1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• mixer für rack, normgröße?

• Mix4Munich
    • 22. Dezember 2008 um 12:51

Übertreib es nicht mit der Case-Größe. Ich habe mir zum Schutz einiger recht wertvoller Geräte ein 14HE-Case bauen lassen, Case-in-Case-Konstruktion mit einem Haubencase drumherum. Zum Glück auf Rollen! Aber über Treppen oder in den Transporter tragen kann man das nur noch zu zweit, wenn es voll bestückt ist, und da ich derzeit kein ebenerdiges Lager zur Verfügung habe, ist das ein echter Klotz am Bein. Ich überlege, das Rack wieder in 2*8HE zu teilen, und dann auch keine schwere Case-in-Case-Konstruktion mehr ...

Viele Grüße
    Jo

• 2 Boxen an einen Eingang - was für ein Gerät

• Mix4Munich
    • 22. Dezember 2008 um 11:24

Genau. Also sag' an, junger Padawan, was hast Du vor, und mit was für Boxen willst Du das machen? Und was für Equipment hast Du bereits?

Viele Grüße
    Jo

• Kennt jemand die Marke SYRINCS?

• Mix4Munich
    • 22. Dezember 2008 um 11:21
    Zitat von "Mechwerkandi"

... Jetzt hat es da einen türkischen Puff... :grin:

Und, arbeiten die auch mit Syrincs?

:grin: SCNR

Viele Grüße
    Jo

• PAR56 LED RGB - Bericht

• Mix4Munich
    • 14. Dezember 2008 um 21:09

Hübsch. Ich den gestrigen Abend (mal wieder als Musiker) auf einer winzigen Bühne unter 1000W PARs verbracht. Das sengt einem fast die Kopfhaut weg, wenn die angehen, und man steht an der falschen Stelle! Auch hier wären LEDs durchaus angebracht gewesen.

Viele Grüße
    Jo

• Hilfe bei Live beschallung, Bandabend + Disco

• Mix4Munich
    • 14. Dezember 2008 um 20:57

Heute ist der 14.12. - wie war es am 12.?

Nur als Beispiel, was so alles passieren kann, worüber wir hier noch gar nicht gesprochen haben: Gestern beim Gig meiner Band habe ich das erste Mal erlebt, dass ein Speakonkabel defekt sein kann, auch wenn es optisch noch einwandfrei aussieht. War auch nicht gerade billig, ein Klotz, 10m, 2*2,5 Quadradmillimeter Querschnitt, und besonders alt ist es auch noch nicht, vielleicht drei Jahre, geschätzte 30 bis 40 Einsätze.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 10. Dezember 2008 um 23:47

Hurra, ein brauchbares Mischpult! Ich würde die 3 Sennheiser 835 als Mikros nehmen und die Shure SM58 als Ersatz oder Zusatz (die gehen nämlich auch ganz gut für die Abnahme von Gitarrenamps).

Viele Grüße
    Jo

• Kennt jemand die Marke SYRINCS?

• Mix4Munich
    • 10. Dezember 2008 um 17:32
    Zitat von "Partyfever"

Syrincs ... Die Sachen waren immer sehr ordentlich

Erinnerung aus meiner vergeudeten Jugend: Vor vielen, vielen Jahren auf der Frankfurter Musikmesse, klein Jo verirrt sich in eine Demo-Kabine (vielleicht 4*6m groß) von Syrincs, darin stehen ein paar ziemlich kleine Systeme, bestehend meist aus Sub und Top. Ich: Keine Ahnung von gar nix. Der Tech zeigt auf ein WINZIGES System, zieht den Regler hoch, und ab geht die Luzy! Sh*t, war das laut! Aber auch sehr gut im Sound, Wahnsinn! Fetter Respekt!

Ich habe von dem System keinen Namen mehr im Gedächtnis und auch keine Daten, aber es war eine irrsinnige Diskrepanz zwischen dem winzig kleinen System und der Höllenlautstärke, die da rauskam.

Viele Grüße
    Jo

• Pa für Jugendhaus

• Mix4Munich
    • 6. Dezember 2008 um 21:21

Uh, aus persönlicher Erfahrung rate ich von 4A ab. Hatte zwei von deren Boxen, eine wurde kaputt geliefert, dann fehlerhaft (gegen ein falsches Modell) ausgetauscht, im Betrieb ging wieder eine schnell kaputt, hat das erste Konzert nicht überlebt - einfach nur traurig. Und was die billigen Hochtöner an Klirrfaktor raushauen, will ich gar nicht wissen. Drückt jedenfalls fürchterlich aufs Gehör, nicht weil da DRUCK im positiven Sinne rauskommt, sondern weil zerrende Hochtöner das Gehör unter Stress setzen.

