1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. partyequipment

Beiträge von partyequipment

• Prolight & Sound Bilder

• partyequipment
    • 10. April 2005 um 19:51

Sodala, Wochenende vorbei und ich bin wieder zurück in der heissgeliebten Schweiz :D

hab für alle, welche keine Zeit hatten Bilder gemacht.

Sind 120 Stück geworden.
    Viel spass.

Fragen einfach hier posten

http://www.party-equipment.ch/boxenbau/Upload/

• Subwoofer selber bauen oder kaufen?

• partyequipment
    • 7. April 2005 um 19:04

also selber bauen kann unter umständen sehr wohl sinn machen.

sagen wir mal du bist hobbymäsig mit deinem material unterwegs, dann kannst dir ja schlecht ein paar bässe kaufen welche 2000 oder 3000 euro das stück kosten.

leider gibt es auf dem markt bässe die so teuer sind und eigentlich nicht einen solch krassen preis verdient haben. das kommt daher dass da halt ein schildchen dran hängt welches eine marke präsentiert welche halt für qualität steht. ( ich nenne jetzt absichtlich keine marken, sonnst zettle ich unter umständen noch eine diskussion an :D )

also wenn du nicht bereit bist soviel geld auszugeben dann kannst du ruig mal an selbstbau denken.
    also der gedanke an selbstbau hast ja schon, jetzt kommt dir halt die gewissensfrage ob sich die mühe lohnt.
    das findest du am ehesten heraus indem du dir mal ein paar favoriten zusammensuchst und die preise anschaust.
    wenn zu deinen favoriten die billigteiler gehören dann kauf die ruig, allerdings wirst nich so zu frieden sein.
    sind deine favoriten tuere und bekannte bässe dann wirst sehr wohl zufrieden sein bis auf die kleinigkeit dass dein geldbeutel lehr ist.

so jetzt haben wir zwei varianten ( :D och wie schön ein Dilemma :D )

erste variante du informierst dich im forum ein wenig und rechnest dir mal durch was ein bass deiner wahl kostet. du holst dazu infos ein wie der so funktioniert und ob du damit unter umständen zu frieden sein wirst. wen das getan ist dann baust das teil und bist glücklich bis an dein lebensende :D nene scherz, ist ja kein märchen

zweite variante, du suchst die ebenfalls dein bass raus und fragst mal im forum rum was es kosten würde ein bass bauen zu lassen. und warum bauen lassen? weil du so unter umständen so zu einem optimalen resultat kommen kannst. es ist ja leider nicht jeder ausgerüstet um selber gute sachen zu bauen. da muss ja die kenntniss und das werkzeug vorhanden sein.

also selbstbau kann durchaus lohnend sein. ich selber betreibe auch selbstbau und bin zufrieden damit

• Subwoofer selber bauen oder kaufen?

• partyequipment
    • 7. April 2005 um 19:04

also selber bauen kann unter umständen sehr wohl sinn machen.

sagen wir mal du bist hobbymäsig mit deinem material unterwegs, dann kannst dir ja schlecht ein paar bässe kaufen welche 2000 oder 3000 euro das stück kosten.

leider gibt es auf dem markt bässe die so teuer sind und eigentlich nicht einen solch krassen preis verdient haben. das kommt daher dass da halt ein schildchen dran hängt welches eine marke präsentiert welche halt für qualität steht. ( ich nenne jetzt absichtlich keine marken, sonnst zettle ich unter umständen noch eine diskussion an :D )

also wenn du nicht bereit bist soviel geld auszugeben dann kannst du ruig mal an selbstbau denken.
    also der gedanke an selbstbau hast ja schon, jetzt kommt dir halt die gewissensfrage ob sich die mühe lohnt.
    das findest du am ehesten heraus indem du dir mal ein paar favoriten zusammensuchst und die preise anschaust.
    wenn zu deinen favoriten die billigteiler gehören dann kauf die ruig, allerdings wirst nich so zu frieden sein.
    sind deine favoriten tuere und bekannte bässe dann wirst sehr wohl zufrieden sein bis auf die kleinigkeit dass dein geldbeutel lehr ist.

so jetzt haben wir zwei varianten ( :D och wie schön ein Dilemma :D )

erste variante du informierst dich im forum ein wenig und rechnest dir mal durch was ein bass deiner wahl kostet. du holst dazu infos ein wie der so funktioniert und ob du damit unter umständen zu frieden sein wirst. wen das getan ist dann baust das teil und bist glücklich bis an dein lebensende :D nene scherz, ist ja kein märchen

zweite variante, du suchst die ebenfalls dein bass raus und fragst mal im forum rum was es kosten würde ein bass bauen zu lassen. und warum bauen lassen? weil du so unter umständen so zu einem optimalen resultat kommen kannst. es ist ja leider nicht jeder ausgerüstet um selber gute sachen zu bauen. da muss ja die kenntniss und das werkzeug vorhanden sein.

also selbstbau kann durchaus lohnend sein. ich selber betreibe auch selbstbau und bin zufrieden damit

• PLS wer fährt??

