na dann, gute Nacht! Ich schätze ich gebe mich doch mit dem "ist-Zustand" zufrieden. Immerhin laufen ja Pan, Tilt und die Farbe zusammen. Ist doch auch was.. :wink:
Beiträge von Marine
-
-
1. Ich verwende die Steuerung Futurelight CP 192, die zwar einen kanalweisen Softpatch unterstützt, aber eben keinen für ein bestimmtes Spektrum von einem DMX-Kanal.
2. Danke, Dirk. Das scheint ein Ansatz zu sein, den man verfolgen könnte
...wenn man einen Schimmer von Digitaltechnik hat. Bei mir als Mechaniker ist da leider dunkelste Nacht. Gibts für so was vieleicht schon ein fertiges Layout mit Bestückungsplan? Sozusagen den Bausatz für Dummies?
-
Leider ist das nicht genau das, was ich meinte. Das Problem ist nicht die verschiedenen Kanäle auf einen Nenner zu bekommen oder eine allgemeine Beschreibung, wie man Scanner anschliesst, sondern vielmehr die 2 Effekte, die auf einem DMX-Kanal liegen zu trennen um somit ein bestimmtes "Frequenzspektrum" auf eine Steuertaste des Kanals zu bekommen. Also sprich: Funktionstaste 1 des Controllers steuert den Ch. 1 des Scanners von einem DMX-Wert ab 135 bis 255. Das ist ganz schön schwierig zu beschreiben!
Hat eigentlich irgend jemand Erfahrung, wie man am CP 192 von Futurelite den Blackout einstellt, wenn man die Scanner selbst deffiniert? Hab alles hin bekommen, bis auf den Blackout und ich hab absolut keine Ahnung wie...
Ich kenne zwar den Kanal und den DMX-Wert für Shutter-closed, aber ich komm da nicht weiter. Hätte ich bloss die Finger davon gelassen!

-
Hallo,
Ich hab mir vor kurzem ein paar Scanner zugelegt. Leider sind es zwei verschiedene Typen (Ultralite Blackjack 250 und 200). Daraus ergeben sich folgende Probleme:a) Wie bekomm ich sie zusammen zum laufen und das auch noch gut zu steuern?
b) Kann man Kanäle patchen, die verschiedene Funktionen auf einem Kanal haben? Ein kleines Beispiel:
DMX: Funktion:
255-240 Close
240-225 Strobe 8Hz
...
120-105 Gobo 8
...diese Kanalbelegungen sind bei den beiden Typen unterschiedlich, was mich vor ein ziemliches Problem stellt. Hat einer von euch eine gute Lösung? PC-Steuerung fällt leider flach, da ich kein XML programmieren kann (für die Treiber der Scanner) und ich zudem schon einen Futurelight CP 192 beitze.
-
Ola,
Umsteigen auf PAR 56 und GE Pressglas rein. Absolut problemlose Lösung und unkaputtbar. Hab meine jetzt vier Jahre im Roadeinsatz und immer noch erstes Leuchtmittel und erste Folie. Wem also 300W reichen... -
Was verstehst du unter Visualisierung? Einen Prospekt? Ein Bild? Öl, Aquarell, Radierung?
Ne, im Ernst, was meinst du? -
Bei Steinigke. Der ist recht günstig, oder B&K. Ansonsten Ebay, da bekommst du sie noch billiger.
-
Versuch doch was günstiges über Ebay zu bekommen, da gibts entweder die Komplettsets mit Sofortkauf, oder (und das ist die bessere Variante) warte auf ne gute Auktion. Hab ich selbst auch so gemacht und bin so an 3 Ultralite Blackjack 250 RG und 2 UL Blackjack 200 gekommen. Die sind neu für 1000 Euro das Stück zu bekommen und ich habe für alle zusammen 1500 Euro gezahlt, mit Leuchtmittel 250 MSD und allem. Nur mit dem Controller und 2 verschieden Scannertypen ist das schwierig um nicht zu sagen fast unmöglich. Also pass auf, das du die Gleichen bekommst und zudem würde ich mir was anschaffen, was man noch ausbauen kann und marktüblich ist, z.B. JB Varyscan oder was in der Ecke. Da stimmt dann auch Qualität, Support und Kompatibilität für die Zukunft. No-Name macht nur Stress. Viel Erfolg also beim Ersteigern! Vieleicht erwischst du was aus einer Diskothekenauflösung inkl. Steuerung, das ist die allerbeste Variante, dann gibts auch keine Scherereien.
-
Mag schon sein, das du in Tintenstrahler Flachbandkabel einsetzt, aber bei dieser Aplikation wird das Kabel auch nur in eine Richtung (und zwar in die Flache) bewegt. Wenn du Flachbandkabel am Tilt-Motor anbrings (der, der das Hoch-Runter macht. Ich glaube das ist Tilt) hast du eine Bewegung in 2 Achsen, weil du ja rechts-links und hoch-runter hast und da kann Flachbandkabel ziemlich störisch werden.
-
Wahrscheinlich weil Flachbandkabel noch unflexibler sind. Du solltest mal Wireless-Schrittmototren erfinden, da würde ich dann auch gleich 5 kaufen. Stromversorgung halt über ne Tesla-Spule? :wink: Wer braucht schon EMV? Is doch eh alles Humbug! Aber ich kenne das Problem, hatte das auch immer an meinen kleinen Eurolite TS-3.
-
Meine böseste Improvisation war ein Schulfest, an dem so ziemlich alles schief ging: Ich frag noch gibts Cekon 16A und wie üblich, nix da. Dann die komplette Lichanlage auf Schuko umgebastelt und die Nebelmaschine und den Sound auf andere Phasen gelegt. (hat aber an dem Abend trotzdem noch 8x die Sicherung raus). Alles Verkabelt, schalte Die Endstufen ein und PUFF,Rauch, da war eine Hinüber. Scheisse, heimfahren, neue holen und weiter gehts. Licht angeschalten und dann hat sich ein Kanal von der Leistungselektronik mit Rauch verabschiedet. Der Veranstalter wurde langsam nervös und ich war nur noch am rumfluchen. Triac rausgerissen und go 4 it! Genau betrachtet war es eher ein scheiss Tag, als eine Improvisation, bis auf den Strom und den Triac.
-
Mal noch ne Frage an die Ober-Guru´s hier drin. Ich wollte 2 Scanner an die gleiche Adresse hängen, um sie als Verfolger einzusetzen (da mir gerade einfach das Geld fehlt für was Großes). Gibt es ne Möglichkeit den Winkelversatz irgendwie zu korrigieren, das ich den gleichen Punkt mit beiden Scannern bekomme? Pult ist ein Futurelight CP 192. Ausserdem sind es 5 Scanner, da sieht die Welt gleich ganz anderst aus, was?