Habe auch aus dem Bekanntenkreis noch mehr solcher Stories mit 4A mitbekommen, und nein, meine Marke ist das nicht mehr.

Kauf lieber was Gescheites. Für 700,- EUR kannst Du zwei LDE-122 kaufen und hast sogar noch was übrig. Und die als Topteile taugen schon ganz ordentllich für die Versorgung von 30 Leuten oder 50 Quadratmetern. Ausserdem sind da vernünftige Eminence-Speaker drin, und die sind allemal besser als die Chinaböller in den Boxen von 4A.

Viele Grüße
    Jo

• Live Band abmischen

• Mix4Munich
    • 6. Dezember 2008 um 20:39
    Zitat von "HMS"

... PS. Ich finde das Forum hier langsam echt etwas daneben.

Echt? Lass hören, man!

Zitat von "HMS"

Man braucht mindestens Material für 10.000 €, vergiss es das wird eh nix.

Dann rechne halt mal zusammen, was eine einigermassen komplette PA selbst im günstigen Bereich kostet.

Zitat von "HMS"

Am besten immer alles Leihen (natürlich bei euch)

Ist tatsächlich günstiger, als etwas zu kaufen, was man nur ein- oder zweimal im Jahr braucht. Auch gut geeignet ist das Leihen / Mieten, wenn man Dinge mal unter Live-Bedingungen ausprobieren möchte, bevor man sie kauft. Wenn man weiss, was man braucht, und wenn man es ständig braucht, ist Kaufen natürlich die bessere Alternative. Aber eigentlich nur dann.

Weil ich das erst relativ spät begriffen habe, habe ich Hunderte, eher Tausende in den Sand gesetzt.

Zitat von "HMS"

Möchte echt mal wissen wie ihr angefangen habt?

Mit geliehenem Equipment einer anderen Band, womit denn sonst? Dann habe ich gemerkt, mir liegt das, ich checke alles intuitiv, auch ohne Bedienungsanleitungen zu lesen (waren analoge Zeiten damals, alles etwas einfacher als heute und daher auch schneller zu verstehen), ich kann Sound "designen", statt dass er einfach irgendwie "passiert", und alle haben immer meine Arbeit gelobt. Und mich wieder gebucht, selbst als ich immer teurer wurde.

Zitat von "HMS"

Und der Sound wird immernoch vor den Mikros und im Pult gemacht.

Falsch. Zumindest nicht vollständig korrekt. Gemacht wird der Sound VOR dem Mikro, insofern hast Du recht. Abgestimmt und veredelt wird er im Pult bzw. im SideRack. Was Du vergessen hast zu erwähnen: Der erzeugte Sound muss durch diverse Wandler (elektromechanische Wandler wie Mikros und Lautsprecher, aber auch AD- und DA-Wandler), durch Kabel, Vor- und Endverstärker, diverse Effektgeräte und Prozessoren - und in jeder dieser Stufen kann man den Sound echt versauen.

Die digitalen Wandler sind heute fast allesamt gut genug, um den Sound nicht zu ruinieren, genauso die diversen Verstärkerstufen, eigentlich die gesamte Elektronik. Wo es prinzipbedingt hapert, sind die elektromechanischen Wandler, Mikros und Speaker. D.h. dort zahlt sich Investition in Qualität am ehesten aus, denn hier sind die Unterschiede tatsächlich deutlich hörbar.

Nehmen wir als Beispiel ein Gitarrenmikro:
    Kandidat 1:
    Das Shure SM 57 für EUR 99,- (eigentlich total überteuert für die Leistung). Das kann man nehmen, muss sich aber im klaren sein, dass man echt gut mit dem EQ im Pult arbeiten muss, damit das auch ordentlich klingt.

Kandidat 2:
    Das Sennheiser e606 für denselben Preis (und NICHT überbezahlt). Davorstellen, ein wenig mit dem Pult-EQ die Mittenanhebung zügeln, klingt. Weniger Arbeit bis zum guten Ergebnis.

