1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. partyequipment

Beiträge von partyequipment

• horngeladene bässe, welche?

• partyequipment
    • 24. Juni 2004 um 21:44

möchte ganz gerne horngeladene bässe bauen, aber nicht einfach drauflosbauen sondern mal zuerst ein stück, den probehören und dan 4 stück machen.

als chassis habe ich zur verfügung: RCF L18P300

was könnt ihr mir für ein horn empfehlen? erfahrungsberichte sind erwünscht.

• kleine tops mit beta8 und apt80

• partyequipment
    • 22. Juni 2004 um 21:47

http://www.party-equipment.ch/Website/box/box.html

schau mal hier, so sehen meine aus. habe sie von dem gehäuse her verändert, habe aber darauf geschaut das volumen beizubehalten

also eben wie gesagt, bass kommt da nix, aber laustärker erreichst du mit einer vernünftigen endstufe gut. aber eben keine alzutiefen töne, mitteltiefe ja, aber eben die klingen halt gleich anders als tiefe

• partyequipment
    • 22. Juni 2004 um 21:47

schau mal hier, so sehen meine aus. habe sie von dem gehäuse her verändert, habe aber darauf geschaut das volumen beizubehalten

also eben wie gesagt, bass kommt da nix, aber laustärker erreichst du mit einer vernünftigen endstufe gut. aber eben keine alzutiefen töne, mitteltiefe ja, aber eben die klingen halt gleich anders als tiefe

• partyequipment
    • 22. Juni 2004 um 21:35

hallo

also ich habe die tops gerade auch in arbeit. bin sozusagen fertig, wurden heute lackiert. aber über den sound kann ich dir schon einiges sagen daher ich sie schon getestet habe.

also bass erreichst du da nicht viel, kommen nicht tief. ohne subbass erreichst du da nicht viel. aber ansonsten ist der sound ziemlich gut für den preis. halt bei voller lautstärke klingt der hochtöner etwas nervig.

• partyequipment
    • 22. Juni 2004 um 21:35

hallo

also ich habe die tops gerade auch in arbeit. bin sozusagen fertig, wurden heute lackiert. aber über den sound kann ich dir schon einiges sagen daher ich sie schon getestet habe.

also bass erreichst du da nicht viel, kommen nicht tief. ohne subbass erreichst du da nicht viel. aber ansonsten ist der sound ziemlich gut für den preis. halt bei voller lautstärke klingt der hochtöner etwas nervig.

• Fullrange 15"/2"

• partyequipment
    • 8. Juni 2004 um 22:46

also ich werde absolut nicht schlau. lese die ganze zeit immerwiedermal was von audio zenit bausätzen.

aber wo zum teufel findet man die bausätze? auf der page auf alle fälle nicht :oops:

• Fullrange 15"/2"

• partyequipment
    • 8. Juni 2004 um 22:46

also ich werde absolut nicht schlau. lese die ganze zeit immerwiedermal was von audio zenit bausätzen.

aber wo zum teufel findet man die bausätze? auf der page auf alle fälle nicht :oops:

• Dämpfen von kleinem Top

• partyequipment
    • 8. Juni 2004 um 22:32

also erstmals danke für die information über steinwolle und co.

demfall werde ich mir ein par euros in die handnehmen und was dammaterial kaufen.

@ peerless
    danke für das kompliment vonwegen meine gehäuse seien schön. mein vater ist schreiner und hate zuhause eine schreinerei, also kann man ja hoffentlich ein schlaues gehäuse von mir erwarten.
    bin mir ehrlichgesagt über die eminence speaker auch nicht so sicher, aber das finde ich wohl raus wenn si fertig sind.
    aber wegen dem bass mache ich mir nicht so sorgen. habe noch ganz andere monitore (15" von outline oder 15" von HK Powerworks). aber ich wollte extra kleine monis welche auch wirklich ein einem kleinen restaurant oder ganz kleinem club gebraucht werden können ohne das der dj platzangst bekommt. und sowieso eben in einem kleinem raum hast du eh genug tiefes brummen im raum dass er denkt es kommt von seinem moni :wink:

@ thoman
    ja wegen der weiche denke ich wie du. habe mir die weichenteile von einem typen besorgen lassen bei welchem ich mit gutem gewissen sagen kann dass er extrem mehr ahnung vom selbstbau hat als ich. und eben die kleinen monis bringen auch nur ca 150 W also von dem her reichen die teile aus.

• partyequipment
    • 8. Juni 2004 um 22:32

also erstmals danke für die information über steinwolle und co.

demfall werde ich mir ein par euros in die handnehmen und was dammaterial kaufen.

