1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lutwks

Beiträge von Lutwks

• Equalizer Billigserie

• Lutwks
    • 6. November 2005 um 13:39

Hallo an alle aus dem PA Forum! Mal ne kurze Frage an euch, hat wer schon mal mit den Equalizern von thomann, dem t.eq 60 bzw. 30 gearbeitet? Was könnt Ihr über Qualität bzw. Leistung (klang) sagen? Besser finger weg und was wie behringer kaufen (kein comment dazu :P ), oder tuts das ding auch für ne PA? Mal ne kurze Stellungnahme oder nen link zu nem Topic dazu.. ich hab in der suche nichts konkretes gefunden..

MfG Magnus

• Fliegende Bauten

• Lutwks
    • 9. Juni 2005 um 14:24

Îch sehe grade, dass das Zelt-Dach ja auch noch mit draufliegt.. habe es gestern Nacht übersehen, das geht dann natürlich nicht, ohne eigengewicht, da habt ihr recht!, aber wenn man nur die zwei traversen ohne das Zelt nimmt... dann wäre die Lösung mit dem U-Profil aus Holz ne gute Möglichkeit.
    Naja ihr wisst doch Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten-> Deutschland, das Land mit dem meisten Pflichten und den wenigstensten Rechten oder wie war das??? :lol: :P

MfG Magnus

• Fliegende Bauten

• Lutwks
    • 8. Juni 2005 um 22:35

Mal doof gesagt, was ist, wenn man sich ein U-Profil aus Holz baut, den Lift Ordnungsgemäß aufbaut, dann dass U-Profil unter den Stahlrohrrahmen(Basement)legt und den Ausleger wieder runterkurbelt, sodass das Basement nicht schwebt, sondern auf dem Holz liegt....
    Natürlich sollen die Seiten des U-Profils den Stahlrohrrahmen zwischen sich "einklemmen", sodass er nicht rausrutschen kann... Auf der Auflagefläche des U´s liegt der Rahmen dann auf.

Das wäre doch mal was :) Ich weiß Ausleger sind sicher und dafür auch gedacht, aber bitte Leute nicht übertreiben wir reden hier von ner Truss, die mit Alu ca. 50 Kg wiegt und nicht von nem Ground Support, wo mal eben 1,5 t . dranhängen

MfG Magnus

• Boxen fliegen mit Ringschrauben ???

• Lutwks
    • 22. Mai 2005 um 16:47

Hallöo,

habe fast das selbe Problem. Zwar habe ich schon eine vormontierte Flugvorrichtung, allerdings auch nur mit dem Ringösen System(zwei Oben, eine Unten). Meine Lautsprecher aus Plastik :oops: (ich weiß umstritten , gutes altes holz :wink: ) ADJ(American Audio) L 400 wiegen nur 21 Kg. Würdet ihr die an eine Traverse mit Ringösen hängen? Und wenn ja wie? Mit Ketten, Safetys, was ganz anderem oder sollte man es besser sein lassen?

Sollte man generell das "Fliegen" d&B und anderen namhaften Herstellern überlassen?

MfG Magnus

• Trackball scanco

• Lutwks
    • 9. März 2005 um 18:30

aber rein theoretisch würds gehen, wenn ich ne alte maus mit 9 pol anschluss hab oder wie? weil im handbuch vom scanco steht, das angeblich nur atari kompatible mäuse gehen würden und pc mäuse nicht unterstützt werden.... :?::!:

naja im endeffekt kann man bei zwei mh´s noch mit encoder rädern arbeiten... aber auf dauer.... hoffe dass das vom Volker, dann mal bald behoben wird :lol:

MfG Magnus und danke für eure hilfe

• Trackball scanco

• Lutwks
    • 9. März 2005 um 16:40

Hallöchen an alle!
    Hab mal wieder ein problem, zwar sollte sich Volker damit dann auseinandersetzen, aber bevor es keiner tut mache ich das dann mal. Also, hab mir fürs Wochenende mal den Scanco und 2 Mac 250 ausgeliehen.. gesten hab ich mal ohne eingeschalteten brenner ein wenig rumprobiert und bei der einstellung des pan tilt Bereichs per Trackball ist mir aufgefallen, dass er nur sehr zögerlich die bewegung nach oben macht, ehr gesagt gar nicht. Über das Feature select menu kann ich den 250iger ganz normal(über die encoder räder) steuern egal ob pan oder tilt. Nun weiß ich natürlich nicht, wie alt der scanco ist. Kann es denn sein, dass nach x Jahren ein trackball auch mal langsam den dienst einstellt? Ich kann njetzt nicht sagen, ob selbiges problem auch bei den hpes oder den mac 500 ist.. aber was gibts denn so für ne alternativ lösung zum trackball? PC Maus(natürlich nur von atari) oder muss ich nen neuen scanco Trackball kaufen? Was kostet überhaupt son Trackball?