• partyequipment
    • 6. April 2005 um 20:09

hallo

aaaaah shit, bin aus der schweiz, genau genommen ostschweiz. aber hab mir schon ein zugticket gekauft *verfluchtnochmal*

muss ich mir merken, nie wieder was im voraus kaufen :D

• PLS wer fährt??

• partyequipment
    • 6. April 2005 um 20:09

hallo

aaaaah shit, bin aus der schweiz, genau genommen ostschweiz. aber hab mir schon ein zugticket gekauft *verfluchtnochmal*

muss ich mir merken, nie wieder was im voraus kaufen :D

• gesucht Kugelwellenhörner???ja die runden

• partyequipment
    • 6. April 2005 um 17:55

hab da gerade was gelesen. nachzulesen im Klang und Ton Magazin.

Hersteller der Dinger: Phio.audio aus Duisburg

http://www.phio-audio.de

die bauen momentan an diversen kugelwellenhörnern rum. aus einem Kunststein gefertigt. solll extrem resonanzarm sein.

mal auf der page informieren

• gesucht Kugelwellenhörner???ja die runden

• partyequipment
    • 6. April 2005 um 17:55

hab da gerade was gelesen. nachzulesen im Klang und Ton Magazin.

Hersteller der Dinger: Phio.audio aus Duisburg

http://www.phio-audio.de

die bauen momentan an diversen kugelwellenhörnern rum. aus einem Kunststein gefertigt. solll extrem resonanzarm sein.

mal auf der page informieren

• Boxenbau: ähnlich und doch anders wie Martin S15 (Woofer)

• partyequipment
    • 6. April 2005 um 17:28

<Zitat:>

Ich habs so berechnet (2 Methoden) und Martin bekommts auch so raus.

</Zitat:>

:D hehe dass mus ich gleich dem Urs erzählen!!! :D

• partyequipment
    • 6. April 2005 um 17:28

<Zitat:>

Ich habs so berechnet (2 Methoden) und Martin bekommts auch so raus.

</Zitat:>

:D hehe dass mus ich gleich dem Urs erzählen!!! :D

• partyequipment
    • 5. April 2005 um 22:13

da du doch noch absoulut neu bist mal einiges zum anfang.

du kannst nich einen subwoofer eines herstellers nehmen und mit deinem vergleichen. das geht aus diversen gründen nicht:

1. ohne den herstellersub aufgeschraubt zu haben kannst du garnicht sicher wissen ob der nach dem gleichen prinzip arbeitet wie deiner.

2. ein vergleich ist nur relevant wenn gleiches prinzip verfolgt wird

3. das gleiche chassis mus verbaut sein

also wenn du die drei sachen die ich gepostet habe mal auf deinen sub bezeihst und deinen fall anschaust was fält auf?
    der martin sub arbeiter sehr warscheinlich nach einem Bassreflexprinzip. Macht das deiner auch?
    du hast einen Kappa 15 drinn? hat das denn der Martin auch? ne ich glaube ganz sicherlich nicht. dementsprechend kannst du nicht den vergleich ziehen weil jedes chassis sich anders verhält. sonst müsste es ja nicht soviel chassis geben.

hab ich verstänlich geschrieben? hoffe schon :D

• partyequipment
    • 5. April 2005 um 22:13

da du doch noch absoulut neu bist mal einiges zum anfang.

du kannst nich einen subwoofer eines herstellers nehmen und mit deinem vergleichen. das geht aus diversen gründen nicht:

1. ohne den herstellersub aufgeschraubt zu haben kannst du garnicht sicher wissen ob der nach dem gleichen prinzip arbeitet wie deiner.

2. ein vergleich ist nur relevant wenn gleiches prinzip verfolgt wird

3. das gleiche chassis mus verbaut sein

also wenn du die drei sachen die ich gepostet habe mal auf deinen sub bezeihst und deinen fall anschaust was fält auf?
    der martin sub arbeiter sehr warscheinlich nach einem Bassreflexprinzip. Macht das deiner auch?
    du hast einen Kappa 15 drinn? hat das denn der Martin auch? ne ich glaube ganz sicherlich nicht. dementsprechend kannst du nicht den vergleich ziehen weil jedes chassis sich anders verhält. sonst müsste es ja nicht soviel chassis geben.

hab ich verstänlich geschrieben? hoffe schon :D

• Suche Tieftöner bis 200€ für Horn bis 35Hz...

