1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockopa

Beiträge von rockopa

• JBL D130 F - Recone-Kit

• rockopa
    • 4. September 2003 um 12:52

Diese alten chassis mit Alnico-Magnetstruktur haben häufig einen gewissen Verlust an magn. Flußdichte im Luftspalt. Überprüfen und bei Bedarf neu aufmagnetisieren lassen.

• JBL D130 F - Recone-Kit

• rockopa
    • 4. September 2003 um 12:52

Diese alten chassis mit Alnico-Magnetstruktur haben häufig einen gewissen Verlust an magn. Flußdichte im Luftspalt. Überprüfen und bei Bedarf neu aufmagnetisieren lassen.

• Detailvergleich TA2400 vs TA3200

• rockopa
    • 4. September 2003 um 07:11

Hat sich jemand die Innereien der beiden Endstufen mal näher im Vergleich angesehen? Schaltungskonzept, Höhe der Railspannungen, Größe von Ringkerntrafo und Kühlprofilen, Anzahl und Typ der Leistungshalbleiter, Kapazität der Netzteilelkos?
    Bezogen auf die Prospektdaten erscheint mir die Preis-Leistungsrelation bei der TA3200 jedenfalls weniger günstig.

• PSS-Amps

• rockopa
    • 29. August 2003 um 16:24

Die haben die Preisliste eben von FF auf Euro umgestellt und das umrechnen vergessen :D
    Wenn ich mich recht erinnere, hat die Schaltung Ähnlichkeit mit den Peaveys CSxxx der ersten Generation aus den späten 70ern, die aber später noch mehrfach redesigned wurde. Die hatten aber wenigstens ne ordentliche Kühlung. Naja also die Mj15024 sind heute auch nicht mehr so der Brüller; hfe, ft und SOA sind im Vergleich mit moderen Transistoren eher dürftig.
    TBF: du meinst wahrscheinlich die amps, die von Zitrone Musik vertrieben wurden; hatten den Handelsnamen "power"; kamen aus Frankreich; wahrscheinlich also sogar von diesem Hersteller.

• Eminence Delta 15 in BEC1?

• rockopa
    • 22. August 2003 um 16:19

diese Emmis sind alle völlig unbrauchbar und hornuntauglich; zu wenig Bl, etc. Zum BEC1 gibs einen recht umfangreichen thread den du wohl noch nicht gelesen hast... :o
    Wenn deine Kohle nur für die Preisklasse der genannten billgst speaker reicht, könnte ich dir nur gebrauchte EV 15B oder besser 15L empfehlen.
    Sind heute nicht mehr state of the art aber für semiprofessionelle Hornanwendungen bei kleinem budget durchaus ok.

• Eminence Delta 15 in BEC1?

• rockopa
    • 22. August 2003 um 16:19

diese Emmis sind alle völlig unbrauchbar und hornuntauglich; zu wenig Bl, etc. Zum BEC1 gibs einen recht umfangreichen thread den du wohl noch nicht gelesen hast... :o
    Wenn deine Kohle nur für die Preisklasse der genannten billgst speaker reicht, könnte ich dir nur gebrauchte EV 15B oder besser 15L empfehlen.
    Sind heute nicht mehr state of the art aber für semiprofessionelle Hornanwendungen bei kleinem budget durchaus ok.

• OMNITRONIC PA-2400 Endstufe

• rockopa
    • 21. August 2003 um 13:38

der empfohlene VK war ja wohl ein Witz. Ist die Omnitronic tatsächlich gleichwertig oder sogar besser als eine TA2400 ??
    Wollte mir bei der Omnitronic webseite das service manual saugen; geht leider nur über passwort für registrierte Händler, sonst hätte ich mir das mal genauer ansehen können.