@ peerless
    danke für das kompliment vonwegen meine gehäuse seien schön. mein vater ist schreiner und hate zuhause eine schreinerei, also kann man ja hoffentlich ein schlaues gehäuse von mir erwarten.
    bin mir ehrlichgesagt über die eminence speaker auch nicht so sicher, aber das finde ich wohl raus wenn si fertig sind.
    aber wegen dem bass mache ich mir nicht so sorgen. habe noch ganz andere monitore (15" von outline oder 15" von HK Powerworks). aber ich wollte extra kleine monis welche auch wirklich ein einem kleinen restaurant oder ganz kleinem club gebraucht werden können ohne das der dj platzangst bekommt. und sowieso eben in einem kleinem raum hast du eh genug tiefes brummen im raum dass er denkt es kommt von seinem moni :wink:

@ thoman
    ja wegen der weiche denke ich wie du. habe mir die weichenteile von einem typen besorgen lassen bei welchem ich mit gutem gewissen sagen kann dass er extrem mehr ahnung vom selbstbau hat als ich. und eben die kleinen monis bringen auch nur ca 150 W also von dem her reichen die teile aus.

• partyequipment
    • 5. Juni 2004 um 20:35

also tut mir leid dass ich das thema anspreche wurde warscheinlich ja eh schon mal bearbeitet, aber ich muss ja nicht besonders viel über die suchefunktion sagen :lol:

ich bin momentan kleine tops oder monitore am bauen

das ist mein erstes projekt welches ich versuche.

wegen dem dämpfen bin ich mir da nicht sicher. muss ich das überhaupt dämpfen? ist ja nicht extreme box.

und wen ich dämpfen muss? was stecke ich da rein? ist mir schon klar dass akustikschaumstoff und solches zeugs gibt. aber kann ich da nicht einfach steinwolle (isolation) verwenden? dämpfen würde es ja auch?

aber eben ist es überhaupt nötig zu dämpfen? habe mal was gelesen dass man dämpft damit keine stehenden wellen entstehen. aber eben bin da halt noch nicht so wissensreich wie andere user in dem forum

danke für antworten

• partyequipment
    • 5. Juni 2004 um 20:35

also tut mir leid dass ich das thema anspreche wurde warscheinlich ja eh schon mal bearbeitet, aber ich muss ja nicht besonders viel über die suchefunktion sagen :lol:

ich bin momentan kleine tops oder monitore am bauen

das ist mein erstes projekt welches ich versuche.

wegen dem dämpfen bin ich mir da nicht sicher. muss ich das überhaupt dämpfen? ist ja nicht extreme box.

und wen ich dämpfen muss? was stecke ich da rein? ist mir schon klar dass akustikschaumstoff und solches zeugs gibt. aber kann ich da nicht einfach steinwolle (isolation) verwenden? dämpfen würde es ja auch?

aber eben ist es überhaupt nötig zu dämpfen? habe mal was gelesen dass man dämpft damit keine stehenden wellen entstehen. aber eben bin da halt noch nicht so wissensreich wie andere user in dem forum

danke für antworten

• Cases - welche ???

• partyequipment
    • 5. Juni 2004 um 20:27

also zu cases kann ich nur soviel sagen dass du dir als erstes mal gedanken darüber machst was da hinein kommt.

wenn du amps da reinpacken willst dann nimm schlaue proficases und nicht kunstoffcase. wenn du nur einen cd player willst dann kannst du ruig ein kunstoffcase nehmen sieht optisch einfach scheisse aus :lol:

und wenn du gar nur kleine effektgeräte oder equalizer oder sonstiges 1 HE zeugs das nicht schwr ist kannst du auch eine warwick rockbag kaufen. sind auch nicht schlecht aber eben halt nur für kleine sachen geignet.

ich persönlich beforzuge die richtigen holzcases, sind auch von den schlössern her bessser. ein kolleg von mir hatte mal ein kunstoffcase und hat sich nach einem jahr beklagt dass ihm ein butterflyschloss um das andere abbrach.

also eben ich schwöre auf richtige cases, auch wenn si teuer sind.

• gute funkmiks, warum keine Feedbacks mer?

• partyequipment
    • 26. Mai 2004 um 16:51

danke schonmals für di antworten. etz ist nur noch zu klären welche kapseln man denn brauchen kann? ich dachte da an das funkset von shure mit dem Beta 58 kapsel. habe auch schon damit gearbeitet und ging eigentlich ganz gut.

oder ist von dem mikro abzuraten?

beta 58 ist ja besser als das sm 58 oder?

• gute funkmiks, warum keine Feedbacks mer?

• partyequipment
    • 25. Mai 2004 um 22:59

hallo

habe mal eine blöde frage, aber warum kan cih mit einem guten funkmik, zum beispiel schon mit den shure oder sennheisern vor einen lautsprecher stehen und es pfeifft nicht?

regelt da der empfänger ab oder was pasiert da?

