1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• Neue Termine für Tontechniker-Workshops in München

• Mix4Munich
    • 31. August 2009 um 19:49

War ein schöner Workshop. Samstag sechs Teilnehmer, Sonntag fünf. Und es hat ihnen was gebracht. Freu :D

Viele Grüße
    Jo

• Funkstrecke die 48V-Phantomspeisung bietet?

• Mix4Munich
    • 27. August 2009 um 21:49

Aber da steht's doch: "Phantomspeisung: 9 - 52 V"
    D.h., da geht fast alles. Also relax und nimm irgendeine funktionierende Kombi aus Empfänger und Bodypack, die Dir Phantompower liefert, und es sollte einwandfrei klappen.

Viele Grüße
    Jo

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• Mix4Munich
    • 26. August 2009 um 23:56

Mensch, Jungs, da geht es um mein Lieblingsthema, und ich bin tagelang nicht in diesem Teil des Forums unterwegs!

Habt Ihr einen Termin? Dann würde ich mich anbieten, was zu erzählen. Gerne im Wechsel mit Arno - einer die Theorie, der andere den Praxisteil, oder wir teilen das nach Themen auf. Da findet sich bestimmt ein guter Modus.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 26. August 2009 um 23:30

Einen Newsletter gibt es nicht wirklich. Aber Du kannst mir per PN Deine Mailadresse senden, denn schreibe ich Dir eine Einladung zum nächsten Termin.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 26. August 2009 um 22:39

Könnte klappen - der Oktober ist zwar schon verplant bei mir, aber ab November könnte es was werden. Falls es da nicht klappt, wird es wahrscheinlich Januar 2010 oder später, bis wieder was geht, denn im Dezember steht evtl. was weiter im Norden an. Ist aber noch nicht spruchreif.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 26. August 2009 um 21:43

Für Schnellentschlossene!

Am Wochenende gibt es weitere Tontechniker-Seminare in München, und es sind in beiden Kursen (für Einsteiger am Samstag, für Fortgeschrittene am Sonntag) noch je drei Plätze frei. Wer will? Für Interessenten an beiden Tagen: Es existiert ein "Kombiticket", und günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt es gleich um die Ecke!

Mehr Infos unter http://www.mix4munich.de/ws_tontechnik.htm

Viele Grüße
    Jo

• Monitoring Frage

• Mix4Munich
    • 25. August 2009 um 18:23

Stressfreies Monitoring fängt mit einem guten Mikro an. Sorge also für ein annähernd professionelles Funkmikro (annähernd professionell heisst Sennheiser oder Shure oberhalb 700,- EUR). Und als nächstes fragst bei ihrem Management mal nach, was die auf der dortigen Bühne (Du solltest dafür die Bühnenausmaße parat haben) als Monitoring haben wollen. Wenn die sagen "Nix, wir kommen mit eigenem InEar", dann bist Du fein raus, weil Du nicht so viel schleppen musst. Weiter gehören ein gehobenes Hallgerät (Lexicon MPX-1, MPX-500 oder 550 oder tc electronic M-One), ein tap-fähiges Delay (tc electronic D-TWO), 31-Band-EQ für JEDEN Ausspielweg und für jedes Mikro ein Kompressor ab Mittelklasse aufwärts (also dbx 166A und darüber).

Andere Mikros oder 19"-Equipment von Billigheimern wie Behringer und Konsorten sind in dem Bereich ein absolutes NoGo. Das ist, als ob der zweite Gang beim Essen auf dem Staatsbankett aus Pommes rot/weiss besteht. Das kann die ein oder andere diplomatische Krise heraufbeschwören, mit Pech sogar bewaffnete Konflikte. Und willst Du dem Bodyguard des Stars erklären, dass das Behringerpult bei DEINER Band in DEINEM Proberaum noch nie so komische Brummgeräusche gemacht hat und Du Dir das jetzt gar nicht erklären kannst, und der Star solle sich doch jetzt bitte nicht so haben wegen dem Bißchen Brumm auf dem Monitor ... Siehst Du? Das geht einfach nicht.