• Lautsprecher kontra Endstufe

• rockopa
    • 21. August 2003 um 08:32

Das die Lautsprecher für den Endstufentod verantwortlich sind halte ich für ausgeschlossen. Ich denke das es eher Zufall war, daß die Stufe jetzt abgeraucht ist. Kann sein, daß es an der "richtigen" Stelle vielleicht eine schlechte Lötstelle gab, die jetzt erst durch Temperaturschwankungen und Rüttelei vom Transport "wirksam" wurde. Kenne das Schaltungsprinzip der Hk Stufe nicht, aber wenn z.B. in der bias-Schaltung eine Unterbrechung war und beide Endstufenhälften gleichzeitig voll durchschalten, oder falls es eine class H-Stufe ist und durch eine Unterbrechung die Komparatorschaltung immer auf der hohen railspannung hängen bleibt stirbt die Stufe natürlich. Sind zwischen Netzteilelkos und Leistungstransistoren keine Sicherungen, dann wird die Stufe eben zum Pyroeffekt.

• Lautsprecher kontra Endstufe

• rockopa
    • 21. August 2003 um 08:32

Das die Lautsprecher für den Endstufentod verantwortlich sind halte ich für ausgeschlossen. Ich denke das es eher Zufall war, daß die Stufe jetzt abgeraucht ist. Kann sein, daß es an der "richtigen" Stelle vielleicht eine schlechte Lötstelle gab, die jetzt erst durch Temperaturschwankungen und Rüttelei vom Transport "wirksam" wurde. Kenne das Schaltungsprinzip der Hk Stufe nicht, aber wenn z.B. in der bias-Schaltung eine Unterbrechung war und beide Endstufenhälften gleichzeitig voll durchschalten, oder falls es eine class H-Stufe ist und durch eine Unterbrechung die Komparatorschaltung immer auf der hohen railspannung hängen bleibt stirbt die Stufe natürlich. Sind zwischen Netzteilelkos und Leistungstransistoren keine Sicherungen, dann wird die Stufe eben zum Pyroeffekt.

• Amptec Hybridnetzteile

• rockopa
    • 20. August 2003 um 15:33

Imho sind etliche Reiskocher (Yamaha) auch mit step-down Wandlern in der Stromversorgung ausgestattet; die größeren Modelle in Verbindung mit einem SMPS. Über die Qualität gibt es aber recht divergente Meinungen.

• QSC RMX vs. MX

• rockopa
    • 19. August 2003 um 13:14

das einzig amtliche an der RMX-Serie ist das QSC-label, sonst sind das billigst China amps. Wenn ich z.B. die RMX2450 mit der TA2400 vergleiche, ist Netztrafo und Kühlung bei der QSC schlechter dimensioniert, die Bestückung der Leistungshalbleiter ist vergleichbar. Pluspunkte für die QSC sind die DC-protection mit Triac-crowbar und der Limiter (Standardschaltung mit LM13600 OTA-chip, der wohl auch nur bei korrekter Netzspannung halbwegs brauchbar spielt). Dafür aber den doppelten VK zu verlangen halte ich für echte Verarschung.

• t-amp einschaltverzögerung ist die schuld oder was defekt?

• rockopa
    • 8. August 2003 um 19:50

... hab ihn ein paar mal ausschalten und einschalten probiert auch hintereinander ...

Da hast du durch deine Schaltspielereien vielleicht die NTCs geschlachtet; die sind eh knapp dimensioniert und mehrere Einschaltvorgänge hintereinander können die hinsichtlich Verlustleistung kaum ab; ist ja auch kein praxisrelevanter Betriebsfall. Bei der TA2400 sitzen die neben dem blauen Relais auf der Netzteilplatine. Schau mal nach, ob die verschmort aussehen und Schluß haben. Im Normalbetrieb fließt der Strom über die Relaiskontakte, da hast du wohl das Prinzip nicht verstanden.

• Amptest

• rockopa
    • 8. August 2003 um 10:30

John: wenns dich genau interessiert, kann ich dir gerne eine DAP Palladium 2000 mal durchmessen. Müstest halt mir halt eine stufe zuschicken und alle Versandkosten übernehmen. Bei Interesse näheres per PN.

