1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• Fastnachtssitzung mit Behringer MX 3282A Brummt

• Mix4Munich
    • 19. Januar 2009 um 17:24
    Zitat von "Christian Kronauer"

sehr gut ich danke dir recht herzlich Mix4Munich

Kannst du mir auch sagen was es denn für ein Unterschied zwischen
    Stereo Klinke ---> XLR
    und Mono Klinke ---> XLR ist?

liegt dann auf dem XLR Stecker die Stereosumme des Klinkesteckers oder wie sind diese gelötet?

Der Unterschied ist der: Mit der Monoklinke schliesst Du einen Teil Deines symmetrischen Signales kurz, halbierst quasi Deine Signalspannung und die Symmetrie. Dadurch handelst Du Dir ein störanfälliges Signal ein.
    Mit der Stereoklinke (wenn denn alles ordentlich durchverkabelt ist) erhältst Du Dir die Symmetrie des Signals (Signal plus, Signal minus, Masse), dadurch hast Du einerseits ein höheres Signal und natürlich die Störunanfälligkeit.

Hier steht einiges zum Thema Symmetrie (aber eher technisch / wissenschaftlich): http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetris…C3%BCbertragung

ich stell dann z.b. die Subgruppe für die Vordere linke Box mit der Balance in der Subgruppe auf links oder lasse ich diese in der Mitte stehen?
    habe es immer so gemacht

Sub 1 Vorne Links
    Sub 2 Vorne Rechts
    Sub 3 Hinten Links
    Sub 4 Hinten Rechts

fragen über fragen *g
    sry wenn ich nerve, aber ich möchte einiges Wissen.

Alles anzeigen

Kein Problem. Ja, so kann man das machen.

Noch eine Frage zum dem Equalizer hätte ich.

Der Equalizer ist angeschafft worden, als eine Art Limiter funktion für die Bühnen Monitore.
    Damit haben wir immer hässliche Feedbacks gekillt.
    Funktionierte auch immer recht gut.
    Nun meine Frage.
    Soll ich den DBX lieber an die PA hängen oder bei den Bühnenmonitoren belassen?
    ok dann wären auch die Subgruppen hinfällig, aber trotzdem meine Frage.

Bisher haben wir nämlich nix für die gesammte PA im Siderack.
    Ist zwar immer eine Sache des Geldes, da wir auch eine komplette Lichtanlage haben aber trotzdem als Erweiterung eventuell.

Gruß
    Christian

Alles anzeigen

Nicht als Limiter, sondern um die Feedbackfrequenzen abzusenken. Das ist ein wenig anders. In Eurer Konstellation würde ich den EQ so belassen wie er ist. Für das Frontsignal bräuchtest Du gleich zwei EQs, d.h. das wird teuer.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 19. Januar 2009 um 16:56

Ah, okay. Symmetrie in die Subgruppen bekommst Du mit den richtigen Adaptern - stereo-Klinke auf XLR (male), damit kannst Du symmetrisch vom Subgruppenausgang übers MultiCore bis zur Endstufe gehen.

Wenn die Anlage schon ohne die K 162 brummt, check mal, ob es durch die obige Symmetrierung besser wird. Weiter, bringt es was, wenn die Endstufen letztlich an derselben Stekdose hängen wie das Pult? Ansonsten hast Du ja auch viel aktives Gedöns angschlossen, allein die ganzen Handfunken. Da kommen dann schon ein paar Nebengeräusche zusammen.

Wegen der Cinch-Kabel: Dein Entschluss, nur noch mit vernünftigem Kabelmateriel wie XLR und Klinke zu arbeiten, ist sehr gut. Es ging mir nur um das Experimentieren. Ich habe zuhause auch ein paar Aktivmonitore, manche Geräte brummen, wenn ich sie über XLR anschliesse. aber sie brummen nicht, wenn ich sie über Klinke anschliesse. Ehrlich gesagt, verstehen tu' ich das dann nicht mehr, aber mit Versuch und Irrtum habe ich für all meine Sachen funktionierende Anschlussmöglichkeiten ermittelt. Und um Brummen an der Quelle zu eliminieren, nutze ich inzwischen auch unkonventionelle Methoden wie Cinch-Anschlüsse (die gibt es ja auch in professioneller Qualität, zumindest kabelseitig)

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 19. Januar 2009 um 16:16

Okay, danke für die Rückmeldung. D.h. die Anlage an sich brummt nicht (oder nur so wenig, dass es nicht stört), und erst durch den Anschluss der beiden K 162 Aktivmonitore entsteht das Brummen. D.h. an dieser Stelle muss man forschen, um der Ursache auf den Grund zu gehen und das Problem zu lösen.