Trotz allem guten Rat: Ich würde Dir ernsthaft raten, den Job nicht zu machen. Engagiere jemanden, der das SICHER kann (und das in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen hat), und dem siehst Du dann über die Schulter und lernst sogar noch was dabei. Das gibt dann eine tolle und stressfreie Veranstaltung für alle - Den Jubilar, die Künstlerin und ihren Bodyguard, und nicht zuletzt für Dich.

Du magst Dir hier und anderswo das theoretische Wissen aneignen, aber jahrelange Erfahrung kann man sich nicht einfach anlesen. Deine Fragen belegen, dass Du noch nicht auf dem Level bist, auf dem man einem Profi mit langjähriger Erfahrung auf Augenhöhe begegnet. Daher mit allem Respekt vor Dir bitte ich Dich, tu es nicht. Ich habe mich zu Anfang meiner Beschallertätigkeit auch mal verhoben und kam mit einer unterdimensionierten Anlage für "Paddy goes to Holyhead" an. Die Folgen waren eine verärgerte Band, verärgerter Tontechniker, verärgerter Veranstalter, verärgertes Publikum und viel Ärger wegen der Reparatur kaputtgegangener Anlagenteile. Ausserdem habe ich in der Stadt (Dieburg in Südhessen, nahe Darmstadt und Frankfurt) jahrelang keinen Job mehr bekommen. Und das zu recht! Ich jedenfalls habe meine Lehren daraus gezogen und stelle nie mehr zuwenig Material hin. Und dasselbe sollte für den Tech und dessen Erfahrung gelten.

Viele Grüße
    Jo

PS: Peace, Freunde. Es geht doch nur um eine Show ...

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• Mix4Munich
    • 17. August 2009 um 01:26

Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich kurzfristig als Techniker für ein orientalisches Trio gebucht worden, mit dessen Sänger ich befreundet bin. An Equipment brachte ich eine Sennheiser Handfunke, zwei kabelgebundene Mikros für Backing-Vocals und Percussion und eine potente Gesangsanlage nebst gutem Monitor mit. Die Jungs von der Band haben in einem Münchner Lokal ordentlich abgerockt, und der Sound war auch ganz okay. Beim Abbau fragt mich einer der Gäste, ob ich das nicht auch in seinem Lokal machen könnte - "Jeden Freitag, wenn Du willst. Und ich zahle Dir sogar 50 EUR."
    "Äh, nur für mich allein?"
    "Ja, Du und all Deine Sachen."
    "Danke, aber für so wenig arbeite ich nicht mehr."
    "Hey, wenn ich will, machen das Jungs sogar für 30 EUR."
    "Dann sollen die das halt machen. Ich jedenfalls tue es nicht. Trotzdem danke für das Angebot."

Dann wollte er noch ein wenig feilschen, der alte Gauner. Ich habe ihm meinen regulären Satz und den Listen(miet)preis der Anlage genannt, und dann war das Gespräch recht schnell beendet. Nee, wirklich. Das liegt ja unter dem Mietpreis der Anlage, mich als Tech noch gar nicht eingerechnet. Regulär bekommt man dafür das Funkmikro gemietet. Sollen es halt die Jungs für 30 EUR machen, mein Zeug bleibt bei dem Budget jedenfalls im Lager, und ich mache mir einen lässigen Tag. Zumal die orientalischen VAs locker bis vier Uhr morgens gehen. Man muss auch mal nein sagen können, wenn die Finanzen zu weit vom minimal Akzeptablen entfernt liegen.

My two cents. Wollt' ich Euch nur mal erzählt haben. Wo habt Ihr denn schon "nein" gesagt?

Viele Grüße
    Jo

• FOH- Siderack- MuCo-Verkabelung

• Mix4Munich
    • 5. August 2009 um 11:36

Wieso zu teuer? Hannover - München kostet mit dem ICE (bei rechtzeitiger Buchung) nur 29,- EUR, das ist (glaub' ich) sogar noch günstiger als Fahrt per mitfahrtzentrale.de oder mitfahrgelegenheit.de. Zurück nochmal für denselben Betrag. Hin und zurück schaffst Du mit dem ICE locker an einem Tag, so dass keine Hotelkosten anfallen (per Mitfahrgelegenheit eher nicht). Und selbst dann gibt es ja noch die Möglichkeit von privaten Unterkünften für rund ein Zehntel des Hotelpreises. Ich kenne Leute, die sowas anbieten.

