Jaja, Tonsil....ist ein Eminence EAPT 150, kriegst hier z.B.:
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/eminence.htm
Beiträge von druid314
-
-
Zitat
5 Bässe sind noch im Grünen bereich, aber leicht angeschossen.
Was bedeutet das auf deutsch ?
-
Zitat
5 Bässe sind noch im Grünen bereich, aber leicht angeschossen.
Was bedeutet das auf deutsch ?
-
Zitat
oder eben ins fitnesstudio gehen.
Hatte noch nie probleme mit rückenschmerzen o.ö.
würde man mit einem iq von 45 die FHreife schaffen ???..was jetzt definitiv gegen das Niveau der FH´s spricht
-
Ein Subwoofer drauß wird schwer bis unmöglich.
Ist eher ein MidBass-Chassis, und das nichtmal was besonderes.
Bau einfach die Orginalkiste nach und du hast imho schöne, günstige Tops !
-
Also, es ist definitiv ein Eminence, zwar kein Kappa aber Delta/ Beta oder so oder ein Extra-OEM-gefertigter.
Sind von den originalen noch alles heil, d.h. Weiche, Treiber & Tieftöner ?
Wenn schon, kannst ja einfach das Original nachbauen, oder versteh ich da was falsch ?!?Ansonsten TSP-Paramter messen (z.B. mit Hobbybox) und neu berechnen.
-
Mach mal ein Foto und stells rein !
-
:shock:
Manchmal sieht vor Bäumen den Wald nicht,
Thanx Skipper !
-
Hallo,
Habe folgende Messdaten (ja, sind noch einige Messfehler drin) einer Peavey-Box und würde gern mich mit dem Crossover Designer.xls damit beschäftigen, kriege sie leider nicht importiert, will heißen, er sagt, er importierts, Phase habe ich auch irgendwas, leider beim F-gang nix.
Kann sich mal wer die Rohdaten anschauen, was da nicht passt ? Hab schon einiges herumeditiert, kriegs aber nicht rein.
Andere Frage: Ich messe mit Hobbybox, und das kann ja auch ascii-Export, krieg ich das vielleicht irgendwie rein ins PCD.xls ?
Dank schon mal an die Weichendesigner
-
Zitat
aber Physik bedingt gibt das mit dem horn nix mehr über 1khz.
das würde einfach zu sehr kreischen und röhren.
mit 1"er würd ich am liebsten auch arbeiten, aber die tiefen ankopplung ist da echt das problem und die belastbarkeit.Da muss ich widersprechen, hängt nur vom Horn ab ! Wiederholt mein Beispiel TMS3/4 von Turbo, 2 K klingts alles andere wie "röhrig" oder dergleichen und leise ist es ja auch nicht gerade.....
-
Zitat
aber Physik bedingt gibt das mit dem horn nix mehr über 1khz.
das würde einfach zu sehr kreischen und röhren.
mit 1"er würd ich am liebsten auch arbeiten, aber die tiefen ankopplung ist da echt das problem und die belastbarkeit.Da muss ich widersprechen, hängt nur vom Horn ab ! Wiederholt mein Beispiel TMS3/4 von Turbo, 2 K klingts alles andere wie "röhrig" oder dergleichen und leise ist es ja auch nicht gerade.....
-
So, dann wie will ich mal meinen Senf dazu abgeben, vielleicht nicht unbedingt produktiv, aber führt die Ideen vieleicht in andere Richtungen:
1) Wenn man 10" verwendet, sollte eigentlich ein lauter 1" reichen (4550) oder ? Da normalerweise die 10" mit richtigem Phaseplug doch sehr weit raufspielen können ?!? Da braucht man doch nicht das Geklirre von 1,5" / 2", oder ? Bsp: TMS3/4 von Turbo, JA, o.k., dort ist es extremst ausgeführt (über 3k), das geht natürlich nicht, aber warum nicht 1.5 bis 2 ?
2)@ AW AUDIO, Die BP-Hörner denke ich sind nicht mal schlecht, da sie sehr weit raufspielen können (auch mal mit PD probiert ?), bei Turbo TSE/TSW gehts auch sehr weit rauf. Auch hier wieder: Die Angabe von Turbo mit 250 Hz ist natürlich nix, aber 170 Hz hört sich mit dem richtigen Speakern nicht so "verkehrt" an
3) Wie ist den Realisierung vom Top gedacht ? Aktiv oder Passiv ? Denke mal, das Passiv das Ganze nach meinem Verständnis nicht machbar ist (bitte um Korrektur falls ich falsch liege), da bei so einem tiefen MT-Horn der Abstand der akustischen Zentren sehr groß sein wird.