Aus welchem Ausgang gehst Du raus, aus "Phones"? Also mit einer Art Y-Kabel, eine Stereoklinke auf zweimal mono? Sieh doch mal, ob das Pult noch einen weiteren AUX-Ausgang hat (oder Recording Out oder Sub Out heissen die manchmal), oder Du befeuerst die beiden Monitore über den Summenausgang (versuch auch mal den Anschluss per XLR-Kabeln).

Wenn das alles nichts hilft, nimm 65,- EUR in die Hand und kaufe Dir die Palmer PAN 04 DI-Box, passiv, stereo, simpel, robust (oder eine andere gute stereo-DI-Box). Die häng dann mal zwischen Pult und Aktivmonitore. Falls das Brummen dann immer noch da ist, probiere den Groundlift an der DI-BOX (an beiden Kanälen).

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 19. Januar 2009 um 15:23

...
    Meine Frage besteht nun darin, wie ihr am besten die Verkabelung vom Pult zu den T-Amps vornehmen würdet.
    Momentan gehe ich über 4 Subgruppen in die 2 T-Amps.
    Da die Subgruppen ja über Klinke rausgehen, ist das ganze doch unsymetrisch oder?
    ich habe nämlich ein leichtes Brummen auf der PA
    wenn ich dazu noch die 2 K 162 DB Monitore am MX 3282A anschließe brummt es ziemlich stark
    wie würdet ihr diese Monitore Anschließen?
    ...

Alles anzeigen

Hallo,

EDIT: Unsere Posts habens ich überschnitten, jetzte weiss ich, wieso Du aus den Subgruppen raus gehst. Diese Fragen also einfach ignorieren. /EDIT

wieso schliesst Du die Bühnenboxen nicht über die Summenausgänge des Pultes an, wie so etwas vorgesehen ist? Dann entfallen hier auch die Adapter.

Und eine Rückfrage. Die Peaveys und die Nova Teile hängst Du an die beiden T-Amps, um damit Publikum und/ oder Bühne zu beschallen, richtig? Sind das beides Boxen, um den Saal zu beschallen, sollen sie also dasselbe Signal bekommen? Dann kannst Du das Signal von einem der beiden T-Amps zum anderen weiterschleifen. Leider haben die Teile keinen XLR Through, aber wenn Du mit XLR in eine der beiden Stufen reingehst, könntest Du mit zwei stereo-Klinke auf stereo-Klinke Kabeln an die nächste durchschleifen. Möglicherweise liegt an den Klinken-EIngängen das EIngangssignal der XLR-Eingänge einfach parallel an, dann könntest Du die in einen Output oder eher Throughput umfunktionieren. So zwei Kabel kosten nicht viel, probier es einfach aus!

Oder ist eine Boxenart Euer Monitoring auf der Bühne, und die anderen für die Saalbeschallung? Dann entfällt der Stunt mit dem Weiterschleifen, die Frontboxen, respektive ihre Endtufe, hängst Du an den Summenausgang des Pultes (über MultiCore natürlich), und die Monitorendstufe kommt an die Monitorausgänge des Mischpultes.

Jetzt zu den K 162. Wieso habt Ihr Monitore am Pult stehen? Was macht Ihr damit? Ihr solltet Euch eher anhören, was soundmässig im Saal passiert. Oder mischt Ihr von hinter oder neben der Bühne? Wie auch immer, bitte beantwortet auch die folgenden Fragen: Kommt oder verstärkt sich das Brummen erst durch den Anschluss der K 162 Monitore? Wie und mit welchen Kabeln (und Anschlüssen) schliesst Ihr die Boxen an den Mischer an? Experimentiert, ob es mit anderen Kabeln (Cinch z.B.) wegzubekommen ist. Zur Not nehmt eine stereo-DI-Box wie die Palmer PAN 04 und schliesst die zwischen Pult und Aktivmonitore.

Viele Grüße
    Jo

• Workshop Misch-Strategien Teil 4 - Theater, Chor und Musical

• Mix4Munich
    • 15. Januar 2009 um 23:54
    Zitat von "treibsand"

Ich bin mal so dreist, dass den anderen treibsANDern in deren Forum zu stellen - dein Einverständnis voraussetzend... :wink:

Gerne! Das war es was ich mit "happy downloading und weitergebing" gemeint hatte. Betrachtet das ruhig als "OpenSource", die Erfahrungen kann schliesslich jeder machen, auch ohne dass er mein Zeug gelesen hat.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 15. Januar 2009 um 20:32

Danke für die Blumen!

Noch mehr zum Download:

Bluesrockband im Club: http://www.mix4munich.de/data/Tutorial_Live-Mixing_Part2.pdf
    Unplugged: http://www.mix4munich.de/data/Tutorial_Live-Mixing_Part3.pdf
    Theater, Chor, Musical: http://www.mix4munich.de/data/Tutorial_Live-Mixing_Part4.pdf

Eine kleine optische Aufhübschung haben die Dokumente auch erfahren.

Happy downloading! Und weitergebing!

Viele Grüße
    Jo

• Macht hier jemand in Sachen Theater?

• Mix4Munich
    • 10. Januar 2009 um 20:53

Na dann: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=60660

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 10. Januar 2009 um 12:06

Hallo,

wie neulich versprochen hier die Downloadmöglichkeiten für meine Workshops - Teile 3 und 4 sind schon da, die anderen kommen demnächst nach:

Unplugged: http://www.mix4munich.de/data/Tutorial_Live-Mixing_Part3.pdf
    Theater, Chor, Musical: http://www.mix4munich.de/data/Tutorial_Live-Mixing_Part4.pdf

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 6. Januar 2009 um 13:30

Danke für das Feedback und die gute Idee mit den PDFs. Die Workshopteile 3 und 4 habe ich mit Open Office geschrieben, da ist das Erstellen von PDFs leicht. Die Sourcen der ersten beiden Teile sind bei einem Computercrash über den Jordan gegangen, das müsste ich vom Netz zurück in OO kopieren, neu formatieren und dann in PDF umwandeln. Das mache ich die nächsten Tage mal und stelle das zum Download bereit.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 6. Januar 2009 um 12:13

Hallo Freunde der Party-PA,

hier mein verspätetes Weihnachtsgeschenk an Euch - der Misch-Workshop Teil 4, diesmal geht es um die Verstärkung von Theater, Chor und Musical.

Here you go: http://www.mix4munich.de/live_gig_4.htm
    Wie immer auch zu finden auf http://www.mix4munich.de/portal.htm

Viel Spass damit!
    Jo

• Wer hat den kleinsten ... Mikrofonständer?

• Mix4Munich
    • 5. Januar 2009 um 16:43

Bei den Sennheisern e606 und e906 braucht man das nicht, passt einfach perfekt. Bei anderen Mics, längliche wie das SM 57 oder voluminösere wie diverse Großmembraner, da braucht man einen kurzen Schwanenhals.

Viele Grüße
    Jo

• Funkmikros 2012 unbrauchbar?!

• Mix4Munich
    • 5. Januar 2009 um 16:17

Nein, der 31.12.2015 ist der SPÄTESTE Umstiegszeitpunkt. Wenn jetzt 2012 geplant ist, widerspricht sich das nicht.

Dreck - meine Band hat gerade in zwei Sennheiser ew1935 investiert. Sicher ist das Geld bis 2012 mehrfach wieder drin. Aber dann haben wir zwei Sennheiser-Anlagen, die nach vier Jahren sorgfälter Pflege, Transport in Cases etc. noch bestens funktionieren und trotzdem nicht mehr genutzt werden können. Ähm dürfen. Ist ja nicht ganz dasselbe ...

Viele Grüße
    Jo

• Wer hat den kleinsten ... Mikrofonständer?

• Mix4Munich
    • 5. Januar 2009 um 16:06

Ganz klar - K&M! Und hier ist er: http://www.k-m.de/TABLE-CLAMP.3+M5c81097b3d7.0.html
    (jetzt mit Herstellerlink)

Zwei davon habe ich mir neulich gegönnt, um meine Sennheiser e906 platzsparend und trotzdem stabil platzieren zu können. Das hat bei einer 4*12er Marshallbox perfekt funktioniert, weil dort die Seitenwände genügend weit hervorstehen, um die Klemme daran befastigen zu können - 2 bis 3 cm braucht man schon, sonst hält es nicht. Am Combo meines anderen Gitarristen ging da leider nix, weil bei seinem Combo die Seitenwände höchstens einen Zentimeter überstehen. Habe ihm das e906 dann auf die altmodische Art und Weise über den Combo gehängt, bei ihm geht das ganz gut.

