1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. partyequipment

Beiträge von partyequipment

• 8ohm chassi mit irgendwass(was auch immer) auf 4ohm kriegen?

• partyequipment
    • 3. Oktober 2004 um 16:50

so da bin ich wohl genau richtig hier.

habe zuhause eien 8 ohm subwooferchassi rumliegen von JBL, allerdings ist an dem ding was faul, ab halber belastung fängt er an zu verzerren. habe mir überlegt das ding evt ins zimmer zu nehmen da muss ich auch nicht voll auslasten.

jettzwäre einen aktiven sub doch cool oder? brauche aber ein vestärkermodul das genug leistung bringt und das an 8 ohm? :lol:
    da kaufe ich doch lieber was anderes denkt man sich da.

darum komme ich auf die wilde idee:
    kann ich mein 8 ohm chassi nehmen un dirgendwie einen wiederstand oder sowas dazuschalten dass ich auf miene 4 ohm komme? möglichst halt so dass mein zusatzteil keine leistung braucht.

möglich oder nicht?

• 8ohm chassi mit irgendwass(was auch immer) auf 4ohm kriegen?

• partyequipment
    • 3. Oktober 2004 um 16:50

so da bin ich wohl genau richtig hier.

habe zuhause eien 8 ohm subwooferchassi rumliegen von JBL, allerdings ist an dem ding was faul, ab halber belastung fängt er an zu verzerren. habe mir überlegt das ding evt ins zimmer zu nehmen da muss ich auch nicht voll auslasten.

jettzwäre einen aktiven sub doch cool oder? brauche aber ein vestärkermodul das genug leistung bringt und das an 8 ohm? :lol:
    da kaufe ich doch lieber was anderes denkt man sich da.

darum komme ich auf die wilde idee:
    kann ich mein 8 ohm chassi nehmen un dirgendwie einen wiederstand oder sowas dazuschalten dass ich auf miene 4 ohm komme? möglichst halt so dass mein zusatzteil keine leistung braucht.

möglich oder nicht?

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• partyequipment
    • 1. Oktober 2004 um 19:44

@ cyberlight

danke danke für das kompliment. geht aber auch recht schnell das ist auch noch erfreulich.

die griffe sind bei den subs so weit hinten wegen den ports da hast du recht. wollte den port ja nicht verlschiessen also musste ich ziemlich weit nach hinten. also die griffe sind recht gut wenn der sub auf den rollen steht. wenn du ihn ablegen willst dann musst halt schauen dass er nicht nach vorne kippt, aber da man das eh zu zweit macht geht das one probleme.

bei den kleinen monitoren hab ich den griff selber gezeichnet, habe soetwas bei einer oultine box gesehen und dachte mir dass er zum anfassen ziemlich bequem sei.

ach ja so heimisch ist das ja auch wieder nicht, ist zwar alles selber gemacht von a - z was das handwerkliche angeht aber ich habe etwas vorteile weill mein vater schreiner ist und zuhause eine schreinerei hat. er lernt mich einfach wie ich mit den maschinen umgehe und ich mache es dann. beim gitter hab ich auch vorteile weil ich mettalbauer von beruf bin :lol:
    allerdings ist das mit dem schaumstoff wieder so eine sache, da braucht es doch ziemlich erfahrung mal das richtige mass zu erwischen. habe nämlich die ums gitter gebogen und somit musste ich keine gerade kante schneiden. allerdings ist dann eben schwirig abzuschätzen wievil kleiner man das gitter machen soll. habe bei den kleinen zuviel luft gehabt und bei den subwoofern zuwenig, sprich es ging nur mit viel kraft rein. aber erfahrung macht ja den LS bau aus oder?

• partyequipment
    • 1. Oktober 2004 um 19:44

@ cyberlight

danke danke für das kompliment. geht aber auch recht schnell das ist auch noch erfreulich.

die griffe sind bei den subs so weit hinten wegen den ports da hast du recht. wollte den port ja nicht verlschiessen also musste ich ziemlich weit nach hinten. also die griffe sind recht gut wenn der sub auf den rollen steht. wenn du ihn ablegen willst dann musst halt schauen dass er nicht nach vorne kippt, aber da man das eh zu zweit macht geht das one probleme.

bei den kleinen monitoren hab ich den griff selber gezeichnet, habe soetwas bei einer oultine box gesehen und dachte mir dass er zum anfassen ziemlich bequem sei.

ach ja so heimisch ist das ja auch wieder nicht, ist zwar alles selber gemacht von a - z was das handwerkliche angeht aber ich habe etwas vorteile weill mein vater schreiner ist und zuhause eine schreinerei hat. er lernt mich einfach wie ich mit den maschinen umgehe und ich mache es dann. beim gitter hab ich auch vorteile weil ich mettalbauer von beruf bin :lol:
    allerdings ist das mit dem schaumstoff wieder so eine sache, da braucht es doch ziemlich erfahrung mal das richtige mass zu erwischen. habe nämlich die ums gitter gebogen und somit musste ich keine gerade kante schneiden. allerdings ist dann eben schwirig abzuschätzen wievil kleiner man das gitter machen soll. habe bei den kleinen zuviel luft gehabt und bei den subwoofern zuwenig, sprich es ging nur mit viel kraft rein. aber erfahrung macht ja den LS bau aus oder?