• partyequipment
    • 2. April 2005 um 09:31

hast ja von HI-Fi gesprochen.

warum greifst du denn auf PA treiber zurück?
    äh ja und wie sich ein Eminence Sigma 18ner in deinem Wohnzimmer neben einem Fernseher oder deiner Zimmerpflanze macht will ich ja aus optischen gründen garnicht wissen :D

wenn du doch zu Hifi und zu selbstbau tendierst dann bau dir doch auch was mit Hifi treibern.

kauf dich doch einfach das Klang + Ton Magazin oder von mir aus auch das Hobbyhifi, beides gute Magazine mit diversen tests und auch schon fertigen bauvorschlägen.

Und fürs Wohnzimmer sollte ein 30er Bass als Bassreflex verbaut doch allemal genügen oder? dazu kommt das du mit Bassreflex sicherlich genug tiefgang errreichst auch nur bei einem Stück.

wäre einfach mal mein vorschlag.

• Suche Tieftöner bis 200€ für Horn bis 35Hz...

• partyequipment
    • 2. April 2005 um 09:31

hast ja von HI-Fi gesprochen.

warum greifst du denn auf PA treiber zurück?
    äh ja und wie sich ein Eminence Sigma 18ner in deinem Wohnzimmer neben einem Fernseher oder deiner Zimmerpflanze macht will ich ja aus optischen gründen garnicht wissen :D

wenn du doch zu Hifi und zu selbstbau tendierst dann bau dir doch auch was mit Hifi treibern.

kauf dich doch einfach das Klang + Ton Magazin oder von mir aus auch das Hobbyhifi, beides gute Magazine mit diversen tests und auch schon fertigen bauvorschlägen.

Und fürs Wohnzimmer sollte ein 30er Bass als Bassreflex verbaut doch allemal genügen oder? dazu kommt das du mit Bassreflex sicherlich genug tiefgang errreichst auch nur bei einem Stück.

wäre einfach mal mein vorschlag.

• Boxenschaumstoff

• partyequipment
    • 25. März 2005 um 14:33

und für welche geschichten verwendest denn dein farbankleber :D

habe bei meinen subs sprühkleber verwendet und nach einigen stunden betrieb bemerkt dass der luftzug der an den ports wirkt den schaumstoff immer mehr vom gitter löst.

desshalb kann ich mir nicht ganz vorstellen das farbe gut halten kann für solche sachen.

oder habe ich einen derart beschissenen schaumstoff? glaube weniger. habe bissher schon den zweiten zuhause liegen, der erste war ziemlich durchlässig und dementpsrechend weniger material das am giter klebt. das zweite ist doch schon viel dichter und weicher, desshalb klebt da auch mehr.

kann mir mal einer ein detailfoto von seinem schaumstoff machen?

• Boxenschaumstoff

• partyequipment
    • 25. März 2005 um 14:33

und für welche geschichten verwendest denn dein farbankleber :D

habe bei meinen subs sprühkleber verwendet und nach einigen stunden betrieb bemerkt dass der luftzug der an den ports wirkt den schaumstoff immer mehr vom gitter löst.

desshalb kann ich mir nicht ganz vorstellen das farbe gut halten kann für solche sachen.

oder habe ich einen derart beschissenen schaumstoff? glaube weniger. habe bissher schon den zweiten zuhause liegen, der erste war ziemlich durchlässig und dementpsrechend weniger material das am giter klebt. das zweite ist doch schon viel dichter und weicher, desshalb klebt da auch mehr.

kann mir mal einer ein detailfoto von seinem schaumstoff machen?

• Boxenschaumstoff

• partyequipment
    • 25. März 2005 um 14:17

@ F.A.Bi.A.N.

hast das mit dem ankleben an der frischen Farbe aber noch nie versucht oder?
    ich selber habe sprühkleber verwendet, bin allerdings auch nur halbwegs zu frieden, liegt aber wohl ein dem sprühkleber den ich habe (die scheisse hält nicht richtig :) )

• Boxenschaumstoff

• partyequipment
    • 25. März 2005 um 14:17

@ F.A.Bi.A.N.

hast das mit dem ankleben an der frischen Farbe aber noch nie versucht oder?
    ich selber habe sprühkleber verwendet, bin allerdings auch nur halbwegs zu frieden, liegt aber wohl ein dem sprühkleber den ich habe (die scheisse hält nicht richtig :) )

