1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kachel

Beiträge von Kachel

• Suche Jem/Martin Glaciator X-Stream-Bodennebler o. ähnliches

• Kachel
    • 22. Mai 2005 um 13:02

Bräuchte das Gerät vom Mi. den 24.08. (besser Di. den 23.08.) bis zum So. 28.08.05.

MfG,

Kachel

• Glaciator X-Stream

• Kachel
    • 22. Mai 2005 um 00:25

Hi @ll!

Wollte mal fragen ob jemand mit dem Gerät JEM Glaciator X-Stream Praxiserfahrungen hat?!? Hab das Gerät letztes Jahr auf der PLS gesehn und war eigentlich recht begeistert, fand bis jetzt aber keinen Verleiher, der diese Monsternebelkühltruhe verleiht.

MfG,

Kachel

• Suche Jem/Martin Glaciator X-Stream-Bodennebler o. ähnliches

• Kachel
    • 21. Mai 2005 um 23:07

Hi @ll!

Bin für Mitte/Ende August auf der Suche nach einem Glaciator X-Stream oder einer ähnlich starken Bodennebelmaschiene.
    Ist gedacht für den Einsatz auf einer Freilichtbühne, weswegen der Nebel schon stark am boden "kleben" sollte und auch in größerer Menge verfügbar sein sollte.
    Am besten im Umkreis von Köln/Düsseldorf.

Wer hat so ein Gerätchen?!?

MfG,

Kachel

• Ne Menge LED's

• Kachel
    • 16. Mai 2005 um 17:23

An dutzende in Reihe schalten und dann an 230 Volt wird definitiv nicht funzen, weil du nach einer Amplitude ALLE geschossen hast. die 230 Volt sind ein Effektivwert d.h. der Maximalwert liegt in etwa bei 315 Volt! und das können die einzelnen LEDs nimmer ab.... würde nen Trafo nehmen, der einige Amps bei der geforderten Spannung kann und dann ne parallel schalten.....

MfG,

Kachel

• Ne Menge LED's

• Kachel
    • 16. Mai 2005 um 17:23

An dutzende in Reihe schalten und dann an 230 Volt wird definitiv nicht funzen, weil du nach einer Amplitude ALLE geschossen hast. die 230 Volt sind ein Effektivwert d.h. der Maximalwert liegt in etwa bei 315 Volt! und das können die einzelnen LEDs nimmer ab.... würde nen Trafo nehmen, der einige Amps bei der geforderten Spannung kann und dann ne parallel schalten.....

MfG,

Kachel

• erlaubt?

• Kachel
    • 15. Mai 2005 um 20:01

....
    habe mich mal schlau gemacht und in irgendeiner von den 100000000 VDE-Vorschriften ist es, so wie ich das geplant habe, verboten. Es müsste zwischen dem Umschalten eine 0-Stellung geben damit es erlaubt wäre (kein direktes umschalten).
    Das die Dimmer 1-Phasen-Betrieb abkönnen habe ich (natürlich) vorher überprüft. Ist auch kein billig-China-Kram sondern es sind antike Strand Lighting ACT6-Dimmer

MfG,

Kachel

PS: Es wäre nicht kriminell, dass ich es schraube, wenn ich das mit einem Elektromeister in zusammenarbeit (ich arbeite, er kontrolliert und unterschreibt für die richtigkeit) mache.

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• Kachel
    • 15. Mai 2005 um 17:41
    Zitat