• partyequipment
    • 1. Oktober 2004 um 17:47

danke danke für die Hilfe, hat jetzt funktioniert. hätte es eigentlich beherschen sollen, da ich auch schon pages gemacht habe, war wohl die uhrzeit schuld :roll:

• partyequipment
    • 1. Oktober 2004 um 17:47

danke danke für die Hilfe, hat jetzt funktioniert. hätte es eigentlich beherschen sollen, da ich auch schon pages gemacht habe, war wohl die uhrzeit schuld :roll:

• Selbstbau-Galerie

• partyequipment
    • 1. Oktober 2004 um 17:41

so jetzt will ich aber auch mal....

hoffe das es funzt mit den bildern und so, habe es mir ja gründlich erklähren lassen :lol: (nene nicht gründlich besorgen lassen, sondern erklähren tztztztzt)

Subwoofer:

B&C 18TBX 46

Ist eigentlich einen Achenbachsub 18, hab ihn nur 2 cm länger gemacht dass ich Platz fürs Gitter habe.

Monitor:

Eminence APT 80
    Eminence Beta 8

Das ganze nach dem Bauplan von AW Audio, allerdings habe ich die Form geändert. Pläne zur neuen Form bitte anfordern.

Dank an AW Audio

• Selbstbau- Galerie

• partyequipment
    • 1. Oktober 2004 um 17:41

so jetzt will ich aber auch mal....

hoffe das es funzt mit den bildern und so, habe es mir ja gründlich erklähren lassen :lol: (nene nicht gründlich besorgen lassen, sondern erklähren tztztztzt)

Subwoofer:

B&C 18TBX 46

Ist eigentlich einen Achenbachsub 18, hab ihn nur 2 cm länger gemacht dass ich Platz fürs Gitter habe.

Monitor:

Eminence APT 80
    Eminence Beta 8

Das ganze nach dem Bauplan von AW Audio, allerdings habe ich die Form geändert. Pläne zur neuen Form bitte anfordern.

Dank an AW Audio

• frequenzweiche

• partyequipment
    • 30. September 2004 um 23:40

also der limiter ist immer vor dem amp, demfal nach der weiche. der limiter regelt ja das signal welches zum amp geht und darum hinter der weiche weill die weiche ja da ssignal trennt.

• partyequipment
    • 30. September 2004 um 23:29

also ihr könnt mich auch als blöd bezeichnen aber wie krieg ich die bilder online? muss ich mit einem ftp programm dass ganze auf den server laden? wenn ja welche adresse und mit welchem passwort und bla bla bla

danke

• partyequipment
    • 30. September 2004 um 23:29

also ihr könnt mich auch als blöd bezeichnen aber wie krieg ich die bilder online? muss ich mit einem ftp programm dass ganze auf den server laden? wenn ja welche adresse und mit welchem passwort und bla bla bla

danke

• Fullrange Boxen um Sub´s erweitern

• partyequipment
    • 27. September 2004 um 00:00

also ich kann dir auch nur dazu raten die arls zu bauen und mit der behringer weiche das signal zu trennen.

vorteil ist dabei dass du dein fullrangetop nicht mit tiefen frequenzen belastest und somit auch mehr effizient von dem top erwarten kannst. bei den meisten fullrangkisten besonders bei den billigen ist ja meist zuerst der tieftöner am limit.

also mein tip eben arls und weiche und amp. somit bist du total flexibel und kosten tuts ja eh nicht alle welt.

• partyequipment
    • 26. September 2004 um 23:57

also ich kann dir auch nur dazu raten die arls zu bauen und mit der behringer weiche das signal zu trennen.

vorteil ist dabei dass du dein fullrangetop nicht mit tiefen frequenzen belastest und somit auch mehr effizient von dem top erwarten kannst. bei den meisten fullrangkisten besonders bei den billigen ist ja meist zuerst der tieftöner am limit.

also mein tip eben arls und weiche und amp. somit bist du total flexibel und kosten tuts ja eh nicht alle welt.