-
Mal noch ne Frage an die Ober-Guru´s hier drin. Ich wollte 2 Scanner an die gleiche Adresse hängen, um sie als Verfolger einzusetzen (da mir gerade einfach das Geld fehlt für was Großes). Gibt es ne Möglichkeit den Winkelversatz irgendwie zu korrigieren, das ich den gleichen Punkt mit beiden Scannern bekomme? Pult ist ein Futurelight CP 192. Ausserdem sind es 5 Scanner, da sieht die Welt gleich ganz anderst aus, was?

-
Mal ne andere Frage: Was ist eigentlich eurer Meinung nach das Patentrezept für eine ausgewogene Bassverteilung, sowohl Wide- als auch Near-Range? Ich habe das Prob, das meine beiden Hörner zwar brutal weit nach hinten gehen (sie legen erst ab 5-10m richtig los), aber Vorne kommt fast gar nichts. Ich spiele mit dem Gedanken an 2x15" Bassreflex, da mir der Kickbass noch irgendwie fehlt. Mit 18" Reflex hab ich negative Erfahrungen gemacht, weil die Teile unheimlich Träge sind und zudehm mehr zur Seite als nach Vorne gestrahlt haben. Muss wohl am Gehäuse gelegen haben.
-
Was Wide-Range Anwendungen angeht, habe ich auch schon mit Hörnern sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nur im Bass-Bereich. Aber was da funktioniert könnte ja auch durchaus bei HT & MT funktionieren. Warum also nicht mal ein kleines Experiment starten und z.B. eine EV Eliminator auf 10" od. 12" umrechnen. Müsste man mal ausprobiern. Ansonsten habe ich noch einen Plan von einem 2x15" Front-Loaded Bin, die ich selbst gebaut hab, den umzurechen problemlos sein dürfte (Autocad sein dank
). Und die sind wirklich wiiiiiiide-range. Manchmal sogar zuviel. -
Jaja, gibs mir. Schon klar.
Aber mal im Ernst, sobal die Par´s brennen ist kaum noch was da...ich hätte doch die Stärkeren kaufen sollen... -
Jaja, gibs mir. Schon klar.
Aber mal im Ernst, sobal die Par´s brennen ist kaum noch was da...ich hätte doch die Stärkeren kaufen sollen... -
ha, in keiner!
Ich hab ne PA die ich nebenher verleihe um meinen Techniker zu finanzieren. Gehöre also eher zu der Kategorie Aufbauen, Abbauen, Abkassieren. 
-
ha, in keiner!
Ich hab ne PA die ich nebenher verleihe um meinen Techniker zu finanzieren. Gehöre also eher zu der Kategorie Aufbauen, Abbauen, Abkassieren. 
-
Was habt Ihr eigentlich gegen die 56er? Meiner Ansicht nach sind die 64er 1KW nur eine reine Vorschlaghammer-Beleuchtung. Um da noch einen Scanner oder MH zu haben, der da mithalten kann, brauchst ja einen 1200W HMI od. ähnliches. Ich hab selbst 8x PAR 56 300W und selbst da stinken meine 250W MSD Scanner ganz schön ab, wenn da mal ein paar brennen. Mit den 1KW 64ern sieht man da doch gar nix mehr von dem guten Zeug. Macht nur alles kaputt! (Wohlgemerkt ich rede von einem Abgedunkelten Raum und nicht von einem Open Air Mittags um 12)