Elch wrote:
    hatte gestern einen event an meiner ehemaligen schule, da bietet ein musiklehrer einen "grundkurs veranstaltungstechnik" an, das sind eigentlich die interessierten, die schon seit jahren bei musikals etc. die technik machen.
    wir haben videotechnik und rig gestellt...
    eigentlich recht m,otivierte jungs dabeigewesen, aber das prob, dass nichtmal der "chef"(=lehrer) ahnung von der sache hat... ok, bissl ein mischpult und par64 kann ich auch bedienen, aber als ich dann par64 auf der dachlatte und so fragen wie "kann ich die lampen nicht direkt an die truss schrauben?" oder "warum safen? das hält doch!" der schüler hören musste, kams mir doch bissl hoch... Mit den Augen rollen
    also zurück ins lager, ne kiste voll safetys geholt und jeder durfte mal das safen üben Sehr glücklich
    jedenfalls fanden die jungs es toll, dass sich mal einer richtig mit ihnen beschäftigt hat, mal gezeigt hat, wie man was macht und nicht nur einfach "lampen aufgehängt"...
    dazu beeindruckende und "amtliche" technik (FD34 truss, 1T-motoren und 12mm stahlseil Winken )
    aber dass keiner auf der geflogegen truss laufen darf, musste ich denen auch erstmal erklären...

prinzipiell denke ich, dass es fein ist von der schule sowas anzubieten, aber das prob is, wenns jemand macht, der davon keine ahnung hat und denen was falsches beibringt, dann kommen einige HKS raus, die einiges falsch machen - vor allem im bereich der sicherheit...

Alles anzeigen

-> was lernen wir daraus? -> Geht in die Schule und bringt es denen die es interessiert in einer AG o.ä. bei! Dabei findet man auch eher mal nen interessierten und motivierten zukünfiten Azubi....

MfG,

Kachel

• Frage wegen "Steigleitung" N-Leiter,PE-Leiter,PEN-

• Kachel
    • 15. Mai 2005 um 15:23

muss skyper in Punkt a) widersprechen:

wird die Erde mit durch den FI gelegt, so löst der FI aus, wenn du IRGENDEIN Gerät mit geerdetem Gehäuse anpackst und dabei mehr als 30 mA fließen. Stell dir vor du bist etwas geladen und packst ein Gerät an und musst dann erstma zum FI rennen um den wieder rein zu machen um dann am nächsten Gerät die Erde zu berühren.... is nit so gut....

MfG,

Kachel

• erlaubt?

• Kachel
    • 15. Mai 2005 um 15:17

Hi @ll!

Habe folgendes vor um ein transportables Dimmer-Rack (2*6-kanal Dimmer) möglichst universal anschließbar zu machen:

3 Eingänge, einmal CEE32A, einmal CEE16A und einmal Schuko, dahinter 3 Schütze für 16A mit einmal 8 Schließern und 2 Öffnern, einmal 4 Schließer und 2 Öffnern, und einmal mit 2 Schließern und 2 Öffnern.
    Die Schütze so schalten, dass der Strom für den Schütz durch die Öffner der anderen beiden Schütze geht, so dass immer nur ein SChütz anziehen kann.
    Den CEE32A natürlich noch mit 2* 3pol 16er-Automaten vor den Schützen abgesichert.
    Die Ausgänge sollen dann entweder in einen Dimmer gehen (wenn CEE16A oder Schuko eingesteckt) oder in den Dimmer und eine CEE16A-Dose für einen 2. Dimmer gehn (wenn CEE32A eingesteckt ist).

Anmerkung: Ich schalte bei allen den N mit, damit nicht die Phase vom Schuko auf den CEE-Steckern auf N liegt wenn man den Schuko-Stecker falschrum reinsteckt.

Frage: Ist das erlaubt so zu bauen?

MfG,

Kachel

• Moving Head mit CMY und Blendenschiebern ...

• Kachel
    • 13. Mai 2005 um 11:40

Hi!

Also bei den SGM Giotto400 Profile wie LightingOne sie vorgeschlagen hat fehlt mir das Farbmischsystem. Und da ich nicht noch das Farbrad an meine Bedürfnisse anpassen will, ist der für mich keine Alternative.

MfG,

Kachel

• Kachel
    • 12. Mai 2005 um 21:44

Das mit der Auswahl hat sich erledigt, denn ich kriege jetzt 4 Vari*Lite VL1000 TS gesponsort.
    Dadurch bleibt noch Geld frei direkt neben die VL1000 die Mac2000 Performer zu setzen und mal nen direkten Vergleich zu machen.