MfG Magnus

• KMT Amp und ein Problem

• Lutwks
    • 23. Februar 2005 um 15:58

nene die is mittlerweile bei mir 3 jahre im einsatz! ich habe sie von ner anderen Disco Firma übernommen, weil sie immer für den ernstfallgedacht war... mal so die frage, woher bekommt ich dieses poti denn? Oder ehr gesagt von wem soll ich es nehmen? Gibts das von ALPS oder so?

Ähm wenn ich die Potis tausche direkt beide oder?

10 K Ohm waren mir irgendwie schon klar, hab ja elektrotechnik, aber von Baugrößen hab ich keinen Plan (bin ja erst in der 11 :lol: )

Und wie löte ich die dinger ab? die sind ja durch die Platine gesteckt und dann gelötet!

MfG Magnus

• KMT Amp und ein Problem

• Lutwks
    • 23. Februar 2005 um 15:00

Hallo, an alle!

Also ich hab von KMT die LC 1300. Vor zwei Wochen ist mir die Endstufe kaputt gegangen. Ich steckte um hab gemacht und getan und als ich das Poti für die Lautstärke, auf der Rückseite befindend, mal "auf und zu machte" kam ab der hälfte des Weges, den das Poti zurücklegt endlich wieder sound raus... Da hatte ich den verdacht es sei das Poti, also rief ich bei KMT an folgendes ergab sich. "...Poti kostet 3 und ein- und ausbau mal eben 60 €.." Ein Freund bestätigte den verdacht auf defektes Poti nun hab ich das Problem, es handelt sich ja hier um ein dreh-Potentiometer auf diesem stecht A 10K / 41 PC was bedeutet diese Abkürzung?

Kann mir wer weiterhelfen? Werde zwar am Freitag den Kollegen Fragen, aber im Moment weiß ich nicht, ob man das nicht selber machen kann oder ob man das Ding einschicken soll.... Was meint Ihr?

MfG Magnus

• Ultralite Mission Control VX2

• Lutwks
    • 15. Oktober 2004 um 22:25

Also naja... das Pult ist schon brauchbar... frage nur für was... nein scherz. also was sehr angenehm ist... eine kreisfahrt links und rechtsherum(invers), eine 8 und eine Ellipse sind vorprogrammiert. Diese kann man dann in Positionierung, mit Hilfe des Joysticks bringen, ebenso kann man Größe und Geschwindigkeit ändern.
    Das Bearbeiten der Scanner Datenbanck ist lästig... zuerst ins setup dann die Dmx Kanäle vorgebn, dann in ein anderes Menü Die Werte eintippen, dann wieder zurück und dann die Gobo bzw. Farbwerte angeben..... echt umständlich.. aber wenn man es einmal ruas hat... :) Nun zu den Programmen und Chasern... also Chaser kann man sowohl für Dimmerkanäle als auch für Scanner Kanäle machen... allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie. Das Programmieren verläuft eigentlich so, indem man hingeht jede einzelne scene erstellt dann speichert danach muss man sie in einem Programm zusammenhängen und bei jeder ausgewählten scene "die 3" berühmten Zeiten einstellen, verweilzeit... Gobo Color wechsel und überblendzeit. Alles in allem gebrauchbar, aber man sollte sich mit dem Pult schon ne längere zeit beschäftigen bevor man "on the road" geht. Viele Untermenüs und sachen die man einstellen muss, damit es läuft!

MfG Lutwks

• Finde irgendwie nichts zu American Audio!

• Lutwks
    • 14. Juni 2004 um 15:53

L400 = 2 Zoll Horn und
    L300 = 1 Horn , oder war das doch so wie du meintest?

Also am besten die alten doppel 15" verticken und neue kaufen??? ich wollte, wenn eh nur die 15" mit 500 W nehmen oder gleich die 18" mit 500 W die haben irgendwie die gleichen W trotz gröserer Masße vgl 15" > 18 "

sollte ich die von kme direkt mit weiche nehmen oder ohne???

MfG

• Finde irgendwie nichts zu American Audio!

• Lutwks
    • 14. Juni 2004 um 14:08

Hey Leute,

wie gesagt, es lebe billig, ich bin stolzer :D Besitzer 2 American Audio L 400 Tops und 2 L 300 Tops (meist meine Bühnenmonitore) nun da diesen Boxen der schub für etwas größe Beschallungen bis 500 Leute fehlt hab ich mal daran gedacht Subwoofer drunterzustellen und die Tops zu fliegen, is ja kein Problem mit 2 TE 074 :) ! Frage ist jetzt hier nur was für Subwoofer? Würdet ihr bei den Boxen mehr auf den Selbstbau schwören oder fertige günstige wie KME und co nehmen? ich dachte DASS müsste doch eigentlich reichen, oder? :

4 KME subs mit 500 Sinus pro stk
    2 L 400 Tops 350 W sinus pro stk
    2 L 300 Tops 250 W sinus pro stk, natürlich an zusätlichem EQ

mach ungefähr so ~ 3 KW müsste doch für 500 Leute und up to 1000 reichen oder?