• Noise Gate was wird empfohlen?

• partyequipment
    • 6. Mai 2004 um 07:01

also nach euren nachrichten wird von alesis abgeraten? schade, wäre eben gerade einer verfügbar gewesen.

und von behringen habe ich schon abstand genommen, vor denen fürcht es mir schon wenn ich die anschaue. habe halt auch schlechte erfahrugen gemacht. egal bei was, aber eben sobald behringer draufsteht weis man bescheid über die qualität.

• Noise Gate was wird empfohlen?

• partyequipment
    • 5. Mai 2004 um 20:03

hallo

habe mir vorgenommen ein noise gate zu kaufen. was könnt ihr den so an marken empfehlen? ich nehme mal schwer an das da DBX auch mit dabei ist. und wie sieht es mit Alesis aus? ich kenne jemand der mir ein zweikanaliges Gate von Alesis geben würde. Kann ich da auf alesis vertrauen oder wird eher vom kauf abgeraten? Soweit ich weis stellt Alesis ziemlich amtliche Geräte her aber eben das aleine genügt wohl nicht um einfach zu kaufen.

danke für die antworten schon mal im vorraus

• Suche aktive (=selfpowered) P.A. für max. 500 Leute

• partyequipment
    • 5. Mai 2004 um 17:29

genau vor dem problem wie du bin ich auch mal gestanden. habe mich dann aber für eine HK Actor entschieden aber auch nur daher da mir ein absolut tolles preisangebot gemacht wurde. ich tendierte dazumals auch schwischen der KME oder der Hk hin und her. Also wenn es dir wirklich um den sound geht dann entscheide dich doch bitte für die KME daher die im Bassbereich wirklich mehr bringt was ich nur bestätigen kann. bin aber selber mit meiner HK Actor auch zufrieden, besonders wenn man den preis berücksichtigt :lol:

aber wie gesagt wenn du dich für eine der zwei vorgeschlagenen lösungen entscheidest dann bist du sicherlich schon mal vom niveau höher als die mackie

• kleines konzert problem mit feedbacks

• partyequipment
    • 4. Mai 2004 um 22:28

@ mix4munich

danke für die anregungen, wirklich toll erklärt so dass es auch ein leie wie ich versteht.

das mit dem equalizern ist schon geschene, habe mir es schon lange vorgenommen. bin ebe auch erst zarte 19 jahre alt und mache eine lehre dementsprechend kommt nicht soviel geld rein. aber habe jettz auch equalizers.

vieleicht kannst du mir da helfen. also wen ich die anlage einpfeifen will muss ich alle mikros mal stellen und dann den pegel am equalizer aufdrehen biss ich feedbacks erzeuge. nacher muss ich die einzelnen frequenzen auf welchen die feedbacks sind etwas absenken. stimmt doch so oder? kenne das nur von der theorie her. aber wie erkenne ich auf welcher frequenz das feedback ist? übung oder wie?

• Kleine Lsp. für Kneipen/Restaurant-Festinstallation?

• partyequipment
    • 4. Mai 2004 um 16:56

sowas ähnliches wie du suchst habe ich auch gesucht. und per zufall wurde mir auch die audio zenit box empfohlen. wäre sicher auch ganz schön gewesen, allerdings hat mich das selbstbaufieber gepackt :( und ich habe mich selber an 4 stück rangemacht. bin momentan noch im bau aber kannst ja mal schauen wie es bis jettz aussieht. zur box, si wird 26cm breit, 27cm tief und 40cm hoch. also nicht riesig oder? und kostenmässig kommst du ca mit 100 Europro stück weg, kommt halt drauf an wie deine werden sollen vom aussehen her.

also schau mal den link an, den plan könnte ich dir auf verlangen gerne schicken.

http://www.party-equipment.ch/Jugendraum/box.html

• Kleine Lsp. für Kneipen/Restaurant-Festinstallation?

• partyequipment
    • 4. Mai 2004 um 16:56

sowas ähnliches wie du suchst habe ich auch gesucht. und per zufall wurde mir auch die audio zenit box empfohlen. wäre sicher auch ganz schön gewesen, allerdings hat mich das selbstbaufieber gepackt :( und ich habe mich selber an 4 stück rangemacht. bin momentan noch im bau aber kannst ja mal schauen wie es bis jettz aussieht. zur box, si wird 26cm breit, 27cm tief und 40cm hoch. also nicht riesig oder? und kostenmässig kommst du ca mit 100 Europro stück weg, kommt halt drauf an wie deine werden sollen vom aussehen her.

also schau mal den link an, den plan könnte ich dir auf verlangen gerne schicken.

http://www.party-equipment.ch/Jugendraum/box.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement