Zitat von "Christian Kronauer"sehr gut ich danke dir recht herzlich Mix4Munich
Kannst du mir auch sagen was es denn für ein Unterschied zwischen
Stereo Klinke ---> XLR
und Mono Klinke ---> XLR ist?liegt dann auf dem XLR Stecker die Stereosumme des Klinkesteckers oder wie sind diese gelötet?
Der Unterschied ist der: Mit der Monoklinke schliesst Du einen Teil Deines symmetrischen Signales kurz, halbierst quasi Deine Signalspannung und die Symmetrie. Dadurch handelst Du Dir ein störanfälliges Signal ein.
Mit der Stereoklinke (wenn denn alles ordentlich durchverkabelt ist) erhältst Du Dir die Symmetrie des Signals (Signal plus, Signal minus, Masse), dadurch hast Du einerseits ein höheres Signal und natürlich die Störunanfälligkeit.
Hier steht einiges zum Thema Symmetrie (aber eher technisch / wissenschaftlich): http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetris…C3%BCbertragung
Zitat von "Christian Kronauer"Alles anzeigen
ich stell dann z.b. die Subgruppe für die Vordere linke Box mit der Balance in der Subgruppe auf links oder lasse ich diese in der Mitte stehen?
habe es immer so gemachtSub 1 Vorne Links
Sub 2 Vorne Rechts
Sub 3 Hinten Links
Sub 4 Hinten Rechts
fragen über fragen *g
sry wenn ich nerve, aber ich möchte einiges Wissen.
Kein Problem. Ja, so kann man das machen.
Zitat von "Christian Kronauer"Alles anzeigenNoch eine Frage zum dem Equalizer hätte ich.
Der Equalizer ist angeschafft worden, als eine Art Limiter funktion für die Bühnen Monitore.
Damit haben wir immer hässliche Feedbacks gekillt.
Funktionierte auch immer recht gut.
Nun meine Frage.
Soll ich den DBX lieber an die PA hängen oder bei den Bühnenmonitoren belassen?
ok dann wären auch die Subgruppen hinfällig, aber trotzdem meine Frage.Bisher haben wir nämlich nix für die gesammte PA im Siderack.
Ist zwar immer eine Sache des Geldes, da wir auch eine komplette Lichtanlage haben aber trotzdem als Erweiterung eventuell.Gruß
Christian
Nicht als Limiter, sondern um die Feedbackfrequenzen abzusenken. Das ist ein wenig anders. In Eurer Konstellation würde ich den EQ so belassen wie er ist. Für das Frontsignal bräuchtest Du gleich zwei EQs, d.h. das wird teuer.
Viele Grüße
Jo