-BEC1: ganz klein sind die ja nicht; ich wollte mir die nicht wie du ins Wohnzimmer stellen sondern hatte daran gedacht die für eine Festinstallation in einem Jugendzentrum einzusetzen; würde den kids halt beim Sägen helfen, um der " raveland-Durchseuchung " von solchen Einrichtungen entgegenzuwirken.
; da ist max output für wenig Mäuse gefragt. Jeden abend schleppen möchte ich die auch nicht, aber mit den großen 2X15" W-Hörnern verglichen sind die sicher noch Leichtgewichte.
Habe mal mit hornresp und verschiedenen günstigen Pappen (mit halbwegs horntauglichen Paramtern) simuliert und das Ergebnis würde eher die sehr positiven, subjektiven Empfindungen von Farad im Visaton-forum verifizieren. Selbst bei 50 Hz noch ordentlich output. Ich bin gegenüber Simulationen auch immer etwas skeptisch; vielleicht müsste man die Sache mit AJ-Horn nochmals checken.
Der craaft 15er (vergiß den 12er! ) könnte ganz gut gehen; hat aber nur ein X-max von 3mm. Das wird bei Vollgas unter 100Hz knapp wenn ich der hornresp-Simulation glauben soll; wie gesagt müsste man mal mit AJ-Horn nachprüfen. Allerdings erreichst man schon mit 1W input Schallpegel die absolut nicht mehr wohnzimmertauglich sind.
-K-Horn: Wer den Platz im Wohnzimmer hat, die in den Ecken aufzustellen kann sicher damit seine Freude haben. Der Aufbau ist aber was für Holzwürmer; trapezförmige Zuschnitte mit Gehrungen, das macht selbst ein Schreiner nicht mehr so ganz schnell nebenbei.
-Literatur: So zum einlesen für Anfänger finde ich ganz brauchbar:
Bernd Stark: Lautsprecherhandbuch, Pflaum-Verlag
Tenbusch: Grundlagen der Lautsprecher, K&T
Schwamkrug: Lautsprecher Dichtung und Wahrheit, Elektor-Verlag
Für den Einstieg ganz nett; das Buch vom Elektor-Verlag geht das Thema schon etwas wissenschaftlicher an. Allen gemeinsam ist aber der "Hifi-Blickwinkel"
Speziell zum Thema Hörner kenne ich nur englischsprachige Literatur