Kandidat 3:
    Das Sennheiser e906 für EUR 168,- - total korrekter Preis! An der richtigen Stelle vor die Box hängen, aufdrehen, KLINGT! Den Sound kann man so nehmen, wie er aus dem Mikro kommt, alles dran, alles dabei. Will man den Sound dennoch verändern (weil ein dichtes Arrangement das evtl. erfordert), ist auch das ein Kinderspiel, weil einfach alle Facetten vorhanden sind. Man kann nach Belieben bestimmte Nuancen dämpfen oder anheben. Man muss nicht gegen den Eigensound des Mikros ankämpfen. Beim Shure und (in Massen) beim 606 schon.

Zitat von "HMS"

Auch mit günstigem Material kann man gute Ergebnisse erziehlen. (natürlich ist nicht alles gut was günstig ist und man sollte schon schauen was man kauft)...

Da gebe ich Dir wieder recht. Wenn man weiss, was man tut, kann man sogar aus schlechtem Material noch akzeptable Ergebnisse herauskitzeln. Und aus günstigem Equipment lässt sich ein ordentlicher Sound rausholen. Es ist nur manchmal etwas schwieriger und dauert länger als bei höherwertigem Equipment. Wo sich höhere Investitionen meist unmittelbar in hörbar bessere Ergebnisse ummünzen lassen, sind Mikros und Speaker. Das sagt die Physik, und das sagen meine bald 30 Jahre Erfahrung als Musiker und Tontechniker.

Viele Grüße
    Jo

• Mischer für Bühne gesucht

• Mix4Munich
    • 6. Dezember 2008 um 20:02

Gegenfragen:
    Was darf's denn kosten?
    Und was wollt Ihr damit machen?

Und WELCHES Pult von Tapco bzw. Mackie sollen wir beurteilen?

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 12. November 2008 um 14:03

Interessant zu sehen, wie hier die Emotionen hochkochen. Aber ich bilde mir mal ein, zu verstehen, woran das in einigen Fällen liegt: Alle Leute hier mit mehr Erfahrung im Livebereich haben in ihrer Anfangszeit schonmal ähnlich chaotisch organisierte Veranstaltungen gemacht. Oder sollte man eher sagen: "Erlitten"? Mit einigen Jahren Beschallungserfahrung weiss man einfach, was bei einer so organisierten Sache alles schiefgehen KANN. Nicht MUSS, aber KANN. Und im statistischen Mittel auch WIRD. Und dann ist halt doch wieder jemand mit Erfahrung gefragt, und da ist es vollkommen egal, ob der Kompressor jetzt so oder so eingestellt ist, wenn es irgendwo fiept oder brummt, dann muss jemand das schnell lokalisieren und abstellen können. Und da ist eine solchermassen zusammengewürfelte Anlage in den Händen eines DJs und Discobeschallers einfach ein Risikofaktor.

Klar, es KANN auch alles gut gehen. Wünsch ich Dir auch, und die anderen sicher ebenfalls. Aber wir haben halt eine Vorstellung davon, wo überall die Gefahren lauern. Und weil man sich eben ereifert, wenn man einen anderen "auf den rechten Pfad" führen will, dann ist das eben so.

Viele Grüße
    Jo

• Wie es NICHT geht ...

• Mix4Munich
    • 10. November 2008 um 17:00
    Zitat von "MRspeaker"

Ähnliche Situationen habe ich durchaus schon gehabt.

Stress und wenig schlaf kann viel kaputt machen.

Und ich finde es sehr oft mehr als ärgerlich das Künstler ihre Klamotten nicht dabei haben.
    Wenn ich die hälfte vergessen würde hilft mir auch keiner.....

Wer kennt sowas nicht? Wobei ich da bislang viel Glück hatte, so eine richtige Sch...band wie in dem Bericht ist mir in 20 Jahren nicht untergekommen. Aber ich mache auch nur ganz wenig Festivals, und wenn, bin ich als Bandmischer und ohne Material da, kenne also meine Pappenheimer.

Abhilfe gegen vergessene Kabel? Statt den Musikern Kabel zu LEIHEN, sollte man sie ihnen VERKAUFEN. Gegen Vorkasse. Immerhin sind diese Kabel auf Nimmerwiedersehen weg.

Viele Grüße
    Jo

• Mischpultbeschriftung Yamaha MG24/14FX

• Mix4Munich
    • 10. November 2008 um 16:45

Diese Magnettäfelchen gibt es bereits vorbeschriftet mit (fast) allem, was bei der Beschallung so anfällt. Allerdings fehlen klassische Instrumente - in der ersten Gemeindeband, die ich vor inzwischen über 20 Jahren abzumischen hatte, gabe es Cello, Oboe, div. Querflöten, Geige usw. Da muss man sich ein paar von den leeren Magnettäfelchen (sind auch welche dabei) beschriften, und gut.