Die Static von meinen Stempeln lass ich mir nochmal durchrechnen wie das aussieht wenn da ein VL auf der einen Seite und ein Mac auf der anderen Seite hängt. Nötigenfalls muss ich das ganze halt mit Stiels und Bodenankern sichern.

Für alle die es interessiert:
    Die Veranstaltung ist das Musical "Tanz der Vampire" vom Norbert-Gymnasium Knechtsteden. Aufführung (bzw. Wiederaufführung) ist 4./5./6.07.05 in Knechtsteden und am 26. und 27.08.05 in Zons auf der Freilichtbühne.

MfG,

Kachel

• Kachel
    • 9. Mai 2005 um 22:51

leider ist rig etwas schwierig, da die gesamte Freilichtbühne krum und schief gebaut worden ist.

Wenn ich ein großes Rig da hinstelle habe ich spannweiten von 15-16 metern wo dann die Eckpunkte auchnoch entweder mitten auf der Bühne sind oder ich muss ein rig mit 200 ecken und winkeln bauen, da ich unter anderem auchnoch Bäume umbauen müsste (Stabilität?!?). Ebenso müsste ich das Rig schräg bauen oder mit einer Seite in eine unendliche höhe gehen. Ist also alles murks. Ursprünglicher Plan war nämlich es so zu machen, nachdem ich jedoch mir den VA-ort ma angeguckt habe bin ich recht schnell von dieser idee abgewichen.

Wenn ich morgen oder so mal Zeit finde setz ich mal ein Bild vom Grundriss rein.

MfG & Gute n8,

Kachel

• Kachel
    • 9. Mai 2005 um 22:35

Wg. höhe ist das nicht das Problem; Die "STempel" sollen hinter den Zuschauern stehen und die zuschauertribüne ist ca. 3-4 Meter hoch. Dadurch hab ich auch eine genügende Höhe (7-8 m über Bühnenboden). Bodenplatten müssen auf jeden fall sein und für großes Rig mit konventionellen Lampen fehlt der Strom.

Da ich persönlich noch nie mit Coemar gearbeitet habe, hab ich absolut keine Ahnung wie gut die Lampen sind. Zwar hat Coemar nicht den besten Ruf, jedoch hat jeder Hersteller 1-2 gute Lampen.

Mfg,

Kachel

• Kachel
    • 9. Mai 2005 um 19:51

hab da grad von Coemar den iProfile Flex gefunden; hat jemand erfahrungen mit den teilen?!? sind die Mist oder zu gebrauchen?!?

MfG,

Kachel

• Kachel
    • 9. Mai 2005 um 15:24

nur zur genaueren Info wofür ich die Geräte brauche:

Haben im August eine Musical-Aufführung in der Freilichtbühne Zons. Dort ist NICHTS vorhanden außer etwas Strom.
    Ich habe nur ein begrenztes Budget so dass ich entweder ein großes Rig hinstellen kann aber dann kein Geld habe für die 3 dutzend konventionelle Lampen (und auch keinen Strom) oder ich lasse das Rig sein, stelle nur 4 "Stempel" (Bodenplatte, 3-4 m Truss, T-Stück und 1-2 MHs dran) hin. Diese MH müssen dann natürlich nahezu das komplette Grundlicht machen. (Für die Hintergrundbeleuchtung sind 2 Studio Due City Colors geplant; als Spot 2 ClayPaky Shadows und als Pult eine kleine Großmutter). Deswegen ist es auch egal wenn der VL nicht als Effektlampe zu gebrauchen ist.
    Die Mac 2000 haben meiner Meinung nach einen zu geringen Abstrahlwinkel. Selbst bei aufgerissenem Zoom konnte ich mit 2 Mac 2000 eine kleine Bühne von 8*6 Metern im Abstand von ca. 8-10 Metern nicht vernünftig Beleuchten.
    Die ClayPakys sind jedoch von den Abstrahlwinkeln nachzu identisch mit den Mac2000, weswegen die ebenso fast rausfallen.