Habe selber noch 4 Doppel 15" problem is aber, dass diese Kisten grade mal ein Volumen von knapp 140 L aufbringen und wenn ich da 2 400 W sinus Eminence Kappa reinsätze fliegen mit auf der nächsten Party die Boxen um die Ohren! Allerhöchsten würde ich hier 2 15" mit 200 W sinus pro stk reinsetzen, nur wer baut noch solche kleinen Wattzahlen??

MfG
    Lutwks

• Equipment Cleaner - woher beziehen?

• Lutwks
    • 14. Juni 2004 um 13:45

Hey leute jetzt verarscht mich doch nicht *sorry für das wort* aber jetzt mal ehrlich wo kauft ihr denn dieses "berühmte" Equipment Clean?

Ich habe das mal bei meinem Praktikum gesehen und habe gemerkt, dass es echt wunder vollbringen kann....Wir haben damit sogar ein altes graues case iweder schwarz bekommen (es war echt dick der staub drauf)
    auch zum Movinglight putzen soll es sich sehr gut eignen!

MfG
    Lutwks

• DMX Kabel selbstbau

• Lutwks
    • 14. Juni 2004 um 11:39

At Magic:

Und wie überbrücken wir dmx?

Willst mir doch nicht ernsthaft erzählen dass du das dmx kabel, sowohl in als auch out rausziehst und die beiden stecker zusammen stekckst oder??

MfG
    Lutwks

• Soundcraft 200B

• Lutwks
    • 13. Juni 2004 um 23:16

Guma,

Meinste die haben noch alte Monomudule?

Oder was möchtest du mir mit der adresse sagen????

MfG Lutwks

• Soundcraft 200B

• Lutwks
    • 13. Juni 2004 um 21:13

Nya für wie viel hast du deins noch vertickt bekommen? Wieviel kann man dann noch so für ein gutes bebrauchstes verlangen? Ich dachte mir vielleicht den Yamaha 16 & FX zuzulegen ist das ne gute Disco / klein Bühnenalternative?

MfG
    Lutwks

• Soundcraft 200B

• Lutwks
    • 13. Juni 2004 um 17:44

Hey Leute,

ich wieder, sagt mal wisst Ihr wo man noch Monoeinschübe samt Montage herbekommen kann für ein Soundcraft 200 B pult??? mein Pult hat nämlich nur 4 Monokanäle und das is meist ein bissel wenig.... Pult ist gut gepflegt und ich will es auch net verkaufen, ach ja bei Audio Pro in heilbronn habe ich schon gefragt die haben nichts mehr von de malten Pult, außér ner Bedienungsanleitung(Orginal ) für 30 oder 40 €!!!

MfG Lutwks

• Equipment Cleaner - woher beziehen?

• Lutwks
    • 13. Juni 2004 um 17:12

Hi Leute,

hey sagt ma wo kauft ihr denn den sog. Equipment Cleaner???

MfG Lutwks

• DMX Kabel selbstbau

• Lutwks
    • 13. Juni 2004 um 00:48

Ich beschreibe es mal mit Volkers worten:

"...Ja Ja vor kurzem hatten wir noch Mikro Kabel im Einsatz doch letztes Wochenende hatte ich die Schnauze voll!
    Am vorigen Tag ein MAC 500 dreht völlig am Rad und reagiert auf kein Steuersignal mehr, was also gemacht, dem MAC den Stöpsel gezogen. Einen Tag später steht der selbe MAC mit dem selben Mikro Kabel auf einem anderen Event und siehe da der MAC läuft ohne Probleme ohne ein einziges mucken."

Ihr wollt mir doch nicht allen ernstens erzählen, dass der MAC "seine Tage hat". Also ich glaube an das 110 Ohm Wellenwiederstand Kabel und werde eines Tages, wenn ich mir Scanner und MHs leisten kann, nur die ordentlichen Sommer Cable mit Neutrik Steckern kaufen!

So das ist meine meine Meinung zu *rotz Mikro*/missbrauchten DMX Kabeln!

MfG Lutwks

• Traversen Hersteller

• Lutwks
    • 19. Mai 2004 um 17:40

@ mischpulthorsch, welche? 4 kant 3 Kant? x30 V H 30 V????

Mfg

• LICHT: Cyclone oder Explorer

• Lutwks
    • 19. Mai 2004 um 17:39

betrügerfirma??? waer , was wo wie? Der hat doch nur ne ELC lampe drin hat einer mal ein paar showbilder oder so, also welchen von zuhaus, die produktbilder sehen so gestellt aus!
    Wien siehts mit den 20 Farben aus? taugen die was? halten die ein paar events durch, ohne dass sie auseinanderfallen? was ist mit den gobos? auch gut? Preis????

MfG Magnus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™