• McKENZIE MRD-1520

• rockopa
    • 7. August 2003 um 18:48

das ist nur ein Vertriebsname; Hersteller ist imho Wharfedale in UK. Gabs in D mal bei Monacor; momentane Bezugsquelle in D kenne ich keine. Die Bässe, die ich von denen mal in den Fingern hatte würde ich vom level der Emmi-Liga zuordnen, eben nicht richtig Müll aber auch nichts voll professionelles. Holzhorn würde ich gebrauchtes Fostex oder Visaton kaufen; sind aber nur was fürs Wohnzimmer, da die horizontal sehr breit strahlen.

• McKENZIE MRD-1520

• rockopa
    • 7. August 2003 um 18:48

das ist nur ein Vertriebsname; Hersteller ist imho Wharfedale in UK. Gabs in D mal bei Monacor; momentane Bezugsquelle in D kenne ich keine. Die Bässe, die ich von denen mal in den Fingern hatte würde ich vom level der Emmi-Liga zuordnen, eben nicht richtig Müll aber auch nichts voll professionelles. Holzhorn würde ich gebrauchtes Fostex oder Visaton kaufen; sind aber nur was fürs Wohnzimmer, da die horizontal sehr breit strahlen.

• mal wieder ne tamp-geschichte....

• rockopa
    • 26. Juli 2003 um 22:10

was hattest du denn für eine Lastimpedanz? stereo unter 4 Ohm, Brücke unter 8 Ohm? dann spricht die Strombegrenzug/SOA-Schutz an und die stufe bringt definitiv weniger Leistung. Die clipping-Anzeige leuchtet bei der TA2400 übrigens schon deutlich vorher auf, bevor am Oszi clipping erkennbar wird.

• Syrincs??

• rockopa
    • 23. Juli 2003 um 15:23

die Boxen in dem link sind was fürs Wohnzimmer, das hat mit PA nichts zu tun

• MT-4, wer hat Infos??

• rockopa
    • 18. Juli 2003 um 11:16

[quote="roland330d"]Hi Leuts,

irgendwie geht mir diese Kiste net ausm Kopf, einmal gehört, und
    bowh..... genialer Sound. Der tragende, volle Bass, ein Ohrenschmaus..

für meine Ohren eine der übelsten, ineffektivsten Wabbelsoundkisten, die ein eigentlich amtlicher Hersteller mal "verbrochen" hat. Möchte ich nicht mal geschenkt haben. Dazu gab es im Forum schon mal einen thread; evtl. mit der Suchfunktion nach MTL-4 suchen.

• MT-4, wer hat Infos??

• rockopa
    • 18. Juli 2003 um 11:16

[quote="roland330d"]Hi Leuts,

irgendwie geht mir diese Kiste net ausm Kopf, einmal gehört, und
    bowh..... genialer Sound. Der tragende, volle Bass, ein Ohrenschmaus..

für meine Ohren eine der übelsten, ineffektivsten Wabbelsoundkisten, die ein eigentlich amtlicher Hersteller mal "verbrochen" hat. Möchte ich nicht mal geschenkt haben. Dazu gab es im Forum schon mal einen thread; evtl. mit der Suchfunktion nach MTL-4 suchen.

• Palladium & T-Amp gleich?

• rockopa
    • 18. Juli 2003 um 10:09

DJ Bush: Wenn dich die P-2000 interessieren sollte und mir keine Versandkosten entstehen, kann ich dir gerne so eine Stufe mal durchmessen und mit einer TA-2400 vergleichen. Müsstest mir halt eine zuschicken; dauert 2-3 Werktage, da ich nicht immer Zeit habe. Die kleineren Modelle finde ich imho weniger interessant und dazu hätte ich auch kein Vergleichsobjekt. Bei Interesse PN schicken.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™