Weiteres Problem ist eine Firma zu finden die Vari*Lite in meiner Umgebung (zwischen Köln und D-dorf) verleiht. Für die Vari*Lites bin ich auf VLD in Köln gestoßen, jedoch außer denen findet sich keiner (...ist Vari*lite ja für berüchtigt).

MfG,

Kachel

• Kachel
    • 8. Mai 2005 um 18:36

Hallo zusammen!

Bin zur Zeit auf der Suche nach Moving Heads mit Farbmischsystem und Blendenschiebern.
    Bin bis jetzt nur auf 3 Geräte gestoßen:
    1. Martin MAC 2000 Performer
    2. Vari*Lite VL1000
    3. Martin Pal 1200

Die Mac 2000 Performer hatte ich erst letzten Fr. in benutzung und bin nicht so begeistert von denen. Die Martin Pal1200 sollen sehr laut und dunkel sein.
    Kennt noch jemand andere Moving Heads mit den Vorraussetzungen?

mfg,

Kachel

• TN-C und TN-S Netz

• Kachel
    • 28. März 2005 um 14:11

Wie legal ist es ein 4*35mm² Kabel (-> Also ein TN-C-Netz) an einem Baustromverteiler (entsprechender Größe) mit CEE 125A-Steckern auszurüsten, um diese am Hauptanschluss eines größeren Gebäudes in eine CEE-125A-Steckdose ohne RCD zu stecken (auf Deutsch: Null und Erde in dem Stecker zusammenlegen und im Baustromverteiler vor den RCDs wieder trennen)????

cu,

Kachel

• Botex DM-16 Dj Mingle

• Kachel
    • 9. Dezember 2002 um 14:40

Hi!
    Du kannst mit dem Teil Scanner und Moving Heads steuern, nur ist dieses Teil so dermaßen schlecht zu bedienen, das es für nicht mehr als 8 Par's (max. 16 wenn du nur an/aus machst) geeignet ist. (-> Eigene Erfahrung)
    Besseres Pult in der Preisklasse weiß ich jetzt nicht.
    Jedoch würd ich dir nen MA 12/2 empfehlen, ist jedoch viel teurer.

cu,
    Kachel

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Kachel
    • 7. Dezember 2002 um 22:59

Das schlimmste an meiner Schule:

FLÖTENKREIS!

SCHULBAND'S!

THEATERAUFFÜHRUNGEN von Herrn Glombeck: (können wir da noch in derundderFarbe und da noch das und könnt ihr das noch machen und ginge das...) und nachher die Danksagung vor ner (meiner) 33 Personen-Klasse: "Ich wollte mich noch bei den Schauspielern bedanken, die haben super gespielt. Dann noch bei denen die den Text geschrieben haben, die haben super Arbeit gemacht. Aja, und bei der Technik... is zwar gelaufen, habt aber den einsatz verpasst, die Musik war zu laut, die Luft an meinem Ar... stank, meine Latschen sind auseinandergefallen (und andere Sachen, die nie im Leben der realität entsprachen [Außer die Luft und die Latschen -> Insider-Witz]).
    Ihr (das FMT) habt zwar schöne gute Technik, aber ihr könnt damit garnicht umgehen (Mein Gedanke: Wollen sie es mal probieren?) ihr seid doch sowieso nur Spielkinder; eure Ideen sind zwar machmal gut, aber eure Umsetzung ist miserabel! (Mein Gedanke: Gucken sie sich ihre Stücke an, dann wissen sie was miserabel ist!) etc.
    Nach dieser "Danksagung" hab ich mir dann mal vorgenommen keinen einzigen Handschlag mehr für den zu machen.

weitere's erspar ich mir,

cu,
    Kachel

• Par Leuchten Ok ???

• Kachel
    • 6. Dezember 2002 um 23:15

also ich würd da keine Raylites nehmen -> Betriebskosten für 300 h brennen sind doppelt so hoch (ca 50 Euro) wie bei Pressglas-Brennern (25 Euro) und aus den Raylites kommt nicht so viel raus.

Gebraucht würd ich an deiner Stelle nehmen; wenn schwarz und noch nicht total verbeult.

das wars für heut,

Kachel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™