaberg in den späten Siebzigern gesungen. Weiß heute nur keiner mehr, weil damals die Nummer nicht so der Ober-Mega-Hit war, erst mit Onkel David als "Sänger" wurde das Ding (aus mir unerfindlichen Gründen) groß... :roll:

Hab gerade mal nachgesehen, Wikipedia schreibt dazu:

Zitat von "Wikipedia"

Ausweislich seines Textes ist Looking for Freedom eigentlich die Lebensbeichte eines verwöhnten jungen Mannes, der die Warnung seines Vaters ignoriert und sein Zuhause verlässt, um sich als Gelegenheitsarbeiter durchzuschlagen. Da das Lied jedoch das Wort Freedom (Freiheit) enthält und ungefähr zur Zeit des Falls der Berliner Mauer veröffentlicht wurde, hielt man es irrtümlicherweise für eine Freiheitshymne; 1989 war es der in Deutschland meist verkaufte Single-Titel und stand acht Wochen auf Platz Nummer 1 der deutschen Hitparade.

Soviel zum Verständnis von englischen Texten der breiten deutschen Masse... :roll:

HOOGA CHAKA HOOGA HOOGA HOOGA CHAKA HOOGA HOOGA HOOGA CHAKA HOOGA HOOGA HOOGA CHAKA... Wo ist der Kotz-Smilie?

• Gibt es Gaffa in Schokobraun?

• Georg_Koeln
    • 8. März 2007 um 02:58

Ich weiß, dass in der Kölner Philharmonie immer reichlich von diesem braunen Gaffa verwendet wird, weil die für ihre Bühne einen Teppich in genau dieser Farbe haben. Bei Interesse PN mich mal an, dann schick ich dir die Telefonnummer vom Inspizientenbüro (ich habe da mal 2 Jahre lang als Helfer gejobt). Ich meine mich zu erinnern, dass die Gaffa von KIP genommen hätten, kann mich aber auch täuschen...

• Gute Musik

• Georg_Koeln
    • 7. März 2007 um 21:46

Hooga Chaka Ooga Ooga Hooga Chaka Ooga Ooga...

GRÖÖÖÖÖÖHHHL!!!! :D:D:D

Das ist so schlecht, das ist fast schon wieder kultig...

• Mundharmonika

• Georg_Koeln
    • 5. März 2007 um 17:13
    Zitat von "Manuela"

Zu der Sache mit der MD431-Schraube ...
    Das war ein richtiger Gaffa-Einsparungshinweis, danke. Es sieht aber wirklich aus wie eine Befestigungsschraube, allerdings geschlitzt, die beiden anderen sind Kreuz :oops: Seht selbst...

Manu: Dafür gibt/gab es Manuals, in denen sowas drinsteht. Guckstu hier:
    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/MD431II_bda_ger.pdf/$File/MD431II_bda_ger.pdf
    Die Gehäuseform ist zwar mittlerweile etwas geändert, und der Schalter ist auch ins Gehäuse integriert und nicht mehr wie beim alten Modell aufgesetzt, aber die Verriegelungsschraube funktioniert noch immer genauso wie beim alten Modell.

• Umstieg auf Funkanlage?

• Georg_Koeln
    • 5. März 2007 um 17:01
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ausserhalb von studiomässigen Produktionen sind Funkmics so sinnvoll wie G.W. Bush.

Also, ich habe noch in keinem Tonstudio ein Funkmikro im Betrieb angetroffen... :shock:

• I don´t need THAT!!!

• Georg_Koeln
    • 23. Februar 2007 um 15:30
    Zitat von "Dienervt"

Ich vermute, daß irgend etwas den Vergaser verstopft haben muß.

Woran man wieder sehen kann, warum das Anagramm von "Vergaser" "Versager" ergibt... :D

• Suche ist beendet: Ultimativer Subwoofer gefunden!

• Georg_Koeln
    • 23. Februar 2007 um 15:26
    Zitat von "Rockland"

War es nicht so, dass rein theoretisch und nur physikalisch betrachtet ab ca. 141 db die Luft zerreißen müßte ?? :D

Die Luft nicht, aber dein Trommelfell. :!:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™