Klare Empfehlung für das K&M 237, es ist klein, leicht, günstig, und da, wo man es einsetzen kann, bringt es echt was. Bevor man sich eins für den Eigengebrauch zulegt, sollte man checken, ob man es am eigenen Combo oder der Box befestigen kann.

Weitere Einschränkung: Für ein SM 57 o.ä. taugt es ohne weiteres Zubehör nicht, aber für die Flachmänner von Sennheiser ist es spitze! Mit einem guten Schwanenhals allerdings kann man so ziemlich jedes Mikro dran anbringen.

Viele Grüße
    Jo

• mixer für rack, normgröße?

• Mix4Munich
    • 1. Januar 2009 um 16:56

Welchen bestellst Du nun? XENYX oder T.MIX? Schreib doch mal einen kurzen Erfahrungsbericht.

As a side note: Irgendwie wirken diese Kleinmixer heute auf mich, als würden die alle vom selben Fertigungsband in Fernost purzeln, und dann wird nur noch ein Label drauf gedruckt und das Teil passend verpackt. Oder zumindest als würde ein Produzent beim anderen das Design klauen ...

Viele Grüße
    Jo

• Sennheiser ew100 G1 -> Phantomspeisung?

• Mix4Munich
    • 27. Dezember 2008 um 22:46

Anscheinend wagt niemand eine Aussage dazu. Daher: Lieber nichts riskieren. Die eleganteste Lösung wäre wohl, die Phantomspeisung an ein paar Kanälen Deines Pultes stillzulegen (oder dies durch einen versierten Techniker machen zu lassen).

Hope that helps.

Viele Grüße
    Jo

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Mix4Munich
    • 26. Dezember 2008 um 20:34
    Zitat von "Alex Stoll"

... vllt behalte ich den TA 1050 für monitore auch wobei 350 rms amping net gerade toll ist für nen monitor mit 350 rms^^.... meint ihr denn en monitor wird so sehr beansprucht das da headroom erforderlich ist?

Also ich meine das nicht - Endstufe mit 350W RMS, Box mit 350W RMS, passt doch.

Wofür willst Du die Sachen denn einsetzen, DJ-Monitor oder Live-Monitoring? Und welche Box setzt Du als Monitor ein?

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 23. Dezember 2008 um 14:10

Gute Idee. Chorabnahme hat nämlich in einigen Bereichen Parallelen zur Theaterbeschallung. Das ergibt dann einen oder zwei Absätze zusätzlich.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 23. Dezember 2008 um 12:28

Hallo Forum,

kurze Frage - ich bereite gerade wieder einen Workshop vor, sozusagen als kleines Weihnachtsgeschenk. Diesmal soll es um das Thema Theaterbeschallung gehen. Macht das jemand hier im Forum? Oder anders: BRAUCHT das jemand hier? Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.

Viele Grüße
    Jo

• Hilfe bei Live beschallung, Bandabend + Disco

• Mix4Munich
    • 22. Dezember 2008 um 15:14

Na also, geht doch.

Viele Grüße
    Jo

• 50kg-Rack handlebar?

• Mix4Munich
    • 22. Dezember 2008 um 13:04
    Zitat von "marv"

Hatte früher auch so 50kg racks.
    Jetzt habe ich alles in 4He racks gepackt. Jeweils ein amp und controller und anschlussfeld bzw. bass amps einfach nur mit anschlussfeld.
    Sind trotzdem noch ca. jeweils 20kg. Finde auch 20KG Reichen wenn man Treppen hochtragen muss :D

Sehe das genauso. Ich habe ein Effektrack, welches groß und sauschwer ist - ebenerdig kein Problem (dank Rollen), aber wenn's mal eine Treppe hoch- oder runtergeht, ist da alleine nix mehr zu machen. Bedenke auch, dass man, wenn man so schwere Sachen mal mit der falschen Technik hebt, ein Bandscheibenvorfall die Folge sein könnte. Dann bist Du tagelang lahmgelegt, von den Schmerzen gar nicht zu reden. Daher ist mein Equipment seit einiger Zeit so leicht und so handlich wie möglich. Klar, die Bassboxen kann man nur zu zweit heben, aber mal das kleine Besteck sollte schon einer alleine handeln können.

Viele Grüße
    Jo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™