Würde ich die Seminare in anderen Städten anbieten, müsste ich mich für Transpport des Equipments und Miete der Location finanziell so verausgaben, dass der Seminarpreis sich mindestens verdoppeln würde. Bei gleichem Inhalt. Da finde ich es finanziell lohnender, die Leute kommen nach München.

Viele Grüße
    Jo

• Kabel und Stecker Frage

• Mix4Munich
    • 29. Juli 2009 um 23:27

29,- EUR für 100 Meter Kabel? Klingt billig. Ist das auch gut? Wer weiss. Wie wäre es, wenn Du den Link postest oder die genaue Typenbezeichnung angibst, so dass man selber suchen kann? Die technischen Daten wären auch hilfreich, um dir einen Rat geben zu können.

Rein technisch jedenfalls geht "zweipolig plus Abschirmung" für Deinen Zweck. Nur, warum nimmst Du gleich 100 Meter, wenn Du nur höchstens 30 bis 32 brauchst?

Viele Grüße
    Jo

• FOH- Siderack- MuCo-Verkabelung

• Mix4Munich
    • 29. Juli 2009 um 19:39

Einstiegslektüre, digital, gibt's unter http://www.mix4munich.de/portal.htm

Oben mein eigenes Zeug, in der dritten Sektion dann interessante Sachen von anderen Autoren. Dazwischen Links zu weiteren Informationsquellen.

Und falls Du das ganze auch praktisch lernen willst, am 29.8. gebe ich in München ein Seminar für PA-Einsteiger. Guckst Du hier: http://www.mix4munich.de/ws_tontechnik.htm

Viele Grüße
    Jo

• Ältere Dynacord Boxen D410 und FE 15.3

• Mix4Munich
    • 29. Juli 2009 um 19:14

Dynacord-Boxen halten üblicherweise ewig. Dass bei der PFA 15.3 ein Tieftöner durch ist, dürfte eine Ausnahme darstellen. Die Dinger sind ganz gut als luxuriöse Proberaumanlage (dürften recht schwer sein, oder?) - vor Jahren habe ich mit meiner damaligen Band über etwas Vergleichbares geprobt.

Zu den anderen Boxen kann ich leider nichts sagen. Aber allein die beiden PFA dürften einen Zeitwert von 300 bis 400 EUR haben, wobei der Nutzwert eher höher liegt. Wobei, eine richtige PA ist das nicht - keine gerichtete Abstrahlung und wahrscheinlich nicht genug Reserven für die Abnahme von Bass oder Bassdrum.

Viele Grüße
    Jo

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Mix4Munich
    • 26. Juli 2009 um 22:34
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Zwei Sätze: 2 Ohm Stereo / 4 Ohm Brücke Normalbetrieb geht. Dauervollgas wird mit Abschalten quittiert.
    ...

Danke sehr!

Und damit sollte dieser Teil der Diskussion beendet sein.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 26. Juli 2009 um 21:48
    Zitat von "sven heinze"

im daten blatt steht ja das die endstufe 4 x 920 rms an 2 ohm macht , und 2 x 1800 rms
    an 4 ohm in brücke , http://img44.imageshack.us/img44/4987/img0326y.jpg

Okay. Das bedeutet, dass es technisch zulässig ist.

Wenn Du Dir die Daten ansiehst, wirst Du bemerken, dass im Normalmodus der Leistungszuwachs von 8 auf 4 Ohm deutlich ist, von 4 auf 2 Ohm aber nicht. Soll heissen, der Stufe geht da etwas die Puste aus, das Netzteil liefert nicht genug Strom.

Dasselbe für den Brückenbetrieb: Der Leistungszuwachs zwischen dem Betrieb an 8 und 4 Ohm ist minimal, auch hier derselbe Effekt, dem Netzteil geht die Puste aus, es liefert nicht genügend Strom.

Soll heissen, es geht, aber es bringt nichts.