• partyequipment
    • 26. September 2004 um 23:55

• SENNHEISER EW 125

• partyequipment
    • 19. September 2004 um 14:39

für das geld bekommst sicher was besseres als deine sennheiser. hab selber von shure die beta 58er und bin total zufrieden damit.

schau dir mal den preis an, wirst warscheinlich knapp unter den 350 euro liegen, habe nämlich in der schweiz ca 500sfr bezahlt pro stück.

und shure macht auch mehr freude als sennheiser oder?

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• partyequipment
    • 12. September 2004 um 17:32

demnach ist das problem mit lauten bands wohl weitverbreitet.

bin selber nicht alzuoft unterwegs und mische konzerte ab, aber meistens treffe ich eben genau auf die gleichen problemen.

hatte auch mal einen drummer der war verdammt laut, hab es dem gesagt aber gebrachts hast natürlich nichts, lag wohl daran dass seine tecchnik zu spielen scheisse war und er nie anderst spielt als volles rohr. gerade nach der band war eine andere dran, der drummer von denen spielt ab und zu in einem gospelchor mit, das war herrlich, der hat von alleine schön dynamisch gespielt, der wusste eben wie es geht.

mit den gitarristen hab ich auch immer so meine probleme, da hat halt meistens bei punk oder crossover sound jeder seinen marshal amp dabei und meint darum auch dass er ihn voll aufdrehen muss. kommt dazu dass wenn man fragt ob er ein bisschen leiser machen kann dass man hörbar einfach nix merkt. frag mich ob die einfach nur so tun als ob si ruiger drehen und dabei nix machen oder ob die ganz sensibel sind und desswegen nix zu hören ist :lol:

aber mein problem ist dass ich nicht einfach bands welche mir nicht passen aus dem weg gehen kann. mische so oder so nicht alzuviel konzerte ab, aber wenn ich darum gebeten werde dann mach ichs. und so kann ich halt nicht auswählen welche bands ich will und welche nicht.

• Boxenschaumstoff verursacht nebengeräusch

• partyequipment
    • 12. September 2004 um 16:50

@ sram

na so doof bin ich jezt auch wiedernicht und verklebe mir die ganze poren, kann sonst ja gleich ein holzbrett vorne reinschrauben.
    aber trozdem danke für den tipp, habe mir so was ähnliches schon gedacht, meine hk sind ja auch so befestigt. allerdings schwingt bei denen der schaumschtoff mittlerweile auch locker rum und verursacht keine geräusch.

na werde mir demfall sprühkleber besorgen und die sache mal testen.

wenn die scheisse dann auch mal optimal läuft könnt ihr die woofer in der selbstbaugalerie begutachten.

• partyequipment
    • 12. September 2004 um 16:50

@ sram

na so doof bin ich jezt auch wiedernicht und verklebe mir die ganze poren, kann sonst ja gleich ein holzbrett vorne reinschrauben.
    aber trozdem danke für den tipp, habe mir so was ähnliches schon gedacht, meine hk sind ja auch so befestigt. allerdings schwingt bei denen der schaumschtoff mittlerweile auch locker rum und verursacht keine geräusch.

na werde mir demfall sprühkleber besorgen und die sache mal testen.

wenn die scheisse dann auch mal optimal läuft könnt ihr die woofer in der selbstbaugalerie begutachten.

• partyequipment
    • 11. September 2004 um 19:52

Hallo

habe mir zwei subs gebaut, jetzt hab ich da ein gitter vone drinn und auf dem gitter ein frontschaumstoff damits edel ausschaut.
    allerdings wenn der sub richtigen hub macht dann geht der schaumstoff nach vorne und knallt dan wieder zurück auf das gitter und verusrsacht so ein geräusch. hab das dann fixiert, in der mitter erstmals aber brachte nix. hab ich noch mehr und es geht vom optischen her nicht mer so weit, aber geräusche verursacht es immernoch und zwar richtig lästige, es fibriert im kleinen rahmen und das macht hohe töne.

hat damit schon jemand erfahrung gemacht?

• partyequipment
    • 11. September 2004 um 19:52

Hallo

habe mir zwei subs gebaut, jetzt hab ich da ein gitter vone drinn und auf dem gitter ein frontschaumstoff damits edel ausschaut.
    allerdings wenn der sub richtigen hub macht dann geht der schaumstoff nach vorne und knallt dan wieder zurück auf das gitter und verusrsacht so ein geräusch. hab das dann fixiert, in der mitter erstmals aber brachte nix. hab ich noch mehr und es geht vom optischen her nicht mer so weit, aber geräusche verursacht es immernoch und zwar richtig lästige, es fibriert im kleinen rahmen und das macht hohe töne.

hat damit schon jemand erfahrung gemacht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™