4) Die Grundidee mit 6ern Alpha im Horn wäre ich sehr interessiert, könnte mir vorstellen, mich an so einem Projekt zubeteiligen, sprich Proto basteln etc. Interessant wäre dazu Richtangaben, was wirklich realistisch möglich ist, d.h. Sensivity, fu, & Belastbarkeit. Hab da echt keinen Plan, wie da sich die Dinger wirklich verhalten
-
So, dann wie will ich mal meinen Senf dazu abgeben, vielleicht nicht unbedingt produktiv, aber führt die Ideen vieleicht in andere Richtungen:
1) Wenn man 10" verwendet, sollte eigentlich ein lauter 1" reichen (4550) oder ? Da normalerweise die 10" mit richtigem Phaseplug doch sehr weit raufspielen können ?!? Da braucht man doch nicht das Geklirre von 1,5" / 2", oder ? Bsp: TMS3/4 von Turbo, JA, o.k., dort ist es extremst ausgeführt (über 3k), das geht natürlich nicht, aber warum nicht 1.5 bis 2 ?
2)@ AW AUDIO, Die BP-Hörner denke ich sind nicht mal schlecht, da sie sehr weit raufspielen können (auch mal mit PD probiert ?), bei Turbo TSE/TSW gehts auch sehr weit rauf. Auch hier wieder: Die Angabe von Turbo mit 250 Hz ist natürlich nix, aber 170 Hz hört sich mit dem richtigen Speakern nicht so "verkehrt" an
3) Wie ist den Realisierung vom Top gedacht ? Aktiv oder Passiv ? Denke mal, das Passiv das Ganze nach meinem Verständnis nicht machbar ist (bitte um Korrektur falls ich falsch liege), da bei so einem tiefen MT-Horn der Abstand der akustischen Zentren sehr groß sein wird.
4) Die Grundidee mit 6ern Alpha im Horn wäre ich sehr interessiert, könnte mir vorstellen, mich an so einem Projekt zubeteiligen, sprich Proto basteln etc. Interessant wäre dazu Richtangaben, was wirklich realistisch möglich ist, d.h. Sensivity, fu, & Belastbarkeit. Hab da echt keinen Plan, wie da sich die Dinger wirklich verhalten
-
a) Welche Spannungen sind noch da, welche nicht
b) Was für Beschriftungen stehen den am Netzteil drauf (Herstellernamen etc.)? -
Hm, wohl eher wieder Backstage & Show Production zusammen, oder ?
-
@ Arieba
Zitat2. röhren-sound läßt sich prima mit heutigen dsps immitieren, mit ein paar schlecht gemantelten elkos auch die haltbarkeit. Die hifi-jungs könnten theoretisch ihre rührenamps verschenken, sie verdienen sich dumm und dämlich durch den anschliessenden ersatzteil verkauf...
Sehr glücklich
Wers mag, bitte schön, ich bin kein freund rückgekoppelter schaltungen...Röhrenschaltungen sind imho die einzigen am Markt die heutzutage NICHT gegenkoppelt sind (bis auf Ausnahmen)....
-
1) Was genau ist am Netzteil defekt ? Spannungen schon gemessen (Welche fehlt ?) , Sicherungen schon geguckt ?
Wenn nichts leuchtet, wohl eine von 17V (+ oder - defekt). Das Schaltnetzteil kriegst bei PMS-Electronic, habe aber gehört, daß es nicht billig sein soll.
Mein Alternativvorschlag: DU guckst dich im Internet um und suchst dir den Hersteller des Schaltnetzteils raus oder guckst gleich bei den großen Elektronikdistributoren.
Ist übrigens ein bekanntes Problem bei B., mittlerweile wurde der Hersteller laut meinen Infos gewechselt.
-
@ Waldviertler: Die Monis sind vom ORF in Auftrag gegebene Spezialentwicklung gewesen und sind mittlerweile mind. 16 Jahre alt, also nix mit neuer Trend und so...
-
Danke für die Antwort !
Das Horn ist dieses hier, falls es wen noch interessiert:
http://members.chello.at/praktica/NEW/CH-941%20a.jpg
http://members.chello.at/praktica/NEW/CH-941%20b.jpgIst ein Peavey-Dingens, und normalerweise so für 45 Euro zu bekommen.
Ich werde die Kombi mal messen und dann die Ergebnisse hier reinstellen.
Thomas: Ich habe eh schon befürchtet, das ich die ganze Box umstricken werde müssen. Der TT ist zwar ein bißchen nach hinten versetzt (Schallwand eingerückt), obs reicht, werden wir sehen.
-
Danke für die Antwort !
Das Horn ist dieses hier, falls es wen noch interessiert:
http://members.chello.at/praktica/NEW/CH-941%20a.jpg
http://members.chello.at/praktica/NEW/CH-941%20b.jpgIst ein Peavey-Dingens, und normalerweise so für 45 Euro zu bekommen.
Ich werde die Kombi mal messen und dann die Ergebnisse hier reinstellen.
Thomas: Ich habe eh schon befürchtet, das ich die ganze Box umstricken werde müssen. Der TT ist zwar ein bißchen nach hinten versetzt (Schallwand eingerückt), obs reicht, werden wir sehen.