ALLERDINGS wäre da noch das Testergebnis aus der Tools, und wenn die schreiben, bei 2 Ohm (Normalbetrieb) schaltet die Stufe ab, dann ist das eine beobachtete Diskrepanz zu den Datenblättern. Ich habe den Test (und den Thread hier) nicht komplett gelesen und weiss nicht, wie er durchgeführt wurde. Falls die Endstufe geprügelt wurde und irgendwann die thermische Schutzschaltung ausgelöst und den Hitzetod verhindert hat, heisst das, im Normalbetrieb geht der Betrieb an 2 Ohm, aber man kann nicht auf Dauer die volle Leistung fahren (dasselbe würde dann auf den Brückenbetrieb an 4 Ohm zutreffen). Hat stattdessen eine Kurzschlussschutzschaltung ausgelöst, geht da (2 Ohm-Betrieb im Normalmodus) gar nix, und dasselbe wäre für den Betrieb an 4 Ohm im Brückenmodus zu erwarten.

Kann das mal jemand in zwei Sätzen für die Lesefaulen klarstellen? Denn der Unterschied zwischen "geht nicht" und "geht, aber bringt nix" ist imho beträchtlich.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 26. Juli 2009 um 19:21

Ich sage nicht, dass es nicht läuft. Aber wenn der Betrieb an 2 Ohm nicht vorgesehen ist, sollte auch der Brückenbetrieb an 4 Ohm Last nicht funktionieren. Im Brückenbetrieb an 4 Ohm muss jede Endstufenseite dieselbe Arbeit vollbringen, die sie im Normalbetrieb an einer 2 Ohm-Last auch hätte. Daher, wenn das eine nicht geht, sollte auch das andere nicht klappen.

Falls nun im Datenblatt steht, dass es doch geht, ist das eine Diskrepanz zum Verbieten des 2 Ohm-Betriebs. Das sollte man mal beim Hersteller anfragen, falls man den ermitteln kann.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 26. Juli 2009 um 18:04

Für mich wäre so ein Ding die optimale Monitorendstufe - und ob die jetzt, von 20 Hz bis 20 kHz gemessen, dann real 400 oder 500 W RMS an 4 Ohm bringt, ist mir relativ banane. Wichtiger ist mir ein funktionierender Limiter, der garantiert, dass die gelieferte Leistung ohne Clipping bei den Boxen ankommt, und ein Lo-Cut. Auch, ob die Stufe nun im Vergleich zu irgendwelchen zentnerschweren Kupferboliden oder Eisenschweinen schwächer im Bass ist, ist für diese Anwendung sowas von togal.

Und wenn die Stufe bei 2 Ohm abschaltet, verbietet sich der Betrieb an 4 Ohm Brücke doch von selbst.

Viele Grüße
    Jo

• Praxisbericht: "THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE"

• Mix4Munich
    • 19. Juli 2009 um 17:57
    Zitat von "PeeKay"

... Neuestes UpDate ... Lichtstativ... "kratzen und scheppern" ... Spurensuche: ...
    Puh... Glück gehabt!

Faszinierende Wunderwelt der Mechanik und Akustik! Und es freut mich ehrlich, dass der Treiber doch nicht hinüber ist. Auch wenn ich immer noch kein Fan der Boxen bin.

Viele Grüße
    Jo

• Praxisbericht: "THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE"

• Mix4Munich
    • 19. Juli 2009 um 17:53

Ähm, Du hast die Tops zu hoch getrennt. Die 10er brauchen Luft zur Kühlung, wenn sie arbeiten, und wenn Du ihnen diese Luft wegnimmst - die kriegen sie durch ihre eigene Bewegung, wenn sie mal etwas tiefere Frequenzen abstrahlen müssen - dann verkokeln sie halt. Daher wahrscheinlich wollte RCF auch nichts auf Garantie ersetzen, denn das ist eine bewährte Methode, um Treiber zu grillen ... Damit kriegst Du auch andere Tops kaputt.

Als Delay und Monitore arbeiten die RCF 310A wieder bis in den Basskeller herunter, bewegen die Membran und bekommen daher ausreichend Kühlung. Also alles wieder paletti.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 16. Juli 2009 um 18:24

Hallo Forum,

es gibt neue Termine für meine Tontechniker-Workshops in München.
    Für Inhalte und Daten, siehe http://www.mix4munich.de/ws_tontechnik.htm

Viele Grüße
    Jo

• Neue Behringer Pulte

• Mix4Munich
    • 14. Juli 2009 um 13:30

Teufel auch, Du hast recht. Der ist eigentlich sogar das wichtigste von allem!

Viele Grüße
    Jo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™