Viele Grüße
    Jo

• Wie es NICHT geht ...

• Mix4Munich
    • 10. November 2008 um 16:41

Den Musikern kann man nur sagen "selbst schuld".
    Aber die Beschaller tun mir wirklich leid in so einer Situation.

Viele Grüße
    Jo

• Wie es NICHT geht ...

• Mix4Munich
    • 10. November 2008 um 15:47

Ein wunderschöner Text, darüber, wie es NICHT geht beim Festivalgig:
    http://www.pa-anlagen.ch/news_festivals.htm

Wird demnächst auch auf http://www.mix4munich.de/portal.htm verlinkt.

Viele Grüße
    Jo

• Moderationsmikrofon LB Vergleich

• Mix4Munich
    • 7. November 2008 um 17:11
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

... Dann kämen (preislich) in Frage:

SENNHEISER FREEPORT VOCAL SET

oder alternativ

AKG WMS40 PRO VOC SET SINGLE ISM1

Für Moderation und Verleih (oder nur mal "das Mikro jemand anders in die Hand zu drücken") taugt das Sennheiser Freeport überhaupt nicht. ich hatte mal zwei davon, der Sound ist gut, die Feedbackresistenz durchaus brauchbar, aber man hat unglaublich laute Handlinggeräusche im mittleren Frequenzbereich, d.h. gut hörbar, und man kann sie nicht mit einem Rumpelfilter bedämpfen. Du musst das Freeport in der Hand halten wie in einem Schraubstock, dann taugt es. Die Vorstellung, das Mikro herumzureichen hat für mich etwas Gruseliges an sich ...

Viele Grüße
    Jo

• Electro Voice Gladiator

• Mix4Munich
    • 7. November 2008 um 00:29
    Zitat von "Eliminator"

... Die Gladiatortops haben auch 50 Watt mehr als die Elis ...

Von den Elis gab es mal eine Art Update. Danach hatte das Top 350W Belastbarkeit. Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei identischer Bestückung das Design der Weiche etwas geändert worden, aber beschwören kann ich das nun nicht mehr.

Viele Grüße
    Jo

• Gitarren("britt") sound, aber wie?

• Mix4Munich
    • 6. November 2008 um 17:17

Na dann, toy, toy, toy. Schreib mal was über den unterschiedlichen Sound von SM57 und e945 bei der Amp-Abnahme - da dürften Welten dazwischen liegen!

Viele Grüße
    Jo

• Gitarren("britt") sound, aber wie?

• Mix4Munich
    • 6. November 2008 um 16:52

Sorry, falls ich mich wiederhole. Ach, egal!

Hier was zur Amp-Abnahme: http://www.mix4munich.de/amp-miking.htm
    Hier nochwas: http://www.drpeterjones.com/guitar/micamp.php

Hier was zum Sennheiser e606 und e906 (hiess früher 609): http://www.musikertalk.com/sennheiser-e906-t7541.html

Und lass Dir den Tip mit dem Mieten von Equipment nochmal durch den Kopf gehen. Oder fragt ein paar Freunde, ob die was Brauchbares haben, was sie Euch für einen Gig und eine Probe leihen könnten.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 31. Oktober 2008 um 10:16

Hallo Heini,

ich gehe davon aus, dass Du ein Profi im Bereich Disco- und Partybeschallung bist. Bitte nimm einen genauso ernst wie gut gemeinten Rat von jemandem an, der sich in im Livesound-Bereich einigermassen auskennt: Live-Beschallung ist GANZ was anderes als Party! Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, holst Du Dir jemanden dazu, der Ahnung im Livebereich hat. Ansonsten sehe ich die Veranstaltung echt gefährdet - einen Live-Mix, gerade von einer unerfahrenen lauten Schülerband, erstellt man nicht mal so als Fingerübung nebenbei, da gehören Erfahrung und Training zu sowie ein paar elementare Grundkenntnisse in diesem Bereich. Und Deinen Fragen nach zu urteilen hast Du diese Erfahrung und das Training ganz klar NICHT. Die Grundkenntnisse durchaus, aber die retten Dich nicht. Allein die sorglose Auswahl des kleinen Yamaha-Mischers ohne Parametrik spricht Bände.

Nicht widersprechen, reinlassen.

Oder lass es mich so ausdrücken: Ich bin ein guter Live-Tontechniker. Darum mach ich das auch. Als DJ wäre ich wahrscheinlich schwach. Und darum lass ich das auch bleiben.

Viele Grüße
    Jo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™