• Boxenschaumstoff

• partyequipment
    • 25. März 2005 um 14:05

möchte mal kurz darauf zurückkommen öb der schaumstoff gut hält.
    wird ja immer sprühkleber im forum verwendet.
    ist ja soweit auch gut. aber jemand wollte wissen ob sein schaumstoff bei schwarzem (die betonung liegt auf Schwarz) gitter sichtdurchlässig ist oder nicht.

jetzt meine frage dazu: wenn jemand dehergeht und sein gitter kurzerhand mit schwarzem lack lackiert, das ganze trocknen lässt und dann mit sprühkleber das den schaumstoff draufmacht. dann bindet der kleber doch eigentlich nur an der farbe oder? dementpsrechend wird die ganze pappe nur solange halten wie die farbe am gitter hält.

oder liege ich da total falsch und ich bin ein Idiot?

• Boxenschaumstoff

• partyequipment
    • 25. März 2005 um 14:05

möchte mal kurz darauf zurückkommen öb der schaumstoff gut hält.
    wird ja immer sprühkleber im forum verwendet.
    ist ja soweit auch gut. aber jemand wollte wissen ob sein schaumstoff bei schwarzem (die betonung liegt auf Schwarz) gitter sichtdurchlässig ist oder nicht.

jetzt meine frage dazu: wenn jemand dehergeht und sein gitter kurzerhand mit schwarzem lack lackiert, das ganze trocknen lässt und dann mit sprühkleber das den schaumstoff draufmacht. dann bindet der kleber doch eigentlich nur an der farbe oder? dementpsrechend wird die ganze pappe nur solange halten wie die farbe am gitter hält.

oder liege ich da total falsch und ich bin ein Idiot?

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• partyequipment
    • 24. März 2005 um 00:05

also mal als erstes danke an alle die mich gelobt haben, hat man doch immerwieder gerne :roll:

und jetzt zu den antworten.

um mal die MDF frage zu klärhen.
    habe den sub selber mit Win isd berechnet, eigentlich mein erster sub den ich selber berechnet habe. da es mich interessiert hat ob meine bereechnung stimmt musste als ein bau her.
    da ich eine holzwerkstatt zu hause habe bin ich halt schon einigermassen mit holz ausgerüstet. darum mdf. und dazu kommt das ich das teil eh verkaufen wollte wenn ich fertig bin. und darum stört mich selber mdf nicht, der kunde der mir den bass abkauft der würde sich sonst ehe einen schrott besorgen und da ist mein sub auch mit mdf noch besser.

ach ja, für alle die der meinung sind das mdf scheisse ist. dafür kann ich nicht besonders einstehen, ich sehe in mdf einen vor und nachteil. nachteil sicherlich dass er schwer ist und nicht gut schraubbar. allerdings mein nachteil ist dass der extrem gleichmässig ist und so mit gut bearbeitet werden kann mit vernünftigem werkzeug. und wie man aus meiner doku sieht habe ich dem sub keine einzige schraube gegönnt da iich mit lamellos arbeite. also ist für mich dementprechend mdf kein problem.

zum probehören:
    war ziemlich angetan als ich das teil testete. macht wunderbar tiefen bass. habe auch ein wenig mit der trennfrequenz rumgespilt. dabei ist mir aufgefallen dass er umso besser klingt je tiefer ich trenne. habe am schluss mein optimal bei ca 70 hz gefunden. dan klingt er einfach nur noch richtig geil tief und bringt einen angenehm rolenden klang ins gehör :D
    wenn ich die trennfrequenz weiter oben ansetze dann klingt er halt nicht mer so dumpf wie ich das von einem bass erwarte.
    aber rundumgesagt bin ich angetan von dem sub, für das kleine gehäuse kommt da schön was raus.

zu der freigabe, was pläne betrifft.
    möcht eigentlich nichts öffneltich rausgeben, bin gerne bereit den plan rauszurücken wenn jemand danach per mail oder so fragt. so meldet sich nur jemand der einigermassen interesse daran hat.
    werde aber irgendwann mal den plan auch öffentlich freigeben falls dann immernoch interesse besteht.

falls jemandem der vergleich zu kme aufgefallen ist, der hat recht.
    war nicht mein sinn den bass nachzubauen. bin nur inne geworden dass ein ciare 12.75 im kme bass werkelt.
    hab mich halt mit dem 12.75 hingesetz und hab mal losgerechnet mit win isd. die ähnlichkeit zum kme bestätigt meiner meinung nach nur dass ich einigermassen das optimale konzept gefunden habe was grösse und leistung betrifft.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™